Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei Fehlersuche STERN MP-200


Framframes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei unserem STERN Nine Ball funktionierte alles, ausser den Displays. Die waren alle tot. Nach dem Auswechseln des Soleonid Driver/Volt Regulator-Boards mit einem anderen, funktionierenden Board, war der Fehler sofort behoben und alle Displays wieder da. smile.gif

Jetzt suche ich den konkreten Fehler auf dem defekten Soleonid Driver/Volt Regulator-Board, um es wieder einsetzen zu können. Aber wo fange ich an? Welches defekte und für die Display-Spannung verantwortliche Bauteil muss ersetzt werden? sad.gif

Wer weiß Rat?

Danke und Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

das Problem am Bally/Stern HV-Kreis ist daß meist nicht nur ein Bauteil hinüber ist.

Wenn der Spannungsregler (der auf dem linken dicken Kühlkörper) stirbt, dann sterben meistens die Transistoren und Dioden mit und evtl. auch die Widerstände.

Es sind aber fast alles Cent-Artikel, deshalb kann man ruhig alle Teile tauschen.

Hast Du auch schon die kleine Sicherung bzw. den Sicherungshalter auf dem Solenoid Driver überprüft?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Power ist wieder da und die Displays sind an. Allerdings zeigen sie nur Schrott und das untere Display für Ball und Creditanzeige ist tot. Die 4-Spieler Anzeigen reagieren beim spielen, allerdings werden immer falsche Punktzahlen angezeigt. sad.gif

Nur das erste Display für Spieler 1 zeigt überhaupt alle Zahlen von 1 bis 9 an, die restlichen drei zeigen nur 8en und 9nen. boah.gif

Alle Displays waren schon mal in einem anderen STERN eingebaut und funktionierten problemlos. Fremden Displays im Nine Ball erleiden das gleiche Schicksal.

Deshalb überlege ich, ob es vielleicht an einem kaputten RAM für die Display-Steuerung liegen kann? Wenn möglich, welches RAM wäre das?

Danke und Grüße,

Arne

Das Bild zeigt die Displays im Spiel für 4 Spieler, Ball 2.

post-22-1274813932.jpg

Bearbeitet von Framframes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Ramfehler ist, kommt es meistens von einem defekten 5101 U8.
bzw. defekten Sockel (und Leiterbahnen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das Du die Datenleitungen zu den Displays vom letzen Bauteil auf der MPU bis zum ersten Bauteil auf den Displays mal durchgemessen hast? Könnte auch sein das da eine Daten- oder Adressleitung ausgefallen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise!

Nein, Datenleitungen habe ich noch nicht durchgemessen und werde ich dann mal als nächstes tun.

Viele Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch mindestens noch einen Stern Flipper, da kannst du doch die MPUs quer tauschen, ohne Eproms zu wechseln, und sehen ob der Fehler mitwandert oder nicht. Empfehlenswert ist es den Stecker J4 vom Solenoid Driver Board dann abzuziehen. Das mühsame durchmessen der Datenleitungen kann du danach machen.

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen