bensen Posted July 20, 2010 Posted July 20, 2010 Hallo, da ich nun kurz vor der Lackierung des Cabinets stehe habe ich einige Fragen zur Verwendung von Maskierfolie. Wie benutze ich das Zeug richtig? Klebe ich sie auf das Motiv, schneide sie zurecht und nehm sie wieder ab? Wenn ich nämlich alles abschleife hab ich ja logischerweise nichts mehr zum abmalen/ausschneiden mehr. Oder hat da jemand sein ganz eigenes Rezept? Sollte man die Motive in einem Stück auf die Folie schneiden oder mehrere Einzelstücke?
MiB Posted July 20, 2010 Posted July 20, 2010 Hallo, was für ein Cabinet machst Du denn ? Gruss Michael
bensen Posted July 20, 2010 Author Posted July 20, 2010 Nichts so aufwändiges, es ist ein alter Bally Supersonic. Ich mache aber alles neu, da ich leider das gelb zu dünn angemischt habe -.- Ich hab enoch nen zweiten Supersonic mit dem ich weitermachen kann. Die Bilder kannste hier sehen Restaurationstagebuch
MiB Posted July 20, 2010 Posted July 20, 2010 Ahhh ein Supersonic, ich glaube so einer geistert hier auch rum. Zu Supersonic Zeiten haben die Hersteller (nach meinem Kenntnisstand) Blechschablonen benutzt. Bei der Originallackierung findet man daher auch keine wirklich superscharfen Kanten, wie sie z.B. bei der Drucktechnik, oder geplotterten Schablonen üblich sind. Daher würde bei der Restaurierung auch eher Schablonen anfertigen. Vielleicht aus einigermaßen stabiler, glatter Pappe ? Blech lohnt sich vermutlich nicht für einen "Patienten". Eine Schablone könntest Du dann auch gleich für beide Seiten benutzen. Wenn Du lieber mit Airbrushfolie arbeitest: Hier würde ich nur die Flugzeuge abpausen und auf Folie schneiden. Bitte nicht auf der Küchenarbeitsplatte. Das gibt bestimmt Ärger. Die anderen Streifen sind doch alle recht einfach mit normalem Klebeband und Zollstock reproduzierbar, wenn Du vorher alles dokumentiert hast. Gruss Michael
bensen Posted July 20, 2010 Author Posted July 20, 2010 Ja richtig, die Kanten sind nicht scharf ^^ Ich habe schonmal mit Schablonen versucht. Das war aber mist. Als die Schablonen von der Farbe nass geworden sind haben die sich verbogen. Somit ist der Sprühneben dahin gekommen wo er nicht hätte hinkommen sollen.
MiB Posted July 20, 2010 Posted July 20, 2010 Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für geeignetes, bezahlbares Schablonenmaterial ? Es gibt stabiles Schabloniermaterial im Airbrushbereich, aber das ist relativ teuer. Es sind ja einige Meterchen erforderlich... Wenn die Pappe die Farbe so gierig aufsaugt, dann sprüh doch voher erst mal einige dünne Schichten auf die Schablone und lass sie durchtrocknen Dann müsste sie eigentlich ausreichend imprägniert sein. Die Farbe zum auslackieren dann auch in schön dünnen Schichten und die Schablone nicht zu sehr "einjauchen".
bensen Posted July 21, 2010 Author Posted July 21, 2010 Eine interessante Theorie ^^ Ja ich sehe mal was sich machen lässt. Hab es auch mal mit Abklebeband für die Backbox versucht aber das war richtig mies. Als ich das Klebeband abzog gab es zum einen häßliche Ränder da wo der Übergang zur Grundfarbe war und das Klebeband hat einen Teil der Grundfarbe wieder abgezogen -.- Ist nach jeder Farbe eine Schicht Klarlack empfehlenswert?
MiB Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Nööö, Klarlack erst zum Schluss, ansonsten bekommst Du zu hohe Schichtstärken. Für scharfe Kanten gibt es spezielles Kantenband. Der Untergrund sollte sich eigentlich nicht abheben. Entweder hast Du nicht genug angeschliffen oder das Klebeband klebt zu stark oder war zu lange drauf.
bensen Posted July 21, 2010 Author Posted July 21, 2010 Ich denke es hat mit dem anschleifen zu zun, da ich nach der Grundierung nicht angeschliffen habe. Ich muss auch ach mal an meiner Mischung arbeiten. Ich bin mir sehr sicher das die Letzte Farbmischung viel zu dünn war. Ich benutze die Acrylfarben von Marabu. Kannst Du mir da ein gutes Mischungsverhältnis empfehlen?
MiB Posted July 21, 2010 Posted July 21, 2010 Marabu habe ich noch nie verarbeitet. Ansonsten ist es aber immer besser 2x dünn, mit Zwischenablüftzeit, als 1x zu dick aufzutragen. Machst Du das mit der Spritzpistole ? Dann könntest mit Luft zwischendurch etwas nachhelfen beim trocknen.
bensen Posted July 22, 2010 Author Posted July 22, 2010 Welche Farben benutzt Du denn zum lackieren?? Sehr viele schwören beim Flippermarkt.de auf Marabu oder Hobbyline Farben. Ja ich mach das mit ner Metabo brush Gun und meinem Druckluftkessel ^^ Auf Spraydosen und rollen schwöre ich nicht.
Recommended Posts