Zum Inhalt springen

"Tuning" von EM's


Empfohlene Beiträge

Angeschnitten wurde das Thema ja bereits hier:

http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...?showtopic=2684

Jetzt mal zur Praxis. Ich finde es generell schon mal schwer zu sagen, was ist an dem Flipper original lahm und was kommt durch Verschleiß...

Also wo geht es um vernünftige Instandsetzung und wo dreht man schon ein bisschen am Rad.

Im hervorragenden Manual von http://www.pinrepair.com/ steht dazu am Ende ja schon einiges, vielleicht könnten wir das erstmal diskutieren und dann mal sehen, was sonst noch geht.

Seine Vorschläge:

-Spielefeld wachsen

-Trafo auf "High Tab" setzen

-neue Flipper Links und Plunger, Rückholfeder nicht zu stark; Kabel und Kontakte, Kontaktabstand

-Kontakte der Flipperknöpfe

-neue Spulenhülsen

-stärkere Flipperspulen (z.B. Gottlieb "Yellow Dot" A-5141)

-Bumper Ringe polieren

-Neigungswinkel ändern

-Bumper und Slingshot Spulen 3 Lagen abwickeln (nicht unter 2 Ohm)

Bin gespannt auf Eure Kommentare und Ergänzungen!

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Puristen mich steinigen:

ein anständig gelacktes Playfield bringt definitv Geschwindigkeit.

Nicht so daß die Kugel rutscht sondern daß Sie anständig läuft.

Die Spinner noch mit etwas Silikonspray an den Befestigungen und das Ding geht ab wie Schmitts Katze.

Den Tip mit dem Spray hatte ich damals von Stronzo ( bringt aber nur den Spinner schnller zum drehen )

Ich hatte auch mal ne BOP Machine und die war falsch gelackt wobei das Ding unspielbar wurde.

Bin mit meinem Grand Prix EM immer noch glücklich das Ding ist echt flott so.

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sauber überholtes Spiel welches wie früher gewachst wird und mit 'guter' Neigung wird auch sehr schnell und die von Dirk genannten falscher Lackierung geht man dann aus dem Weg

Gruss

Jean-Claude

(bin aber auch gespannt, was falsche Lackierung ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whistling.gif Dann frage ich gleich mal nach, was ist eine gute Neigung. Im obigen Manual steht, daß er sogar die vorderen Schraubfüße entfernt! Das ist ja dann wohl ziemlich heftig!?

Die Neigung ändern ja aber wohl viele, mehr oder weniger.

Ich bin mir garnicht sicher, ob das des Rätsels Lösung ist - sicher, alle Bewegungen runterwärts werden beschleunigt, alle rauf aber dafür verlangsamt!

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon ein paar mal ein EM gemacht. Richtig wachsen bringt sehr viel top.gif . Und lackieren ist etwas für DMD flipper (nur meine meinung). Gut überholte flipperunits sind auch ein must.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie würdet Ihr denn ausgebesserte Abspielungen fixieren?

Ich denke gerade über 2K-Lack "Seidenmatt" nach.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade über 2K-Lack "Seidenmatt" nach.

Genau richtig.

Hochglanz-Lack ist nur was für neuere Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich passt seidenmatt ( wenn das Playfield denn lackiert wird) bedeutend besser.

Vielleicht gibt Stronzo ja mal Laut welche Lackmischung da gute Erfolge bringt, denn er hatte es damals lackiert.

Ich kann nur die subjektiven Unterschiede im Gameplay feststellen und da bin ich mit meinem EM superzufrieden.

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier draus nicht schon wieder einen Lackierungs Thread machen!

eine Frage zu den oben genannten Zauberspulen für die Flipper: Hat die jemand? Von den Widerstandswerten her sind die normalen ja schon am Limit. Kann eigentlich nur sein, daß die anderen bei gleichen Widerstand ein paar Wicklungen mehr haben, wobei ich mir noch nicht mal ganz sicher bin, ob das die Magnetleistung dann erhöht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Gottlieb nicht Flipperpulen abändern - vor Jahren hatte mal ein Franzose darüber bestens berichtet, ob ich den thread dort wiederfinde, bewzeifele ich aber

wie auch immer - Moral der story: Willst du lange Freude an heilen Plastiks, targets usw haben, dann Finger weg davon

einfach nur Ausbauen, Reinigen, plunger und coil stop wechseln bringt sehr viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich opfere meinen Flipper gerne im Namen der Wissenschaft 1auge.gif

Nein, im Ernst, erstens ist an dem Flipper wenig kaputt zu schießen und zweitens sooo dramatisch finde ich den Effekt nun auch wieder nicht (jeh nach dem, wieviel man abwickelt)

Ich experimentiere gerade mit meinen Slingshots und habe da eine feine Idee gehabt:

Ich wickle die Spule ab, kürze dann aber den Draht nicht, sondern lege eine Anzapfung raus, so kann man zwei Stärken schalten, was ich auch gleich gemacht habe - der obere Kontakt schaltet die stärkere Hälfte, der untere wie vorher. Konnte ich aber gestern Abend nur kurz testen, ich berichte noch.

An den Flipperspulen kann man aber nichts mehr abwickeln.

Bearbeitet von Gobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSOOOOO, die Kabel musste ich genau umgekehrt anschließen wie oben beschreiben, sonst spielt das Teil für sich alleine ....

Unten mehr Power macht ein bisschen mehr Streß im Bereich der Flipper - mir gefällts und der Umbau (und Rückbau ) ist denkbar einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen