Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community!

Als Kind war ich schon begeistert von Flippern, das war so Mitte der 70er Jahre, und die Begeisterung hat eigentlich nie nachgelassen.

Damals stand jedes Frühjahr, meist an einem sonnigen Nachmittag, ein Familien-Ausflug in den Wiener Prater (wer's nicht kennt: großer Vergnügungspark mit unzähligen Fahrgeschäften und Spielhallen) am Programm. Der Großteil meines Taschengeldes verschwand damals in den sehr zahlreich vorhandenen Flippern, selbst wenn ich gerade mal über die Vorderkante schauen und gerade mal die Flipper-Tasten erreichen konnte, die Spielidee und die Technik begeisterten mich.

Im Prinzip war es schon seit damals mein Traum, so ein Gerät einmal zu besitzen, und nun ist es Wahrheit geworden: Ein lieber Freund hat mir seinen Gottlieb EM 'Spirit of 76' überlassen, leider stand dieser ohne Glasplatte 10 Jahre in einem Keller und ist daher in einem erbärmlichen Zustand.

Zunächst standen einmal einige Recherchen im Internet an, ich habe jede Menge interessante Informationen und dieses Forum hier gefunden und freue mich, dass es offenbar eine eingeschworene Flipper-Community gibt!

Natürlich werden einige Fragen auftauchen, ich bin mir aber sicher, dass ich hier kompetente Antworten erhalten werde. Ich selber bin gelernter Elektriker, arbeite inzwischen als selbständiger Softwareentwickler und kann mit meinem Wissen vielleicht auch etwas zur Lösung der einen oder anderen Problemstellung beitragen - v.A. in elektrischer Hinsicht.

Liebe Grüße aus dem sommerlichen Wien

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind zwar nicht das größte deutsche Forum und es geht hier ziemlich rihig zu, aber gerade für Elektromechanische Flipper und alte elektronische Flipper bist Du hier am besten aufgehoben!

Was die Fragen angeht - nur her damit!

Geschrieben

Willkommen! Leider ist hier wirklich nicht so viel los, dafür wird einem freundlich geholfen und mit >elektromechanisch< und >Gottlieb< gehört man ja offensichtlich sowieso einer radikalen Minderheit an laugh.gif

Geschrieben

Willkommen und viel Spass

Jetzt wird es Zeit, dass ich den Spirit of 76 in Flipperwelten vorstelle. Muss nur noch die Fotos auf irgendeiner Festplatte wiederfinden - der Text war schon vor Jahren gedichtet

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum!

Gruß

Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo noch mal

und vielen Dank für die ausgesprochen nette Begrüßung! top.gif

Ich hoffe jetzt mal, dass ich in den nächsten Tagen (hab viel Arbeit derzeit) anfangen kann, meinen So7 grob zu reinigen und einen ungefähren Plan gibt es auch schon, wie ich mit dem Herrichten vorgehen möchte - das Spielfeld kommt jedenfalls nach der Reinigung als Erstes dran.

Also werde ich mich in den passenden Threads erst mal schlau machen, die Fragen sind dann nur noch eine Frage der Zeit schaem.gif:

Liebe Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

und wie versprochen, HIER die Spirit of 76 Reportage

Gruss

Jean-Claude