Medusa Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 SPIRIT OF 76 Aus aktuellem Anlass - die Anmeldung von Frenzl, hier wie versprochen also der Bericht über den Sprit of 76 (GOTTLIEB 12/1975) Gesamtproduktion: 10300 Stück zu denen dann noch 3625 Exemplare der 2 Spieler Ausführung Pioneer gebaut wurden. Bemerkenswert ist, dass dies der erste Gottlieb Flipper war, der die 10000 Grenze knackte. Zur kleinen Geschichte der grossen Flippergeschichte sei vermerkt, dass das Gottlieb Management zur Gewohnheit hatte, Verkaufsprognosen zu machen. Hier hatte Wayne Neyens selbstbewusst auf über 10000 getippt und da wurde ihm gesagt, dass falls dies der Fall sein sollte, er die Nr. 10000 geschenkt bekäme. Wayne Neyens besitzt seitdem das Spiel. Spieldesign sind übrigens von Ed Krinsky und Wayne Neyens, die Kleckereien wie damals üblich von Gordon Morrison. Hier mal zuerst im Ganzformat. Den Spirit of 76 hatte ich selber auch, den habe ich dann aber irgendwann gegen Frontier eingetauscht (meiner ging, Frontier nicht…) Deshalb sind die pics hier im Bericht nicht von mir, sondern von Francis aus dem französischem retroflip Forum, wie immer mit seiner Erlaubnis übernommen. Das Thema war 1976 sehr wichtig für die Amerikaner, das Datum stand für die 200 jährige Unabhängigkeit des Landes. Unter genau demselben Namen hatte auch Mirco Games den ersten elektronischen Flipper gebaut, was ein megaflop war. Bally verfehlte das Thema natürlich auch nicht mit seinem Freedom. (Nachzulesen unter Freedom Selbe Farbgestaltung und bis zum Excess die US-Flagge. Dieser US-Patriotismus Exhibitionismus war auch einer der Gründe, warum beide Spiele das Haus wieder verlassen haben – fand ich unerträglich. Die Scheibe vom Spirit of 76 macht den grossen geschicklichen Bogen vom Washington’s Soldatei über den Trapper hin zum Austronauten und das Landemodul. Komischerweise wurden die Ureinwohner „vergessen“.
Medusa Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) Die exzessive ‚US-Flaggen Hysterie‘ findet sich dann auch wieder sowohl am cabinet und Kopfteil wie auch auf dem Spielfeld. Thema schliesse ich hiermit ab und wir gehen rüber zu objektiveren und interessanteren Kriterien und Objekte, namentlich das Spielfeld. Wie so oft bei Gottlieb, auch hier ein absolut symetrischer Spielaufbau mit der klassischen 3 oberen lanes und 3 drunter liegenden bumper Gruppen, der rote bumper gibt 100 -, die blauen 1000 Punkte. 2er drop target Bänke mit links 1776 und rechts 1976 Zahl Keine slingshots beim Spirit of 76, was billiger war und trotzdem spannend bleibt, da der Kugellauf manchmal erratischer ist als mit slingshots Bearbeitet 20. Juli 2011 von Medusa
Medusa Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) Keine slingshots beim Spirit of 76, was billiger war und trotzdem spannend bleibt, da der Kugellauf manchmal erratischer ist als mit slingshots Sowie der schwierigste Teil des Spieles – das zentral gelegene Loch Bearbeitet 20. Juli 2011 von Medusa
Medusa Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Geschrieben 20. Juli 2011 2X Bonus (bei der letzten Kugel sind es dann 4x beim Abzählen des Bonus falls die A-B-C-D-E Serie komplett ist. X-ball leuchtet auf nach Abräumen der drop targets und special wenn sowolh die A-B-C-D-E Serie als auch die drop targets abgeschossen sind, dies alles über das mittige hole und abwechselnder Reihenfolge. Bei Doppelbonus und besser noch bei der letzten Kugel sind somit sehr hohe Punktezahlen erreichbar. Aber das Einloggen in das mittige Loch ist nicht sehr einfach und der rebound kann oft tödlich sein. Ein guter Teil einer Partie spielt sich im unteren Teil ab, da nach oben eine gewissenen Enge herrscht. Hier gibt es eine witzige Anektode von Francis, der in seinem eigenem Bericht vor Jahren bemerkte, dass einzelne Aufsteller den ganzen mittigen Teil über dem Loch wegnahmen um das Spieloffener zu gestalten, was dann aber auch das Einloggen erschwerte.
Medusa Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Geschrieben 20. Juli 2011 (bearbeitet) Ein gutes und sehr schnelles Spiel, dessen Hauptmanko aber war und ist, dass die drop targets nicht wieder hochgestellt werden nach dem Abräumen während der selben Kugel. Frank hat sich letztes Jahr der Problematik erbarmt – die Lösung des Problems findet sich unter http://www.flippertreff.de/start/forum/ind...?showtopic=8579 Zum Abschluss noch der flyer Gruss Jean-Claude 07/2011 Bearbeitet 20. Juli 2011 von Medusa
Empfohlene Beiträge