Zum Inhalt springen

6 MDM nach Restauration Spulen ohne Funktion


Murmel

Empfohlene Beiträge

nach einer Spielflächen-Restauration meines 6 MDM habe ich gestern alles wieder fertig aufgebaut, und den Flipper angeschaltet.

CPU blinkt 7 mal, soweit alles okay, danach geht er auch ins Spiel, jedoch sind alle Spulen ohne Funktion, was man auch nach dem Booten bemerkt, da dann ja normalerweise auch die Spulen anziehen.

Zusätzlich flackert das 3. Display, alle Anderen sind okay.

KOntakte usw haben im Spiel ihre Funktion und zählen.

Stecker habe ich 2 mal überprüft, Sicherungen sind alle okay.

Wie gehe ich vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst zum Display: löte mal an diesem Display die Stiftleiste nach. Spulen: unter den Spielfeld hat es auch noch eine Sicherung für die Spulen, kontrolier mal diese mit dem Multimeter. Gruss Thomas65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Medusa,

Ja die war auch okay

@ Thomas

ich tausche einfach mal das Display mit einem anderen aus, dann sehe ich ja, ob es etwas mit dem Display zu tun hat.

Die Spulen werden dadurch aber wohl nicht beeinflußt.

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spulen und Displays haben miteinander nichts zu tun. Wenn alle SI o.k. sind könnte es ein Kabelunterbruch sein oder oder Stiftleiste auf dem Spulentreiberboard. Nim die Schematics zur Hand und mess alle Kontakte durch und zwar von der Platine vor den Stiftleisten bis zum Spulenkontakt. Als ersten sicher den Massekontakt der Spulen das ist der Jenige der über alle Spulen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bischen präziser: Tip 5 auf A2 Netzteil sollte 43VDC anliegen, von dort geht es von J1-6 ( Solenoid BUS) braunes Kabel zur SI unter dem Spielfeld miss da auf der Seite des gelbe Kabel ob du 43VDC hast, wenn ja miss an den Spulen beim gelben Kabel wenn o.k. vom Spulentreiberboard von J5 zu den einzelnen Spulen durchklingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

werde ich so mal versuchen, wobei ich bei Bally leider sehr wenig Erfahrung habe.

Welches ist das Spulentreiberboard in der Backbox? Bei Gtlb Sys 1 gibt es nur 1 Treiberboard für Lampen und Spulen. Ich könnte ja auch mal ein Treiberboard aus einem anderen Flipper einbauen, um defekte Boards auszuschließen.

Links oben ist die CPU, links unten das Lampentreiberboard, rechts unten das Soundboard, dann müsste es das Board rechts oben sein, richtig?

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bally EE Schematics finde ich die einfachsten zum lesen, es ist alles mit Drahtfarbcode angegeben. Schau dir mal den Plan "PLUG Connectors" an, oder beim Solenoiddriver sind sogar die Spulen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Medusa

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie ich messen soll, auch wenn es von Thomas gut beschrieben wurde.

Ein Foto z.B würde sicher helfen, wenn es nicht zu viele Umstände macht...

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber jetzt frage ich mich einbischen wer dir bis jetzt deine Flipper repariert hat? Messen= mit dem Multimeter, einstellen auf DC 200V, Backbox öffnen und Spielfeld hochklappen, Flipper hochklappen und einschalten, multimater einschalten!!!!! Schwarzes Kabel vom Multimeter auf das Massekabel in der Backbox,rotes Kabel auf Tip5 (Messpunkt schau mal in den Schematics) jetz sollte 43VDC anliegen jetzt weiter so wie oben beschrieben..........Übrigens auch ich habe mal klein angefangen aber dieses forum ist sehr hilfreich und um das lesen der Schematics kommst du nicht rum, denn mein Spruch " EIN FLIPPER IST EINE EWIGE BAUSTELLE" es gibt doch immer wieder was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

die Mainzelmännchen reparieren meine Flipper laugh.gif

im Ernst, ich habe bisher noch keinen Bally repariert , nur Gottlieb Sys 1er, daher kenne ich viele grundlegenden Sachen an den Ballys noch nicht.

Ich denke aber mit Deiner Beschreibung werde ich morgen zurecht kommen, vielen Dank (auch für die Geduld)

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 6 MDM läuft jetzt!

Es war wohl das Spulentreiberboard. Ich habe Eines aus einem Mata Hari rein gehängt , da funktionierten die Spulen wieder. Komischerweise funktionieren jetzt auch die Spulen mit dem Board im Mata Hari. War wohl ein Kontakt-Problem der Crimpen. Naja hauptsache sie funktionieren.

Das Displayproblem war auch eine abgebrochene Crimpe im entsprechenden Stecker.

Danke an Alle top.gif

LG Murmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen