Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne bei meinem IJ stärkere Spulen einbauen. Die Flipper sind auch jetzt nicht schlecht (Hülsen usw. gut neu), aber etwas mehr Power wäre besser.

Welche Spulen wären empfehlenswert.

Gruss

Dieter

Geschrieben

hi dieter!

beim IJ sind ab werk eigentlich eh schon die staerksten spulen verbaut (FL 11629 blau). viele IJ-besitzer haben aber schwaechere eingebaut, um ihre dropdargets zu schuetzen (FL 15411 orange oder FL 11630 rot)...

schoene gruesse - norbert

Geschrieben

Ich kann mich jetzt täuschern aber ich glaube die FL 15411 sind noch stärker als die 11629. Es gibt auf jeden Fall noch stärkere.

FRG

Geschrieben

ich hab meine informationen von Dr.Jones aus aelteren beitraegen im pbn - er hat da hin und wieder auf eine liste verwiesen. in dieser liste waren die FL 11629 die staerksten, wobei ich nicht weiss, ob die aufzaehlung vollstaendig war.

bzw. hab ich auch die FL 15411 statt den FL 11629 eingebaut - die FL 15411 kommen mir schon schwaecher vor...

gruesse - norbert

Geschrieben

Stimmt, da hatte ich mich getäuscht. Es gibt noch eine stärkere aber da weiß ich die Nummer nicht. Ist auch die Frage ob man die kaufen kann?

FRG

FL-11753 YELLOW: used with short flippers and close shots.

FL-11722 GREEN: used for close shots shots near drop targets.

FL-11630 RED: The Standard and most frequently used.

FL-15411 ORANGE: used on long playfield shots.

FL-11629 BLUE: used on long shots and high ramps.

Geschrieben

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Spulen derzeit eingebaut sind.

Möglicherweise hat zuvor jemand „schwächere“ zur Schonung der Ziele eingebaut.

Im Übrigen muss zu wenig Power nicht durch die verwendeten Spulen bedingt sein, sondern kann seine Ursache in einer unzureichenden Stromversorgung, falsch justierten EOS-Kontakten oder einem Fehler in der Impulslänge haben.

Jan

Geschrieben

Wie ja schon erwähnt wurde habe ich die 11630 eingebaut (Original sollten es zwar die 11629 sein). Seither kein einziges Droptarget geköpft und die Rampen funktionieren auch noch wink.gif

Neben den von Buja85 schon aufgezählten Punkten sollte man auch noch jene Gabellichtschranken die sich direkt bei den Flipperknöpfen befinden einer Reinigung unterziehen. Das hat schon mehrmals wahre Wunder bewirkt tongue.gif.

Geschrieben

So, habe nachgesehen.

Links ist die FL 11629 und rechts die FL 116300 eingebaut.

Ich habe nicht den Eindruck, dass eine Seite stärker zieht.

Dieter

Geschrieben

hi,

ich habe in meinem IJ orange spulen drinnen - die rampenschüsse funktionieren super und die droptargets gehen auch nicht mehr kaputt.

ich würde stärkere (blaue) nur einbauen, wenn's unbedingt sein muss.

mfg chris

Geschrieben

Es gibt da schon noch eine stärkere Spule als die FL 11629 ist. Und zwar heißt die FL-17636 und wurde in den Prototypen (und wohl auch noch in den ersten Serienmodellen) vom STTNG verbaut. Hin und wieder taucht die aber auch noch heute auf.

Hier mal der Originaltext dazu

Test model games used special high-power FL-17636 flipper coils on all three flippers. Star Trek test models were the only pinballs ever produced by Williams that used these coils. Regular production games used the lower powered FL-11629 coils.