Zum Inhalt springen

EBD Solenoid Expander Spulenproblem


Matthias35

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Solenoid Expander.Bei Spielstart wird die Kugel nicht ausgeworfen( Startloch- outhole kicker).An der Spule messe ich aber gegen Masse eine Spannung von 56 Volt.Sollte dort nicht normal 43 Volt anliegen?

Das Prinzip mit dem Solenoid Expander und die Ansteuerung über das Lamp Driver Modul habe ich nie richtig verstanden.

Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache bitte mal einen Lampentest. Alle Lampen sollten hell leuchten und das Relais auf dem Solenoid Expander Modul (SEM) muss hörbar klicken und nicht schnarren oder garnicht anziehen. Wenn das nicht der Fall ist, ist meistens der Brückengleichrichter defekt oder Lötstellen auf dem SEM.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

den Lampentest kann ich mir dann sparen.

Das wäre das nächste Problem gewesen, denn alle Lampen die geschaltet sind funktionieren nicht, auch nicht imTest.

Wollte erst das Spulenproblem aus der Welt schaffen.Also wird sich der Brückengleichrichter verabschiedet haben.Ist das BR1 für die geschalteten Lampen?

Wenn die geschalteten Lampen wieder funzen sollte auch der Solenoid Expander und die dazugehörenden Spulen wieder funzen wenn ich das richtig verstanden habe.

Werde den Brückengleichrichter dann mal tauschen und wieder hier berichten.

Schönen Dank an Drugi für die schnelle Hilfe.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf dem Power Board an den Testpunkten mal die Spannungen gemessen, alle Spannungen stimmen soweit, nur an TP1 ( Brückengleichrichter BR1) messe ich nur 0,35 Volt Gleichspannung, Soll 6,5 VDC.

Ich muss jedoch erst den Gleichrichter bestellen, werde dann aber wieder hier berichten.

Nochmals schönen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du hast es richtig verstanden. Falls du keine größere Bestellung hast, könnte ich dir auch einen BR schicken.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

schönen Dank für das Angebot, ich habe jedoch heute Mittag gleich nach Deiner Antwort eine Bestellung über 2 Gleichrichter bei Gelsenflipper getätigt.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe soeben den Brückengleichrichter BR1 gewechselt und nun funktioniert auch alles wieder, Spule sowie die geschaltete Beleuchtung.

Nachmals schönen Dank an Helmut für die schnelle Hilfe.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen