Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hab wohl einen dicken Kurzschluss in meinem Aztec.

Das Spiel kann gestartet werden, Zählwerke werden auf 0 gesetzt und Kugel wird ausgeworfen.

Bein ersten erzielten Punkt, egal ob 10, 100 oder 1000 verglüht die 15 A Sicherung für die 24 Volt.

Die GI geht auch nicht. Hängt das damit zusammen?

Posted

Normalerweise nicht, es sei denn da liegt irgendwo ne Schraube oder ne Feder quer. Du sagst er resettet richtig und wirft den Ball aus und macht den Kurzen bei der ersten Punktezählung? Dann löt doch mal ein Kabel am "Ball Index Relais" ab. Das zieht ja bei der ersten Punktewertung an. Eventuell ist ja die Spule hin...

Ich geh mal davon aus das du die Stecker richtig gesteckt hast... cool.gif

Posted

Spielfeld / Bodenplatte und Backbox /Bodenplatte. Allerdings muss man sich wegen der unterschiedlichen Länge dafür etwas anstrengen... wink.gif

Posted

Dann werde ich morgen mal die Ball Index Spule prüfen ;-)

Posted

Was ist denn mit der GI? Geht die gar nicht? Weder im Kopf noch auf dem Spielfeld? Oder flitzen die Sicherungen?

Posted

Sicherungen sind ganz.

Im Kopf brennen nur die geschalteten Lampen.

Das gleiche gilt für das Spielfeld

Posted

Klingt nach einer Unterbrechung im/am gelben Kabel. Die GI-Lampen im Kopf hängen an der selben Sicherung wie die Insertlampen im Kopf. Defekte Lämpchen kannst du ausschließen? Falls ja, leg mal einen "Bypass" zum gelben Kabel am Trafo.

Posted

Laut Plan hat das Lock-Relais nix mit den Lampen zu tun. Kontrollier die Kontakte trotzdem mal. Kannst im angezogenen Zustand ja mal mit dem Schraubendreher brücken (die eh geschlossenen Kontakte).

Posted

Ich kann im Moment leider noch gar nichts ausschließen, auch keine defekte Lampe.

Am besten kümmer ich mich morgen mal erst mal um das Ball Index Relais.

Oder ich besorge mir erst noch eine Schachtel Sicherungen

Posted

OK, meld dich einfach. Für solche Dinge wie Kurzschlüsse hab ich mir rückstellbare Sicherungen auf alte defekte Sicherungen gelötet. Das spart ungemein...

Posted

So,

Ball Index Relaise stromlos gemacht und die Sicherung fliegt beim ersten drücken eines Kontaktes noch immer raus.

Die GI für das Spielfeld geht wieder. Ein Kabel war ab.

Posted

Die Aussage war nicht richtig, sorry,

10 und 100 Punkte werden gezählt. bei 1000 Punkten fliegt die Sicherung.

Posted

Egal welcher Kontakt? (Am besten einen reinen Punktekontakt versuchen, nix was ne Spule ansteuert!)

Im Kopf müsste ein 12-Poliger Stecker sein. Starte mal ein Spiel und zieh den dann ab (am besten in einen Plastikbeutel legen wegen Isolation). Fliegt die Sicherung dann immer noch?

Posted

Auch ohne den Stecker fliegt bei jedem 1000der Kontakt die Sicherung.

Posted

OK, also nur bei den 1000ern und auch wenn der Stecker ab ist. Über den Stecker werden die Punkterelais in der Backbox angesteuert und damit indirekt das Endzahlrelais und auch die Score-Zählwerke. Der Fehler liegt also NICHT in der Backbox.

An den 1000er Kontakten hängt auch die große Glocke dran. Ist die OK?

Posted

Da gibt es keine Glocke. Es war eine Chime Unit verbaut.

Posted

Am Stecker zur Chime ist alles OK? Keine Brücke an den Kabeln?

Hängt am 1000er Kontakt sonst noch was dran (Bonus, Alternator etc)?

Posted

Was passiert wenn Du den 5000er drückst (Inlane)?

Posted

Chime ist ausgebaut und an der Buchse gibt es keinen Kurzschluss.

Hab jetzt auch das BIR wieder angeschlossen und bemerkt das es bei den 10 und 100 NICHT anzieht.

Dafür ist aber gleich nach dem Spielstart das Outhole Relay angezogen.

Ist das richtig?

Posted

Der 5000 der wird richtig gezählt und die Sicherung bleibt ganz.

Posted

Was ist ein BIR?

Das Outhole Relais wird über den Endkontakt der Bonus Unit gesteuert und sollte nur anziehen wenn Bonus=0 ist. Je nachdem welchen 1000er Kontakt du betätigt hast könnte auch hier der Fehler liegen, da bei einigen 1000er Kontakten auch ein Bonus gegeben wird. Sind die Spulen an der Bonuseinheit OK?

Posted

Der 5000 der wird richtig gezählt und die Sicherung bleibt ganz.

OK, damit ist (je nachdem welchen Kontakt du gedrückt hast) entweder die Bonus Up Spule oder eine der AZTEC Spulen defekt, wobei ich wegen des Outhole Relais auf die Bonus Up Spule tippe!

Posted

Es ist die Bonus UP Spule.

ich wechsel sie morgen aus.

mit BIR meinte ich Ball Index Relay.

Danach werde ich mich um die Beleuchtung im Kopf kümmern.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines