Zum Inhalt springen

High Speed defekt und keine Ahnung von Technik


Morla

Empfohlene Beiträge

Heute kam endlich die neue Spule rein.

Danach festgestellt (weil es immer noch nicht ging), dass der Treibertransistor Q25 hinüber ist.

Ich hab die Platine zum Fernsehrtechniker gebracht, bekomme sie Mitte nächster Woche zurück.

Hat der Treibertransistor Q25 einen Vortransistor? Wie finde ich das raus?

Dann würde ich beim Fernsehrtechniker nochmal anrufen, dass er den mitaustauscht.

Aber an dem Gerät scheint schon viel Pfusch gemacht worden zu sein, ich glaube nicht, dass ich auf Dauer mit dem Pin glücklich werde wacko.gif

Und es dauert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q21 ist der Vortransistor. Ich hätte die Platine(n) zum check lieber zu Drugi geschickt als zu jemanden der Flipper nicht kennt. Aber zumindest ist er als Fernsehtechniker nicht ganz unbedarft. Helmut hätte aber auch das passende Testequipment und könnte checken ob es mit dem Austausch der Transistoren allein getan ist und ebenfalls nach dem anderen Pfusch schauen.

Schade das wir so etwas immer erst mitbekommen wenn du schon eine Aktion gemacht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an dem Gerät scheint schon viel Pfusch gemacht worden zu sein, ich glaube nicht, dass ich auf Dauer mit dem Pin glücklich werde wacko.gif

Und es dauert ...

Also ich kenne den Vorbesitzer und den Flipper.

Der Flipper ist absolut nicht verbastelt gewesen bevor ihr den geholt habt.

Soweiti ch weißhabt ihr auch 1 Woche einwandfrei spielen können, dann riß das Gummi unter dem Diverter.

Ihr hattet mit dem Vorbesitzer telefoniert und er hatte euch erklärt was ihr machen müsst.

Ich denke mal ihr habt das Spielfeld raus gehoben und dabei die Spule beschädigt.

Dann das Spielfeld wieder rein gehoben und Flipper angeschaltet. Dabei hatte der Spulenkontakt mit etwas metallischem Kontakt.

Könnte es so gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank:

Da war ich wohl zu voreilig. Irgendwo hab ich gelesen, dass ich den Treibertransistor beim Fernsehrtechniker bekomme und da hab ich nicht weiter nachgedacht, als wir gesehen haben, dass der Q25 kaputt ist.

@lash:

Ich möchte hier keinesfalls den Vorbesitzer angreifen bzw. verantwortlich machen.

Ich weiß nicht, wie lang er selber den Flipper hatte.

Die Sache mit dem kaputten Gummi ist richtig. Allerdings haben wir das Spielfeld nicht rausgehoben, sondern nur hochgeklappt.

Ich bestreite nicht, dass wir evtl. irgendwas selber kaputt gemacht haben schaem.gif .

Aber,

es kann nicht gut sein, wenn statt einer 2,5A Sicherung eine 5A Sicherung eingebaut ist, oder sehe ich das falsch? Die 2,5A wird doch nicht ohne Grund nicht ausgereicht haben.

Und an der Spule soll ein Kabel nur gesteckt gewesen sein und nicht gelötet.

Aber ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füße treten. Der Vorbesitzer war wirklich hilfsbereit und hat umgehend angerufen, als das Problem mit dem Gummi aufgetreten ist.

Bearbeitet von Morla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten ob der Fernsehmann das hinbekommt. Daten stehn ja oben. Falls er es nicht schafft kontakte bitte Drugi. Da bist Du in den besten Händen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Platine zurückbekommen, eingebaut, angeschaltet-F2 Sicherung war sofort durch. sad.gif

Werde am Montag einen Techniker anrufen, der laut seiner Aussage Williams High Speed kennt und schon öfter repariert hat.

Ich mache jetzt nix mehr, wer weiß was wir schon alles vermasselt haben wacko.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich fahre am nächsten WE mit einem Kumpel dorthin und richte den Flipper usw. alles andere macht wenig Sinn. Dann schaue ich mir den Gesammtzustand des Gerätes an.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Meldung, habe leider keine Zeit (muß flippern banano.gif )

Der High Speed läuft top.gif

Drugi hats mit Freund gerichtet und es war, wie ihr vermutet hattet, die Spule.

Die wir zwar ersetzt hatten, aber leider wohl falsch angelötet schaem.gif

Bin froh, dass es nicht mehr war. Haben noch ein paar Kleinigkeiten verbessert und vorallem haben wir gesehen, wie man z.B. eine Spule ausbaut, auseinander nimmt, reinigt ...

Also nochmals allerherzlichsten Dank an Dich, Drugi und Co winkewinke.gif

Ich hoffe ihr seid gut nach Hause gekommen.

Viele Grüße Morla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morla,

ja wir sind gut wieder in der Heimat angekommen. Es war für uns ein schöner angenehmer Tag. Danke für die gute Bewirtung und netten Gespräche.

Grüße

Drugi und Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen