Jogi54 Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen! Nachdem ich diesen äußerlich noch einigermaßen gut erhaltenen Flipper von 2 Putzeimern Sonnenblumenkernen und Bucheckern befreit habe würde ich ihn auch gerne wieder zu laufen bringen. Am Game Over Relais sind 2 Drähte ab und ich vermute das er deshalb nicht startet. Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Gruß Jochen Bearbeitet 27. November 2015 von Jogi54
Volley Geschrieben 28. November 2015 Geschrieben 28. November 2015 Ich schau mal in den nächsten Tagen beim Kollegen vorbei der einen Captain hat und schreib dir die Kabelfarben auf. Im Manual steht nicht viel drin (so wie z.B. bei Williams). Wenn es schnell gehen muss könnte man noch alle Kontakte aus dem Schaltplan zusammensuchen, aber dabei kann man schon mal was übersehen. Würde das zeitlich noch reichen?
Jogi54 Geschrieben 28. November 2015 Autor Geschrieben 28. November 2015 Hallo Frank, der Flipper hat jetzt einige Jahre in einer Scheune gestanden. Da wird es auf ein paar Tage nicht ankommen ;-) Danke Dir.
Jogi54 Geschrieben 28. November 2015 Autor Geschrieben 28. November 2015 Hab die abgerissenen Enden der Kabel gefunden. Werde am Montag die Bodenplatte einbauen und sehen was passiert. Mach Dir also bitte erst mal keine Umstände.
Jogi54 Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Geschrieben 4. Dezember 2015 Bodenplatte ist wieder eingebaut. Spiel lässt sich starten aber es werden auf allen 4 Spielern keine 100 Punkte gezählt. Das 100 Punkte Relais ist überprüft und zieht an.
Volley Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Entweder ein Kontaktproblem am 100 Punkte Relais oder ein Kontaktproblem oder ein Kabelbruch an der Player Up Unit in der Backbox.
Jogi54 Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Geschrieben 10. Dezember 2015 Nein leider nicht :-( Es sind aber noch einige Probleme aufgetaucht. Zumindest hab ich aber alle Zählwerke gemacht. Player UP Spule ohne Funktion. Spiel lässt sich nur starten wenn das Reset-Relais manuell betätigt wird. Außerdem hab ich noch 2 abgerissene Drähte gefunden. Mal sehen ob ich morgen etwas weiter komme.
Volley Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Glaub ich muss doch mal rum kommen... Morgen kommt aber erst mal ein Päckchen...
Jogi54 Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Geschrieben 10. Dezember 2015 Das "vorbei kommen" wäre eine sehr gute Idee ;-)
Jogi54 Geschrieben 12. Dezember 2015 Autor Geschrieben 12. Dezember 2015 Das Problem mit der Payer UP Spule hat sich verschoben. Sie zieht nicht an weil das Ball Index Relais keinen Punkt registriert. Ich werde die Bodenplatte nochmal raus nehmen und versuchen die Punkte der abgerissenen Drähte zu finden.
Volley Geschrieben 12. Dezember 2015 Geschrieben 12. Dezember 2015 Das Ball Index Relais wird von den 3 Punkterelays (10 Pts, 100 Pts, 1000Pts) in der Backbox angesteuert. Da solltest Du die Kabelfarben finden. Funktioniert die Selbsthaltung wenn du das Ball Index Relais mit der Hand schliesst? Päckchen kommt Montag. Ist am Freitag "Fehlgeleitet" worden (laut DHL) und heute "zurückgestellt bis zum nächsten Werktag"...
Jogi54 Geschrieben 12. Dezember 2015 Autor Geschrieben 12. Dezember 2015 Wenn das Ball Index Relais von Hand betätigt wird hält es sich selber. Ich schreibe Dir gleich wenn das Paket da ist.
Volley Geschrieben 12. Dezember 2015 Geschrieben 12. Dezember 2015 Gut! Das Kabel am Selbsthaltekontakt kommt von den 3 Punkterelais in der Backbox! Ist da alles OK?
Jogi54 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Geschrieben 14. Dezember 2015 Das Kabel ist an allen 3 Punkterelais. Die andere Seite geht ans Tilt Relais. Wenn das Tilt Relais anzieht zieht auch das BIR an.
Volley Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Starte bitte mal ein Spiel. Dann gehst Du an die Backbox und betätigst die 3 Relais einzeln mit der Hand. Faby schaut dabei auf das Ball Index Relais. Die Frage ist: Zieht das Ball Index Relais an während Du eines der Punkterelais betätigst (und fällt dann wieder ab)?
Jogi54 Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Geschrieben 14. Dezember 2015 Faby ist leider krank :-( Aber mit langem Arm habe ich es ausprobiert. Beim betätigen des 10, 100 und 1000 Punkte Relais passiert mit dem BIR nix.
Volley Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Der Tilt schickt dich auf die falsche Spur! Dieser Kontakt schließt den Ball Index NUR bei einem Tilt! Soll verhindern das man bei 0-Punkten und Tilt eine neue Kugel bekommt. An den Punkterelais müsstest Du jeweils ein weiss-braunes Kabel haben welches zum Ball Index geht und ein Gelbes auf dem anderen Kontakt. Da liegt deine Unterbrechung! Du kannst ja mal testweise ein Kabel vom Kontakt mit dem Gelben Kabel runter zum gelben Kabel am Trafo legen. Dann sollte das Ganze funktionieren. Du hast also an irgend einer Spule oder einem Kontakt in der Backbox ein gelöstes gelbes Kabel (wird durchgeschliffen von Spule/Kontakt zu Spule/Kontakt). Diese Stelle musst du suchen!
Jogi54 Geschrieben 18. Dezember 2015 Autor Geschrieben 18. Dezember 2015 Auch bei überbrücktem gelben Kabel gibt es keinen Impuls auf das Ball Index Relais.
Volley Geschrieben 18. Dezember 2015 Geschrieben 18. Dezember 2015 Klingel mal die Leitung vom x-Punkte Relais bis zum Ball Index Relais durch
Jogi54 Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Geschrieben 19. Dezember 2015 Das braun-weiße Kabel ist unterbrochen. Habe vom Stecker in der Backbox bis zum Ball-Index-Relais ein neues gelegt. Jetzt geht wenigstens das. Nächstes Problem ist das die Coin Unit UP-Spule nicht angesteuert wird. Die Spule ist ok.
Volley Geschrieben 19. Dezember 2015 Geschrieben 19. Dezember 2015 Das weiss-braune Kabel geht von einem Punkterelais zum nächsten und dann auf die Steckerleiste in der Backbox. Von dort aus direkt zum Ball-Index-Relais. Ist doch sehr übersichtlich. Die Unterbrechung sollte sich doch finden lassen!
Jogi54 Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Geschrieben 19. Dezember 2015 Das werde ich mit Sicherheit auch noch machen. Wollte nur erst die Fehler beseitigen.
Jogi54 Geschrieben 15. Januar 2016 Autor Geschrieben 15. Januar 2016 Hab heute mal wieder ein wenig Zeit für den Captain gehabt. Die Unterbrechung zum Ball-Index-Relais ist gefunden und noch 3 abgerissene Drähte. Jetzt fehlt mir ein Draht zum Game-Over-Relais.
Volley Geschrieben 15. Januar 2016 Geschrieben 15. Januar 2016 Beide Spulen vom Game Over Relais sollten laut Plan ein gemeinsames gelbes Kabel haben. Kann da aber nix gelbes sehen, weder am einen, noch am anderen Relais. Ich würde mal das schwarze Kabel testweise mit einem Alligatorkabel rüberbrücken. Schlimmstenfalls flitzt die Sicherung.
Empfohlene Beiträge