mic-1966 Geschrieben 28. Mai 2006 Geschrieben 28. Mai 2006 Nach dem Überholen eines Bally Wizard wurde ich Gestern fertig , gleich ein paar Testspiele gemacht hat auch alles schön funktioniert , als ich dann mal kurz weg war und ich zurück kam lag schon so ein komischer Geruch in der Luft und das Teil war Dunkel. Der Trafo im Cab . war sehr warm ,die 10 A für die 50V Sicherung hinüber , neue eingesetzt und die brennt jetzt direkt nach dem Einschalten durch also noch bevor ich den linken Flipper betätige sondern direkt wenn unten der Anschalter umgelegt wird ,um das Gerät zu starten , wenn ich den linken Flipper betätige um Gerät zu starten auch alles Dunkel. Hilfe was ist hinüber Trafo ? irgendeine Spuhle? oder beides oder was anderes ???? viele Grüeße michel
Skateball Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 Die Trafos sind eigentlich unverwüstlich. Ich würde da eher auf eine Spule tippen. Schau Dir erst mal die Spulen von Hold- und Anti-Cheat-Relais an. Die sind zwar Dauerstromspulen und auch immer schon knusprig braun, aber auch diese Spulen können mal durchbrennen. Löte an jeder dieser Spulen einen Draht ab und miß den Durchgang. Ein paar Ohm müssen dabei rumkommen, bei "0" ist die Spule hinüber. Auch die Münzsperrspule in der Kassentür könnte ein Kandidat sein. Gruß Andreas
Volley Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 Glaube auch nicht das es der Trafo ist! Sollte der defekt sein würde die Netz-Sicherung des Flipper flitzen und nicht die Spulensicherung! Wenn alle optische Kontrollen nichts bringen (Stecker richtig drauf? Keine Schräubchen auf Kontakten oder unter Steckern? Irgendwelche Schmelzspuren an den Spulen oder abgelöste Drahtwicklungen?) würde ich zuerst einmal die Stecker vom Spielfeld, von der Backbox und der Kassentür entfernen (die aus der Backbox auf Papier legen wegen Isolation). Flitzt die Sicherung dann noch liegt der Fehler auf dem Grundboard. Dann erst mal der Reihe nach die "Massekabel" an den Spulen abmachen (ein Kabel geht meisstens von Spule zu Spule...) und Checken. Wenn die Sicherung flitzt wieder anlöten und zum nächsten Kabel gehen. Denke das kostet ein paar Sicherungen aber du findest den Fehler schnell! Bleibt die Sicherung nach dem Stecker ziehen drin, nacheinander einen Stecker einen nach dem anderen wieder rein und checken was passiert!
mic-1966 Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Geschrieben 29. Mai 2006 hallo erstmal Danke für eure schon geleistete Hilfe. Ihr hattet Recht der Trafo ist ok , das er etwas warm war lag wohl daran das das Gerät schon einige Stunden lief. Dann habe ich den Stecker der Kassentür gezogen , Sicherung blieb drinnen , mein jetzt vermtuteter kandidat Die münzsperrspuhle abgeklemt und Stecker wieder drauf - Sicherung flitzt . jetzt wieder neue Sicherung rein Stecker unten gelassen und einige Relais von Hand gedrückt , hier verabschiedete sich bei Drücken von CoinChute 3 (was ist das bitteschön) wieder die Sicherung , mitlerweile hatte ich die Diode am Kassenstecker und die Spuhlenkabel schon abgeklemmt - ich hoffe das hat jetzt nix damit zu tun das bei Coin Chute 3 die sicherung flitzt , dann habe ich im Schaltplanb nachgesehen so gut ich das kann bzw. begreife und fand dann den Scoremotor , hier habe ich die große Spuhle abgeklemt ,mittlerweile sind meine Sicherungen alle gewesen nur noch 2 A sicherungen ....aber keine passende mehr mit richtigem Wert zu allem überflus auch das DMM am Ende (Batterie) , aber sobald der kabelschuh der Spuhle am Scoremotor ab ist kann ich auch den Stecker der kassentür aufstecken ohne das die Sicherung hops geht . Vermute ich jetzt richtig das die Spuhle am Scoremotor hinüber ist (sobald ich die aufstecke flitzt wieder die Sicherung) Wenn ja wo kann ich ein Solche Spuhle bekommen ? oder Ersatztyp ? und wie wird diese Ausgebaut ? viele Grüße michel
mic-1966 Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Geschrieben 29. Mai 2006 Achja kleiner Nachtrag noch , in den kontakten des Scoremotor hatte ich auch ne Schraube gefunden die dort "vieleicht" etwas gebrückt hatte , habe ich natürlich entfernt - kann dies der übertäter gewesen sein der die Spuhle falls kaput geschoßen hat? Sicherungen und Batterien fürs Dmm habe ich jetzt bestellt , kann ich diese Scoremototr spuhle auch so testen wie oben schon mal beschrieben (kabel ab 0 ohm isse kaput)? viele Grüße michel
Skateball Geschrieben 29. Mai 2006 Geschrieben 29. Mai 2006 in den kontakten des Scoremotor hatte ich auch ne Schraube gefunden die dort "vieleicht" etwas gebrückt hatte , habe ich natürlich entfernt - kann dies der übertäter gewesen sein der die Spuhle falls kaput geschoßen hat? Das ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat dafür! Bleibt zu hoffen, daß es nicht den Motor erwischt hat. Gruß Andreas
mic-1966 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Geschrieben 30. Mai 2006 Hi nein Volley ich meine die große Spuhle die dort sitzt , dort ist ein kabelschuh am oberen Anschluß , ziehe ich den ab , bleibt die sicherung drinnen , ansonsten fliegt sie , durch die Spuhle geht ein Magnet oder sowas , ich habe da leider gar keine Ahnung davon Ein Motor habe ich nicht gesehen bzw. dort ist so ein grauses Teil das aussieht als ob dort drinnen ein Riemen oder sowas läuft , sieht so aus als ob dieses Teil ab geschraubt werden muß un die Spuhle zu wechseln ???? jemand nen Tip wo ich solch eine Spuhle bestellen könnte ? soll ich mal ein Foto davon machen und einstellen ?? viele Grüße michel
Volley Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Das ist wohl der Motor... Kannst aber sicherheitshalber ein Foto posten. Was passiert denn wenn Du das Ding abklemmst und die Achse von Hand drehst? Muss ja nicht der Motor sein, kann auch ein angesteuertes Relais sein! Mach mal eine komplette Umdrehung von Hand!
mic-1966 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Geschrieben 30. Mai 2006 Ihr habt Recht sieht nach Motor aus , habe den Flipper eingeschaltet , Rotes Kabel am Motor ab (Kabelschuh) und dann vorsichtig 1-2mal komplet gedreht , ausser dem Münzsperrrelais das ich kurz hörte tut sich sonst gar nichts. viele Grüße michel
Skateball Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Nimm doch mal ein Meßgerät und miß den Durchgang an den beiden Kontakten am Motor, wenn der eine Kabelschuh abgezogen ist. Auch hier sollten ein paar Ohm zu messen sein. Gruß Andreas
Medusa Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Interessantes Thema - aber Wizard als ee-Pin ist mir noch nicht bekannt Gruss Jean-Claude
mic-1966 Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Geschrieben 30. Mai 2006 Ohjee Schluck , das hört sich oben bei Skateball nicht gut an bzw. soo als ob dieser Motor nicht so leicht aufzutreiben ist . trotzdem Riesen Dank an Euch für eure prima Hilfe den Fehler zu finden. Ich werde mal ein Foto von dem Teil machen und mich auf die suche nach einem Ersatz dafür machen . Ihr wisst nicht zufällig ob man auch einen anderen Motor einbauen kann bzw hat jemand schonmal dafür einen Ersatz gebaut ? Es liegt ja bestimmt an der Spuhle des Motor kann man sowas Reparieren? So ein mist das Gerät ist so schön geworden und hat uns Samstag solchen Spas gemacht , wirklich Schade . viele Grüße michel
Volley Geschrieben 30. Mai 2006 Geschrieben 30. Mai 2006 Kannst auch nen anderen einbauen! Was stimmen muss ist die Spannung und die Umdrehungszahl an der Achse!
mic-1966 Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Geschrieben 31. Mai 2006 hallo naja ich habe keider nix anderes z Z was ich einbauen könnte , aber ne Idee. Hat wer schonmal so eine Spuhle selbst gewickelt , wenn ich die Originale ausbaue und die länge des Kupferdrahtes meße und die Dicke , könnte ich doch wenn ich bei Conrad oder so lackierten Kupferdraht der selben Stärke und länge bestelle das teil sebst aufwickeln ? hat schonmal wer sowas gemacht und ist sowas von Hand überhaupt möglich ? welche Stärke hat in der Regel der Original Draht und hat die dicke des Drahtes oder die Anzahl der Wicklungen etwas mit der Voltzahl zu tun ? wird immer von einer Seite zur anderen gewickelt und zurück oder erst z.B. links angefangen und wenn bis rechts aufgewickelt wieder zurück zum Anfang gelegt und wieder von voren .....? jemand Erfahrungen ? viele Grüße michel
Skateball Geschrieben 31. Mai 2006 Geschrieben 31. Mai 2006 Um das Ding neu wickeln zu lassen, kannst Du Dich an die Firma Inga Veith wenden. Die wickeln Dir alles, vor allem, wenn Du Ihnen die alte Spule bzw. den alten Motor zuschickst. Gruß Andreas
mic-1966 Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Geschrieben 31. Mai 2006 hi Leute also Ihr seit einfach Spitze !!! Es wird hier wieder etwas heller , nach dem Frust der letzten Tage. Der Link zu der Firma ist prima , habe eben mit dem Techn. Support von denen tel. und mein Problem geschildert , Supernetter Mitarbeiter , kann denen die Spuhle schicken und wird dann neu gewickelt , soll ca 15-20 Euro kosten und ca 14 Tage dauern. werde euch dann berichten wie das ganze hinhaut. vielen Dank nochmal an Volley und Andreas für eure geduldige Hilfe und die Tips. michel
Fingers Geschrieben 1. Juni 2006 Geschrieben 1. Juni 2006 Hallo Michl alter Rollbratenwickler In Eiweiler gibt es solch eine Firma auch Gruss Frank
Medusa Geschrieben 1. Juni 2006 Geschrieben 1. Juni 2006 kann denen die Spuhle schicken und wird dann neu gewickelt , soll ca 15-20 Euro kosten und ca 14 Tage dauern. das scheint mir sogar günstig - die meisten Ankerwickler haben die US-Durchschnittsmassen nicht unbedingt im Bestand. Bei meinem ersten Zaccaria vor Jahren war die Flipperspule kaputt und da ein KM weit weg von mir ein Ankerwickler ist, bin ich dort hingegangen. Es hätte mich ca 65€ gekostet und der hat alle Durchmesser im Bestand. Materialkosten niedrig, aber 2 Stunden Arbeit habe ich dann natürlich nicht gemacht - den Pin hatte ich kostenlos erhalten - Spule habe ich dann nachträglich aufgetrieben in dem Sinne => zugreifen Gruss Jean-Claude
mic-1966 Geschrieben 2. Juni 2006 Autor Geschrieben 2. Juni 2006 hmmja habe ich , paket ist schon versendet , Danke mein lieblingscousin für den tip - leider zu spät um im Nachbarort was wickeln zu lassen , dann eben beim nächsten mal , der Wizard ist nämlich nicht mein letzter EM viele Grüße michel
mic-1966 Geschrieben 4. Juni 2006 Autor Geschrieben 4. Juni 2006 Er läuft wieder-freu- Nachdem ich Gestern von einem "vorübergehenden Organspender" die Scoremotor Spuhle ausgebaut habe und in den Wizard eingebaut habe läuft er jetzt wieder . Wir haben dann den "Tacho" bestimmt noch 150 Spiele hochgejagt , hat Riesen Spas gemacht , leider ist dann nach längerem spielen ein neues problem aufgetaucht bei dem ich wieder Rat bräuchte : Es geht um die Flag 3 - Double Bonus das am unteren linken Target geschaltet wird , das Target schaltet sauber die 3 .FlipFlag und es wird dann der rollover beleuchtet , wenn jetzt ein Ball durch die rechte lane läuft wird am oberen rollover Stern ja normal alle beleuchteten Rollover und die umgeklapten FlipFlag wieder zurück gelegt die Targetbeleuchtung geht wieder an und die aktivierten Belohnungen aktiviert , funktioniert alles ausser das die Flipflag 3 manchmal nicht zurück gestzt wird, es muß dann mehrmals der obere Rollover stern betätigt werden , die Flag 3 ist dann sogar manchmal beim nächsten Spieler noch aktiv . Welches Relais stellt die Flag wieder zurück ?, ich habe das pf schonmal hochgeklapt und von handbetätigt um zuschauen welche Relais anziehen aber das richtige nicht gefunden , will da nicht unbedingt an "falschen Relais rumspielen nicht das ich andere Fehler damit auslöse , das 3.Flag Target ist richjtig eingestellt auch der obere Rollover schaltet sauber. Achja der Fehler tritt erst auf wenn das Gerät länger an ist ca nach 20-30 Spielen. viele Grüße michel
mic-1966 Geschrieben 4. Juni 2006 Autor Geschrieben 4. Juni 2006 soo gaanz langsam blicke ich durch das problem Relais ist das Flip3 Relais unter dem pf , es bleibt nicht immer richtig hängen , abgebrochen scheint nix zu sein , wie kann man da ein wenig nachhelfen das es hängen bleibt? viele Grüße michel
Medusa Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 soo gaanz langsam blicke ich durch das problem Relais ist das Flip3 Relais unter dem pf , es bleibt nicht immer richtig hängen , abgebrochen scheint nix zu sein , wie kann man da ein wenig nachhelfen das es hängen bleibt? viele Grüße michel Hallo Michel, es kann grundsätzlich nicht schaden, eine kleine Säuberungsaktion durch zu ziehen - dies bewirkt oft Wunder bei beweglichen Teilen in e-m Pins Gruss Jean-Claude
Volley Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 Reinige mal die Kontakte des Relais vorsichtig mit einer Nagelfeile....
Empfohlene Beiträge