det Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo, Da ich gerne mein Barracora Backglass in einem besseren Zustand haben wollte als es defacto ist, hat Stephan mir angeboten das Teil einzuscannen. Diesen Prozeß möchten wir gerne hier dokumentieren. [Mausmodus an:] Das ist der STEPHAN:
det Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Der Stephan ist ganz groß und arbeitet mit kleinen Pixeln. Hier sieht man einen Pixel in seiner rechten Hand! Bearbeitet 14. Juli 2006 von det
det Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 Und das ist der Detlev, der Detlev hat keine Ahnung von Flippern. Hier sucht er gerade die CPU-Platine!
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 [Mausmodus aus] Da ich etwas freie Zeit hatte und eigentlich gerne mit Pixel und Puzzlen arbeite, habe ich mich in einem Anfall geistiger Umnachtung bereiterklärt hierdraus ein Backglasrepro zu versuchen:
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Das Backglass habe ich auf einem A3 Scanner wie man sieht in 6 Teilen digitalisiert. Der Versuch das 5mm Glas durch einen A1 Durchzugscanner zu schieben war leider nicht erfolgreich. Die kleinen Motoren waren dann doch etwas zu schwach für das Gewicht.
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Nach einiger Schieberei gab es dann das erste Erfolgserlebnis. Es passt einigermaßen und die Übergänge an den Schnittkanten waren mit "etwas" Nachbearbeitung "kaum" zu sehen. (ca 3-4 Stunden). Teilweise war auch noch eine Farbanpassung (heller/dunkler) der Teilscans notwändig da die Lampe in ihrer Leuchtdichte nicht homogen ist.
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Nun gab es endlich die Gelegenheit die Pixel etwas näher kennen zu lernen. Apropos Nähe. Alle Versuche die Scans mit einem neueren A4 Scanner durchzuführen sind an der Modernität dieser Geräte gescheitert. Den diese Teile mit den Led-Scanzeilen habe ja alles, nur keine Tiefenschärfe. Selbst Scans von Slingshoots mit 2-3mm Materialstärke werden bei den Teilen schon unscharf. Bearbeitet 14. Juli 2006 von StvXXL
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Nach einigen Anrufen bei diversen Scannerherstellern hatte ich dann Glück bei eBay (ja das gibt es auch) eine A3 Scanner der gehobenen Mittelklasse zu schnappen. Vorteile sind eine gute Tiefenschärfe und weniger Scans, also weniger Schnittkanten. Damit war dieses Problem gelöst. Apropos Problem, die Dame hatte auch einige.
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Der Farbverlauf mit Siebdruckraster hat mich übrigens fast eine Tastatur gekostet. (Man glaubt es nicht, aber irgendwann werde ich auch mal unbeherscht)
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Dagegen hat der Rest schon "fast" wieder Spass gemacht.
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Ps.: Nachdem das ganz jetzt 14 Tage her ist und die netten Herren mir die Jacke mit den Ärmeln hinterm Rücken wieder abgenommen haben, muß ich sagen es gefällt mir ganz gut Arbeitszeit war ca 15 Stunden plus/minus, aber das erst Mal tut immer weh. Bearbeitet 14. Juli 2006 von StvXXL
det Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 Ich muss bekennen, von all dem Leiden habe ich nichts mitbekommen (Gottseidank). Aber mit dem Ergebnis war ich hochzufrieden, insbesondere das lockere Bindegewebe der Dame im Gesicht hat er doch prima geliftet. Stephan fuhr verdientermassen in Urlaub und nun war es an mir, das Ganze irgendwie gedruckt zu bekommen. Nach ein paar Versuchen mit Untergrundmaterial, welche Stephan noch vor seiner Abreise durchführte,entschieden wir uns, auf durchsichtige Folie zu drucken und dann mit Backlit-Folie zu hinterlegen. Dies deshalb, damit das Licht der Backbox angemessen gestreut wird!!! Ob das wirklich funktioniert steht noch aus. Eventuell muss man abhängig von dem Druckmaterial noch Helligkeiten/Kontrast und sonstige Farbanpassungen vornehmen. Ich hatte aber das Glück, das ich mit dem Druckergebnis sehr zufrieden war. Der erste Ausdruck wurde auf durchsichtige selbstklebende Folieausgeführt. Selbstklebend dshalb, weil der Repromann nur dieses da hatte.
det Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 Zuserst dachte ich `prima´, kannste die Streufolie vergessen, weil die Kaschierung dieser Folie schon streute. Aber leide ist sie sehr empfindlich gegen Abrieb und gegen das Licht gehalten ist die Streuung auch sehr fleckig. Also müssen wir die Folie auf die Backlitfolie kleben.
det Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Ein weiteres Problem ist die empfindliche Druckoberfläche. Die Tinte ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und beim ersten Ausdruck gab es auch ein paar unschöne Stellen, worauf der Repromann dies nochmal drucken durfte. Allerdings gab er mir den Rat, die Fläche zu laminieren, damit sie unempfindlich wird. Kurz zusammengerechnet: Ausdruck 24.- Euronen, Laminierung 12.- Euronen, macht unberücksichtigt Stephans Bemühungen 36.- Euronen Druckkostzen plus ca. 10 Euros Backlitfolie. So richtig billig ist das nicht, aber wenn man ein gutes Ergebnis will und man eine seltene Scheibe nicht besitzt oder ersetzen will, dann lohnt sicht das. Allerdings nur unter der Voraussetzung man hat einen Stephan. Das Ergebnis mit der Laminierung war optimal. Jetzt steht noch die Montage und das Zuschneiden der Gläser an. Ausserdem müssen vorher noch die Displayausschnitte entfernt werden. Bearbeitet 14. Juli 2006 von det
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 (bearbeitet) Und damit das Betreff nicht lügt, noch die Bilder vom Robot Vorher: Bearbeitet 14. Juli 2006 von StvXXL
StvXXL Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Sorry bei dem Motiv war nicht viel zu retten. Hauptsache bunt und nacher:
Stronzo Geschrieben 14. Juli 2006 Geschrieben 14. Juli 2006 Interessant! Klasse Idee. Glaubt ihr, so etwas öfters machen zu wollen? Grüsse Andy
Medusa Geschrieben 15. Juli 2006 Geschrieben 15. Juli 2006 Hallo Detlev Hallo Stephan, wir hatten das Thema in Gladbach besprochen - freut mich, dass es voran geht. Für wann die Black Knight Scheibe? (mit integriertem Spiegeleffekt) Gruss Jean-Claude
gelbwurst Geschrieben 15. Juli 2006 Geschrieben 15. Juli 2006 Echt genial. Ich hoffe Ihr macht weitere Translites. Die Arbeit die da drin steckt soll auch honoriert werden. Wie gesagt, fetten Respekt. Gruss Tom
Drugi Geschrieben 15. Juli 2006 Geschrieben 15. Juli 2006 Hallo Stephan, gut das du dich geoutet hast. Das hast du ja super hinbekommen . Wenn so ein gutes Ergebnis dabei rauskommt ist der Ärger schnell vergessen. Wenn ich mal ein Translite oder sowas brauche, bist du mein erster Ansprechpartner. Bringe auch eine Reservetastatur mit . Dann machen wir Chassis- Reparatur gegen Translite . Grüße Drugi
artiShock Geschrieben 1. Oktober 2006 Geschrieben 1. Oktober 2006 Nachdem ich gestern den Barracora Ausdruck gesehen habe, muss ich sagen dass das Ergebnis wirklich super geworden ist. Respekt! Markus
ELmchen Geschrieben 1. Oktober 2006 Geschrieben 1. Oktober 2006 Durfte gestern auch das Barracora oder Baccaora oder also das erste Translite jedenfall bestaunen Sehr schön und sehr cool. Und der Stephan ist wirklich groß Gruß Elm
Empfohlene Beiträge