Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Morgen smile.gif

da ich als Newbie noch kreuz und quer durch die Flipperforen surfe und nicht genau weiß wo ich mit meinem EM Problem am Besten aufgehoben bin möchte ich es auch hier mal publik machen, in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe einige Probleme mit meinem neu erworbenen Williams Fantatsic.

Ich möchte die Probleme die mir bisher aufgefallen sind einmal auflisten.

Eventuell wohnt ja jemand hilfsbereites bei mir in der Nähe...wäre natürlich am einfachsten und ich könnte direkt was dabei lernen.

Kaffee & Gebäck gibt es natürlich gratis wink.gif

Mein Wohnort ist 46562 Voerde

Hier also mal die Probleme die mir aufgefallensind:

- Der mittlere obere Bumper zählt statt 100 Punkten 200 Punkte.

- Beim Spielstart, wenn die Zählwerke auf Null gesetzt werden, steht das Zählwerk für Player 1 manchmal auf 50 oder 100 Punkte

- Wenn beim Roulette die Kugel auf Advanced Bonus zu liegen kommt, dann müßte er den Bonus eigentlich bis auf 10.000 hochzählen.

Er zählt aber nur bis 5.000 oder 6.000 und springt dann hin und her.

- Manchmal springt er von Ball 1 auf 5, oder gibt bei Ball 5 eine Kugel und geht dann in Game Over.

Leider treten manche Fehler nur sporadisch auf.

Beim abholen ist mir das bei einem kurzen Spiel nicht aufgefallen.

Das umschalten zB. der Spieler im Mehrspielermodus klappt.

- Am Ende des Spiels wird KEINE Matchballausspielung gemacht.

- Kein Glockenspiel, optional ?

Also ich habe, wie gesagt, schon bald die Vermutung das ich eine Grundreinigung aller Kontakte vornehmen muß.

Eine Grundeinstellung wäre wohl auch nötig...ich hatte ja die Hoffnung das ich da drum herum komme

Hoffentlich geht hinterher nicht weniger als vorher

Wie gesagt...falls jemand aus meiner Gegend kommt und sich bereit erklären würde mal vorbei zu kommen und Hilfestellung zu leisten wäre das natürlich super

Gruß Olli

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ollium

23

• Volley

18

• Stronzo

14

• Fireball

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der mittlere obere Bumper zählt statt 100 Punkten 200 Punkte.

Kontaktproblem! Entweder falsch justiert oder Kontakt defekt. Schau mal in der Backbox am 100pt relais ob das sauber schaltet. Ebenso die Kontaktspinne am Player Up Schaltwerk!

- Beim Spielstart, wenn die Zählwerke auf Null gesetzt werden, steht das Zählwerk für Player 1 manchmal auf 50 oder 100 Punkte

Schau dir mal genau dieses Zählwerk (Spieler 1, 100 Punkte) genau an. wenn du die Sperre unten am Zählwerk löst, kannst Du es herausziehen und den plunger mit der Hand schalten. Die 3 kontakte die Du dann siehst müssen sauber schalten! Eventuell mit Papierstreifen säubern (dazwischen durchziehen)

- Wenn beim Roulette die Kugel auf Advanced Bonus zu liegen kommt, dann müßte er den Bonus eigentlich bis auf 10.000 hochzählen.

Er zählt aber nur bis 5.000 oder 6.000 und springt dann hin und her.

Mechanischer Fehler am Bonuszählwerk (unter dem Spielfeld)! Entweder der ist irgendwie verklemmt oder schwergängig (säubern!) oder das Zahnrad hat Karies! Am besten Spielfeld hochklappen und per Hand betätigen. Man sieht eigendlich recht schnell wie es funktioniert!

- Manchmal springt er von Ball 1 auf 5, oder gibt bei Ball 5 eine Kugel und geht dann in Game Over.

Wie zuvor, aber Ball Zählwerk auf der Grundplatte!

Grundsätzlich würde ich persönlich die Grundplatte ausbauen und erst mal alles mit Pinsel und Isopropanol säubern. Anschliessend alle Relais mit der Hand checken ob die Kontakte in BEIDEN Positionen sauber schalten! Das selbe auch mit den Kontakten am Scoremotor machen!

- Am Ende des Spiels wird KEINE Matchballausspielung gemacht.

Kann man abschalten! Normalerweise ein kleiner stecker auf dem Grundboard oder in der Backbox! hast Du die unterlagen (Manual / Pläne) dabei?

- Kein Glockenspiel, optional ?

Leider Ja!

Eventuell wohnt ja jemand hilfsbereites bei mir in der Nähe...wäre natürlich am einfachsten und ich könnte direkt was dabei lernen.

Kaffee & Gebäck gibt es natürlich gratis

Wenn diese Vorarbeiten keinen Erfolg bringen gerne!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

ich danke Dir erst mal für die Tips.

Also werde ich doch erst mal eine Grundreinigung und Kontrolle der Kontakte vornehmen.

Danach werde ich berichten was noch an Fehlern übrig ist wink.gif

Aber der Tip mit dem abschaltbaren Matchball ist ja schon sehr hilfreich und ich werde das kontrollieren.

Aber das Glockenspiel ist nicht abschaltbar, oder?

Wenn es definitiv nachrüstbar ist dann kann ich ja schonmal ein Gesuch starten wink.gif

Ach ja, mir ist noch aufgefallen das der Bumper unten zwischen den Flipperfingern total schlapp ist.

Soweit ich das in Erinnerung habe soll das doch ein JET-Bumper sein, sollte der nicht mehr Kraft haben ?

Gruß Olli

Bearbeitet von ollium
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oli wink.gif

zumindest die 1. Frage kann ich dir mit Sicherheit beantworten:

Ja, hier bist Du genau richtig mit EMs. Super-Forum mit echten Kapazitäten (nein, Volley, Du musst jetzt nicht rot werden, stimmt schon so). top.gif

Die letzte Frage kann ich auch noch beantworten:

Aber das Glockenspiel ist nicht abschaltbar, oder?

Doch, entweder durch ein- und ausstecken oder Du baust dir einen kleinen Schalter in dessen Zuleitung (eleganter und weniger Gefummel, wenn auch nicht original).

Hast Du dir die Unterlagen von ipdb.org besorgt? Und kennst Du diese Seite? Drucke dir das auf einem Farblaser aus, schöne Lektüre. smile.gif

Ich gehe auch immer erstmal her und betätige sämtliche Schaltwerke von Hand, oft sind sie einfach schwergängig oder die Kontaktfinger leigen nicht richtig auf oder die Laufbahnen sind versifft oder irgendein %&§$+*~#'§!!! hat da mal mit öligem Zeugs rumgemurkst.

Schwergängige Mechaniken funktionieren nach dem Reinigen wunderbar, indem man etwas (!!) Teflonspray in die Lagerpunkte sprüht (bei Schrittschaltwerken).

Wenn auf der Grundplatte auch noch alle Aufkleber neben den relais und Schrittschaltwerken sind, hast Du schon einiges gewonnen.

Den Bumper reinigst Du erstmal, dann geht der auch wieder besser.

Viel Erfolg, Du wirst sehen, das macht 1000 mal mehr Spass als an Elektronik rumzumachen.

Viele Grüsse

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Nabend smile.gif

einen kleinen Erfolg habe ich schon einmal zu vermelden biggrin.gif

Ich habe mal ganz mutig das Playfield hochgeklappt und mir die Sache mal von nahem betrachtet.

Zunächst muß ich sagen das die Kontakte der Stecker alle recht "grau" ausschauen und bestimmt oxidiert sind.

Eine Reinigung wirkt da bestimmt schon Wunder, so geschehen bei dem Einstellstecker für die Matchball Ausspielung.

Erst mal war der auf "aus" und als danach noch immer nix ging habe ich den Stecker mal mit Schmirgel gereinigt und siehe da...nun klappt auch der Matchball.

Wie kann man eigentlich die "Männchen" der Stecker reinigen ?

Danach habe ich mir mal die Mimik der Bumper angeschaut um erst mal zu verstehen wie die funktionieren.

Der Bumper zwischen den Flipperfingern ging ja so gut wie garnicht und zählte auch keine Punkte.

Also habe ich die Kontakte mal gereinigt und so eingestellt wie bei den funktionierenden....und siehe da biggrin.gif er zählt wieder Punkte auf und haut die Kugel auch mit Schmackes wieder weg smile.gif

Ein Glockenspiel habe ich nicht gefunden obwohl in den Unterlagen etwas dazu vermerkt ist...aber dann wohl doch nur optional.

Das mit dem Aufzählen des Bonus und Roulette funzt noch immer nicht richtig, aber ich meine auch das die Bonus Unit etwas schwergängig ist.

Weil von Hand geschaltet zählt er 10 Schritte rauf und runter.

Ich habe auch mal die Scheibe rausgenommen und die Kontakte von Hand betätigt.

Das eine Target hing ab und zu am Gummi (verklemmt) und das war auch der Fehler das er manchmal nicht mehr aufhörte die Punkte aufzuzählen biggrin.gif

Nachdem ich das Target etwas zurecht gebogen habe passiert das auch nicht mehr.

Soweit funzen alle Kontakte richtig...allerdings hat das Zählwerk für Player 1 folgendes Problem:

zB. steht es auf 400 Punkte, dann habe ich den Kontakt für 50 Punkte betätigt und die wurden auch richtig aufgezählt (450) dann nochmal den Kontakt betätigt und er zählte auch auf....aber die 100er Stelle sprang nicht um auf 500 und so standen am Ende wieder 400 auf dem Zähler.

Naja, wie gesagt...ich werde erst mal eine richtige Reinigung vornehmen und dann mal weiterschauen.

Ich wollte nur meinen kleinen Erfolg schon mal mitteilen.

Ach ja, wenn wieder ein Stückchen mehr klappt als vorher, dann macht der Pin umso mehr Spaß. Ein richtig tolles Erfolgerlebniss wink.gif

@Stronzo

Ja Andy, die Unterlagen habe ich mir schon bei ipdb heruntergeladen.

Zu dem Link den Du gepostet hast gibt es auch eine deutsche Übersetzung die ich mir mal ausgedruckt habe und auch schon mal komplett durchgelesen.

Ach noch was....entgegen der Behauptung des Verkäufers ist an der Backbox natürlich alles gesteckt und nicht gelötet, aber als Nichtbastler könnte man anderes denken.

Noch einen schönen Abend, Gruß Olli

Geschrieben

zB. steht es auf 400 Punkte, dann habe ich den Kontakt für 50 Punkte betätigt und die wurden auch richtig aufgezählt (450) dann nochmal den Kontakt betätigt und er zählte auch auf....aber die 100er Stelle sprang nicht um auf 500 und so standen am Ende wieder 400 auf dem Zähler.

Klappt das bei den anderen Spielern? Falls ja kann das nur der untere Kontakt am 10er Zählwerk sein! Der macht bei "9" zu und ist für den Übertrag auf die mnächsten 100 zuständig!

Falls es bei allen 4 Spielern ist ist die Player-Up Unit die Fehlerquelle! Ein Schleifer sitz dann nicht richtig oder eines der kleinen Kabel zu den Kontaktfingern ist defekt!

Geschrieben

Das mit dem Aufzählen des Bonus und Roulette funzt noch immer nicht richtig, aber ich meine auch das die Bonus Unit etwas schwergängig ist.

Weil von Hand geschaltet zählt er 10 Schritte rauf und runter.

Ich habe auch mal die Scheibe rausgenommen und die Kontakte von Hand betätigt.

Lass das mal den Flipper bei hoch geklapptem Spielfeld selber machen und schau dir an was passiert! Kann sein das was ausgeschlagen oder dejustiert ist oder sich eben doch nicht richtig locker dreht!

Geschrieben

Klappt das bei den anderen Spielern? Falls ja kann das nur der untere Kontakt am 10er Zählwerk sein! Der macht bei "9" zu und ist für den Übertrag auf die mnächsten 100 zuständig!

Falls es bei allen 4 Spielern ist ist die Player-Up Unit die Fehlerquelle! Ein Schleifer sitz dann nicht richtig oder eines der kleinen Kabel zu den Kontaktfingern ist defekt!

Gute Idee...das werde ich morgen direkt mal testen...und berichten

Gute Idee...das werde ich morgen direkt mal testen...und berichten

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir keine Ruhe gelassen biggrin.gif also habe ich es gerade ausprobiert

Also 4 Spieler angewählt und getestet.

Player 1 zählt auf einmal richtig ! 50 Punkte, dann nochmal 50 und springt auf 100 um.

Player 2 funzt auch, Player 3 springt nicht auf 100, Player 4 geht.

Nächste Runde, Player 1 geht nicht mehr auf den nächsten 100'er, Player 2 geht immer noch, Player 3 geht auf einmal und so weiter.

Also mal geht es und mal nicht....ich hasse diese Gelegenheitsfehler sad.gif

Dann lieber einen der immer da ist und nicht nur sporadisch.

Bearbeitet von ollium
Geschrieben

Mach bitte erst die Kontaktspinne (und das Gegenstück) an der Player Up Unit in der Backbox mal sauber und check ob die Kontaktfinger genug Andruck haben! Anschliessend die Kontaktplatte etwas einfetten mit Vaseline! Geht es dan immer noch nicht sind die Zählwerkskontakte dran!

Geschrieben

Zu dem Link den Du gepostet hast gibt es auch eine deutsche Übersetzung die ich mir mal ausgedruckt habe und auch schon mal komplett durchgelesen.

Ja, aber die dt. Version ist von 1999. Inzwischen gab es wohl einen deutlichen Erkenntniszuwachs: drucke mal die Originalausgabe von Marvin aus und lege die beiden Stapel nebeneinander.

Der Marvin-Stapel ist ca. 3x so hoch ..........

Nur am Rande.

Weiterhin viel Erfolg, und mache wie Volley schon sagte eins nach dem anderen, habe ich schnell verinnerlicht. Sonst gibts die eigenartigsten Phänomene. wacko.gif

Grüsse

Andy

Geschrieben

Dann werde ich mir die aktuelle Version morgen mal ausdrucken....auf der Arbeit biggrin.gif

Und was die Vorschläge von volley angeht werde ich sie natürlich befolgen smile.gif

Morgen werde ich mich mal da dran machen, heute mache ich nur noch Extremcouching wink.gif

Geschrieben

Reinige am besten mit Isopropanol und Zahnbürste und dann mit 600er Schleifpapier. auch in der Backbox und auf den Spielfeld(Kann man ganz leicht herausnehmen drei Stecker ab.Ist nur eingehackt.Kannst nichts falsch machen).Saug dann auch das Gehäuse.Liegt viel Schmutz und Schrauben.Die Em´s haben meist nur Kontaktprobleme nach 30jahren Spielens auch normal.

Lg und viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Leute, ich bin wieder ein Stück weiter.

Da es mich tierisch genervt hat das die Bonus Unit anscheinend nicht richtig arbeitet, habe ich mir die mal genauer angesehen.

Erst habe ich alles mit Isopropanol, wie empfohlen, gereinigt.

Dann habe ich alle Kontakte des Schrittschaltwerks mit einem Glasfaserstift blank gemacht und danach nochmals mit Isopropanol gereinigt.

Was soll ich sagen.....die Bonus Unit funzt wieder einwandfrei.

Es ist noch nicht mal ein Birnchen kaputt, was ich vermutet hatte....war wohl alles nur ein Kontaktproblem.

Jetzt macht das Spielen wieder ein Stück mehr Spaß wink.gif

Als nächstes werde ich dann mal Volley's Tip aufgreifen und nach der Player Up Unit schauen...wenn ich die finde biggrin.gif bisher war zum Glück alles beschriftet.

@Volley

Wie meinst Du das mit der Vaseline und der Kontaktplatte ????

Die Kontakte mit Vaseline einfetten ?

Den Bumper wollte ich auch noch mal nachschauen da nur der eine falsch zählt, mal 100 , 200 oder 300 Punkte, denke ich mal es liegt an den Kontakten des Bumpers selber ?

Kann es sein das der prellt ?

Das blöde mit denn Zählwerken ist nur das sie im Moment klappen (Player 1) also der Umsprung der 100'er

Gruß Olli

Geschrieben

Hallo Oli,

ja, die Kontakt_bahnen_ (da wo die Finger drauf laufen) kannst du mit vaselijne o.ä. einfetten, dünn halt. Sofern der Schmodder runter ist. Dann laufen sie deutlich besser. Geschliffen hast Du sie ja schon?

Das blöde mit denn Zählwerken ist nur das sie im Moment klappen (Player 1) also der Umsprung der 100'er

Das ist natürlich saublöd. Tun die einfach tun! mad.gif

Ist aber manchmal so: nachdem die Dinger ewig standen, gehen die Teile etwas schwerer. Und schalten schlechter. Habe auch schon z.B. die 10er, 100er etc. relais eine Weile von Hand hin- und herbewegt, dann spielten sie wieder mit. Vorher haben sie z.B. auch mehrfach gezählt. Oder gar nicht und blockiert und böse gebrummt. unsure.gif

Die Player Up-Unit findest Du in der Backbox, beim Grand Prix ist sie unterhalb des Credit-Zählwerkes. Hat 2 Spulen und auf der anderen Seite wieder so ein paar Finger, die kannste abschrauben und reinigen, vorher markieren, die Platte mit den Kontaktköpfchen säubern und blank schleifen und mit Vaseline o.ä. ...... naja, das kennst Du ja inzwischen. smile.gif

Viele Grüsse

Andy

Geschrieben

Stronzo hat ja gut aufgepasst und alles richtig erklärt! wink.gif

Welcher Bumper ist es denn der falsch zählt?

Geschrieben

biggrin.gif

Ja, Stronzo hat sich auch ausgiebig mit Marvins Manual beschäftigt.

Was er dann immer noch nicht rafft, fragt er Volley. wink.gif

Vorher versucht er es aber selber rauszufinden. Ein paar Anfängertips kann er immerhin schon geben. wink.gif

Viele Grüsse

Andy

Geschrieben

Dann werde ich die Backbox noch mal genauer ins Auge fassen biggrin.gif

Das Problem was ich zur Zeit habe das an der Kiste halt Zollschrauben und Muttis verbaut sind sad.gif

Zum einen fehlte an einer Einheit, ich glaube die für die Matchballausspielung eine Mutter...und weder 4'er noch 5'er paßten, also wohl Zoll denke ich !?

Habe erst mal provisorisch eine Holzschrabue eingedreht damit die Einheit nicht rumhängt wie ein Lämmerschwanz.

Da muß ich mich wohl erst mal etwas mit Schrauben, Muttis und Werkzeug eindecken.

@Volley

Es ist der mittlere der drei Bumper oben.

Der zählt halt alles zwischen 100 & 300 Punkten.

Kann das sein das die Player Up Unit nicht so ausschaut wie die zB. Bonus Unit ?

Die Bonus Unit hat ja so eine Art Krake oder Spinne mit Kontaktfingern.

Die Unit, die ich für die Player Up Unit gehalten habe, hat aber so eine Art flache Stifte (gefedert) die auf den Kontakten liegen....kann das sein ?

Zentral mit einer Mutter befestigt, ich habe nur ein bischen Bedenken das ich das hinterher wieder zusammen kriege biggrin.gif

Gruß Olli

Geschrieben

Player-Up Unit kannst du erkennen wenn du dir den Rand des Assemblys anschaust.Steht 1,2,3,4(gleich der Anzahl der Spieler) an 4 Kontakten.Es ist glaube ich eine 4armige Kontakt-(keine Ahnung wie man die nennt) kannst du mit der Hand verschieben.Kontakte mit Iso reinigen.Schleifen glaube ich ist nicht so eine gute Idee so dick sind die Kontakte da nicht.

Wenn ich was falsches gesagt habe bitte korrigiert mich.

Viel Spaß und Erfolg

Lg Christoph(der gerade an seinen Fireball fast genau die gleichen Probleme hat)

Geschrieben

Stimmt,

die Player-Up unit sieht anders aus. Ob man da auch einfach das Seitenteil abschrauben kann, ohne dass die Stifte rausfallen? Ich habe daran nix machen müssen. Keine Ahnung.

@fireball: ich schleife die Laufbahnen ohne Druck mit 600er Papier. Macht denen nix aus. Habe ich bei Marvin gelesen, wird also nicht gar so falsch sein. Natürlich von Hand schleifen .... biggrin.gif

Grüsse

Andy

Geschrieben

ok dann bin ich beruhigt.Schauen nur sehr dünn aus darum mein Bedenken.

@Ollium

fertige dir solche Streifen an(siehe Bild unten) die machst du ganz einfach:Schneide einen Streifen von einem 600er Schleifpapier aus gib ordentlich! Kleber drauf und falte es.Der Kleber wird har der Streifen dadurch auch und du kannst perfekt zwischen die Kontakten schleifen.

post-25-1165941241.jpg

Geschrieben

Welche Stifte sollen denn rausfallen? Kann mal einer von Euch ein Foto machen?

Geschrieben

Die Kontakteinstellhilfe sieht so aus! Ist im Moment für 2,90 bei Michale Kranz (www.pinball-network.de) im Angebot!

Für die Reinigung der Kontakte hat Andi (Skateball) mir mal so einen Kontaktradiergummi besorgt. Normalerweise macht der bei selbt geätzten Platinen die Leiterbahnen sauber. Vielleicht postet er ja mal wo es die Dinger gibt...

post-25-1165941942.jpg

Geschrieben
Welche Stifte sollen denn rausfallen? Kann mal einer von Euch ein Foto machen?

Hier:

besser gehts nicht, das Teil steht vor der Wand und ich räume jetzt nicht um .......

post-25-1165942612.jpg

Geschrieben

Ist das das Player-up unit?Bei Bally schaut das ganz anders aus(zumindestens bei mir).