Stronzo Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo, was mache ich denn am besten mit solchen Inserts? Lacken möchte ich das Ding eigentlich nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, eventuell nur die betroffenen Stellen zu lackieren, nachdem ich sie ausgebessert habe? Grüsse Andy
Drugi Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Gute Frage! An meinem Addams Family sieht es ähnlich aus, der Lack ist ja ca 3 zehntel mm dick. Grüsse drugi
MTK Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo! Das Problem habe/hatte ich bei meinem Centaur II auch. Das einzige Positive daran - es is nur eine Farbe = schwarz. Ich habe auch lang überlegt was ich mache. Ich habe die fehlenden Stellen ausgebessert und anschließend sehr dünn mit Klarlack überlackiert (evtl Airbrushpistole verwenden). Man könnte natürlich die Decals entfernen und Ersatzdecals aufkleben, aber dann müßte man auch lackieren. Gruß
Stronzo Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Geschrieben 17. Januar 2007 (bearbeitet) Hallo MTK, mein Problem ist nicht so sehr die Farbe, da ist der Centaur ja im Gegensatz zu manch anderem Gerät sehr freundlich. Mir geht es eher um das Decal bzw. Insert und den Rand des abgeplatzten Lacks. Das mit der Farbe ist kein Thema. Die Stellen aussenrum auch nicht. Aber was mache ich mit dem Insert selber? Wie sieht das bei dir denn nun aus? Grüsse Andy Bearbeitet 17. Januar 2007 von Stronzo
MTK Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo again! War mir schon klar, daß Du die Decals der Inserts meintest. Ich habe sie halt Millimeter für Millimeter mit der Hand und einem sehr,sehr feinem Pinsel nachgemalt ( Irgendwie hat man sie als Pinfreak ja nicht alle!). Das ist natürlich nicht jedermans Sache. Daher würde ich wenn es sehr viele Decals sind, die Alten entfernen ( auch nicht gerade mit wenig Arbeit verbunden) und neue Decals darauf kleben. Die Ränder mußt Du aber dennoch oft nachmalen daher würde ich mir den Komplettaustausch gut überlegen. Werde mal versuchen morgen ein gutes Foto zu machen. Gruß
Stronzo Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Geschrieben 17. Januar 2007 Hmmm, ... vielleicht drücke ich mich manchmal etwas kompliziert aus. Mir geht es primär um den Lackabsatz _auf_ dem Insert. Wie bekomme ich den weg/unsichtbar? Im Ränder malen bin ich langsam fit. Bin gespannt auf deine Fotos. Danke, Andy
MTK Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 (bearbeitet) Du meinst die Stelle, den Grad bzw den Übergang auf dem Insert zwischen den abgelösten und den noch vorhandenen Decals ?? Bearbeitet 17. Januar 2007 von MTK
MTK Geschrieben 17. Januar 2007 Geschrieben 17. Januar 2007 Das einfachste wäre ja die InsertsDecals komplett zu tauschen ich aber habe die Inserts sehr, sehr gut gereinigt dann vorsichtig angeschliffen oft nur an den betroffenen Stellen, dann das schwarze nachgemalt und das Insert mit der Airbrushpistole klarlackiert. Ich war/bin mit dem Ergebnis eigenlich zufrieden. Es ist natürlich nicht direkt mit einer Totalrestaurierung und Komplettlackierung zu vergleichen. Aber schon einige Pinfreaks haben sich erstaunt über das gut erhaltene Spielfeld meines Centaur II geäußert Ich fange gerade an einen zweiten Centaur auf diese Art auszubessern . Der schon fertige ist zur Zeit verliehen, ich hoffe aber dennoch von dem schnellstmöglichst mal ein Foto zu machen. Gruß
Stern Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 An dem anschleifen wirst du nicht drum herum kommen. Blöd ist nur so wie das bei dir aussieht das der Lack schon vergammelt ist. Damit wird es dann sehr gefährlich mit der Schleiferei. Ganz schnell ist da ein ganzes Insert ab. Ich würde zum anschleifen mir so ein Kunststof Pad besorgen. Die sind nciht ganz so aggresiv peter
Medusa Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Hi Andy, eine Lösung habe ich nicht - aber genau dasselbe Problem das ich irgendwann mal in Angriff nehmen werde. Ich will ja meinen Centaur nicht so verrotten wie mein Fathom . Ich hänge mich also einfach mal an deinen thread zwecks Nachrichtenerhalt Gruss Jean-Claude
MTK Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Ich habe beim anschleifen verschiedenste Werkzeuge und Schleifutensilien ausprobiert. Da gibt es sicher kein Patentrezept, da der Lack bei jedem Centaur sicher einen anderen Zustand hat. Ich habe es bei manchen Inserts sogar mit den SchmutzradiererPads gemacht. Das ist sehr mühsam! Habe auch sehr gute Ergebnisse mit Schleifpaste für Kfz-Lackierungen erziehlen können. Ausprobieren ist hier einfach angesagt. Gruß
Stronzo Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Geschrieben 18. Januar 2007 Erstes Zwischenegebnis: habe das Zeugs mal mit 2K-Gemisch von MiB angepinselt, nachdem ich einen halben Liter Iso verreingt habe und dank MTKs Tip mit dem Schleifpad den Rand geglättet hatte:
Stronzo Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Geschrieben 18. Januar 2007 Nicht perfekt, ich weiß. Aber wenn ich das noch 1-2 mal mache, dürfte es passen. Obwohl ich gerade mit dem Gedanken spiele, dem PF die Radikalkur angedeihen zu lassen: Komplettlackierung. Aber wenn ich mir die Unterseite mit diesen Sch*-Klammereien ankucke, würde ich es fast lieber auf die Strasse stellen .... welcher Controller kam denn damals auf die Idee, so einen shit zusammentackern zu lassen? Und jedesmal, wenn ich mit einem dicke mit Iso getränkten Lappen drübergehe, wird der ruckzuck braungelb. Wie ist das denn? Hält der Lack überhaupt auf so einem Siff?? Iso plus Radierer habe ich schon hinter mir, wird schon deutlich weißer. aber immer noch der braune Siff und Gilb ........ Naja, mal sehen, ich überlege noch ...... Grüsse Andy
Stronzo Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Geschrieben 18. Januar 2007 EDIT: ich vergleiche gerade mal die Farben bzw, das Weiß vom ersten Foto ganz oben und jetzt: schon anders, oder? Aber immer noch Gilb ........ Andy
MTK Geschrieben 18. Januar 2007 Geschrieben 18. Januar 2007 Hi! Also das Weiß ist schon beeindruckend im Vergleich zum ersten Foto. Aber warum hast Du jetzt schon 2K Lack drauf - bevor Du das Schwarz aufgebracht hast? Oder habe ich da was falsch verstanden?
MiB Geschrieben 19. Januar 2007 Geschrieben 19. Januar 2007 Ne dünne Schicht Klarlack vorab kann nicht schaden, damit die farblichen Ausbesserungen nicht seitwärts ins Holz bluten. Sauber sollte es aber schon sein, am Lappen sollte kein Siff mehr dran sein, wenn Du reinigst. Gruss Michael
Stronzo Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) So, seit gestern wieder einen bedeutsamen Schritt weiter. Die oben beschriebene Aktion mit der vorab-Ausfüllung des Inserts hätte ich mir sparen können, da sie nach der ganzen Schleiferei praktisch wieder weg war. Den Rest hat sich der Isopropanol-Teufel geholt. Also erstmal alle Inserts innen und außen abgeklebt mit Maskierfolie, gut angedrückt (wichtig!) und ausgebessert mit Acrylfarben bzw -lack. Die anderen Stellen natürlich auch gleich, obwohl ich das erst nach der ersten Schicht Lack machen wollte. Aber da der Centaur so farbsympathisch ist, dachte ich "komm, machste gleich, dann ist Ruhe". Pustekuchen! Misch mir mal einer ein vergilbtes Weiß .......... habe lange damit rumgemacht. Eine Mischung aus Elfenbein und Pastelweiss und helles blasses Gelb haben es dann einigermassen getroffen. Die "60" habe ich auch noch mühsam nachgemalt mit Abkleben etc., mit dem Pinsel ist das die Hölle, immer schön den Iso-Lappen nebendran legen und aufpassen, dass man nicht auch die Nachbarflächen mit zurückausbessert. Inzwischen habe ich nach vielen Feldversuchen übrigens einen Stift gefunden, der sowohl Silikonentferner als auch 2k-Lack incl. Verdünner verträgt, aber leider nicht richtig deckt (auf hinterleuchteten Inserts, sonst ist es ja egal): Edding 1800. Leider sehr fein. Aber für die Linien des Centaur ganz brauchbar. Dann die übliche Prozedur: vorsichtig plan schleifen, Staubbindetuch, Silikonentferner, nochmal Staubbindetuch und nochmal Silikonentferner und schliesslich eine Ladung 2K von MiB drüber gerollt, et voila: schon besser. Soweit erstmal, Fortsetzung folgt eventuell. Viele Grüsse Andy Bearbeitet 24. Januar 2007 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Geschrieben 24. Januar 2007 (bearbeitet) EDIT: so siehts aus, wenn man seine Nase direkt drüber hält. Mit dem Licht habe ich etwas Schwierigkeiten (bzw. die Kamera hat sie). Normalerweise ist man ja auch etwas weiter weg. Zumindest ist der Unterschied (auch ringsrum) zum ersten Foto erkennbar. Wird noch plan geschliffen und weiter lackiert. Und die restlichern Ausbesserungen kommen auch noch (wenn man genau hinsieht). Andy Bearbeitet 24. Januar 2007 von Stronzo
MTK Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo Andy! WOW! Sieht ja fast aus wie neu! Die Probleme mit dem vergilbten weiß hatte/habe ich auch. Es is wirklich sehr schwierig da den richtigen Farbton zu mischen. Gruß Mike
>pinball Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Hallo Andy, Fantastisch, dass Sie einen Stift gefunden hab! Können Sie, ein Foto von Edding 1800 posten. Danke, Paul.
Stronzo Geschrieben 25. Januar 2007 Autor Geschrieben 25. Januar 2007 (bearbeitet) Aber bitte unbedingt vorher an einer unauffälligen Stelle testen. Sonst verläuft das Schwarz später beim Entsilikonisieren oder Lackieren und verteilt sich, sieht nicht so toll aus. Und ich bin schuld ......... Habe mir heute auch noch 2 dieser Teile geholt, diesmal gab es sogar ausser der 0,1er Mine auch noch 0,3er und 0,5er. Immer noch sehr dünn, aber immerhin. Für dickere Linien nehme ich sowieso Acrylfarbe oder Acryllack und Maskierfolie. 0,7 gibts prinzipiell auch, aber laut Verkäuferin geht der bei ihnen schlecht, deshalb hamse den nicht. Viele Grüsse Andy Bearbeitet 25. Januar 2007 von Stronzo
>pinball Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Haha...Sie würden noch die Schuld bekommen. Just kidding...vielen Dank für die Idee. Gruß, Paul.
Empfohlene Beiträge