Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

habe da mal eine frage zum lotr und zwar,wenn ich alle drei multibälle gespielt habe und dann,den ring zerstören will cool.gif

mein LOTR ist so eingestellt,das keine kugel im magneten liegen bleibt,sie wird also wieder rausgeworfen wenn golum den ring hat und über die klippe fällt. ohmy.gif

nun meine frage

ich muss dann mindestens noch 2 bis4mal oder auch öfter durch den ring schiessen also so das die kugel wieder rechts herauskommt,bis der ring dan endlich zerstört ist

ich habe schon nachgesehen ob in der blechbahn hinter dem ring vieleicht ein schalter sietz habe aber keinen gefunden,weil ich vermute,das der flipper den letzten schuss zum zerstören des ringes bei mir nicht richtig erkennt wacko.gif

wer hat das gleiche problem schonmal gehabt und wer weiss eine lösung rolleyes.gif

bin schon sehr gespannt auf eure antworten top.gif

Geschrieben

Arbeitet der Ring denn überhaupt? Hast du mal einen Spulentest gemacht? Oft brennt nämlich die Sicherung dafür durch.

Grüße

Drugi

Geschrieben

der ringmagnet geht einbanfrei top.gif

das sicherungs problem kenne ich aber auch schon wink.gif

muste ich dann doch eine etwas stärkere sicherung reinmachen,weil die normale 4A sichung immer wieder sofort daher geflogen ist wut.gif

Geschrieben

Habe vor 3 Tagen den Programmstand 10 reingemacht, nachdem der Transi für den Ringmagnet durch war. Irgendwie passt das nicht bei dem Pin: der Ringmagnet braucht soviel Strom, daß die Sicherung manchmal durchbrennt, bei einer höheren Absicherung brennt der Transi durch, obwohl alles in Ordnung ist. Manuell (mit Filzstift) ist der Si-wert von Stern auch veändert worden. Die hatten von Anfang an damit Probleme.

Geschrieben

genau aus dem grund lasse ich die kugeln immer wieder aus dem magneten fallen top.gif

auch wenn es mehr spass macht und es auch besser ausschaut,wenn die erste kugel im magneten liegen bleibt und man sie dann rausschiessen muss smile.gif

aber warum muss ich soooo oft nochmal durch den ring schiessen????

ist da vieleicht doch ein schalter hinter dem ring???in der blechschiene????

Geschrieben

Hast du vielleicht den Schwierigkeitsgrad verstellt oder 5 Kugel modus? ich weiß es leider nicht. Im Handbuch kann man doch bestimmt sehen, ob ein Schalter da oben sitzt. Oder du gehst in den Kontakttest und wirfst immer eine Kugel durch, dann merkt man schon ob nicht immer gezählt wird.

Geschrieben

das mache ich gleich morgen mal top.gif

halte euch auf den laufenden police.gif

Geschrieben

hey drugi

danke für deine hilfe,also es gibt einen microschalter am ende der blechbahn hinter dem ring top.gif den muste ich nur ein wenig wieder nach unten verbiegen und jetzt ist wieder alles in bester butter rolleyes.gif

Geschrieben

Moin,

das Ring-Problem.

Sagt mal, wie ist das denn bei euch?

Wenn ich die 4 Lanes gespielt habe und dann den Ring zerstören kann, haben meine Flipperfinger sehr wenig Kraft, so das ich kaum in den Ring komme. wobei kaum massiv übertrieben ist, denn ich komme da max soseit, das der Ball gehalten wird und ich keinen 2. mehr da hoch bekomme. Nach einer gewissen Zeit lässt der Magnet ja auch wieder los, besser is, doch das macht nicht wirklich Spaß.

Kann man diese Reduzierung der Spulenkraft irgendwo abschalten?

ein zerstörerischer vestus

Geschrieben

also dieser fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten ABER es passiert bei mir auch schonmal ganz selten,das der rechte flipperfinger für einen schuss nicht die volle leistung hat,das ist bei mir aber so selten,das es eigendlich nur auffällt,wenn man den pin regelmässig spielt lampe_blau.gif

wenn ich den ring zerstören muss komme ich so gut wie immer in den ring habe also keinen verlust an kraft bei den flipper fingern police.gif

Geschrieben

@vestus

leider habe ich keinen LOTR, habe sowieso fast keine Flipper, bin nur der Flipperreparierer, kann dir deshalb nur Tipps geben, wie ich so ein Problem angehen würde.

Hatte letztens einen Sopranos da waren es die Flipperkontakte am Gehäuse, die haben noch keine Gold oder Silberbeschichtung und oxydieren schon mal. Das schließe ich aber bei dir aus, da das Problem, wohl mit dem Magneten zusammen hängt, wie du schreibst. Darum solltes du die Gleichspannung am BG für die Spulenspannung messen. Am besten fest anklemmen. Wie weit bricht die Spannung zusammen, wenn der Magnet angesteuert wird? Wie weit geht die Spannung runter, wenn noch zusätzlich die Flipperspulen anziehen? Die Gleichspannung sollte so ca 50 Volt betragen. Wenn der richtige Si Wert für den Magneten eingesetzt ist, wird dieser wohl auch noch in Ordnung sein.

Wenn du kein Messgerät hast kannst du auch einfach mal den Gleichrichter wechseln.

Grüße

drugi

Geschrieben

so habe mich jetzt mal auf die flipperfinger ein bischen mehr konzentriert rolleyes.gif

also bei mir haben die flipperfinger auch nicht immer volle leistung,ab und zu geht da wirklich der saft weg(also die spulen kriegen für einen kurzen augenblick nicht genug saft ohmy.gif ich habe auch deshalb mal meine plastikhülsen in den flipperspulen gewechselt rolleyes.gif die sind jetzt zwar nicht mehr orginal biggrin.gif ABER ich hoffe meine kiste gilt jetzt nicht als verbastelt zunge.gifzunge.gif

mein english ist so gut,das besser mal jemand anderes bei stern nachfragt,ob es da vieleicht eine lösung das problems gibt whistling.gif

ein guter freund der auch einen LOTR hat und sich hier selber outen kann tongue.gif

hat das gleiche problem mit den flipperfingern weisse_fahne.gif

also mit anderen worten Vestus du bist nicht allein lampe_blau.gif

Geschrieben

Zum Glück gibt es in Deutschland auch noch Leute die deutsch sprechen und nicht nur englisch biggrin.gif . Die werde ich mal fragen (will sagen support bei Crown technologie oder Mexim)

Geschrieben

hey drugi rolleyes.gif DU gibst dir echt mühe DICKES LOB lampe_blau.gif

ruettler.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja mein Job, und wenn man die Leute schon kennt, kann man sie auch fragen. Das ist halt der Vorteil, wenn man keine Grauimporte verkauft, das ist zwar dann etwas teurer dafür habe ich guten Support. Außerdem profitiere ich ja auch davon und brauche beim gleichen Fehler in der Kundschaft nicht lange suchen.

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Also wenn ich mich recht entsinne wird die Spulenkraft der Flipperfinger von der Software in bestimten Situationen gedrosselt , ich glaube auch bei der Situation bei der man den Ring zerstören muß , ausserdem gibt es beim lotr noch ein Einstellmenu in dem die Flipperfingerkraft eingestellt werden kann .

viele Grüße

michel

Geschrieben

Hi Michel,

wenn das mit der Software stimmt wäre ja alles in Butter. Vielleicht soll dies den Schwierigkeitsgrad erhöhen?

Ich habe bei meinem Lord die Spulenstärke einmal testweise auf hoch gestellt blink.gif

Damit kannst Du dann die Plastiks vom Spielfeld ballern ohmy.gif

Im Ernst, ich hatte wirklich Angst um die Aufbauten. Das wirklich viel zu viel Dampf auf den Fingern.

Gruß

Michael

P.S. meine Software ist neuester Stand (Danke nochmal nach Heisingen ;-) )

Geschrieben

na das könnt ihr doch ganz einfach herausfinden ,

Scheibe runter

und soweit von Hand spielen bis Ihr an n der stelle seid wo die

Kugel im Ring liegen bleibt , dann sind die Flipperspulen ja noch kalt und sollten volle Kraft haben , dann testet mal die Kraft und lasst die Kugel aus gehen bzw. beendet den Mode unjd testet dann nochmal die Kraft der Flipper , dabei könnt Ihr gerade noch alle Target putzen und nen Higscore machen der sich gewaschen hat laugh.giflaugh.gif iss natürlich nur Spas das mit dem Highscore wink.giflaugh.gif

viele Grüße

michel

Geschrieben

also wenn bei mir eine kugel im magneten ist,komme ich immer noch gut die rampe hoch wink.gif ABER kurzweilige aussetzer habe ich regelmässig ohmy.gif wie gesagt man merkt es kaum ABER es ist wahr tongue.gif

na und wo wir grade mal wieder beim LOTR sind,wer hat eine gute idee das target vom paladin blink.gif also das rechte taget wenn man die rampe hochschiessen will,das sich immer so schön zur linken seite neigt und dann immer den schuss auf den ring MIT DEM RECHTEN flipper um einiges erschwert,weil es sich immer in den weg wirft zunge.gif

wenn man einfach die schrauben vom target nachzieht bringt das garnichts und nach ein paar spielen ist es wieder auf seinem alten platz wacko.gif

also mal ein paar vorschläge am besten mit bildern,wenn einer eine idee hat,wie man das target auf seinem eigendlichen platz FESTE stehen lassen kann lampe_blau.gif

Geschrieben

laugh.gif  laugh.gif  iss natürlich nur Spas das mit dem Highscore  wink.gif  laugh.gif

Wieso Spass, so spielt Roland doch immer whistling.gif

Hi Roland, habe eben nochmal geschaut. Einen Edelstahlwinkel als Anschlag links neben das Target auf das Playfield nageln sollte helfen boah.gif

Spass beiseite, ggf. könnte man so etwas unter dem Playfield realisieren. Ich gucke mir das gleich mal an.

Liebe Grüße

Michael

P.S. wie zitiert man eigentlich mehrere Posts?

Geschrieben

ich habe mich schön über die bemerkung von michel rausgehalten,weil ich ihn ja kenne und er auch garnicht hätte dabei schreiben brauchen,das das nur spass ist ABER das ich jetzt mal wieder vor die karre gespannt werde ist mal wieder typisch rolleyes.gif

naja spannt den esel ruhig vor den karren tongue.gif

ich bin eben ein Saarländer zunge.gif

ja ja mit som winkel,wir das wohl gehen rolleyes.gif mach dir mal gedanken michael und ich mache dan den rest whistling.gif

eine wäscheklammer währe mir halt eben lieber gewesen zunge.gif

Geschrieben

Moin,

ich habe meinen LotR momentan zwecks Renovierung des Pinrooms hochgeklappt, darum kann ich nicht nachschauen. Kann es sein, das man den "Destroy Ring" evtl. im Menu leichter stellen kann und er dann die Spulenkraft stärker lässt?

Geschrieben

ja das kann man auch einstellen top.gif meine ich,bei mir sind auf jeden fall die werkseinstellungen und software 10.0 aufgespielt lampe_blau.gif

ich meine aber das dieter (dhw) das mal erwähnt hat,als er seinen LOTR bekommen hatte,war der magnet glaube ich auch sehr stark eingestellt,das man die kugel auch nicht aus dem ring bekam ABER da hatte er auch noch eine alte software drauf!!!!

gruss roland

Geschrieben

Hi Roland,

nochmal zum Target. Ich konnte mir das leider eben erst ansehen weil keine Zeit wacko.gif

Ich könnte mir ein kleines "Stützblech" vorstellen, welches mit den org. Targethalteschrauben unter dem Playfield verschraubt wird und eine Lasche hat, welche in den Spielfelddurchbruch des Targets taucht und das Target zur Ringrampe hin abstützt. Die Lasche sollte möglichst knapp unter der Playfieldoberfläche enden um maximale Stützwirkung zu erzeugen. Die Lasche müsste jedoch Richtung Target mit einer möglichst nicht leitenden Oberfläche belegt sein. Ich denke, da könnte ich kleine Abschnitte aus POM beisteuern, das sollte dann schon halten.

Klar geworden?

Wir sehen uns ja morgen in einer Woche. Da können wir ja mal eine Skizze machen.

@ Vestus: Werd' mich auch noch mal durch die Einstellungsmenüs kämpfen blink.gif

Liebe Grüße

Michael

P.S. Farbwechsler gehen wohl voran.

Geschrieben

Hallo,

habe mal nachgefragt (schlapp werdende Flipperfinger), es sind aber leider keine neuen Erkentnisse dabei rausgekommen. Von Stern gibt es nichts dazu.

Die üblichen Verdächtigen kann man eigentlich ausschließen. Bleibt also nur das Spannungsproblem. Wie gesagt einfacher zu messen: Meßgerät mit eine Seite an die Gehäusemasse und den Plus an die Plusseite der z.B. Flipperspule. Flipperfinger betätigen, dann darf die Spannung von ca. 75 Volt auf 50 Volt absinken.

Grüße

drugi

und besondere Grüße nach Velbert (MCV), wußte garnicht, daß du dich hier auch rumtreibst top.gif