PinGeorge Posted February 9, 2010 Author Posted February 9, 2010 Das fertig vorbereitete Spielfeld - was morgen die erste Schicht Klarlack bekommen wird. Hierbei werden dann in einem Arbeitsgang alle kleinen Löcher die noch im Spielfeld sind; mit Klarlack aufgefüllt. Mehr dazu in den nächsten Tagen. PS.: Ich muß dazu sagen das mir dieses alte Spielfeld viel Freude gemacht hat bis heute, es muß nicht immer etwas modernes & gesuchtes sein ;-) Und so bin ich nun auf den Geschmack gekommen und habe schon die Fühler ausgestreckt - auf der Suche nach einem Gottlieb "Tivoli"......
PinGeorge Posted February 21, 2010 Author Posted February 21, 2010 Heute ein kurzes Update über die weiteren Arbeiten am Space Orbit Spielfeld. Es wurde vor einer Woche mit einer dicken Schicht Klarlack überzogen; gerade die erste Schicht muß dick werden aus zweierlei Gründen: Erstens befinden sich im Holz starke Dellen; zweitens wegen den Schablonen. Da die Farbe an den Schablonenrändern dicker wird und man beim anschleifen nicht alles wieder an Farbe wegschleifen möchte ( vor der ersten Klarlackierung) empfiehlt es sich gerade deswegen dick aufzutragen. Auch wenn dabei Nasen laufen braucht man auf sowas nicht zu achten - denn das wird alles wieder später abgetragen. Bild 1: Nach der ersten Schicht Klarlack - ruhig etwas mehr an Klarlack anrühren - werden nun die Vertiefungen noch aufgefüllt. Ich nehme hierfür einen Metallstab und tropfe den Klarlack in die Löcher und Ritzen ( hier am Insert ) Bild 2: Nach dem aushärten ( unter normalen Raumtemperaturen 24-36h ) wird das ganze Spielfeld mit der Schleifmaschine und 180er Papier plan geschliffen. Hier sollte man aber - gerade noch in diesem Stadium nach der ersten Lackierung - mit Gefühl rangehen. Auf dem Bild sind nun noch gut die Löcher und Vertiefungen zu sehen - die beim zweiten Auftrag verschwinden werden. Da ich schon mehrfach in Postings lesen konnte bezüglich: Klarlack härtet nicht aus; selbst nach Tagen und Wochen bleibt dieser elastisch - hierzu folgende Anmerkung von mir: Bei Verwendung von 2K Autolack wird dieser im Verhältnis 2:1 oder 3:1 - ( je nach Sorte) Lack - Härter angemischt. Ich habe es mir angewöhnt diese Komponenten auf einer Digitalwaage abzuwiegen; und gebe beim Härter immer ein wenig mehr zu; als Beispiel die Menge 20g Lack - 10,5g Härter. Genaue Dosierung ist wichtig! Dann sollte man auf den richtigen Härter setzen; abhängig von der Raumtemperatur gibt es da folgende Härter Sorten: Express kurz; Express; Normal; Langsam. Bei einer Raumtemperatur von 20 Grad macht man mit normalem Härter nichts falsch. Und man sollte unbedingt folgendes beachten - hierdurch resultieren oft die meisten Probleme: Wenn die Dose mit dem Härter erstmals geöffnet worden ist dann sollte man diese unbedingt zügig aufbrauchen. Eine geöffnete Härterdose; selbst wenn diese wieder gut verschlossen wird; würde ich nach 6 Monaten entsorgen. Der Härter geht durch die Lufteinwirkung später um - er geliert nach langer Lagerung zu Gelee. Ist der Härter nämlich schon älter hat man immer ein gewisses Risiko; und dann später wieder alles abzuschleifen ist dann schon sehr ärgerlich. Ich kaufe daher immer nur ein Gebinde mit 0.25ltr Inhalt; der geht zügig weg und so habe ich dann immer die sichere Seite!
PinGeorge Posted February 21, 2010 Author Posted February 21, 2010 Nun folgen die Vorbereitungen für die zweite Lackierung. Bild 1: Hier werden nun noch die Vertiefungen mit Schleifpapier angeschliffen; hier muß rund um das Insert noch angeschliffen werden. Bild 2: Nachdem alles gut angeschliffen wurde; sauge ich den Staub zuerst mit dem Staubsauger weg; damit der Staub aus den Ritzen verschwindet - und danach wird alles mit einem feuchten ( nicht nassem Tuch - vorher gut ausdrücken ) Tuch abgewischt. Nach 5 Minuten ist das Spielfeld trocken und bereit für die zweite Lackierung.... Nach der zweiten Lackierung werden dann noch einmal alle Unsauberheiten; gerade bei den schwarzen Linien; mit einem feinen Pinsel nachgezogen. Ebenso werde ich die weißen Flächen noch einmal dünn nachlackieren denn ich habe vor der zweiten Klarlackierung die kleinen Löcher mit Spachtel verfüllt. Das Ergebnis sieht nun doch weitaus besser aus :-) Fortsetzung demnächst.....
PinGeorge Posted March 13, 2010 Author Posted March 13, 2010 Mittlerweile sind vier Lagen Klarlack drauf und alle Unebenheiten und Vertiefungen sind weg.... dafür ist aber auch fast alles was an Klarlack draufgekommen ist wieder weggeschliffen worden. Es folgt nun noch eine Schicht Klarlack um die letzten kleinen Löcher zu schliessen und dann kommt der Abschluß; eine dünne glänzende letzte Schicht. Auf dem Bild zu sehen schleife ich nun alles mit Wasser - gerade dann wenn es an den Abschluß geht.
PinGeorge Posted April 27, 2010 Author Posted April 27, 2010 Heute nun der Abschluß des Space Orbit Playfields das nun als Deko seinen endgültigen Platz an der Wand gefunden hat. 1. Zuerst habe ich mir aus 12mm Sperrholz eine neutrale Rückwand geschnitten; die nun weiß lackiert worden ist. 2. Nachdem die Farbe getrocknet ist habe ich zwei Befestigungslöcher angebracht an dem das Playfield aufgehangen werden soll. 3. Schöne halb abgerundete Holzleisten für den Rahmen; auf Mass geschnitten und dann in schwarz lackiert sind. Alles wird nun mit Holzleim; Schrauben und einer 3mm Glasplatte zusammengesetzt; das fertige Ergebnis......
PinGeorge Posted April 27, 2010 Author Posted April 27, 2010 ..... ist hier im Bild nun zu sehen. Eine Arbeit die mir viel Freude bereitet hat und nun an der Wand voll zur Wirkung kommt. Wenn man bedenkt wie alt dieses Playfield ist und was damit alles so passiert sein muß in den knapp 40 Jahren..... Ich hoffe mein Beitrag über das Space Orbit Playfield hat Euch gefallen und ich beende diesen Beitrag nun mit dem abschliessenden Bild. Gruß George
flipperdoktor Posted June 1, 2010 Posted June 1, 2010 Klasse "Step by Step" Bericht von Dir Georg... Freut mich das ich mal wieder über Deine Arbeiten gestolpert bin, leider hat mich der Streß noch immer nicht aus seinen Klauen gelassen, warum ich auch so selten hier bin. Da dieser Thread, immer noch aber nicht mehr allzulange, das Hauptinteresse meiner Freizeitgestaltung berührt antworte ich hier stellvertretend für alle Deine Beiträge wie Workshops, Erfahrungsberichte und und und... Ich bin noch immer hin und weg, wieder hast Du so einige eines besseren belehrt Danke dafür. greetz Gábor (der sich jetzt aber wirklich mal wieder Zeit nehmen muss um alte Freundschaften zu pflegen...)
rmcc Posted June 6, 2010 Posted June 6, 2010 Einfach nur deprimierend dieser Bericht! Wenn ich damit meine eigenen dielettantischen Reparaturen vergleiche, kommen mir die Tränen. Muss das den sein? Bernd
PinGeorge Posted June 8, 2010 Author Posted June 8, 2010 Hallo Gabor, ist doch kein Problem - bin nicht aus der Welt - manchmal sind halt andere Dinge im Leben auch wichtiger...... und ich hatte ja auch keine Zeit für eine kurze Mail Bis bald Gruß George
Recommended Posts