Volley Geschrieben 2. November 2010 Geschrieben 2. November 2010 Was ist den R32 für ein Geselle? Hat der wirklich 330 Ohm?
jürgen Geschrieben 2. November 2010 Autor Geschrieben 2. November 2010 (bearbeitet) Ja, er hat 330 Ohm. Der originale ist schon vor einiger Zeit mit dem letzten Q11 (TIP102) abgeraucht. Jetzt extra ausgelötet und gemessen. Eingebaut aber auch 330 Ohm. Gruß Jürgen edit: ich hab noch einen BD651 als Vergleichstyp zum TIP 102 hier. Hält der mehr aus? Bearbeitet 2. November 2010 von jürgen
Volley Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Der Tip 102 hält normalerwese 8A bei 100V aus. Das sollte mehr als genug sein...
jürgen Geschrieben 3. November 2010 Autor Geschrieben 3. November 2010 Der Tip 102 hält normalerwese 8A bei 100V aus. Das sollte mehr als genug sein... Das ist ja ne Menge. Wieso brennt er mir die ganze Zeit durch? Hallo, Hab ich schon wieder den TIP102 zerschossen? Es scheint so! Jetzt messe ich bei abgezogenem Stecker J5 an Pin 15/J5 gegen TP5 A2 40V also Q11 schaltet durch. Ich habe dann die Spannung an der Anode von CR11 gemessen. War 0,25 V. Zum Vergleich dann an den Nachbarn, CR12 war genauso 0,25V. Q12 hat aber nicht geschalten. Der ist doch durch, oder? Gruß Jürgen
jürgen Geschrieben 3. November 2010 Autor Geschrieben 3. November 2010 Neuer Stand der Dinge: ich hab die Platine mit in die Firma genommen. Hier hat ein Elektro-Ingenieur zusammen mit mir die Platine getestet. Mit dabei: Schaltplan, Labornetzteil, Oszi, DMM,... Die Platine tut genau das was sie soll. ich versteh es langsam nimmer Heute abend baue ich sie wieder ein und mal sehen. Einziger Verdacht: der Berecih zwischen Emitter und Collector von U11 war voll mit Flussmittel vom (letzten?) Löten. Die habe ich jetzt saubergekratzt, nicht dass da noch eine Verbindung durch Verunreinigungen war. Gruß Jürgen
Stronzo Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Ich denke, Du hast die Platine nun ausreichend erschrocken und beeindruckt. Wetten, sie gibt nun auf und läuft heute Abend wieder? Grüße Andy
jürgen Geschrieben 3. November 2010 Autor Geschrieben 3. November 2010 Wie recht Du hast! Ich hab die Mittagspause leicht *hüstel* überzogen um die Platine zu testen Ich fange mal vorsichtig an, mich zu freuen. Es scheint so, als ob verschmutzungen zwischen Collector und Emitter einen Kriechstrom erzeugt haben. (Kaum erkennbar, siehe Bild, welches ich gestern gepostet hatte) Aus meiner Sicht würde das alle Symptome erklären. Die Platine ist wieder drin und funktioniert fehlerlos. Frank, ich möchte Dir ganz herzlich danken für Deine Geduld und Hilfe. Ich habe sehr viel dazugelernt! Auch Dir Andy ein Dankeschön für Deinen Telefonsupport. Also drückt mir die Daumen dass es wirklich der Fehler war. Danke und Grüße Jürgen PS: jetzt muss ich "nur" noch die MPU zum laufen bringen
jürgen Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Geschrieben 6. Dezember 2014 Ich denke, Du hast die Platine nun ausreichend erschrocken und beeindruckt. Alles scheint sich vom Schrecken erholt zu haben Vorgestern gespielt und das Brummen nicht ernst genommen - bis es zu riechen war. Ich hoffe, das geht jetzt nicht schon wieder von vorne los. Zum Glück hatte ich noch Ersatzspulen. Widerstände, Dioden und Transistor sowieso. Was kann da blos los sein???
Volley Geschrieben 6. Dezember 2014 Geschrieben 6. Dezember 2014 Was ich an der Sache nicht verstehe: Bis die Spule so durchbrennt ist sie mindestend 5-10 Minuten angezogen. Das höre sogar ich mit meinen Hörgeräten. Wieso reagiert da niemand und schaltet den Flipper aus? Bau doch mal eine baugleiche Platine aus einem anderen Flipper ein. Mal sehen ob sie auch durchbrennt. Der Fehler könnte ja auch auf der MPU sein.
jürgen Geschrieben 9. Dezember 2014 Autor Geschrieben 9. Dezember 2014 Leider habe ich das brummen zwar leise gehört, aber in dem Moment gedacht es sei die Münzspule in der Kassentüre Platinen habe ich schon getauscht, aber der Fehler tritt nur sporadisch auf. Es war 4 Jahre Ruhe Und jetzt, nachdem ich einen neuen Transistor und Widerstand drin habe ist alles wieder normal (bisher) LG Jürgen
Volley Geschrieben 10. Dezember 2014 Geschrieben 10. Dezember 2014 Tausch doch mal einen im Harlem unbenutzten Original Triac (z.B. Q1 oder Q2) auf diese Position und bau den neuen TIP102 da ein wo du den originalen ausgebaut hast. Eventuell sind es ja auch Bauteiltoleranzen oder China-Müll...
jürgen Geschrieben 10. Dezember 2014 Autor Geschrieben 10. Dezember 2014 Gute Idee! Mach ich dann mal die Tage und na ja, melde mich hoffentlich nicht mehr sobald in diesem Thread LG Jürgen
jürgen Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Geschrieben 4. Januar 2015 (bearbeitet) Hat nicht lange angehalten Schon wieder zieht die Spule an. Der Transistor ist aber laut Messung noch heil. Es handelt sich um Q11. CR11, R32, R31, U3(Ca3081) und R70 sind alle laut Messung gut. Kann U2 kaputt sein? Ich verzweifle langasm Ich habe nur J3 am Soleonid eingesteckt und J4 an der MPU ausgesteckt und am Ausgang von Q11 ist Masse wenn ich einschalte Damit ist doch definitiv das soleonid Board das Problem, oder? Was kann ich noch messen? Jetzt habe ich wie von Frank vorgeschlagen den Q11 ausgetauscht. Dann wieder J3 am Solenoid Board aufgesteckt. Den Pin vom Target Saucer gegen TP5 und habe knapp 7VDC gemessen. (Vorher mit dem anderen Transistor waren es ca 14V (wie TP5 gegen GND) Edit: nochmal aus und eingeschalten: jetzt messe ich ca 10V. Könnte das ein Hinweis für die Ursache sein? Gruss und schönen Sonntag. Jürgen Bearbeitet 4. Januar 2015 von jürgen
Volley Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 U2 ist selten defekt, wäre aber möglich. Ebenso die Widerstände R1 bis R4 (100 kilo) oder die Lötstellen am Stecker J4 (Pin 3 bis Pin 7).
jürgen Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Geschrieben 4. Januar 2015 Danke! Das werde ich dann als nächstes überprüfen. LG Jürgen
jürgen Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Geschrieben 6. Januar 2015 die Widerstände R1 bis R4 (100 kilo) Die sind alle gut. die Lötstellen am Stecker J4 (Pin 3 bis Pin 7). Stecker J4 ist nicht aufgesteckt zum Testen. Aber dennoch sind die Lötstellen geprüft und gut. Hab ich einen Trugschluss beim Testen? Ich habe nur J3 augesteckt und dabei J4 an der MPU abgezogen. Es schaltet nur Q11 die Masse durch. Alle anderen Transistoren nicht. U2 ist selten defekt, wäre aber möglich. Ich habe mal einen bestellt und probiers einfach mal aus. LG Jürgen
Volley Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Ich schau gleich mal in die Pläne. Checken solltest du aber J4 am Soliboard.
jürgen Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) Ja. Ich habe aber bewusst nur J3 am Soliboard gesteckt, damit Spannung auf dem Soliboard ist. Dazu J4 am mpu ausgesteckt. Und auch J4 am Soliboard, um zu testen, ob es allein am Soliboard liegt. Bei dieser Konstellation bin ich der Meinung, dass der Fehler nur bei U2 oder einer der Bauteile bis Q11 liegen kann oder bei den Leiterbahnen. Bis auf U2 habe ich alles Un hoffentlich auch richtig geprüft. Vielen Dank Frank für Deine aktive Mithilfe bei der Ursachensuche LG Jürgen Bearbeitet 6. Januar 2015 von jürgen
Volley Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Alle Eingänge laufen über J4 am Soliboard. Es sollte also KEIN Transistor durchschalten. Wenn Q11 durchschaltet miss mal an U2 auf dem Soliboard die Pins 20 bis 23. Da sollte gegen Masse überall 5V anliegen. Wenn das so ist meß mal an U2 Pin 15 und vergleiche mit Pin 14 und Pin 13. Liegt da das selbe an (5V)?
jürgen Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) Ich renne sofort in den Keller und Messe nach U2 pin 21,22,23 5v 13,14,15 3,35V trotzdem schaltet nur Q11 durch Bearbeitet 6. Januar 2015 von jürgen
Volley Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Bei dieser Konstellation bin ich der Meinung, dass der Fehler nur bei U2 oder einer der Bauteile bis Q11 liegen kann oder bei den Leiterbahnen. Bis auf U2 habe ich alles Un hoffentlich auch richtig geprüft. Seh ich genau so! Liegt bei der Messung (mein vorheriger Post) an Pin 15 Massse an ist es definitv U2 der defekt ist (wenn Pin 20-23 alle 5V haben).
Volley Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Löt mal R70 raus. Wenn dann an Pin15 immer noch was anderes als 5V ist, ist U2 definitiv defekt! 74L154
jürgen Geschrieben 6. Januar 2015 Autor Geschrieben 6. Januar 2015 4,3V bleiben an pin15 3,4 an pin 13 und 14
Empfohlene Beiträge