Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wunder mich einfach über so wenig Feedback, (egal ob positiv oder neagtiv) Das ging mir im "Flippermarkt" schon so und ist auch hier nicht anders. Das sol kein Vorwurf sein, nur- letztendlich brauche ich dann auch nichts zu schreiben...
Doch!

Denn ein Forum lebt auch von den Berichten, Anregungen, Reportagen seiner Benutzer, ohne daß andere Benutzer dazu Kommentare abgeben müssen wie "Oh", "Cool" oder [smiley] (die dann nur den Postingzähler in die Höhe treiben).

Daß zu diesem Thread keine Kommentare kommen liegt vielleicht zum Einen daran, daß es User gibt, die keinen EM haben, zum Anderen vielleicht einfach nur mehr oder weniger gespannt Deine Bemühungen verfolgen.

Und nur wenige sind mit EMs so fit wie Frank.

Gruß

Andreas

Geschrieben

ja, ich bin noch dabei , habe aber eine Menge anderen Kram zu tun...

Anbei mal eine foto von dem "Zupfer" an dem ich gerade rumwerkle. Das Prinzip ist wie eine Flipperspule - allerdings versuche ich die Spule so zu dimensionieren, das sie wirklich dauerhaft anbleiben kann, muss ich wohl doch ganz neu wickeln...

post-25-1306253510.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das obige Teil habe ich jetzt zwar hinbekommen, aber erstmal beiseite gelegt, weils nicht gut klingt, an der Stelle. Für die Akten: Die Haltespule habe ich gewickelt aus 0,15 Draht mit ca. 35 Ohm das reicht gerade um zu halten, wird aber nicht heiß.

bonus_unit_web.jpg

Jetzt habe ich was feines, was als Dauerton geht, aber die Sache ist unerwartet kompliziert. Es ist ein kleiner Motor, da muss ich schon mal einen Gleichrichter verbauen, das Gleiche bei den Relais, hat mich eine Weile gekostet, bis ich kapiert habe, das die Wechselstrom nicht können.......

Jetzt brauche ich aber wirklich mal Hilfe: ich dachte, die ganze Zeit, der "G" Kontakt wäre für das ab- und anschalten der Lämpchen zuständig, stimmt aber nicht, er öffent nur wenn der neue Ball kommt oder so.

Ich weiß wirklich nicht mehr, welchen Kontakt ich benutzen soll um das neue Relais zu schalten! (dachte eigentlich ich hätte es verstanden...)

Wie gesagt, urspünglich wollte ich ja direkt an die Lämpchen, daß habe ich nur nicht gemacht um die über die Spule des Relais nicht kurz zu schließen....

Nachtrag:

SO???

post-25-1306662256.jpg

Bearbeitet von Gobi
Geschrieben

Ne, wenn Du deas Relais in der 6V Ausführung nimmst (Lampenspannung) musst Du das Relais praktisch wie eine dritte Lampe anschliessen!

Warum machst Du nicht einfach einen zusätzlichen Kontakt an die jeweils schaltenden Relais? Die kannste dann mit einer eigenen Verssorgungsspannung betreiben. Halte ich für einfacher als mit Lampen oder Spulenspannungen zu arbeiten und ist auch leicht wieder rückgängig zu machen. Mal ganz abgesehen davon das man sich auch nicht Fehler einbauen kann...

Geschrieben

Das Problem ist, daß die Lämpchen nicht von einem Relais geschaltet werden, soweit ich es sehe, sondern letztendlich von der Bonus Unit, und davor vom Motor.

Ich möchte dieses Geräusch aber nur für die Extra Ball Lights, weil es gerade bei dem Flipper wichtig und schwierig ist, die zu treffen....

Zur Not muss ich 2 Relais verwenden... was ein Aufwand!

Geschrieben

...wenn ich es mir recht überlege, und niemand eine bessere Idee hat, nehme ich einfach 2 Motoren, schalte die zu den Birnen parallel und fertig!?

Geschrieben

mit 6V Wechselstrommotoren würde das gehen...

Geschrieben

Ja genau so gehts..... da hätte ich mir gleich eine Menge Aufwand sparen können....

Wechselstrommotoren hatte ich nicht, ich hab einfach Brückengleichrichter davor gelötet.

Jetzt erst mal eine Weile testspielen ......