Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach etwa 8 Jahren nicht ganz fachgerechter Einlagerung möchte ich meinen Dealers Choise gerne wieder zum Leben erwecken.

Nach dem ersten einschalten stellten sich alle Zählwerke auf 0.

Es viel auf das dieser Vorgang mit etwa der halben wie sonst üblichen Geschwindigkeit ablief.

Hab dann die Bodenplatte ausgebaut und versucht diese neben dem Flipper anzuschließen. Die Brücke für den Netzschalter habe ich gefunden aber es muss wohl noch eine Brücke geben denn im ausgebauten Zustand zieht nicht einmal das Look Relaise an. Nur der Score Motor läuft und das Reset Relaise für den 3.+4. Spieler taktet.

Weiß jemand welche Brücke ich noch schließen muss?

Gruß

Jochen

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Volley

29

• Jogi54

25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

In Richtung Kassentür müsste es noch einen Slam-Schalter geben!

Geschrieben

Ja Frank ich habe alle Unterlagen.

Das Reset Relaise von Spieler 3/4 ist Dauerhaft angezogen,

Zählwerke sind alle auf 0 und keine Zählwerkspule angezogen.

Die beiden Drähte die zusätzlich eingebaut wurden gehen beide von dem obersten Schalter der Alternator Unit ab. Einer der Kabel geht zur Score Unit an 5 C, der Andere, etwa gleich lang liegt lose im Gerät.

Kann gerne Montag ein Foto machen falls das hilft.

Jochen

Geschrieben

Die Alternator Unit wurde eingesetzt um solche Dinge wie 2x10 Pf für 1 Spiel zu realisieren. Später wurde dann auf 50Pf 1 Spiel umgestellt, da brauchte man die Alternator Unit nicht mehr. Würde dem Ding also erst einmal nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Reset Relais:

Unter der Annahme das das 1-2 Reset Relais nicht defekt ist (mit Brücke mal testen) kann der Fehler nur am Kontakt des Stapel 5 des Scoremotors liegen. Alle anderen Kontakte sind auch für 1-2 Reste identisch!

post-25-1387661139.jpg

Geschrieben

Der Unterschied:

Reset 1-2 wird von der letzten Impulsscheibe des Scoremotors, Kontakt A aus gepulst (Kontakt ganz außen, nicht an der Motorseite),

Reset 3-4 wird von der vorletzten Impulsscheibe Kontakt A des Scormotors gepulst, unterster Kontaktstapel.

Bitte da mal kontrollieren und evt justieren. Auch drauf achten ob vielleicht Schrauben oder Lötzinn an den Anschlüssen eine Brücke bilden!

post-25-1387661390.jpg

Geschrieben

Schau bitte auch noch mal nach den Steckverbindungen im Kopf. Sind die richtig aufgesteckt? Bitte auch Kabelfarben vergleichen!!!

Geschrieben

War gerade nochmal am Flipper und habe alle Zählwerke auf 1 gestellt und ein neues Spiel gestartet. Reset Relaise 1-2 + 3+4 bringen die Zählwerke auf 0.

Dann bleibt RR 3-4 angezogen.

Wenn ich den vorletzten Kontaktstapel leicht mit dem Schraubendreher vorne anhebe fällt für diesen Moment das RR 3-4 ab. Es ist bald so als wäre dieser Kontakt in seiner Funktion genau umgekehrt als er sein sollte. Durch die Steuernocken auf dem Rad soll doch der Kontakt geöffnet werden, oder?

Geschrieben

Schau dir den UNTERSTEN Kontakt auf dem VORLETZTEN Stapel mal genau an. Der Kontakt muss durch die Nocke geschlossen werden. Ohne Nocke muss der Kontakt offen sein. Wenn der falsch rum eingebaut wurde dann öffnet die Nocke ihn. Das würde deinen Fehler erklären!

ALLE Kontaktpaare auf dieser Nockenwalze sind normalerweise offen und werden durch die Nocke geschlossen!

Geschrieben

Zum Verständnis:

Scoremotorkontakte in den Plänen:

A ist ein Öffner (Normal geschlossen, wird durch Nocke geöffnet, der Arbeitskontakt ist OBEN)

B ist ein Schliesser (Normal offen, wird durch Nocke geschlossen, der Arbeitskontakt ist UNTEN)

C ist ein Wechsler (unten normal zu, oben Normal offen, Nocke öffnet unten und schliesst oben, der Arbeitskontakt ist in der Mitte)

post-25-1387670437.jpg

Geschrieben

Danke Frank,

wenn ich meine Frau überreden kann fahren wir gleich nochmal zu dem Lager und sehen nach. Aber vermutlich ist es wirklich so das da jemand den Stapel falsch zusammengebaut hat.

Geschrieben

Es ist wohl wirklich so das alle Kontakte von der Schaltnocke geöffnet werden.

Hab versucht ein Foto anzuhängen aber irgendwie mache ich was nicht richtig.

Geschrieben

Hab versucht ein Foto anzuhängen aber irgendwie mache ich was nicht richtig.

Max 100kb, max 800x600

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Versuch....

Ne das wird nix sad.gif

Bearbeitet von Jogi54
Geschrieben

Bitte nicht versuchen externe Bilder einzufügen, z.B.über den IMG Button. Nutz das Feld unten (Datei anhängen,durchsuchen...) und lade das Bild von deiner Platte hoch.

post-25-1387745518.jpg

Geschrieben

Hab ich auch genauso gemacht. das Bild ist 77 KB groß.

Wenn ich auf Beitragsvorschau gehe dann sehe ich es schon nicht.

post-25-1387746098.jpg

Geschrieben

In der Vorschau werden die Bilder auch nicht angezeigt.

Die Kontakte sind so OK! Achte beim einbau darauf das sie unztereinander keinen Kontakt haben! Wenn der Untere Kontakt von B mit dem Oberen Kontakt von A Kontakt hat, holt er sich den Strom darüber!

post-25-1387748254.jpg

Geschrieben

Das A ist verrutscht.... Sollte unter B stehen...

Geschrieben

Normalerweise ist zwischen den Kontaktstapeln Fischpapier (Isolator)!

Geschrieben

Dann baue ich das morgen mal wieder ein.

War mir nur komisch das das RR 3-4 beim leichten anheben des Stapels abgefallen ist. Werde aber alles noch genau kontrollieren.

Danke

Geschrieben

Achte beim zusammenbau darauf das ALLE 4 Kontaktpaare offen sind und keinen Kontakt zum nächsten Kontakt haben. Die Kontakte dürfen nur schließen wenn die Nase auf der Nocke läuft. Auch an den Lötenden checken ob da nix zusammmen kommt!

Geschrieben

Kontaktsatz justiert und wieder eingebaut.

RR-3-4 ist jetzt ruhig und die Kugel wird ausgeworfen.

Das Eine oder Andere wird zwar noch nicht oder falsch gezählt aber ich versuche es erst mal alleine.

Danke Frank

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Bonus geht wieder.

Hab nur das Gefühl das da mit der Score Unit noch einiges nicht stimmt. Gibt's eigentlich irgendwo einen Hinweis ob die Schalterstapel auf der Score Unit in die vorderen oder in die hinteren Verschraubungen müssen?

Geschrieben

Eigendlich egal, weil der Lauf der Einheit durch die Kontakte selbst gesteuert wird. Normalerweise immer so das die Schaltnase oben mittig ist. Auf alle Fälle müssen ALLE Stapel gleich montiert sein!

Geschrieben

Das ist alles was die Schulungs-Unterlagen von Williams zum Thema her geben:

post-25-1389287053.jpg

Geschrieben

Das Ding bringt mich um.

Das spielen mit einem Spieler geht jetzt aber

wenn ich den zweiten Spieler aktiviere zieht kurz das Gameover Relaise an und dadurch bleibt es dann bei Spieler eins.