Zum Inhalt springen

Sch.... Bally


Medusa

Empfohlene Beiträge

...eiss Bally

echt, muss hier mal meinen Frust loswerden

diese bedämmerte Halterung bei ein paar Flippern der ee-Serie ua bei der Medusa mit dem Spielfeld was man rausheben muss zwecks Hochkanten und dann wieder zurückheben muss anstatt wie bei anständigen Fabrikaten einfach über Schienen nach vorne und hinten zu rutschen

mach mir jedesmal den Rücken für ein paar Tage kaputt

gestern ist mir das pf dann irgendwie runtergerutscht und gegen den linefilter gekommen - varistor durch, Stromsicherung raus, Spiel startet nicht mehr

ich fackele ab - bald gibt es Ersatzteile

mad.gif

genervte Grüsse

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesebrille brauche ich auch biggrin.gif

dass die aber damals Schrott gebaut haben, hat nix damit zu tun

kurz - damit ein Bally läuft, müssen Kondensatoren an den meisten nicht trägen Kontakten angebracht sein, weil die cpu zu langsam - so'n Quatsch wurde dann durchgenend 10 Jahre lang gebaut (bei Gotttie gibt den Schrott nicht)

natürlich gehen nur die kondis kaputt, an die man nicht rankommt, ohne das ganze pf rauszuhelbeln und dran spielen, wenn 90% der Zeit die Kontakte nichtt reagieren, macht kein Spass

heute ist zu spät, morgen nehme ich die Motorsäge oder die Axt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MPU ist hinüber

blinkt nicht, auch kein 'flicker' am Anfang

habe mal eine andere eingehängt (also nur mit Stecker J4) - die bootet dann normal

alle Sicherungen sind ok

kann mir wer erklären, warum die MPU gekillt wird nach einem Kurzen, ohne dass irgendeine Sicherung ihren Zweck erfüllt (Sicherungswerte sind richtig) rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Spielfeld wird jetzt nicht mehr auf dem Netzfilter liegen, oder? In sofern dürften auch wieder 5V (statt 220V) an der MPU anliegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laugh.gif

Spielfeld ist wieder richtig drin, aber bei der MPU bleibt die led auf Dauerbeleuchtung und ansonsten tut sich da nichts, die ist hinüber

hatte gerade eine andere von einem Fathom bei Hand und die startet normal mit J4 Stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Spielfeld wird jetzt nicht mehr auf dem Netzfilter liegen, oder? In sofern dürften auch wieder 5V (statt 220V) an der MPU anliegen....

unser lokaler Oberelektroniker hat mir o.g. erklärt, sowie auch warum keine Sicherungen durchgebrannt sind

sad.gif

nun, ich habe versucht dem Problem auf die Spur zu kommen mittels marvin, leider ohne Erfolg, also U9, U11, 5101 ..

alles getauscht ohne Erfolg

hier werde ich dann wohl auch die Unkosten mit altem Schrott stoppen

vielen Dank

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs Angebot

lasse mir ein paar Tage Zeit, mich pissen die immer wieder auftauchenden Probleme an den Bally momentan in einem Masse an, dass ich mir ernsthaft überlege, den Kram integral loszuschlagen

Versand und Retour kostet schon so ca 40€, dann ist noch kein Zinn verlötet worden und ich habe momentan kein Bock mehr, da noch was zu investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage betr.U6

kann man diesen auch auf oder von anderen Spielen nehmen - habe mal gelesen, dass dieser der gleiche bei mehreren Spielen sein soll

(und ich habe noch eine Fathom mpu rumliegen - da müsste wohl umgejumpert werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U6 enthält das Basisystem. Folgende U6 sind gleich und austauschbar:

FATHOM 720-5332.U6

MEDUSA 720-5332.U6

CENTAUR 720-5332.U6

ELEKTRA 720-5332.U6

VECTOR 720-5332.U6

MR/MRS PACMAN 720-5332.U6

SPECTRUM 720-5332.U6

SPEAKEASY 720-5332.U6

BMX 720-5332.U6

GOLD BALL 720-5332.U6

X's & O's X&OS 720-5332.U6

SPY HUNTER 720-5332.U6

KINGS OF STEEL 720-5332.U6

BLACK PYRAMID 720-5332.U6

FIREBAL CLASSIC 720-5332.U6

CYBERNAUT 720-5332.U6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe U6 auch mal getauscht, die mpu hat definitv woanders den Geist ausgehaucht

liegt jetzt auf dem grossen Spiel smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann Medusa,

so schlimm ist es ja wohl nicht. Frag mal User "Joschi" der hat sich mit Gottlieb SYS80 3 MPUs richtig heftig abgeschossen, weil die Spulenspannung in die Switchmatrix reinknallte. Da gingen auf jedem Board bis zu 6 Chips kaputt. Das ist mal ein Grund zu klagen. Die Sache mit fehlenden Führungen hat sich doch bis zu den WPC Geräten hingezogen. Versuche mal bei einem Addams Family oder Terminator 2 im unteren Bereich zu reparieren. ich habe dann die Spielfläche auf die Schrauben gestellt, die sich an der Seite befanden. Ein ebenfalls nicht ungefährliche Sache, wenn die Spielfläche abgerutscht wäre.

Wenn ich einen richtigen Karton gefunden habe, naht Hilfe für die Medusa. Bis zu deinem Geburtstag werde ich das wohl geschafft haben. Dann geht es weiter mit dem "Schrecken der Medusa"

Drugi

post-22-1391800336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon recht Helmut, der TAF ist auch so bescheuert - hatte da mal den oben links hinten in der Kurve kaputten switch zu ersetzten (mir steckt der Schreck noch nach 10 Jahren in den Gliedern)

bei der Medusa war mir der Kragen geplatzt wegen dieser switch Unzulänglichkeiten die sich auch noch weiter bei den 6803 hinzog

zum Detail - vor ein paar Wochen musste ich schon den Kondi auf dem 2ten oberen Überrollstern im shooter lane ersetzen, weil der originale nicht mehr wollte - genau das ist der, wo man am wenigsten dran kommt, weil der ganze Kabelstrang geneau da drüber läuft und eine Kehre schlägt

dann hat besagter neuer Kondi nach 2-3 Wochen den Dienst versagt, war nicht losgegangen oder kalte Lötstelle - der wollte nicht mehr

habe dann wiederum ersetzt und dann ist das Abrutschen passiert und da kchte das südländliche Blut aber sofort biggrin.gif

jetzt habe ich 2 Holzlatten rechts und links innen angebracht, damit, falls nochmal abrucht, wenigstens nicht mehr bis ganz runter

boah.giftongue.gif

Geburtstag naht in der Tat - die kommende Doppelzahl fühlt sich irgendwie eigenartig an

danke dir

Jean-Claude

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wenn Du so fluchst weil man da so schlecht drankommt, wieso ersetzt Du dann nicht direkt alle Kondis im besagten Bereich? Die sind alle gleich alt und bei den paar Cent pro Kondensator wäre mir persönlich das die Sache wert bevor ich mir diese Ausbauaktion noch mal antue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du natürlich Recht und das mache ich auch im Prinzip immer bei neu aufgebauten Spielen

die Medusa steht aber bei mir seit 1985 und damals wusste ich zum Thema rein gar nichts und das Spiel wurde ja spielfertig geliefert und läuft ja auch schon ewig, richtig überholt habe ich die holde Dame nie, spiele halt lieber biggrin.gif und löte nur rum, wenn es nicht anders geht

aber hier ist ja ein neuer Kondi wieder ausgefallen

mit den drop targets hatte ich mal so gemacht - alle durch neue ersetzt, auch wenn ohne Schlangenkopf, Hauptsache, die halten mal eine kleine Ewigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kleiner Zwischenbericht über die oben beschriebenen kleinen Porblemcher wacko.gif

nach dem Einschalten mit funzender MPU wurden Spulen kreuz und quer angesteuert sowie gefühlte 90% der gesteuerten Lampen nicht funktionsfähig

Spulen Problem kam durch defekten Thyristor der das Lämpchen unter dem Spielfeld beim sol.exp.ansteuert

desweiter hat der Blitz scheinbar ca 90 der angesteuerten Spielfeldlampen gegrillt, sowie auch mehrere Thyristoren, aber nicht alle entsprechend den defekten Lampen

Frage : Kann noch mehr als die Thyristoren auf dem lamp driver hinüber sein?

Wenn da 1/3 der Thyristoren über ist, tendiere ich zum Austausch der Platine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen