Zum Inhalt springen

Zaccaria Pinball Champ .....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe mir einen "Pinball Camp '82" mitgebracht, der ansatzweise sogar funktioniert, bis auf 2 nicht ganz unwesentliche DInge:

1. er macht keine Töne

2. die oberen FliFis sind tot

zu 1.:

der Lautsprecher fliegt lose im Cabinet umher, ich kann ihm zumindest Kratzgeräusche entlocken, also ganz hinüber ist er wohl nicht. Das Soundboard leuchtet kurz und die LED geht dann wieder aus, also wie es sein soll. Im Testmenu kommt gar nix. In der Doku zu der Kiste lese ich eine Zeichnung, auf der oben rechts das Speech-Modul und darunter als 3. IC von rechts das Sound-Modul verzeichnet sind. Bei mir sieht das etwas anders aus, das Sound-Modul fehlt, ebenso EPROM No. 5(?). Kann da überhaupt etwas ertönen? Es gibt nicht mal 'n Sockel dafür.

Im Manual:

post-24-1179001452.jpg

Bearbeitet von Stronzo
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stronzo

31

• Drugi

15

• Medusa

9

• Volley

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Nun zu 2., den oberen beiden FliFis:

die werden ja anscheinend über das Relais unter dem PF gesteuert. Nur wann und wie? Wenn die Kugel den Schalter der Rampe zum Oberdeck auslöst oder gehen die immer?

Bei mir gehen sie jedenfalls nie. Alle beide nicht. Aus den schematics werde ich nicht recht schlau (oben rechts):

Wie kann ich das testen?

Viele Grüsse

Andy

post-24-1179001969.jpg

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, was mir gerade noch so auffällt:

er zählt die Player im Uhrzeigersinn, angefangen von rechts oben (normalerweise Player 2, auch laut Backglass) über Player 4 und Player 3 nach Player 1 und dann wieder weiter bei Player 2, der hier Player 1 ist.

wut.gif

An der Verkabelung der Displays kann es auf den ersten Blick nicht liegen, die passt nur so.

Hmmmm ........

wacko.gif

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Die Sache mit der Display-Reihenfolge habe ich herausgefunden:

liegt an vertauschten Displays mit falschen/vertauschten Drahtbrücken. Werde ich mal umtauschen ......

Geschrieben

Die bestückung des Soundboadrs ist so in Ordnung, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Das Board braucht auch -5 Volt, vielleicht fehlt diese Spannung.

Das Flipperrelay, für das Oberdeck, wird mit Q8 > CN17 Pin 13 angesteuert. Da mal Masse draufgeben, ob das Relay überhaupt anzieht.

Geschrieben

Das klappt. Die oberen Flipper gehen dann auch.

Werde also mal das board ausbauen und Q8 testen/messen/ersetzen. Oder liegts evtl. ganz woanders?

Grüsse und danke!

Andy

Geschrieben

Hallo Andy,

obere flifi funzen nur, wenn die Kugel auf das Oberdeck kommt und entsprechenden Kontakt betätigt wird - siehe oberes gate

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben (bearbeitet)

Also mache bitte folgendes: starte den Spulentest und betätige die Flippertasten, wenn der Q8 angesteuert wird, müssten auch die oberen Flipper anziehen oder wenigsten das Relais dafür. Ich weiss jetzt nicht ob die Spulenspannung im Test durchgeschaltet ist. Zieht das Relais nicht an hast du ein Platinenproblem. Funktionieren sie, wird es am Gatekontakt liegen, wie Medusa schon schrieb.

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

Im Spulentest gehen gar keine Finger. Im "Spiel" die unteren.

Im Schaltertest erscheint eine "60" im Diplay. Den Schalter gibts aber nicht, habe gelesen, die meinen den nächst unteren von der Nummerierung her. Also quasi rückwärts. Ist das so?

Wenn ja, wäre der nächste Schalter die Nummer 52, das ist der Schalter für den Kontakt/Microschalter, der auslöst, wenn die Kugel aufs Oberdeck rollt. Schonmal interessant, oder? Der Schalter schaltet von Hand hörbar, wenn ich ihn brücke (müsste ja gehen?) tut sich aber auch nix. Kein Relais und keine oberen Finger.

Der Q8 misst sich wie die anderen auch. Die Diode am Microschalter kannn es ja auch nicht sein, wenn er gebrückt nicht reagiert? Da kommt wohl erst gar nix an.

Hmmmmm ...........

Geschrieben (bearbeitet)

Soll ich mal auf gut Glück auf dem Italo-Board rumlöten und den Q8 tauschen?

unsure.gif

Mit der Masse-dranheben-Methode schaltet er.

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

So,

also nochmal den Microschalter auf Durchgang gemessen: er schaltet bzw. Saft/kein Saft beim Schalten per DMD.

Der Massetest geht auch; das Relais schaltet und die oberen Finger gehen. Ist der Q8 dann vermutlich okay, oder?

Aber wie hängt das Ganze zusammen?

Nu' kommt schon ....... mir fällt da nix mehr ein. wacko.gif

Danke.

Andy

Geschrieben

Achte bitte doch noch auf folgendes: wenn du den Spulentest machst und Q8 angesteuert wird, zieht dann das Relais an? Mußt du vielleicht genau hinhören es geht ja auch sehr schnell und kurz. Vielleicht kann man ja auch was sehen. Dass die Flipperspulen im Test nicht anziehen, liegt daran, dass die anderen beiden Flipperrelais auf dem Power Driver Board nur im Lampentest anziehen.(wusste ich nicht mehr, lang lang ists her.) Ist halt noch nicht so komfortabel wie bei den heutigen Pins. Da der Transistor Q8 nur eine kleine Leistung schaltet ist die Wahrscheinlichkeit das der kaputt ist sehr gering. Eventuell mal an den unteren Flipperspulen die Verdrahtung prüfen. Da ist ja eine Kreuz-Knobel -Schaltung erster Güte.

Jetzt überschneiden sich die Antworten, ich schicke trotzdem ab.

Geschrieben

Und der Microschalter?

Der scheint irgendwie gar keine Rolle zu spielen? Klar, er soll das Relais aktivieren, dass dann die oberen Finger gehen. Für eine gewisse Zeit.

Wenn ich den brücke, müsste das Relais doch auch anziehen? Oder doch nicht?

sad.gif

Keine Ahnung .........

@Drugi:

nein, das Relais zieht im Spulentest nicht an. Brummt nichtmal. Das mit dem Lampentest und den unteren Fingern probiere ich nachher mal aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kontakt (Mikroschalter) schaltet das Relais ja nicht direkt, sondern meldet dem Rechner nur, dass die Kugel auf dem Oberdeck ist. Über das Programm wird dann das Relais für eine gewisse Zeit angesteuert. So nehme ich an, wird es sein.

Wenn das Relais im Spulentest nicht anzieht müsste der Fehler auf dem Inteface (Driver)Board sein.

Bearbeitet von Drugi
Geschrieben

So:

im Lampentest ziehen die unteren Finger und das Relais in der Backbox für diese an.

Das Relais unterm PF bleibt stumm, keine Regung und keine oberen Finger.

Der Q8 auf dem Treiberboard reagiert auf Massezugabe und schaltet das Relais. Kann ich dann davon ausgehen, dass er okay ist oder hat das nicht unbedingt was zu sagen? Die Messwerte sind wie geschrieben auch identisch mit seinen Kollegen.

Was käme dann noch in Frage?

Geschrieben

Der Thyristor Q8 muss ja auch angesteuert werden. Da wird der Fehler liegen. Da muss irgendwo ein Decoder (1 aus 16) oder ein Vortreiber sein. Da wirst Du den Fehler finden. Falls Du Pläne hast, scan doch mal den von Treiberboard ein. Dann kann man besser helfen!

Geschrieben

Mit scannen isses nicht so bei mir, aber hier gibts die schematics, sind nur 870 KB.

Geschrieben

Der Q8 auf dem Treiberboard reagiert auf Massezugabe und schaltet das Relais. Kann ich dann davon ausgehen, dass er okay ist oder hat das nicht unbedingt was zu sagen?

Wenn du Masse an den Collector legst hast du nur die Gewissheit, dass die Verdrahtung zum Relais in Ordnug ist. Mehr leider nicht. Der Transistor selbst wird über IC12= 4724 IC 19 und R93 (Pullup) +D17 angesteuert. Da kann natürlich auch was defekt sein.

Je nachdem wo die Platine lag, ist vielleicht der Widerstand oder die Diode defekt (durchgebrochen usw).

Geschrieben

Hmmm.

Widerstände und Dioden gemessen: alle gleich, nix Auffälliges.

Die ICs kann ich ohne Oszi o.ä. nicht prüfen, stimmts? Lötpunkte sehen überall super aus, sind es wohl eher nicht.

Was nun?

wacko.gif

Andy

Geschrieben

Dann fang mal mit dem Einfachsten an und wechsel den Transistor.

Geschrieben (bearbeitet)

Transistor Q8 gewechselt:

keine Änderung. sad.gif

Was wäre die nächste Übung?

EDIT: was mir noch auffiel: wenn ich ohne Spiel abzudrücken Masse auf den Q8 gebe, schaltet das Relais und die Finger gehen.

Mache ich das im Spiel, brummt das Relais nur und nix geht.

Hat das was zu sagen?

Bearbeitet von Stronzo
Geschrieben

Tausch mal U19!

Geschrieben (bearbeitet)

Transistor Q8 gewechselt:

keine Änderung.

Das war eigentlich mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten, aber einen Versuch wert.

Leider kann ich dir aus der Ferne auch nicht mehr viel weiterhelfen. Wenn jemand der auch einen Champ hat mal schreiben könnte, was passiert, wenn die Kugel auf dem Oberdeck ist. Gehen dann die unteren Flipper parallel mit oder sind die abgeschaltet und nur die oberen funktionieren dann. Das aus den Plänen heraus zu suchen ist sehr mühselig. Oder vielleicht kann dir jemand ein Board zur Probe leihen.

Oder die ICS tauschen die davor sitzen. Aber so richtig glaube ich nicht daran.

Bearbeitet von Drugi