lash Geschrieben 7. September 2014 Geschrieben 7. September 2014 Hallo, habe mir mal nen hardbody gegönnt. Wenn einer der 3 Grünen targets oben ausgelöst wird macht er slam tilt. Meine Vermutung ist dass es an den dioden oder den grünen transistoren liegt. Kann das so passen?
Volley Geschrieben 7. September 2014 Geschrieben 7. September 2014 Denke du meinst grüne Kondensatoren, oder? Ja, KÖNNTE daran liegen. Könnte aber auch an einem andren Kontakt liegen wenn das Anschlusskabel einen Kurzen zur Masse macht. Könnte aber auch eine defekte PIA sein (6821). Haste die mal untereinander getauscht? Geh doch mal alle Schalter durch und checke im Schaltertest die Kontaktnummern.
lash Geschrieben 8. September 2014 Autor Geschrieben 8. September 2014 (bearbeitet) klar meinte ich kondensatoren. ich war mal im schaltertest und er zeigt mir bei dem linken unter anderem tilt an, aber auch noch weitere schalter geschlossen. beim mittleren slam tilt und weitere schalter. ich denke mal dass es hier dann wohl einen phantomschalter gibt. ich muß mir aber erst mal das manual runter laden und nach der switch matrix schauen was da so bei den beiden in einer reihe / spalte ist. ist es eigentlich normal das er sofort in den schalter test geht wenn ich auf den kleinen knopf an der kassentür drücke? wenn ich noch einmal drauf drücke passiert nichts. gibt es keine spulentests oder komme ich da mittels der fernbedienung nur hin? Bearbeitet 8. September 2014 von lash
Volley Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Nein, das ist nicht normal. Bevor du dir mehr Arbeit machst als nötig, tausche doch bitte mal testweise die PIAs aus (6820/6821)! Die sollten gesockelt sein.
lash Geschrieben 8. September 2014 Autor Geschrieben 8. September 2014 Ok, habe beide 6821 einmal gegeneinander getauscht. Beide Male wird beim Start folgendes angezeigt: Hoop Mid left Double Power Hoop Top Ait Strob 3 Retrn 3 ---------------------------------------------- Wenn ich nun den linken grünen Schalter drücke werden folgende Schalter als geschlossen angezeigt: Slam zu Blue Tgt Hams zu Top Spl Lane zu Standb 4 return 5 zu grn Target Pecs zu -------------------------- Wenn ich nun den mittlleren grünen Schalter drücke werden folgende Schalter als geschlossen angezeigt: Tilt zu Blue Tgt Glutes zu Hoop Top left zu Ramp Sense L zu Gr Tgt Lats zu -------------------------- Wenn ich nun den mittleren grünen Schalter drücke wird keiner als geschlossen angezeigt
Volley Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Die beiden HOOPS liegen parallel zu den grünen Targets! Laut Plan haben drei der Kontakte die beim Start angemeckert werden einen Kondensator: die beiden Hoops und Double Power! Mach an diesen Kontakten mal die Kondis raus (eine Seite lösen reicht). Strobe3 Reurn3 ist nicht belegt, liegt aber im Schnittpunkt der Spalte bzw Zeile dieser drei Kontakte. Eigendlich sollte der Flipper nach entfernen der Kondis einwandfrei starten und spielen. Die PIAs sind nach deinem Test definitiv außen vor!
lash Geschrieben 8. September 2014 Autor Geschrieben 8. September 2014 Hmmm... Wo hast du denn die switchmatrix gefunden? Ich brauche wohl
Volley Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Im PDF auf Seite 50, im Manual Seite 24...
lash Geschrieben 8. September 2014 Autor Geschrieben 8. September 2014 Ah, ok. Hatte so einen Kasten wie data east oder williams gesucht.
lash Geschrieben 9. September 2014 Autor Geschrieben 9. September 2014 Strob 3 return Schalter habe ich nicht gefunden, bei den anderen 3 kondensator abgeknippst. Er zeigt die selben 4 Sachen beim einschalten an. Ich kann nun auch kein Spiel mehr starten, Kredits nimmt er. Im Schalter Test zeigt er folgende Schalter nun geschlossen obwohl sie nicht geschaltet sind: Strob 3 rtn zu Double Power zu Right ramp ao zu De bhnd inlines zu Legt retlane zu Hoop Top ait zu Hoop mid lft zu Die geschlossenen Schalter bei Betätigung der Grünen targets bleiben so wie in Post von gestern beschrieben
lash Geschrieben 9. September 2014 Autor Geschrieben 9. September 2014 Habe nun die kondensator en Schalter 12 abgeknippst. Nun zeigt er nur noch beim anmachen Right ramp ao Danach rechter Rampen Kontakt offen und mehr macht er nicht. Im Schalter Test zeigt er dann right ramp so zu. Wenn ich die Grünen Kontakt e betätige bleibt alles wie oben beschrieben
Volley Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Hast du jetzt alle Kondis an den Schaltern raus? Laut Plan sind da noch 4-5 Stück drin..
lash Geschrieben 9. September 2014 Autor Geschrieben 9. September 2014 Nein, alle nicht. Z.b. Die an den grünen Kontakten nicht. 31 und 32 ja. Soll ich alle mal los machen? Wofür sind die eigentlich gedacht gewesen wenn man sie nicht unbedingt braucht?
Volley Geschrieben 9. September 2014 Geschrieben 9. September 2014 Die sind normalerweise an allen Kontakten die nur kurz oder schnell betätigt werden, damit die Kontakte zuverlässig erkannt werden. Das funktioniert so lange bis diese Kondensatoren defekt sind... Mach mal alle lose, damit wir diesen Fehler sicher ausschliessen können.
lash Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Ich habe nun alle grünen Kondensatoren abgeknippst. Waren doch etwas mehr. Wenn ich den Flipper einschalte zeigt er nun keine geschlossenen Kontakte mehr. Spiel kann ich auch starten. Wenn ich nun in den Schaltertest gehe zeigt er logischerweise auch keine geschlossenen Kontakte mehr. Ich bin nun jeden einzelnen Kontakt durchgegangen und schreibe hier nur die einzeln auf, wenn er mehr als 1 Kontakt als geschlossen anzeigt: Trans AB (Schalter 41)gedrückt: Right Coin zu (Schalter 9) Inline right zu (Schalter 17) yel Tgt Trans ab zu (Schalter 41) org Tgt biceps zu (Schalter 25) org dt biceps zu (Schalter 33) left sling zu (Schalter 1) Rect ABS (Schalter 42)gedrückt: left coin zu (Schalter 10) inline middle zu (Schalter 18) org trgt triceps zu (Schalter 26) org dt triceps zu (Schalter 34) yel tgt rect abs zu (Schalter 42) right sling zu (Schalter 2) Oblique Abs (Schalter 43)gedrückt: middle coin zu (Schalter 11) inline left zu (Schalter 19) org tgt dt deltoids zu (Schalter 35) org tgt deltoids zu (Schalter 27) yel tgt oblique zu (Schalter 43) Pecs (Schalter 46)gedrückt: Slam zu (Schalter 14) blue tgt hams zu (Schalter 22) Top spl zu (Schalter 30) strob4 rtn lane zu (Schalter ?) new game zu (Schalter 6) pecs zu (Schalter 46) lats (Schalter 47)gedrückt: tilt zu (Schalter 15) lats zu (Schalter 47) blue tgt gutes zu (Schalter 23) hoop top lft zu (Schalter 31) ramp sense l zu (Schalter 39) right cabinet zu (Schalter 7) Traps (Schalter 48) gedrückt: rebound zu (Schalter 16) traps zu (Schalter 48) blu tgt calves zu (Schalter 24) hoop top hit (evtl right?)zu (Schalter ?(wenn right 32)) ramp sense r zu (Schalter 40) outhole zu (Schalter 8) Hoop middle right (Schalter 45) gedrückt: left cabinet zu (Schalter 5) hoop middle right zu (Schalter 45) normal power zu (Schalter 37) Top 50k zu (Schalter 29) Right rtn lane zu (Schalter 13) blue tgt ? zu (Schalter 21) Wenn ich Schalter 9 (right coin) drücke wird middle coin (Schalter 11) als geschlossen angezeigt, nicht 9 Ich habe mir das nun einmal farblich aufgezeichnet und ist ja nur eine Zeile die nicht betroffen ist. Bearbeitet 11. September 2014 von lash
lash Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Ok, Fehler meinerseits. Wenn ich Schalter 44 betätige werden auch alle Schalter der Zeile als geschlossen angezeigt. Habe nun auch alle Dioden von Schalter 41 - 48 ausgetauscht, Fehlerbild bleibt das selbe Bearbeitet 11. September 2014 von lash
Volley Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Das heisst immer wenn Du einen Kontakt betätigst werden ALLE Kontakte der Spalte als geschlossen angezeigt? Egal bei welchem Kontakt?
lash Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 Nein, nur bei den Schaltern 41 - 48. Bei allen anderen von 1 - 40 ist das nicht so. Es werden also bei jedem letzten betätigten Schalter in der Zeile alle Schalter der Zeile als geschlossen angezeigt.
Volley Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Die Dioden an den Schaltern 41-48 sind definitiv OK? Schalter 41-48 sind wieder zusätzliche Kontakte die nicht wie üblich angesteuert werden! Ich schau mir später nach der Arbeit mal die Pläne an wo Strobe 5 eigentlich herkommt...
Volley Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Kannst Du 100%ig ausschliessen das das weiss-rot-rote Kabel an den Kontakten 41-48 irgend was metallisches berührt?
lash Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Du meinst weiß-lila an Schalter 48(Stecker J3, Pin1), oder? Ein weiß-rotes Kabel habe ich dort nicht. Ich hatte das weiß-lila Kabel extra einmal abgelötet. Die Fehler blieben, bis auf den Schalter 48 natürlich. Alle Dioden an Schalter 41 - 48 habe ich neu gemacht und sind i.O. Bearbeitet 11. September 2014 von lash
Volley Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Alle Dioden an Schalter 41 - 48 habe ich neu gemacht und sind i.O. und auch richtig rum eingebaut? Du meinst weiß-lila an Schalter 48(Stecker J3, Pin1), oder? Nee, laut Plan J4, Pin 1 und weiss-rot-rot. Ist das Kabel das an alle Schalter 41-48 geht an der Diodenseite OHNE Ring. Ist das einzige Kabel das an alle 8 Schalter geht!
lash Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Ja, alle Dioden richtig herum, schaue aber morgen noch einmal. Wegen dem Kabel gucke ich auch morgen noch einmal. Bin mir aber sicher das es weiß lila ist und zumindest weiß ich das es von Pin 1 (rechts) kommt auf dem Stecker der für das Playfield ist, alaso der links neben dem für die Cabinet switches und zur Diode zu Schalter 48. Daneben ist ein schwarzes und daneben ein oranges (oder es war anders herum). Aber auch davon mache ich morgen mal ein Foto. Habe aber wie gesagt auch einmal das Kabel abgelötet und es kamen trotzdem mehrere geschlossene Schalter beim betätigen der Schalter in der letzten Reihe. Bearbeitet 11. September 2014 von lash
Volley Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Die Schalter 41-48 sind die ganz rechts im Schaltplan (ein paar Posts höher). Die hängen alle an ST5. Laut Plan Kabelfarbe 511, also weiss mit 2 roten Streifen.
lash Geschrieben 12. September 2014 Autor Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) So, alle Dioden überprüft, ebenso Kabel. Alles i.O. Anbei noch ein Foto vom Stecker bezüglich der Kabelbelegung. Das weiß rote Kabel (Pin 15) geht zu Schalter 1-4. Das weiß lila Kabel (Pin1) geht von 41-48. Bearbeitet 12. September 2014 von lash
Empfohlene Beiträge