Zum Inhalt springen

slamtilt hardbody


lash

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lash

    38

  • Volley

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geh mal in den Schaltertest. Dann zieh den Stecker für das CABINET am der MPU ab.

Was sagt er Schaltertest dann zu den grünen Targets?

Falls immer noch falsch zieh den Stecker fürs Playfield ebenfalls ab. Dann ein Kabel mit 2 Krokoklemmen nehmen und an der Playfieldbuchse auf der MPU Pin 1 zu Pin 2 brücken.

Was sagt der Schaltertest?

Danach bitte auch mal Pin 1 zu Pin 2 und Pin 1 zu Pin 3 brücken. Was sagt der Schaltertest da jeweils?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein Kabel mit 2 Krokoklemmen nehmen und an der Playfieldbuchse auf der MPU Pin 1 zu Pin 2 brücken.

Was sagt der Schaltertest?

Danach bitte auch mal Pin 1 zu Pin 2 und Pin 1 zu Pin 3 brücken. Was sagt der Schaltertest da jeweils?

Hi Frank,

verschrieben?

Du hast 2x Pin 1 zu nPin 2 geschrieben. Meintest du einen anderen Pin ausser Pin1, 2 und 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal in den Schaltertest. Dann zieh den Stecker für das CABINET am der MPU ab.

Was sagt er Schaltertest dann zu den grünen Targets?

Es bleibt alles unverändert!

Falls immer noch falsch zieh den Stecker fürs Playfield ebenfalls ab.

Es wird alle Kontakte offen angezeigt

Dann ein Kabel mit 2 Krokoklemmen nehmen und an der Playfieldbuchse auf der MPU Pin 1 zu Pin 2 brücken.

Was sagt der Schaltertest?

Pin1 mit Pin 2 gebrückt

outhole zu (Schalter 8)

rebound zu (Schalter 16)

blu tgt calves zu (Schalter 24)

hoop top hit (evtl right?)zu (Schalter ?(wenn right 32))

ramp sense r zu (Schalter 40)

traps zu (Schalter 48)

Danach bitte auch mal Pin 1 zu Pin 2 und Pin 1 zu Pin 3 brücken. Was sagt der Schaltertest da jeweils?

Pin1 mit Pin 3 gebrückt

right cabinet zu (Schalter 7)

tilt zu (Schalter 15)

blue tgt gutes zu (Schalter 23)

hoop top lft zu (Schalter 31)

ramp sense l zu (Schalter 39)

lats zu (Schalter 47)

Pin1 mit Pin 4 gebrückt

new game zu (Schalter 6)

Slam zu (Schalter 14)

blue tgt hams zu (Schalter 22)

Top spl zu (Schalter 30)

strob4 rtn lane zu (Schalter 38)

pecs zu (Schalter 46)

Pin1 mit Pin 5 gebrückt

left cabinet zu (Schalter 5)

Right rtn lane zu (Schalter 13)

blue tgt ? zu (Schalter 21)

Top 50k zu (Schalter 29)

normal power zu (Schalter 37)

hoop middle right zu (Schalter 45)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, noch ein letzter Test:

Kabel mit Krokoklemme an Pin 1.

Krokoklemme am anderen Ende an eine Diode (1N4004) klemmen (Seite OHNE Ring)

Anschlussbein der Diode (Seite MIT Ring) an Pin 2,3,4 halten (nacheinander).

Was sagt der Schaltertest jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich Morgen testen und berichten.

Soll ich eigentlich auch die restlichen Pins testen oder nur die ersten 4 (wären ja wahrscheinlich dann Pin 5-9, oder?)?

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann komplette Anzeige.

Ich hatte dass hier übrigens am 11.9. geschrieben:

Wenn ich Schalter 9 (right coin) drücke wird middle coin (Schalter 11) als geschlossen angezeigt, nicht 9

Könnte der Fehler hier liegen? Wenn ich Schalter 11 drücke wird auch 11 als geschlossen angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hast du ja den Cabinet Stecker gezogen (und hoffentlich bei den Test dann auch abgelassen). Kann aber nicht schaden mal die Schalter, die Verkabelung der Münzprüfer und den Kabelbaum am Türgelenk zu checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hast du ja den Cabinet Stecker gezogen (und hoffentlich bei den Test dann auch abgelassen). Kann aber nicht schaden mal die Schalter, die Verkabelung der Münzprüfer und den Kabelbaum am Türgelenk zu checken.

logisxh war der ab

wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet.

Reihe 1 - 8 ohne diode und mit diode i.o.

Das heisst für mich doch jetzt das die platinen ok sind und der Fehler auf dem pf liegt, da der Fehler ja nur auftritt wenn ich den pf Stecker aufstecke und nicht den cabinet Stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Also entweder

- Dioden defekt bzw falsch rum drin

- Masseschluss gegen Gehäuseteile oder Mechaniken

- Irgendwo ein eingeklemmtes Kabel

- Kabel falsch angelötet an den Dioden (kommt an freies Ende, anderes Ende der Diode geht auf den Kontakt)

- Kondensator macht Kurzen.

Ist der Stecker mit den Switchmatrix-Kabeln Schneid-Klemm Technik oder Crimptechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jedes Kabel also leicht ab und wieder drauf machen.

Bei Schneid-Klemm? Denke da würde ich mir zum Testen mit Lochrasterplatine ein Testboard basteln bei dem ich mit Dip-Schalter oder Jumper einzelne Datenleitungen trennen und schliessen kann. Dann könnte man schon mal testen ob wirklich alle Leitungen betroffen sind oder ob es nur ein oder zwei Leitungen sind die alles in den Keller ziehen.

Es könnte aber auch sein das die Pläne nicht ganz OK sind und die Dioden falsch rum eingezeichnet sind. Mach doch mal bitte das Kabel an Pin 1ab und checke alle Schalter 1-40. Sind die dann OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann löte an den Schaltern 41 - 48 mal alle Dioden ab, und zwar an der Seite wo das gemeinsame Kabel dran ist (das auf Pin 1 geht) und schliess das Kabel auf Pin 1 wieder an.

Ist dann noch alles OK bei 1-40?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann löt mal EINE Diode wieder rein und check die Schalter 1-40 plus den en Du angelötet hast. Wenn wieder falsche Schalter angezeigt werden dreh die Diode mal um und teste noch mal.

Wenn beide Ergebnisse nicht OK stoppen und posten.

Wenn Ergebnis OK die nächste Diode einlöten und dann weiter wie oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun an Schalter 44,45 und 46 versucht.

Diode so wie bisher und entgegengesetzt.

Ausserdem 2 andere dioden versucht.

Es ändert sich nichts am fehlerbild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verfolg mal das Kabel von Pin 1 bis zum ersten Kontakt. Wenn bis dahin keine Probleme aufgetaucht sind (geklemmt, blankgescheuert etc) löt das weitergehende Kabel am Schalter ab, so das nur der erste Schalter angeschlossen ist. Zunächst den Schalter genau kontrollieren ob unterhalb oder oberhalb der Spielfläche Kontakt zu irgendwas besteht. Bitte den ersten Kontakt ganz besonders gründlich checken, im Zweifelsfall ausbauen. Dann bitte im Schaltertest testen mit eingebauter Diode.

Wenn OK, weiterleitendes Kabel anlöten und das Kabel weiter verfolgen zum nächsten Schalter. Dann wie ober weiterverfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das weiß lila Kabel von Pin 1 bis zum ersten Kontakt dran gelassen, das weiterführende getrennt.

Es ändert sich nichts. Der Fehler dass alle 6 Schalter in der Reihe geschlossen sind bleibt.

Ich habe vorsichtshalber auch ein neues Kabel von Pin 1 dorthin verlegt, Problem bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du oben am Stecker mit der Diode von Pin1 zu Pin 2,3,4 testest war alles OK?

(laut Post vom Dienstag, 16.September 2014, 15:08 Uhr)

Dann löte mal beide Kabel am Schalter ab und mach das den Test mit der Diode. Aber bitte den Schalter komplett ab machen, nur die beiden Kabel mit einer Diode verbinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird das ganze komisch.

Weiß lila Kabel (Schalter 46)von Pin 1 an diode( ohne Ring) 2.krokoklemme an schwarze s Kabel von pin2 mit Ring der diode.

Alle Kontakte offen. Anderes Kabel von Pin 1 gelegt, weiterhin alle Kontakte offen.

Normal müsste ja Kontakt 46 geschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check noch mal Pin 1 zu Pin 2 an der Platine (mit Diode).

Ist der Schalter den Du testest definitiv der erste am Kabel von Pin 1? Das andere Kabel am Schalter den Du testets muss aber nicht der erste sein. Waren da mehrere Kabel dran? Sind die noch zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen