Zum Inhalt springen

Dealers Choice startet nicht


TazDevl

Empfohlene Beiträge

Unter dem Spielfeld sind noch:

10 to Ace Reset

1 to 9 Reset

Special

SetUp

Triple Bonus

Double Bonus

Bonus

5000 Points

50 Points

Advance Relay

 

Jochen, kannst Du da was zu den Positionen sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TazDevl

    62

  • Volley

    58

  • Jogi54

    6

  • Medusa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Eure Mühe! Die Relaisbezeichnungen auf der Grundplatte und in der Backbox habe ich inzwischen erhalten. Ich bereite das gerne auf und poste es dann.

Ich suche aber noch den Schalter für das 1to9 Reset und das 5000 Relais.

"C6B" ist der erste rote Kreis in dem von Dir geposteten Schematics Bild von oben  ganz links :)

Bearbeitet von TazDevl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah! Das bedeutet Schliesser (C => Close) am Scoremotor auf Cam 6 Position B (also Cam 6 der obere Kontakt). Der Pulst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb TazDevl:

Ich suche aber noch den Schalter für das 1to9 Reset und das 5000 Relais

Du meinst wie das 1-9 Relais und das 5000 Relais angesteuert werden? Oder meinst du den (markierten) Kontakt aus dem geposteten Plan?

 

 

Zitat

Danke für Eure Mühe! Die Relaisbezeichnungen auf der Grundplatte und in der Backbox habe ich inzwischen erhalten. Ich bereite das gerne auf und poste es dann.

Sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5-cent Relay ist gleichzeitig das Alternator Unit? Ich habe mal grafisch aufbereitet was ich an Infos so bekommen habe. Leider kann ich es nicht hochladen, da es größer als 500kb ist (PDF mit bereits komprimierten Bildern: 1,5MB).... Der Vollständigkeit halber brauche ich für das Dokument noch die einzelnen Positionen der Relays auf der Reset Bank.

Was mir leider ebenfalls noch fehlt um mit den von Volley beschriebenen Schritten weiterzukommen sind die Positionen der Schalter für "1 to 9 Reset" und "5000". Die finde ich nicht...

Bearbeitet von TazDevl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TazDevl:

Positionen der Schalter für "1 to 9 Reset" und "5000"

Was meinst Du damit?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Positionen der Relais unter dem Spielfeld:

Von vorne nach hinten: 

10 to Ace Reset Relais

1-9 Reset Rel

Spezial Rel

Setup Rel

Triple Bonus Rel.

Double Bonus Rel.

Bonus Rel.

5000 Point Rel.

50 Point Rel

Advance Rel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. meiner Fragen nach den Positionen der Schalter für das "1 to 9 Reset Relay" und "5000 Relay": sind das die jeweiligen Schalter mit der Bezeichnung "in hold circuit to this relay" an den Relays selber?

Bearbeitet von TazDevl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, folgendes: die Schalter aus Deinem Schematicsauszug haben alle sauber geöffnet und geschlossen. Das hatte ich mittels Sichtprobe sowie einem Stückchen Papier getestet. Dann bin ich nochmal mit dem MM beigegangen und siehe da: der Zero Pos Switch auf dem Bonus Unit hatte in Nullstellung keinen Kontakt, obwohl er geschlossen war. Habe ich nachjustiert.

Was jetzt passiert: sofort nach dem Anschalten scheint der Pin sich bereits im Spiel zu befinden:

- sofort nach dem Anschalten können die Flipperfinger sowie die Slingshots ausgelöst werden

- liegt beim Anschalten eine Kugel im Outhole, wird diese sofort in die Rinne geschossen

Kann das an dem scheinbar nachträglich angebrachten schwarzen Kabel liegen, welches vom Start Button zur Spule des Replay Relay führt und dort mit dem Schalter A ("in hold circuit to this relay") verbunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kontakte am Lock-Relay und am Game Over Relay checken! Beide Relays müssen sauber schalten, auch das Lock Relay! Gegebenenfalls Spule erneuern!

Am Lock Relay ist ein schalter der im nicht erregten Zustand geschlossen ist und beim Einschalten das Game Over Relay ansteuert. Wenn Du das Lock Relay

blockierst ist dieser Kontakt natürlich NIE geschlossen und es kommt zu deinem geschilderten Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke! Das Lock Relay hatte ich bisher dann wohl falsch verstanden, ich dachte es zieht an wenn der Pin eingeschaltet wird. Statt dessen wird es jedoch angezogen wenn ein Spiel gestartet wird und wieder gelöst sobald es beendet wird?

Dann werde ich erstmal eine neue Spule für das Lock Relay besorgen müssen, da diese defekt ist. Es dauert dann wohl ein paar Tage bis es weitergeht. Bisher schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Lock Relay zieht an wenn der Flipper eingeschaltet wird.

Allerdings sind im ausgeschalteten Zustand dort auch Schaltkontakte geschlossen. Einer davon steuert das Game Ober Relay (bzw eine der beiden Spulen dort) an.

Der Strom ist schneller als das träge Relais, deshalb funktioniert das...

 

Du kannst das auch testen:

- Mach die mechanische Sperre raus und justiere die Kontakte

- Schalte den Flipper ein

- schalte das Lock Relay per Hand

- Du bist im Game Over!

- Da die defekt ist kannst Du aber leider nicht spielen. Du musst ja das Relais halten... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gute Idee! :top: Habe nämlich gesehen dass weder Karin noch Carboni die im Sortiment zu haben scheinen. Werde ihm gleich mal ne SMS schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Zwischenstand: Jörg hatte tatsächlich noch eine Spule für das Lock Relais sowie zwei Targets als Ersatz für bei mir defekte. Und Volley hat mir eine Schaltplankopie gegeben! Eine die man lesen kann! Nochmal vielen Dank dafür, Jungs! 👍👍👍

Ich hatte mir die Kopie von der IPDB runtergeladen, auf einzelnen A4 Blättern ausgedruckt und mit Klebeband zusammengebastelt. War ziemlich unscharf... :D

Meine Lock Relais Spule kam mir schon in Einzelteilen entgegengebröselt. Im Moment scheinen die bisherigen Probleme behoben:

- nach dem Einschalten zieht das Lock Relais an, Flipperfinger und Slingshots bleiben korrekt ohne Funktion

- beim Betätigen des Start Button macht der Score Motor eine halbe Umdrehung, die Zählwerke resetten (weiter unten mehr) und die Kugel wird in die Rinne geschossen. Flipperfinger, Slingshots und Bumper haben nun Funktion

 

Was ist jetzt noch zu tun:

1. Spieler 1 Score Reel resettet nicht richtig (entweder es läuft durch oder die 1.000er Stelle resettet auf irgendeine zufällige Zahl). Da werde ich mir die Mechanik und die Kontakte nochmal anschauen

2. Die Anzeige für die Anzahl der verbleibenden Spiele geht nur bis "22" runter und ist dann in Nullstellung. Ich kann aber weiterhin Spiele abdrücken und das Relais versucht weiter runterzuzählen. Geht aber nicht, da physikalisch es in dieser Richtung nicht weitergeht

2a. Wie heisst dieses Unit, da fehlt bei mir der Aufkleber?

2b. Ist da evtl. versehentlich die Anzeige falsch montiert worden? Oder gibt es evtl. sogar einen Grund sowas absichtlich zu machen?

2c. Auch hier werde ich mir Mechanik und Kontakte nochmal anschauen

3. Einige Probleme mit der Beleuchtung der Backbox. Muss ich mir nochmal genauer anschauen, z.T. sind es einfach Halterungen mit schlechtem Kontakt.

4. Bei den Rollover Kontakten gibt es unter dem Spielfeld ein paar abgerissene Kabel zu denen die Gegenstücke nicht sichtbar sind. Hier werde ich mal die Verschnürung des Kabelbaums lösen und schauen ob sie im Kabelwust zu finden sind.

Allerdings bekommen wir jetzt für 1 Woche Besuch von meinem Schwager und meiner Schwiegermutter, da werde ich zu nicht viel kommen. Wenn meine Leber die Woche mitmacht geht es danach weiter 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TazDevl:

1. Spieler 1 Score Reel resettet nicht richtig (entweder es läuft durch oder die 1.000er Stelle resettet auf irgendeine zufällige Zahl). Da werde ich mir die Mechanik und die Kontakte nochmal anschauen

Die drei Kontakte am entsprechenden Score Reel checken. Vorher relais zerlegen und  säubern. Wird vermitlich auch mechanisch hängen (verklebt, Grat etc)

 

Zitat

2. Die Anzeige für die Anzahl der verbleibenden Spiele geht nur bis "22" runter und ist dann in Nullstellung. Ich kann aber weiterhin Spiele abdrücken und das Relais versucht weiter runterzuzählen. Geht aber nicht, da physikalisch es in dieser Richtung nicht weitergeht

Ist vermutlich (absichtlich) überdreht worden damit man "Freispiel" hat. Geht ja wie Du gemerkt hast nicht auf "0"

 

Zitat

2a. Wie heisst dieses Unit, da fehlt bei mir der Aufkleber?

Credit Unit

 

Zitat

2b. Ist da evtl. versehentlich die Anzeige falsch montiert worden? Oder gibt es evtl. sogar einen Grund sowas absichtlich zu machen

Wie unter 2 beschrieben, quasi Freeplay...

 

Zitat

3. Einige Probleme mit der Beleuchtung der Backbox. Muss ich mir nochmal genauer anschauen, z.T. sind es einfach Halterungen mit schlechtem Kontakt.

Entweder marode Fassungen oder (wenn "geschaltete Lampen" wie Game Over) Probleme mit der Steckverbindung zum Kopf. Falls GI betroffen ist könnte es auch ein abgerissenes Kabel an einer der noch leuchtenden Lampen sein!

 

Zitat

4. Bei den Rollover Kontakten gibt es unter dem Spielfeld ein paar abgerissene Kabel zu denen die Gegenstücke nicht sichtbar sind. Hier werde ich mal die Verschnürung des Kabelbaums lösen und schauen ob sie im Kabelwust zu finden sind.

Bevor du das machst schau im Schaltplan nach deinen Kontakten. Meisstens fehlt da nur das schwarze "Massekabel" welches von irgend einer anderen Einheit abgegriffen werden kann und wurde. Nicht ohne Grund den Kabelbaum aufknüpfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich komme halt wohl erst nächste WE oder nächsten Montag dazu weiterzumachen. Bzgl. der Kabel unter Punkt 4: es sind leider farbcodierte Kabel, das Masseband ist durchgängig. :( Ich mache mal ein Foto ehe ich aufknüpfe, vielleicht kann Jogi ja helfen.

Bearbeitet von TazDevl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden roten Kreise markieren die abgerissenen Kabel. Da wo der Pfeil ist meine ich, ein kleines Stückchen vom linken (blau-weissen?) Kabel im Strang zu sehen...

Capture.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da was siehst, dann fummel das Kabel raus und löte die Enden zusammen (Schrumpfschlauch nicht vergessen!). Die "Masse" ist jedenfalls da, das ist der blanke Draht der von Kontakt zu Kontakt geht. Also musst du nach dem blau-weissen (oder blau-gelben) Kabel suchen. Muss ja im Umkreis der Kabelrestes zu finden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nochmal geschaut, geht aber halt alles etwas langsamer:

Die Kabel unter dem Playfield sind jetzt ok. Da wo ein Kabelstückchen rauslugte war auch gleich das zweite. Hier scheint nun alles schick.

Die Score Reels bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Ich hatte mich da übrigens vorher vertan, das zickende Reel war das 10.000er. Ich habe alle Reels mal manuell auf 1 gestellt und dann Start gedrückt.  Das Problem:

1. P1 10.000er Reel läuft durch. Ich hatte die Schalterkontakte nachgefeilt sowie die Mechanik mit Isopropylalkohol gereinigt. Schalter habe ich so justiert wie das entsprechende und funktionierende P2 10.000er Reel. 

1a. Müsste im Schaltplan bei C11 und auf dem folgenden Kabelweg nicht der Weg für die 10.000 Punkte beschrieben werden anstatt ein zweites Mal der 1.000er?

1b. Ist es korrekt diesen Weg über C11 zu verfolgen oder wie sollte ich vorgehen?

1c. Was bedeutet dem Kabel bei C11 folgend die Bezeichnung "9th Pos. Sw. 1st. Pl. DU 1.000 Pt. D.U." und was schaue ich da wo nach?

 

2. P1 100er Reel macht einfach gar nichts und bleibt schlicht auf 1 stehen. Während des Reel Resets scheint auch keine Spannung an der Spule anzuliegen. Schalterkontakte sind nachgefeilt und die Schalter entsprechend dem funktionierenden P2 100er Reel justiert.

2b. Wie gehe ich hier vor? EDIT: Hier habe ich wohl Murks gemacht, ich muss mir natürlich das 100er Reel von P3 anschauen, da dies das einzige ist funktioniert.

 

3. P2 100er Reel macht ebenfalls gar nichts. Hier habe ich mir noch nichts angeschaut

 

4. Das gleiche wie unter 3. aber für P4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen