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Dealers Choice startet nicht


TazDevl

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So, die 100er Reels tun jetzt, die Schalter waren dejustiert. Bleibt das Problem mit dem durchlaufenden 10.000er Reel:

 

1. P1 10.000er Reel läuft durch. Ich hatte die Schalterkontakte nachgefeilt sowie die Mechanik mit Isopropylalkohol gereinigt. Schalter habe ich so justiert wie das entsprechende und funktionierende P2 10.000er Reel. 

1a. Müsste im Schaltplan bei C11 und auf dem folgenden Kabelweg nicht der Weg für die 10.000 Punkte beschrieben werden anstatt ein zweites Mal der 1.000er?

1b. Ist es korrekt diesen Weg über C11 zu verfolgen oder wie sollte ich vorgehen?

1c. Was bedeutet dem Kabel bei C11 folgend die Bezeichnung "9th Pos. Sw. 1st. Pl. DU 1.000 Pt. D.U." und was schaue ich da wo nach?

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1. Wenn das 10.000 Reel durchläuft muss Du dir die beiden Kontakte dieses Zählwerkes ansehen. Diese müssen beide bei "0" offen sein!

1a Nein! Diese Stelle zeigt NICHT den Reset Kreis, sondern die Ansteuerung während des Spieles. Da das Gerät kein 10.000 Punkte Relais hat, wird es über

     das 1.000 Punkte Relais mit angesteuert. Aber nur wenn das 1.000 Reel auf "9" steht

1b  Siehe Grafik! Rot => Strompfad Punktezählung, grün => Strompfad Reset

1c  Siehe oben, das ist am 1.000 Reel der untere Kontakt der bei "9" auf dem 1.000 Reelgeschlossen wird

 

Der Reset funktioniert NUR über die 1-2 und 3-4 Reset Relais in zusammenarbeit mit den beiden oberen Kontakten (am 10.000 Reel mit den beiden Kontakten)!

Einer leitet die Resetimpulse vom 1-2 bzw 3-4 Reset Relais auf die Spule des Zählwerkes weiter. Steht das Zählwerk auf "0" öffnet der Kontakt und das Zählwerk bleibt stehen.

Der zweite Kontakt schaltet den Scoremotor immer wieder ein, solange keine "0" angezeigt wird. BEIDEKontakte müssen wirklich bei "0" öffnen! Evt ist auch die Isolierung defekt?

 

Reset und Punkte.jpg

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Ah, danke! "SW" steht dann dementsprechend für "Score Wheel". Die Kontakte sind beide offen in Nullstellung, offene Stellen in der Isolierung habe ich keine gefunden. Ich habe dann mal einen Schalter auf "immer offen" justiert, das Score Reel stoppt bei 9. Dann habe ich diesen Schalter wieder in Normalposition gebracht und den anderen auf "immer offen" justiert, das Score Reel läuft durch. Somit ist das Problem bei diesem zweiten Schalter / Kabeln zu suchen (der, der nun NICHT auf "immer offen" steht), korrekt? 

Je länger ich in den Plan schaue, desto weniger scheine ich zu verstehen... :( Wo finde ich denn die Score Reel Schalter? Ich suche den mit blau-braunem (oder blau-roten oder blau-orangenem...) und gelbem Kabel. Ich würde dann als nächstes versuchen, die momentan am Schalter befindlichen Kabel abzulöten und dann jeweils eine Brücke zu den nächsten Kontakten im Stromlauf zu legen um so die Stelle mit dem Schluss einzugrenzen...

Nachgelagertes Problem: die Lampen in der Backbox für P1 (P2-4 habe ich noch nicht getestet) tun auch immer noch nicht, obwohl Fasssungen und Birnen ok sind. Ich vermute, dass die Masseleitung irgendwo durch ist, ich habe die auf keinen der Kontakte an den Jones Plugs der Backbox durchklingeln können. 

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Falls du das SW oben im Plan meinst, da heisst SW SWITCH, also Schalter!

Bei drei Schaltern (10, 100, 1000 Punkte) sind die beiden oberen immer geschlossen und NUR BEI 0 GEÖNNET, der untere ist immer offen und NUR BEI 9 GESCHLOSSEN

Bei zwei Schaltern (10.000 Punkte Zählwerk) gibt es den unteren Schalter nicht. BEIDE Schalter dort sind immer geschlossen und NUR BEI 0 GEÖFFNET

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Das sind mal die mittleren Schalter am 10.000 Zählwerk von denen 1 Kabel auch zur Spule geht (am 10.000er Zählwerk unten, sonst Mitte):

Zählwerkschalter.jpg

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Das iste der OBERE Kontakt an jedem Zählwerk (ist nur einer von 16 eingezeichnet). So lange nur einder davon geschlossen ist weiss der Flipper das noch nicht alles auf 0 ist und der Scoremotor läuft weiter!

 

 

Zählwerkschalter oben.jpg

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Das sind die unteren Schalter an den 1000er Zählwerken die den Übertrag auf das 10.000 Zählwerk bei 9 machen (also z.B von 9000 auf 10.000):

 

Zählwerkschalter unten.jpg

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Und hier die UNTEREN Schalter der 100 Punkte Zählwerke (Übertrag auf 1000) und die der 10 Punkte Zählwerke (Übertrag auf 100):

 

Übertrag 100 und 1000.jpg

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Danke für Deine anhaltende Hilfe! Ich habe für heute entnervt aufgegeben :) schaue mir das aber morgen an. Habe zwar Urlaub und bin dementsprechend mit Aufgaben bedacht worden, werde aber i.L.d. Tages wieder rangehen.

Eins ist mir noch unklar: wenn ich das 10.000er Score Wheel manuell in Nullstellung bringe, dann den Pin einschalte und ein Spiel starte ist alles ok. Dann ist doch aber mit den Schaltern alles in Ordnung, ansonsten müsste das Reel doch ebenfalls durchlaufen...?

 

Wie gesagt,  je mehr ich momentan drüber nachdenke, umso weniger kapiere ich. Die Nerven... ;)

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NEIN! Steht das Zählwerk auf 0 oder 5 könntest Du Glück haben, bei anderen Werten nicht!

Der Grund ist folgender:

einer der Kontakte schaltet (über das Reset Relais) den Scoremotor ein. Dieser erzeugt immer 5 Impulse. Mal angenommen dieser Kontakt ist am Zählwerk OK (was er wohl auch ist), dann öffnet er bei 0. Stand das Zählwerk vorher auf 0 oder 5 ist alles OK, weil der Motor ausgeschaltet wird. Hatte er aber vorher einen anderen Wert (1-4 oder 6-9) und der zweite Kontakt arbeitet nicht richtig (oder das Kabel ist falsch angelötet!!!!) dann bekommt das Zählwerk auch bei 0 noch Impulse und stoppt nicht bei 0! Dadurch schliesst dann der Kontakt der den Scoremotor steuert wieder und der dreht stundenlang im Kreis...

Probier es mal aus. Bei 0 und 5 müsste es gut sein beim resetten, bei allen anderen Werten nicht.

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Ich habe beide Schalter des P1 10.000er Score Reels mit dem MM in den verschiedenen Positionen durchgepiepst. Der "Drum Unit Zero Pos. BK." Switch hat sowohl bei offenem als auch geschlossenem Zustand Durchgang. Allerdings habe ich das bei den anderen drei 10.000er Score Reels ebenfalls gemessen.

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Ok, also um den Schalter zu testen ein Kabel ablöten. Denke aber nicht dass es am Schalter liegt. Ich habe an dem Schalterpaar auch keine offenen Stellen, Lotklümpchen o.Ä. gefunden.

D.h. ich muss jetzt doch den Kabelbaum ab dem Schalter vorsichtig auftrennen um zu schauen ob irgendwo das Kabel blankliegt und Kontakt hat...?

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Probier doch mal folgendes:

Stell das betreffende 10.000 Zählwerk mit der Hand auf 1 und klemm Papierstreifen zwischen die Kontakte. Dann stellst du noch ein weiteres Zählwerk deiner Wahl auf 1, schaltest den Flipper ein und startest ein Spiel.

Was passiert dann?

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Ich hatte das 10er Rad von P1 ebenfalls auf 1 gestellt. Das 10.000er bleibt wie erwartet auf 1, das 10er resettet auf 0 und der Pin beendet die Resetsequenz: Schrittmotor stoppt und die Kugel wird in die Rinne gegeben.

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Sehn Sie, das ist der Beweis! Der Fehler MUSS in diesen beiden Kontakten sein! Die öffnen definitiv NICHT bein "0", denn genau das hast Du mit den Papierstreifen simuliert!

Das zweite Zählwerk war nur deswegen auf "1" um den Scoremotor zum erzeugen der Impulse zu überreden!

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Hmmm... das leuchtet schon ein. Aber ich hatte die Öffnung mit einem Paperstreifen, den ich durch die geöffneten Kontakte ziehen konnte, getestet... Ich darf jetzt einkaufen fahren, schaue aber nachher nochmal nach. Schlimmstenfalls seht Ihr mich später ;)

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So, eben nochmal genau geschaut: die Kontakte öffnen und schliessen wie sie sollen: Daraufhin habe ich die Kontakte nochmal beherzter nachgeschliffen und was soll ich sagen... :)

Somit scheint der Pin die Startsequenz nun endlich erfolgreich zu durchlaufen. Aber es geht schon weiter:

Ich kann mehr als 4 Spieler aufbuchen (zumindest wird jedesmal 1 weiterer Credit abgezogen). Die Spieleranzeige leuchtet nicht. Der Pin gibt unendlich Kugeln. Insofern weiss ich nicht ob er überhaupt auf den nächsten Spieler umschaltet (und dessen Spieleranzeige vielleicht funktioniert). Die Ballanzeige leuchtet wie folgt:

Kugel   Lampe

1           1

2           1

3            3

und bleibt bei allen weiteren Kugeln auf 3. Hier mal ein Bild des Kopfteils:

 

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Zitat

Ich kann mehr als 4 Spieler aufbuchen (zumindest wird jedesmal 1 weiterer Credit abgezogen).

Coin Unit auf der Bodenplatte. Reinigen, gängig machen und Kontakte justieren (Spinne und ENDSCHALTER an der Seite!)

 

Zitat

Die Spieleranzeige leuchtet nicht.

Player Unit in der Backbox. Reinigen, gängig machen und Kontakte justieren (Spinne und ENDSCHALTER an der Seite!)

Auf Kabelbruch prüfen (die dünnen Kabel zu den Fingern der Spinne!)

 

Zitat

Der Pin gibt unendlich Kugeln

Ball Count Unit, Player Unit und Coin Unit. Reinigen, gängig machen und Kontakte justieren (Spinne und ENDSCHALTER an der Seite!)

Ebenso Extraball Relais und Ball Index Relais prüfen und justieren

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Top, vielen Dank! Da kann ich jetzt weitermachen und muss Euch nicht vor Ort belästigen ;) Grüße bitte mal von mir!

Ich werde dann wieder berichten.

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