G*R*E*E*D Geschrieben 27. Februar 2005 Autor Geschrieben 27. Februar 2005 @Micha Das ist ja Spitzenklasse !!! Bin schon sehr gespannt. @Dieter Hallo Dieter, genau diese Verwendung des Farbfächers ist auch meine Absicht. Das diese Farben selbst nicht für die Colorierung von Holzflächen etc. geeignet sind sollte nun klar geworden sein. Jedoch ist der Farbfächer als Farbidentifikationsmittel durchaus gut geeignet. Wenn zudem ein durchaus patenter Farbenmischer hier im Forum solch einen Fächer besitzt, dann hat man doch zumindest eine entsprechende Referenz bzw. gemeinsame Basis für die Farbbestimmung. LG Sönke
MiB Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Oh danke für die Blumen, wir müssten jedoch gelegentlich noch klären wie stark die Fächer untereinander herstellerbedingt abweichen. Hat jemand unterschiedliche Hersteller davon ? Sicher ist auch das man die Anteile die dort in den Tabellen genannt werden vergessen kann, da das ja abhängig ist von der Pigmentierung. Man weiss nur welche Mischkomponenten in irgendeiner Kombination zum Erfolg führen sollten. Ich vermute mal, selbst innerhalb des Pantone Druck-Mischfarben darf man nicht unterschiedliche Hersteller verwenden. Da wird der Dieter bestimmt mehr zu sagen können.
Schlenkman Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Wenn ein Farbhersteller "PANTONE" draufschreibt . .. . dann kann man die auch herstellerübergreifend mischen . . Das Pantone-Farbsystem ist in allen belangen geschützt bzw. lizensiert, was Farbnummern und Rezepturen anbelangt . . .es muss nur die Trocknungsart beachtet werden . . LG, Markus
MiB Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Das würde ja bedeuten die müßten einen sehr hohen Aufwand bei der Qualitätssicherung haben, denn die Druckfarben müßen ja herstellerübergreifend das gleiche Deckvermögen haben, ansonsten würde die Mischung ja aus dem Ruder geraten. Das müßte ja dann auch irgendeine Pantone-Prüfstelle überwachen. Ist das so ? Oder gibt es nur einen Hersteller für die Rohstoffe der da Vorgaben rausgibt ? Der Druckbereich ist mir relativ fremd. Ich kenne Pantone auch nur von Gefälligkeitsdiensten oder Sonderaufträgen (Messebau etc.) wo sowas dann rezeptiert wird. Gerne erstellen sich Firmen mit Hilfe des Pantonefächers irgendwelche Logos, lassen die kompletten Drucksachen produzieren und merken dann das ihre Autos nicht in diesem Ton zu bekommen sind. Meldet euch einfach. Wenn keine Rezeptur vorhanden ist, wird sie eben erstellt. Gerne würde ich ja mal eine kleine Demo vom Siebdruck bekommen. Hat da jemand Beziehungen ? Unabhängig davon: Kann das Siebdruckverfahren mal jemand etwas erklären ? Nen paar Bilder der Technik wären auch ganz toll. Das wäre, wenn doch so viele Motive an unseren Flippern damit gemacht wurden, sicher einen fetten Beitrag wert.
Schlenkman Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 ...denn die Druckfarben müßen ja herstellerübergreifend das gleiche Deckvermögen haben, ansonsten würde die Mischung ja aus dem Ruder geraten... Dafür sind die Druckfarbenhersteller ja certifiziert . . .von Pantone . . klar . .die Farben werden natürlich gemessen . . . Ob das ganze aber stimmt . . .hängt entscheidend vom Drucker ab . . . . . . in der Druckindustrie hat sich sehr viel geändert . .. trotzdem hat es immer noch was mit Handwerk und Kunst zu tun . . .es gibt so viele Parameter . . die nicht stimmen können . ..die Farbe ist davon nur eine Komponente . . Zum Siebdruck . . ..so funktioniert das Ganze . .
Schlenkman Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 (bearbeitet) Je Sieb kommt immer nur 1 Farbe . . . und so wird Farbe um Farbe nacheinander aufgebaut . . . so schaut beispielsweise eine kleine 1-farbige Siebdruckmaschine aus . . . und sowas gibt´s natürlich auch viel größer mit z.B. 10 Druckwerken oder mehr. . . (....finde ich aber momentant kein Bild ) Bearbeitet 27. Februar 2005 von Schlenkman
MiB Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Und wie wird das Sieb erstellt ? Ist das ein großer Aufwand ?
Schlenkman Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Folgende Siebgewebematerialien werden heute verwendet: 1. Polyestergewebe 2. Polyestergewebe mit eingewebten Carbonfäden (gegen statische Aufladungen) 3. Polyestergewebe mit Carbon ummantelt ( gegen statische Aufladung ) 4. Nylongewebe ( sehr dehnbar nicht Dimensionsstabil, für Passerarbeiten nicht geeignet) 5. Stahlgewebe ( für aggressive Druckfarben und Atzpasten, geeignet,hoher Schichtauftrag) 6. Sondergewebe Das beschichtete Gewebe wird mit einem positiven Film überlagert und belichtet . .an den Stellen, wo das UV-Licht nicht auf die Beschichtung des Gewebes trifft, härtet diese Schicht auch nicht aus . . . .und wird anschließend ausgewaschen . d. h. der nicht ausgehärtete Kunststoff wird einfach ausgespült . . .. .Fertig! Stahlgewebe wird glaube ich geätzt . . . Ich hoffe, das reicht als Erklärung . . .
MiB Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Langsam lichtet sich das Thema etwas. Aber wie werden denn die Siebe belichtet bzw. was für eine Maschinerie ist denn da erforderlich ?
Schlenkman Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Stell die zwei Glasplatten vor . . . dazwischen . .liegt unten das Gewebe Auf dem Gewebe liegt der Positivfilm ( was drucken soll ist schwarz, alles andere transparent) und dann wieder Glas . . .. Die Luft zwischen den Glasplatten wird herausgesaugt . .damit alles möglichst flach aufeinander liegt . . .und von oben kommt dann das UV-Licht aus einer speziellen Lampe . . . Das ganze sieht in etwa wie ein Tisch aus . . .mit der Lampe oben obendrüber . . . Das Gewebe wird dann nach dem auswaschen noch in den Rahmen montiert . . . und ist dann "betriebsbereit" . . .
Schlenkman Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Korrektur . . .das Gewebe wird zuerst aufgespannt . . .und dann belichtet und ausgewaschen . . .
MiB Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 Wenn Du jetzt noch sagst wie man so einen Film herstellt, dann sind wir glaube ich durch mit dem Thema...
Schlenkman Geschrieben 27. Februar 2005 Geschrieben 27. Februar 2005 ........also . . ein "Film" in der Druckerei wird in einem speziellen Belichter . . von einer Rolle herunter . . . ( stellt euch so eine Filmpatrone wie in einer konventionellen Fotokamera vor . .nur eben viel größer . .) . . geht der Film zur Belichtereinheit . das ganze ist natürlich "lichtdicht".......dort sitzt meist ein "Laser" . .der dann die silber-halogen-Schicht auf dem Film belichtet . . das Ganze wird von einem Recher gesteuert . . .je nach dem, ob man 1-farbig oder 4-farbig drucken will passiert vorher noch die sog. Separation der Druckfarben . d.h. das Motiv wird in Einzelfarben zerlegt und . . ..in einem RIP der Raster generiert (RIP=Raster Image Prozessor) Und hier . . .schließt sich der Kreis .zu Pantone . . . z.B. eine "Echtfarbe" wird als eigener Film ausgegeben . .zusätzlich zum konventionellen CMYK-Motiv . .sprich als 5.te Farbe . .gleiches gilt z.B. für Weiss wenn dieses gedruckt werden soll . . . Der belichtete Film geht noch innerhalb dieser Maschine durch ein Bad div. Chemikalien . .und wird dort entwickelt . .sodaß an Tageslicht nix mehr passiert bzw. die Lichtempfindlichkeit weg ist ... Früher wurde das entwickeln in einer Dunkelkammer erledigt . ..aber wie gesagt mittlerweile sind aber eigentlich alle Belichter in der Lage, fertig entwickelte Filme auszugeben . . .
MiB Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 Die Filmerstellung hört sich als der teuerste Part bei der ganzen Angelegenheit an. Was meinst Du, müßte man pro Farbton für ein Sieb, was sagen wir mal `rein zufällig die Größe eines Spielfeldes hat` wohl bezahlen müssen wenn man das anfertigen lässt ? So ein "Raufrakelgerät" wird es ja bestimmt preiswert auf dem Gebrauchtmarkt geben. Mit Siebdrucktechnik habe ich schon desöfteren geliebäugelt, aber leider absolut keinen Plan gehabt was man alles benötigt. Vielen, vielen Dank schonmal für Deine tolle "Einweisung" in diese Technik.
MiB Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 mal kurz zurück zum eigentlichen Thema: Könnte jemand von den Pantone Grundfarben einige Muster machen mit unterschiedlichen Deckungen, damit man sieht in welche Richtung sich der Farbton "bewegt". Auf der Karte sehen die Farbtöne teilw. ziemlich ähnlich aus.
Schlenkman Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 (bearbeitet) Hi Michael . . .die Deckung der Druckfarbe ist immer 100% , "ausstreichen" der Farbe . .ist eigentlich nur zu Versuchszwecken geeignet . . .wenn man weniger Farbe haben will, wird gerastert. z.B. 50% oder 35 % mehr oder weniger . .je nach dem . .wie man es haben will . . . Im normalen Nass-Offsetverfahren . . .wird mit einem Farbauftrag von ca. 6g/qm gedruckt . . so sind auch die Farben im Pantonefächer gedruckt . . . Weniger Farbe . . geht zwar auch . . .in der Steuerung . . ist aber dann kein Referenzwert mehr . .densitometrische Werte verkneif ich mir jetzt mal . . sonst wirds zu technisch . .. Was ein Sieb kostet . . .kann ich dir leider nicht aus dem stegreif beantworten . . wir verwenden bei uns ausschließlich Rotationstechniken . . .das ist wieder was ganz anderes . . .Vielleicht kann dhw (Dieter) was dazu sagen . . . LG, Markus ps . . .das "Raufrakelgerät" . . . ist eine Siebdruckmaschine . . . Bearbeitet 28. Februar 2005 von Schlenkman
Schlenkman Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 @Mib da du ja extra anmischst . . .und bedenken wegen der sehr nah zusammenliegenden Töne hast . . Wenn es nach mir geht, könnten wir sehr wohl einige Nuancen auslassen . . z.B. Yellow 012C, Red 032C , Purple C, Blue 072 C . . . .wären z.B. Farbtöne, die ich mir selber zutrauen würde . . aus den verbliebenen Basics anzumischen . .. Vielleicht sehen das die anderen mike3h und greed ähnlich . . .dann wäre es auch ein bisschen weniger aufwändig für dich . . . . ... eine 100% Übereinstimmung zum Fächer wird IMO fast unmöglich . .aufgrund der unterschiedlichen Pigmentierung . . .der Fächer dient ja nur als "Rezeptbuch"........
MiB Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 Gerade weil einige Töne so eng zusammenliegen gehe ich davon aus das die Druckfarben sich unterschiedlich verhalten müssen, wenn man sie z.B. mit Weiss mischt. Entweder sind sie unterschiedlich vom Deckvermögen, oder vermeintlich ähnliche Volltöne "wandern" wenn sie z.B. mit Weiss "gestreckt" werden in unterschiedliche farbliche Richtungen. Das wäre nichts aussergewöhnliches. Das sollten wir schon noch irgendwie prüfen, ich habe aber keine Druckfarben hier. Wer könnte mir ein Aufstreichmuster (mit weiss gestreckt) von den Pantone Druckfarben zukommen lassen ? Da die stark pigmentierten Mischfarben wie ich sie im herkömmlichen "Lackbereich" verwende, meist dunkler sind und erst beim mischen mit Weiss dann in den Helligkeitsbereich der Pantone Farben kommen, würde ich sie der Reinheit halber, lieber im Ursprungszustand belassen. Denn wenn jemand einen dunklen Farbton benötigt, hätte er mit dem Mix-Set ansonsten nur die Möglichkeit Schwarz zuzugeben. Dann hätte ich quasi einen dunklen reinen Mischlack "lieferseitig" erst aufgehellt und der "Mixer" müßte dann mit schwarz (als einzig dunklen Ton im Sortiment) seinen "Ansatz" wieder abdunkeln. Wenn man das macht wird aber der Farbton immer an Brillanz verlieren. (Farbton geht Richtung grau, wird dreckig) Das kann bei den meist intensiven Flipperfarben Probleme geben.
Schlenkman Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 Wer könnte mir ein Aufstreichmuster (mit weiss gestreckt) von den Pantone Druckfarben zukommen lassen ? Die "reinen" Basics + Weiss sind im Fächer . . . z.B. Pan 100 C besteht aus 3,1 % Yellow + 86,9 % Weiss, die Farbe 102 C besteht aus 50% Yellow und 50 % Weiss . . . Pan 178 C aus Warm red 50% und 50 % weiss . . Pan 1505 C aus Orange 21 + 50 % weiss . . .usw. . . .wenn dir das hilft . . .dann such ich alle Farbnummern aus dem Fächer raus . . . . .
MiB Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 Das ist genial, damit ist das Problem gelöst. Raussuchen wär toll.
Schlenkman Geschrieben 28. Februar 2005 Geschrieben 28. Februar 2005 Ich hab ne PM geschrieben . . .mit den Nummern . . . LG, Markus
mike3h Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Ich blick jetzt zwar nicht mehr ganz durch, aber ich find's prima das MIB sich an den Basisfarben versucht. MIke
MiB Geschrieben 1. März 2005 Geschrieben 1. März 2005 Für "lackmäßige" Experimente bin ich immer gerne zu haben. Die Mengenangaben auf den Pantone-Fächern wird man durch die unterschiedliche Deckkraft der Mischfarben sicher vergessen können. Man kann nur sagen, dass mit den auf dem Fächer genannten Mischfarben, der gewünschte Ton in irgendeinem Mischungsverhältnis annähernd hinzubekommen sein sollte. Einige Farben auf den Fächern sind so brillant, dass sie nur dann erreichbar sein werden, wenn man die Farbe lasierend (auf weissem Grund) aufträgt. Ich werd dann dafür neutrales Bindemittel zum "strecken" mitgeben, damit kann man dann bei Bedarf auch eine Lasur anrühren.
MiB Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Der Großteil der Farben ist fertig, bis zum WE müßte ich die Sache komplett "in trockenen Tüchern" haben. Schickt mir doch schon mal mal Eure Adressen.
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