Zum Inhalt springen

Recell Criterium 75 kommt nicht ins Laufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

javascript:emoticon(':rolleyes:')

smilie

Guten Morgen allerseits, und speziell Slingshot.

Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Habe gestern nacheinander versucht Deine Tips zu befolgen, alle Kontakte der Relais auf der Grundplatte nochmals gecheckt, auch den Scoremotor, wo ich eine defekte Kontaktstelle gefunden habe. Die Resetbank habe ich untersucht, die ersten drei von links gesehen und die fuenfte sind eingedrueckt, die anderen sind draussen.

Aber das tollste kommt noch, der Scoremotor drehte nachdem ich die Spule der Resetbank zur Probe gedrueckt hatte, eine Runde zu Ende und ist stehen geblieben. Auch wenn ich jetzt da wo die 3 Bonuskugels sitzen eine nach hinten druecke laueft der Motor an und dreht eine Runde, bleibt wieder stehen. Schon mal super. Auch die Zaehlwerke laufen nicht, habe von Hand alles auf Null gedreht.

Aber ich bekomme das geraet nicht zum Starten. Der Startknopf und auch der Hebel ( an dem rechten Muenzschalter, der ausgebaut wurde ) bewirkt keine Freispiele. Es tut sich nichts ausser das die Spule an der Vorrichtung an der Tuer stark brummt und anzieht und wenn ich laufen lasse, schmilzt. Habe mal ein Bild davon gemacht. Vielleicht ist jetzt nur noch die Tuer das Problem???????????????????????

Versuche das Bild als Anhang dazuzustellen.

Gruss Rene und nochmals vorerst vielen Dank.

post-25-1180769394.jpg

• Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sachsenbomber

62

• Slingshot

44

• dj why not

22

• Volley

11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo, allerseits!

Wie bekommt ihr die Bilder so klar, wenns nur 50 kb sein duerfen. Bin ueberfragt.

Arbeite mit Microsoft Picture it.

Rene

Geschrieben

Erstmal herzlich Willkommen Rene,

wenn es die Spule ist die ich vermute hat das gar nichts zu sagen: Beim Einschalten gibt diese Spule die Geldrutschen frei, damit die Münzen bei ausgeschalteten Relais nicht ungenutzt in die Kasse fallen.

Bin heute etwas im Stress, melde mich morgen nochmal.

Harald.

Geschrieben
Wie bekommt ihr die Bilder so klar, wenns nur 50 kb sein duerfen. Bin ueberfragt.

Arbeite mit Microsoft Picture it.

Hallo Rene,

wenn es nicht gerade Corel PhotoPaint sein muß, dann ist IrfanView eine gute Alternative. IrfanView ist Freeware.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Guten Morgen !

Hier nochmals ein Bild von dieser brummenden Spule. Ich bekomme keinen Start zustande. Aber der Scoremotor laueft nicht mehr, geht kurz an wenn ich bsp. eine Kugel der drei Bonuskugeln nach oben kicke. Also das ist in Ordnung denke ich. Es liegt am Starten jetzt. Die Resetbank zeit auch keine Gleichmaessigkeit an. Ein paar Laschen sind draussen, ein paar drin. Siehe Bilder

Vielen Dank schonmal Rene

Geschrieben

Langsam wird das mit den Bildern, oder. Mit Magix Viewer exportiert.

Rene

Geschrieben

Hallo!

Neuester Stand:

Habe auf Grund Eurer Tips die Spule an der Tuer mal abgeloetet um zu testen.

Auch habe ich verschiedene Kontakte gerichtet, die nicht gestimmt hatten.

Siehe da, es ist ruhig. Es startet sich natuerlich auch nichts.

Um einen Start bzw. den Reset zu bewirken habe ich folgendes versucht, wobei Ihr denkt, der forscht ins Blaue, was teils auch stimmt.

Im Stillstand stehen an der Resetbank alle Laschen oben bis auf die 3. und 5. von links, die sind unten. Alle Relais auf der Grundplatte sind offen.

Jetzt betaetige ich die Spule an der Resetbank links von Hand und es laueft der Scoremotor fuer eine Umdrehung an und es ist wieder Stillstand.

Jetzt betaetige ich das S-Reset Relais auf der GP, welches bewirkt das die 5. Lasche von links an der Resetbank auch nach oben kommt, so das sich jetzt nur noch eine Spule bzw. Lasche unten befindet, die 3. Der Scoremotor laueft auch an und auch die Zaehlwerke 1 und 4 laufen und das Relais J-ExtraBall zieht auch an.

Das laueft jetzt alles so weiter bis ich ausschalte. Nach dem wiederholten Einschalten des Geraetes ist alles wieder wie am Anfang im Stillstand. Also Zahelwerke stehen irgendwo, 3.und 5. Lasche unten an der Resetbank etc.

Was bewirkt eigentlich das Betaetigen der Resetbank von Hand an der Spule, was bewirkt das von Hand bestaetigen des S-Relais und wie kann man den Reset von Hand setzen., Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und hoffe wie immer auf Eure Hilfe. Es geht voran....

Danke Rene

Geschrieben

Hallo!

Noch ne Frage in dem Bild hier die Kontaktleiste Spezial Game an der sind zwei Kontakte, einmal ein blaues und rotes an einer Loetstelle und an der zweiten Loetstelle zwei beige Kabel. Ist das korrekt, ich bin mir nicht sicher da das rote Kabel frei herumflog und ich es an das blaue mit angeklemmt habe, weil die Loetstelle so aussah als habe es sich dort geloest.

Danke Rene

post-25-1180884443.jpg

Geschrieben

Ähh.. Rene,

der Draht muss ab !!

Siehe Foto.

post-25-1180894354.jpg

Geschrieben

cool.gif nur damit ich das richtig verstehe:

1. Einschalten und der Scoremotor rattert nicht mehr ?

2. Beim drücken des Startknopfes geht das Gerät nicht ins Spiel ? Sind Credits aufgezählt ??

3. Nach erzwungenen Start mittels Startrelais hören die Punktezähler nicht auf zu laufen ?? Alle oder nur einige ?? Drehen WIRKLICH alle oder hängt einer ???

Ein etwas konfuser Harald. wacko.gifblink.gif

Geschrieben

Hallo !

Ich kann die Konfusion verstehen, ich werde auch langsam konfus. Mal so mal so.

Also ich denke es wird langsam werden auf Grund Eurer super Hilfe. Wenn das "S" Relais auf der GP das Start Relais ist dann erzwinge ich damit den Start, denn nach dem Einschalten steht das ganze jetzt endlich still. ( die Spule an der Tuer habe ich wie gesagt abgeloetet das sie brummt und ausgetauscht werden muss, habt ihr so etwas, es steht 9500 drauf).

Nach dem erzwungenen Start laueft alles kurz an und ich habe den Eindruck das Geraet versucht sich zu resetten. Zaehlwerke 2 und 3 und 4 laufen auf Null und sobald das erste auch auf Null fast stehen kommt, beginnt es wieder anzulaufen und bleibt haengen. Dabei brummt das Schrittschaltwerk im Lichtkasten/Zaehlwerk ganz oben rechts. Kontakte habe ich soweit kontrolliert. OK. Auch die beiden Relais im Lichtkasten , L und K sind geschlossen und brummen. Also denke ich das ein Kontakproblem vielleicht noch herrscht. Keine Ahnung.

Wenn ich das geraet kurz ausschalte und wieder ein brummt nichts mehr und auch die Relais sind offen.

Da die Zaehlwerke nicht auf Null stehen versuche ich das ganze nochmals mit S Reset und es geschieht dasselbe wie beschrieben.

Wie kann ich denn sehen ob Kredits aufgerechnet sind. Wie gesagt, ich hbe noch nie geflippert, sondern bin Computertechniker und versuche mich jetzt seit geraumer Zeit an diesen Flippern auf Wunsch eines guten Freundes.

Ach so, die Resetbank bleibt immer nach Resetversuch wie auf dem Bild zu sehen stehen. 3. und 5. Lasche von links sind eingedrueckt.

Dadurch kommen wir vielleicht dem ganzenauf die Spur, oder.

Ich traue mich nur noch nicht die Resetbank auseinanderzunehmen, es sieht kompliziert aus.

Hier mal das Bild der Resetbank wie es stehen bleibt.

Vielleicht hast Du noch ne Idee und bist nicht mehr so konfus.

René v

post-25-1181399041.jpg

Geschrieben

Ach, uebrigens, was hat die Kontakleiste meines vorherigen Anliegens fuer eine Aufgabe. Das mit dem roten Kabel das ich wie auf dem Bild jetzt angeschlossen habe.

Sieht jetzt so aus.

Rene

post-25-1181399398.jpg

Geschrieben

Zusatz:

Also in der Kreditsanzeige steht eine 5

Rene

Geschrieben
Ach, uebrigens, was hat die Kontakleiste meines vorherigen Anliegens fuer eine Aufgabe.

Damit schaltest Du zwischen Freispiel und Freikugel um.

Bei Erreichen einer gewissen Punktzahl (einstellbar) oder bei Gewinn eines Specials wird entweder ein Freispiel oder ein Extraball gewährt.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Danke und hast Du einen Rat zu meinem Problem wegen der Resetbank und den beiden Relais L und K im Lichtkasten?

Rene

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, uebrigens, was hat die Kontakleiste meines vorherigen Anliegens fuer eine Aufgabe. Das mit dem roten Kabel das ich wie auf dem Bild jetzt angeschlossen habe.

Sieht jetzt so aus.

Rene

Die Einstellung sind für die Special-Score-Rollovers an den Seiten rechts und links oben.

Wenn Du alle drei Farben beleuchtet hast (rot/gelb/grün) leuchten die Special-Lampen auf. Jenachdem was Du eingestellt hast bekommst Du jetzt beim betätigen der Kontakte einen Extra-Ball oder ein Freispiel. (Z.Zt. ist bei Dir Extra-Ball eingestellt.)

Wegen deiner anderen Probleme melde ich mich nochmal, bin leider im Moment etwas knapp an Zeit.

Gruss - Harald.

Bearbeitet von Slingshot
Geschrieben

So wie ich das sehe ist die Reset-Bank und die Spule an der Kassentür vollkommen in Ordnung.

Mach mal folgenden Versuch: Nicht das S-Relais sondern das V-Relais(daneben) von Hand betätigen.

Das S-Relais hat eigendlich nur die Funktion bei einer eingeworfenen Münze das Spiel zu starten. Das V-Relais ist das eigendliche Start-Relais.

Bitte das Ergebnis hier posten, vermutlich ist der Effekt der gleiche.

Harald.

Geschrieben

Bei Betaetigung des V-Relis tut sich gar nix. Vielleichtmuss ich diese mal nachgehen.

Danke

Rene

Geschrieben

Das S-gekennzeichnete Relais ist schon das Start-Relais, dieses wird jedoch nur durch den 1. Münzkontakt (1st Chute) betätigt.

Das V-Relais fragt die Logik für den Replay-Button ab:

1. Ist noch Kredit vorhanden ("o" plays, normal geöffnet)

2. Ist der erste Spieler schon aktiv (PP)

3. Ist der Replay-Button gedrückt

4. Ist der 4. Spieler schon aktiv (J4)

5. Ist der Reset beendet (PM)

Die Kontakte solltest Du zuerst prüfen (von 1 nach 5)

Viel Spass - Harald wink.gif

Geschrieben

OK. Danke Ich versuche das am Wochenende.

Viele Gruesse Rene

Geschrieben

Hallo Ihr Leut

Der Stand nach dem Befolgen der letzten Tipps ist folgender:

Die Muenztuer ist repariert, Spule ersetzt.-ok.

Das V-Relais reagiert gar nicht, weder bei Betaetigen des Freispielhebels in der Tuer, weder bei druecken des S-Relais.

An dem V-Relais liegen verschiedene Spannungen an und ich habe auch die jeweiligen Verbindungen geprueft. Nur ist mir aufgefallen das die beiden schwarzen Kabel an dem Ausgang der Spule zum Scoremotor gehen und zwar an den Kontakt den ich eingerahmt habe im Bild. Allerdings befindet sich dort gar kein Kontaktplaettchen. Vielleicht ist es ja weggebrochen. Mir koennte ein Vergleichsbild helfen.

Also bei Druecken des Freispielhebels in der Tuer laueft das Geraet an, resettet sich auf Null. Alle vier Zahelwerke. Und bleibt so stehen. Ich versuche zu starten mit dem Betaetigen wiederum des Freispielhebels in der Tuer. ( Bild fuege ich an damit Ihr wisst was ich meine - markiert ) Die Resetbank versucht irgendwie etwas zu tun und klirrt leicht sowie die beleuchtete 1 Im Lichtkasten flackert. Das geht so 10 Sekunden und danach beginnt das Geraet zu zaehlen ohne das ich etwas mache im Zaehlwerk 1 und 4, jeweils ein paar Punkte und bleibt dann wieder stehen. Beim naechsten Druecken des Hebels macht er das gleiche. Und bleibt stehen. Wieder sind ein paar Punkte dazugekommen. Druecke ich wieder resettet sich das Geraet auf Null. Nun starte ich wieder und die Resetbank vibriiert und die 1 flackert und das Geraet faengt dann ploetzlich wieder an zu zaehlen im Zaehlwerk 1 und 4 sowie der Scoremotor und die Resetbank schaltet. Es bleibt nicht mehr stehen.

Was kann das sein. Ich weiss das hoert sich nur nach einer Kleinigkeit an. Fuer Euch.

Ich denke ich bin nah dran das Problem zu loesen.

Wenn dieser Flipper hier laueft frage ich weiter zu dem zweiten Geraet ( nicht zum Ausschlachten) da brennen alle Lampen und die Zaehlwerke stehen auf Null. Er startet sich nicht. Weder das Relais V noch S bewirken etwas.

Rene´

post-25-1181995316.jpg