Zum Inhalt springen

Recell Criterium 75 kommt nicht ins Laufen


dj why not

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich ein Problem..

Ich habe in meinen Criterium keine Original-Kassentür, kann somit auch keine Aussage über den Richtigen Knopf machen. (Wenn also noch jemand eine Kassentür erübrigen kann... ) rolleyes.gif

Nur soviel: Der Knopf an der Tür unterhalb der 3 Münzprüferknöpfe ist der sogenannte Start-Button oder Startknopf.

Wenn der betätigt wird MUSS das V-Relais anziehen, sonst stimmt etwas nicht und Du müsstest die Liste oben noch mal abarbeiten.

Den Schalter den Du betätigst ist (glaube ich) der Schalter des Münzprüfers, der nach eingeworfener Münze das Spiel freigibt. Wenn der betätigt wird muss das V-Relais nicht anziehen, dan wird die Startsequenz über Relais S durchgeführt.

Wenn alle Zählräder auf null sind ist der Reset schon so gut wie gelaufen. Was passiert dann ? Wird keine Kugel ausgeworfen ? Wie reagiert das Spielfeld ?

Der dubiose Kontakt am Scoremotor mit dem roten Spiralkabel der so abgebrochen aussieht ist in Ordnung. Nur wofür der ist weiß ich bis heute nicht. Nur die Sache mit den schwarzen Leitungen habe ich nicht so ganz verstanden.

Gruß - Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sachsenbomber

    62

  • Slingshot

    44

  • dj why not

    22

  • Volley

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi !

Die beiden schwarzen Kabel die ich meine gehen von dem einen Ende der Spule des V-Relais zu diesem Scoremotor an den Kontakt der nach meiner Meinung gar keinen Kontakt herstellen kann an dem Motor.

Also wie gesagt nachdem alle Zaehlwerke auf Null stehen beginnt die Resetbox so komisch zu klappert und versucht alle Blaettchen nach unten zu ziehen und die beleuchtete 1 an dem Lichtkasten flackert auch und nach ca. 5 Sekunden wird eine Kugel ausgeworfen und die Zaehlwerke beginnen weiter zu laufen.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn alles auf Null steht und die 1 flackert und die Resetbank "zuckt" laueft auch der Scoremotor. Danach wie gesagt beginnt das Zaehlwerk 1 und 4 zu laufen wobei nur die 1 beleuchtet ist.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Kontakt" am Scoremotor ist wahrscheinlich nur als fester Anschlußpunkt für den Scoremotor gedacht.

Die Zuleitungen schwarz/blau werden nur zu den roten Spiralkabeln weitergeleitet, wahrscheinlich damit die Leitungen beim hochklappen beweglicher sind.

(Siehe Bild)

Harald.

post-25-1182072029.jpg

Bearbeitet von Slingshot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hier nochmal eine andere Perspektive in der besser zu sehen ist welche schwarzen Kabel ich meine. An dem einen Kontakt sind ein blaues und rotes und an dem anderen ein rotes und die 2 schwarzen Kabel.

Aber wie soll ich weiter verfahren, wie gesagt nachdem alle auf Null stehen will die Resetbank etwas tun und die ersten 3 und der 5. Kontakt von links versuchen einzuklappen und die 1 flackert am Lichtkasten und der Scoremotor laueft. Nach 5 Sekunden ( ich druecke nix ) laueft alles wieder an, die Zaehlwerke 1 und 4 und die Resetbank und der Scoremotor. Hast Du eine Idee.

Rene. Danke

post-25-1182077162.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh..

Ich werde morgen früh mal meinen Pin zerlegen, und versuche das ganze mal zu reproduzieren.

Aber so auf die schnelle:

PM1 & PM2 sind die bereits erwähnten Reset-Kontrolleure.

PP ist für die erste Kugel verantwortlich(mal etwas laienhaft formuliert.) Da man den Pin auf 3 oder 5 Ball-Spiel umstellen kann interessiert für das Reset bzw. Game Over nur der erste(PP) und der letzte Ball(UB). Ich vermute mal das keine Kugel ausgeworfen wird ?

Interessanter ist Relais Nr. 5, das Game-Over Relais(GO). Nach geglücktem Reset(Restart) sollte GO Abfallen !

Mein Verdacht ist immer noch der Score-Motor. Hast Du wirklich alle Kontakte überprüft ob sie sauber öffnen und schließen ???

Tipp: Wenn Du den Scoremotor im "dunkeln" betrachtest solltest Du dein Augenmerk auf die Kontakte mit dem größten Funkenflug legen. cool.gif

Morgen gibts mehr Infos (hoffentlich) Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... (sprach Zarathustra) rolleyes.gif

Du solltest als allererstes mal dafür sorgen daß das V-Relais bei gedrücktem Replay-Button anzieht. Den Schaltplan mit den zu überprüfenden Komponenten habe ich oben bereits gepostet.

Vielleicht solltest Du vorher die "Null-Credits" Kontakte am Spielezähler brücken, damit Du nicht immer auf die Credits achten muß und Dein Gerät ist dauerhaft auf Freispiele eingestellt. Die Farben sind schwarz/weiß und gelb/weiß.

Wenn alles richtig läuft:

1. Betätigung des Startknopfes; das V-Relais und das S-Relais zieht an.

2. Scoremotor läuft und die Zählestände werden auf null gesetzt.

3. Relais 1-5 an der Reset Bank ziehen an.

4. Die Bank-Reset Spule zieht an und alle Relais in der Bank sind offen.

5. Die Kugel wir ausgegeben, der Spaß kann beginnen.

Bei einen bereits vorher resetteten Pin ziehen wieder V+S, der Scoremotor macht nur eine 120 Grad Drehung, die Bank resettet und die Kugel wird ausgeworfen.

Fazit: Um die Karre endlich am laufen zu bekommen solltest Du die Verdächtigen in der Reihenfolge ihres Auftretens kontrollieren.

1: Sorge dafür das Du unentliche Credits hast (s.o.)

2: Überprüfe die grün/weißen und gelb/weißen Kontakte an den Resetbank-Relais J4 und PP sowie die Kontakte an Relais PM(1) Aber Vorsicht: Nur prüfen und NICHT justieren, wenn Du den Verdacht hast die Kontakte stimmen nicht mach ein Foto und poste es hier.

3: Prüfe die Kontakte der Relais W und die Scoremotorkontakte 1C - 2B - 2C

Wichtig ist auch das Du den sogenannten "Freispielhebel" nicht benutzt. Dieser Kontakt ist eigendlich für die Münzprüfer. Dein Knopf ist draußen auf der Tür (etwa in der mitte). Hier solltest Du auch die Kontakte prüfen. Nur so können wir den Fehler auf den Grund gehen wenn wir eine Standard-Startsequenz initiieren und nicht irgendwo drauf rumdrücken. wink.gif

Aber ich denke wir kommen der Sache immer näher. Nicht aufgeben. top.gif

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald !

Ich Idiot. Ich habe jeden Tag im Forum heschaut nach einer Antwort und nicht darauf geachtet das es inzwischen eine 5. Seite gibt. "Kopfschuss"

Ich war gerade am wirken am Flipper um nochmals die letzten Tips zu befolgen. Wie gesagt Das ganze Geraet laueft ohne still zu halten wenn ich nicht am Schrittzaehlwerk Balls Unit im Lichtkastenlinks oben von Hand weiter die Spule betaetige das nacheinander 1,2,3,4 und 5 aufleuchtet und danach die Zaehlwerke sich resetten und er kurz stehen bleibt. Die 1 flackert und in der Resetbank versuchen sich die ersten drei Kontakte von links zu schalten und klemmen irgendwie. ( Scoremotor laueft aber weiter ) Nach paar Sekunden laufen die Zaehlwerke wieder an und es werden mehrere Kugeln ausgeworfen. Ich kann auch die Flipper betaetigen. Ich bekomme den Scoremotor nur zum Halten wenn ich in der Resetbank den PP Kontakt mit einen Holzstück blockiere.

Ich habe auch die einzelnen Schrittschaltwerke der Zaehlwerkes nochmals geprueft und bin mir nicht sicher wie der einzelne Kontakt bei Schaltwerken mit 5 Kontakten stehen muss. Geht er nur bei Nullstellung auf oder bleibt er rundum geschlossen. Siehe Bild. Ich meine den linken einzelnen Kontakt.

Die weitere Vorgehensweise die Du beschrieben hast bezieht sich auf die Resetbank wo ich zoegere. Ich weiss nicht wie ich das Ding aufbekomme um an die Kontakte zu kommen. (GO, PP...)

Wo kann ich genau die Null credits bruecken.

Also ich setzte alle Hoffnung auf Dich.

Werde erstmal noch die angesprochenen Kontakte der Relais W und die des Scoremotors pruefen.

Das mit dem Freispielhebel werde ich beruecksichtigen. Am Ende werde ich doch noch zum Flipperer dank Dir.

Rene

post-25-1182627322.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hoffe schoenes Wochenende gehabt zu haben.

Hoffentlich gibt mir jemand Beistand bezueglich der Resetbank, wie ich mich dort heranwagen soll.

Danke Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

ist nicht viel los hier im Moment ........

Sind links und rechts an der reset-Bank Flügelschrauben o.ä. dran? Wenn ja, löse die leicht. Dann die Bank in der Führung der Schrauben nach unten lassen/drücken und dann nach vorne klappen.

Recel ist ja Gottlieb-Technik, wenn ich nicht irre. Mehr dazu steht

hier.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Fuehrung ist sie draussen aber ich weiss nicht wie ich an die Kontakte kommen soll. Siehe mein Bild vom Wochenende.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

da erkenne ich nicht so arg viel. Hast Du das auch in grösser?

Andy

EDIT: irgendwie muss das Teil klappbar sein.

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flügelmutter (Bildmitte) geöffnet, etwas rumgewackelt und das Teil nach oben geklappt:

(Reinigen lohnt sich hier wohl immer)

post-25-1182805135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bank hat keine Flügelmutter. Ich habe die eine Befestigung geloest und konnte sie von der GP abbauen und habe sie hochkant gestellt und fotografiert. Ich weiss nicht wie ich da rein kommen soll..

post-25-1182806520.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, ....... sieht anders aus.

Aber irgendwie muss das Ding ja mal zusammengeschraubt worden sein. Evtl. musst Du das Teil ziemlich zerlegen, eine Seite wird quasi als "Deckel" verschraubt sein.

Genauer kann ich das mangels passendem Gerät leider nicht sagen.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin daß in diesen Tread schon 20x geschrieben zu haben und auf die Dauer langweilig wird: FINGER WECH VON DER RESETBÄNK !!!

Wie Du gemerkt hast kommt man nicht so einfach an die Kontakte, oder besser gesagt gar nicht. Bitte nur Messen!! Die Kontakte kann man nur als gesamtes Paket entnehmen und wieder einsetzten, und das ist sauschwierig !! Beim Messen nur den Durchgang prüfen. In der Regel sind die in Ordnung.

Nur die Rastbolzen an beiden Seiten herausziehen.

post-25-1182874151.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die Bank jetzt 360 Grad drehen und kann die Kontakte von hand öffnen und schließen und so alle Kontakte prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais werden an den Blechen betätigt(Kreis). Die Relais im inneren können mit einen kleinen Haken(Imbußschlüssel) betätigt werden.

Zum zurücksetzen nur die große Spule an der Seite der Reset-Bank betätigen.

Die Schrauben für die Kontakte sind von Recel (oder Gottlieb) mit Siegellack gesichert worden. Rate mal wieso. rolleyes.gif

Also: Nur Relais wie beschrieben öffnen und schließen und die Kontakte messen. Sollte wirklich einer dabei sein der nicht funktioniert sehen wir weiter.... cool.gif

Harald.

(P.S: Habe z. Zt. auch Probleme mit meinen, der hat am Wochenende einen fünfstündigen Dauereinsatz nicht überstanden... sad.gifwacko.gifblink.gifwut.gif

post-25-1182877691.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen