Sachsenbomber Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hi ! Also, ich habe mir die Resetbank vorgenommen. Und gemessen. Bis auf die 3. und 5. Spule kommen etwa gleiche Werte heraus. Ausserdem fiel mir eine defekte bzw. verbogene Feder heraus. Genau dort wo das Blech zum Betaetigen der Spule festgehalten wird. Und zwar an der 2. Spule. Wie es aussieht muss ich irgendwie dort hineinkommen und dieses reparieren. Schwierig, oder. Rene
Sachsenbomber Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Es handelt sich um PM wo die Feder fehlt. Rene
Slingshot Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 (bearbeitet) Jetzt wird's haarig.... WENN DU GANZ SICHER BIST DAS DIE FEDER AN PM FEHLT Die Schrauben und Sicherungsfedern am Resetblech entfernen und Blech ausbauen. ABER VORSICHT !! Jetzt sollst du die Spulen der Relais und die Federn sehen. Bearbeitet 2. Juli 2007 von Slingshot
Sachsenbomber Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Hi, Leute ! Ich habe die Spule nach unten herausgeklappt und das Blech mit der Plastikscheibe, wo die Kontake einrasten, herausgenommen. Die Feder wieder eingesetzt und zusammengebaut. Die Spulen funktionieren wieder. Stand: Durch Betaetigen des Startknopfes an der Tuer passiert nix, druecken des V-Relais bewirkt auch nichts. ( ist offen ). Durch betaetigen von Hand des S-Relais beginnt das Geraet zu laufen. Die Zaehlwerke resetten sich und bleiben bei Null stehen. Die Resetbank ist komplett betaetigt, das heisst alle Kontakte sind eingerastet bis auf den 3. PP. Vielleicht liegt da noch ein Problem, das nichts los geht. Ach so das Relais L ( 1000 Punkte ) in der Lichtbox ist geschlossen und brummt . Das ist alles was mir jetzt auffaellt. Rene
Sachsenbomber Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Und alle vier Zaehlwerke sind beleuchtet. Game over ist beleuchtet, TILT und eine 30 ist auch beleuchtet im oberen Teil des Lichtkastens. Rene
Sachsenbomber Geschrieben 2. Juli 2007 Geschrieben 2. Juli 2007 Sorry, sorry, sorry. Nicht nur die dritte Spule von links ( PP ) sondern auch die 5. (GO) ist gedrueckt.- Resetbank. Rene
Slingshot Geschrieben 3. Juli 2007 Geschrieben 3. Juli 2007 Das L-Relais sollte zunächst zum schweigen gebracht werden. Es ist wichtig zu prüfen wo der Saft für das Relais herkommt. Überprüf mal die Rollovers unten an der Outlane(1000Points) und die Sterne oben. Aber eigendlich dürften die aber im Game-Over Modus noch nicht aktiv sein. Ich vermute den Fehler in den Zählrädern !! Die "9"Pos. Schalter an den 100er Rädern und vor allen den Selbsthaltekontakt (braun/grün) am Relais. Der (normal geöffnet) ist so lange aktiv, bis einer der "On Add 1000" Kontakte geöffnet wird(Kontakte oberhalb der Spulen am Zählrad). Der Grund: Auch bei schnellen Impulsen z.B. bei den Sternen oben werden die Punkte zugezählt und nicht nur die Spule kurz aktiviert. Das Relais "wartet" quasi bis die 1000 Punkte ordnungsgemäß zugezählt werden. Wenn das L-Relais schweigt kümmern wir uns ums Resetten bzw. Starten. Viel Erfolg - Harald.
Sachsenbomber Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Guten Morgen ! Ich habe die 1000 Punkte Schalthebel kontrolliert und konnte keine Unregelmässigkeiten erkennen. ( siehe Bild ).Habe die Spielfläche mal auf den Kopf gedreht und auch die Sternchen kontrolliert. Wenn ich die äusseren Hebelchen auslöse werden Punkte gezählt auf Zählwerk 1 und 4. Wenn ich die inneren Hebelchen kontaktiere gehen Lämpchen in der Mitte an. Aber nicht bei beiden Seiten, sondern entweder bei links oder rechts auslösen. Zu den Zählwerken. Ich habe alle nochmals gecheckt. Ist es richtig das der obere Kontakt ( siehe Bild ), dort wo er vorhanden ist, auch immer geschlossen sein muss ausser bei 0 Position.?? Rene
Sachsenbomber Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Hier der Kontakt am Zählwerk den ich meine. Rene
Slingshot Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Und alle vier Zaehlwerke sind beleuchtet. Game over ist beleuchtet, TILT und eine 30 ist auch beleuchtet im oberen Teil des Lichtkastens. Rene Beim Criterium sind NIE alle vier Zählwerke beleuchtet, sondern immer nur das erste oder der aktive Spieler. das solltest Du auch noch mal prüfen. Game Over/Tilt/Endzahl ist beim einschalten OK.
Slingshot Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Die Selbsthaltekontakte an den Zählrädern sind direkt an der Spule.
Sachsenbomber Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Danke. Also ist es an den anderen Zählwerken richtig das der oberste Kontakt und alle anderen ausser bei 0 Stellung immer geschlossen sind. Rene
Sachsenbomber Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Die Selbsthaltekontakte an den Spulen sind alle geschlossen. Was meinst Du genau mit den "9"Pos. Schalter. Sind das die einzelnen Kontakte die ich im Bild gekennzeichnet hatte. Rene
Sachsenbomber Geschrieben 4. Juli 2007 Geschrieben 4. Juli 2007 Also ich glaube, langsam wirds es Dir zuviel wenn ich Dir sage, was nach einem Check der Zaehlwerke nach den Tips passiert ist nachdem ich das S-Relais betaetige. Es laufen die Zaehlwerke 2 und 4 aber nur an einer Position, der Scoremotor laueft und die Relais im Lichtkasten schalten, und zwar nicht die L und K sondern die PC2-2nd-3RD-PL und PC3-3Rd-4Th-PL Reset Reset. Das ist schon seltsam. Oder. Rene.
Slingshot Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 Die Selbsthaltekontakte an den Spulen sind alle geschlossen. Was meinst Du genau mit den "9"Pos. Schalter. Sind das die einzelnen Kontakte die ich im Bild gekennzeichnet hatte. Rene Also, die 9-Pos Kontakte geben beim hochzählen den Impuls an das nächste Zählwerk weiter. Daher solltest Du die Kontakte der Hunderter-Zählräder überprüfen. Wenn der Punktestand auf 9(00) ist wird beim nächsten Impuls 1(00) die "Addition" an das Tausender-Zählrad weitergegeben(über das L-Relais, und das brummt doch hoffentlich noch...)
Slingshot Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 (bearbeitet) Also ich glaube, langsam wirds es Dir zuviel wenn ich Dir sage, was nach einem Check der Zaehlwerke nach den Tips passiert ist nachdem ich das S-Relais betaetige. Es laufen die Zaehlwerke 2 und 4 aber nur an einer Position, der Scoremotor laueft und die Relais im Lichtkasten schalten, und zwar nicht die L und K sondern die PC2-2nd-3RD-PL und PC3-3Rd-4Th-PL Reset Reset. Das ist schon seltsam. Oder. Rene. Keine Sorge, wenn es mir zuviel wird meld ich mich beim Flippertreff ab. Aber ich denke Du könntest Deinen Flipper langsam... Der Fehler ist klar: Die Räder die dauernt durchdrehen haben jetzt eine defekten 0-Pos Schalter !! PC2 & PC3 (+Impulsgeber Scoremotor) rödeln so lange bis alle Zählwerke auf Null sind. Wenn Du bei deiner Durchsicht entweder a: Die Kontakte verbogen hast oder b: Einige Drähte abgerissen hast (kalte Lötstellen) oder c: Beim Zusammenbau einige Kontakte zusammengedrückt hast die nicht zusammen gehören dann Resetten die bis der Strom alle ist. Also überprüf mal die drehenden Räder und deren Kontakte, dann wirst Du irgendetwas wie o.g. entdecken Wichtig !!! Der Lichtkasten und die meisten seiner Komponenten sind Sauempfindlich !! Wenn da irgend etwas klemmt oder hakelt niemals Gewalt anwenden !! Schöne Grüße - Harald. Bearbeitet 5. Juli 2007 von Slingshot
Sachsenbomber Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 Danke. Nur nochmal zur Sicherheit. Sind die Kontakte in dem Bild oben richtig. An den Zählwerken. Der oberste Kontakt ist immer geschlossen bis auf die Nullstellung.?? Rene
Sachsenbomber Geschrieben 5. Juli 2007 Geschrieben 5. Juli 2007 Jetzt weiss ich auch was das ist was ich immer mache das das Ding stehen bleibt. Resetten bis der Strom alle ist. Guuuut !!
Slingshot Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 (bearbeitet) Danke.Nur nochmal zur Sicherheit. Sind die Kontakte in dem Bild oben richtig. An den Zählwerken. Der oberste Kontakt ist immer geschlossen bis auf die Nullstellung.??Rene Ja, das ist der 0-Pos. Schalter. Die Zählräder drehen bist der Schalter öffnet. Bearbeitet 6. Juli 2007 von Slingshot
Sachsenbomber Geschrieben 10. Juli 2007 Geschrieben 10. Juli 2007 Hi ! Ich habe alle Zählwerke einzeln geprüft, nach besten Wissen und Gewissen, auch die Kontaktflächen gereinigt auf denen die Kontakte sich drehen. Es hat sich leider nichts geändert. Das Gerät resettet sich auf Null und es passiert nix. Ich kann nicht starten, das V-Relais kann ich auch nicht betätigen. Nachdem ich die Resetbank resette oder das S-relais betätige ( gleicher Effekt ) beginne die Zählwrke 2 und 4 zulafen und die Relais PC2-2nd-3RD-PL und PC3-3Rd-4Th-PL gehen auf und zu. Was mir aber aufgefallen is als veränderung, die im Bid gezeigten3 Kugeln die sonst nachdem Einschalten ausgeworfen wurden, bleiben unberührt liegen. Rene
Slingshot Geschrieben 10. Juli 2007 Geschrieben 10. Juli 2007 Und ich denk immer noch Scoremotor... Hi Rene, ich hab mal in den letzten Tagen meinen Criterium repariert. Auf der Geburtstagsfete meiner Frau war mein Pin im fünfstündigen Dauereinsatz. Dann gabs Fehler: Es wurde kein Bonus mehr aufgezählt, außer an der Flipdoor. 500 und 5000 Punkte wurden nicht mehr aufgezählt und es gab keinen Special Score mehr. Hört sich nach viel arbeit an, war aber ganz Simpel: Am Scoremotor gab es wieder eine kalte Lötstelle. (Bild) Ich dachte wirklich nach zwei Jahren alle kalten Lötstellen eliminiert zu haben, zumal ich am Scoremotor und anderen wichtigen Teilen den Rupftest gemacht habe(kräftig an den Drähten ziehen). Aber wie man sieht ist der Kontakt blitzblank, kein bischen Lötzinn ist hängengebleben.
Slingshot Geschrieben 10. Juli 2007 Geschrieben 10. Juli 2007 Was ich damit sagen will: Es nützt nichts wenn Du durch betätigen diverser Relais irgend einen Effekt hast, der nicht mit den (ordnugsgemäßen) Ablauf im Gerät zu tuen hat. Das Gerät resettet sich auf Null und es passiert nix. Wann macht er das ?? Beim betätigen des Startknopfes ?? Oder beim einschalten ???? Nachdem ich die Resetbank resette oder das S-relais betätige ( gleicher Effekt ) beginne die Zählwrke 2 und 4 zulafen und die Relais PC2-2nd-3RD-PL und PC3-3Rd-4Th-PL gehen auf und zu. Nachdem alle Zählwerke auf Null sind ?? Was mir aber aufgefallen is als veränderung, die im Bid gezeigten3 Kugeln die sonst nachdem Einschalten ausgeworfen wurden, bleiben unberührt liegen. Klarer Fehler am Scoremotor !! (1C-normal geschlossen). Ich galube Du baust Dir durch unbedachte Bastelaktivitäten immer neue Fehler ein. Wichtig ist bei der Fehlersuche zunächst die offensichtlichen Fehlerquellen auszuschließen. Das wäre der Scoremotor und das V(S) Relais. Alles andere ergibt sich dann nach und nach. Harald.
Sachsenbomber Geschrieben 11. Juli 2007 Geschrieben 11. Juli 2007 Danke! Am Scoremotor habe ich eigentlich die letzte Zeit nichts gemacht außer eine kalte Lötstelle erneuert. Das überprüfe ich nochmal. Ich bin aber vorsichtig damit ich wie Du sagst nicht noch mehr Fehler mir einhandele. Zu 2. Das Gerät resettet sich nur wenn ich mit Resetbank oder S-Relais auslöse. Zu 3. Genau, nachdem die Zählwerke kurz alle auf Null sind beginnen die besagten Zählwerke zu laufen und die beiden Relais zu schalten. ( PC2-2nd-3RD-PL und PC3-3Rd-4Th-PL ) Gruss Rene
Slingshot Geschrieben 11. Juli 2007 Geschrieben 11. Juli 2007 Ich meine auch gar nicht das Du im Scoremotor einen Fehler eingebaut hast, sondern das der (wie bei mir) einen neuen Fehler hat. WICHTIG: Der Scoremotor ist das anfälligste, wichtigste und meist benutzte Teil im Flipper. Daher solltest Du wirklich ALLE Kontakte nachsehen, reinigen und justieren. Am besten messen, im geöffneten und geschlossenen Zustand. Nochmal: Massiver Funkenflug beim öffnen und schließen der Kontakte weist fast immer auf verdreckte oder dejustierte Kontakte hin. Ich habe mir nochmal Dein Foto vom Scoremotor angesehen: Den Eingekreisten Kontakt solltest Du kontrollieren, der sieht aus als ob das Federblech eine Dauerschluss produziert. Mach nochmal ein möglichst scharfes Foto von den Scoremotor und Mail das mal.
Empfohlene Beiträge