Drugi Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 Das Gerät hat 2 (3) Relais. 2 auf der Stromversorgung (1xlinks,1Xrechts) Und dann noch ein Relais für die Flifi auf dem Oberdeck.Das müsste unter der Spielfläche sitzen (Vermutung).
Stronzo Geschrieben 15. Mai 2007 Autor Geschrieben 15. Mai 2007 Das Gerät hat 2 (3) Relais. 2 auf der Stromversorgung (1xlinks,1Xrechts) Und dann noch ein Relais für die Flifi auf dem Oberdeck.Das müsste unter der Spielfläche sitzen (Vermutung). Ja, stimmt so. Nur das untere geht nicht, das die oberen FliFis steuert/aktiviert. Ausser mit der Masse-Geschichte ..... Funzt der Knocker? Nö; ist aber erstens in zweifelhafter Verfassung und zweitens ist neben dem ihn steuernden Q22 der R124 durch, so wie er aussieht.
Volley Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Schade! Der hätte nnlich die selbe Adresse wie das<Relais. Dann wüsste man zumindest schon mal ob die BCD-Signale korrekt sind... Welche Werte misst Du denn an folgenden Komponenten? Widerstand R93 Widerstand R112 Hast Du Diode D17 und die Diode am Relais gecheckt? Ist U12 gesockelt?
Medusa Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 @Drugi + Co Wenn jemand der auch einen Champ hat mal schreiben könnte, was passiert, wenn die Kugel auf dem Oberdeck ist. Gehen dann die unteren Flipper parallel mit oder sind die abgeschaltet und nur die oberen funktionieren dann. die 4 Flifis funzen, wenn Kugel auf dem Oberdeck die oberen Flifis werden dann entweder ausgeschaltet nach Ablauf der Zeit oder bei vorherigem Verlust der Kugel durch den ersten Punktekontakt Gruss Jean-Claude
Drugi Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Danke Jean-Claude. Dann müssten die oberen Flifis also im Spiel immer funktionieren, wenn "stronzo" an Q8 Masse legt, da das Zusatzrelais angezogen ist. Da das nicht der Fall ist wird wohl was an der Verdrahtung sein. Die Drähte am Knocker sind noch dran? Nicht, das jemand den eventuell geschleiften Plus durchgetrennt hat. Löte auf jeden Fall den Minus mal ab.
Medusa Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 hi Drugi hier mal nur eine Idee - ich bin ja sicher nicht der Elektronik Fachmann , habe aber bei den Zacs schon skurille Sachen erlebt, deshalb...... könnte es sein, dass die CPU spinnt - in dem Sinne, dass diese den Sekundencountdown NICHT startet, wenn du auf das Oberdeck gehst, hast du normalerweise wenigstens 5 Sekunden ob die Sekundenzählerei funzt, könnte man auch testen, ob nach Einstellen des Spieles auf 'game time bonus' der countdown dieses 'game time bonuses' auch richtig funktioniert nach Verlust der letzten Kugel wie gesagt, keine Ahnung, ob das zutrifft - habe aber selber schon so Ähnliches gehabt
Drugi Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 So richtig verstanden habe ich nicht, ob der Schalter funktioniert und im Kontakttest angezeigt wird. Von den Schaltern die laut klicken und trotzdem nicht funktionieren, habe ich genug rumliegen. @ Jean-Claude, nicht übel deine Idee ,das ist aber dann der Worstcase, den gibt es natürlich auch manchmal.
Medusa Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 nicht übel deine Idee ,das ist aber dann der Worstcase, den gibt es natürlich auch manchmal. könnte dann auch, wie die Yankees sagen, an korrupter ROM liegen bin 'zaccariaerfahrungsgeschädigt', kurz ZEG
Volley Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Da das Relais im TEST anziehen muss (was es ja nicht macht) ist es erst mal völlig egal wann es im Spiel anzieht! Wenn das schon im Test nicht klappt, geht es auch im Spiel nicht, egal wann, warum und wie lange!
SeppSaftig Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Die flifis werden bei betätigen des kontaktes an dem metalteil wo die kugel nach oben gehen soll aktiviert. Würde mal prüfen ob der switch geht. Im normalfall immer für 5 sec. bei abräumen einner der beiden tagetbänke werden jeweils weitere 5 sec adiert und rechts auf dem pfeil der nach oben geht angezeigt. Bis zu 30 sec. Die flifis dürften nur aktiv sein wenn zuvor der switch betätigt wurde und solange man zeitguthaben hat. wie gesagt 5 sec immer. Sepp
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 (bearbeitet) Uiuiui, ich glaube, ich muss mich da auch mal reinhängen. Welche Werte misst Du denn an folgenden Komponenten? R93 und D17 habe ich gemessen bzw. per Diodentest getestet. R93 hatte den selben Wert wie die anderen Rs nebendran, ich glaube ca. 500 Ohm waren es, auf jeden Fall identische Werte. D17 verhielt sich ebenso wie ihre Nachbar-Dioden. Die anderen Teile nehme ich mir heute abend vor. Dann müssten die oberen Flifis also im Spiel immer funktionieren, wenn "stronzo" an Q8 Masse legt, da das Zusatzrelais angezogen ist. Da das nicht der Fall ist ...... Moment. Das _wäre_ wahrscheinlich schon der Fall, aber ich habe mich bislang nicht getraut, das Relais dauerhaft zu aktivieren. In den kurzen Momenten der "Massezugabe" zog das Relais an und die Finger gingen. ob die Sekundenzählerei funzt, könnte man auch testen, ob nach Einstellen des Spieles auf 'game time bonus' der countdown dieses 'game time bonuses' auch richtig funktioniert nach Verlust der letzten Kugel Jepp, das tut er. So richtig verstanden habe ich nicht, ob der Schalter funktioniert und im Kontakttest angezeigt wird. Von den Schaltern die laut klicken und trotzdem nicht funktionieren, habe ich genug rumliegen. Nein, wie beschrieben: im Kontakttest zeigt er mir eine "60" an, die es aber nicht gibt. Der nächsttiefere Schalter hat die Nummer 52, das ist genau der Microschalter auf dem Oberdeck. Und den kann ich brücken/kurzschliessen oder sonstwas mit ihm tun: anscheinend völlig unerheblich. Wenn ich ihn auf Durchgang teste, habe ich entweder Durchgang oder eben keinen, abhängig von der Schalterstellung. Also "klick" --> Duchgang, zurück-"klick" --> kein Durchgang mehr. So gesehen sollte zumindest dessen Innerei funktionieren, oder täusche ich mich da? Da das Relais im TEST anziehen muss (was es ja nicht macht) ist es erst mal völlig egal wann es im Spiel anzieht! Wenn das schon im Test nicht klappt, geht es auch im Spiel nicht, egal wann, warum und wie lange! Das klingt logisch. Werde heute abend nochmal messen und Minus vom Knocker ablöten (verstehe ich nicht ganz, aber so wie der aussieht, kann das jedenfalls nicht schaden). Die flifis dürften nur aktiv sein wenn zuvor der switch betätigt wurde und solange man zeitguthaben hat. Tja, der Schalter tut halt gar nix. Wenn ich einen hätte, hätte ich ihn schon getauscht. Andererseits scheint er ja zu schalten, siehe oben. Und wenn ich ihn kurzschliesse, sollte er ja ständig das Relais aktivieren. Oder doch nicht? Kann das mal einer der Champ-Besitzer testen, bitte? Sofern die Kiste nicht gleich in Rauch aufgeht ...... Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Dinge, die nicht funktionieren, ob davon was mit der Fingergeschichte zusammenhängt oder auch nicht? - rechter slingshot - Sound - Knocker - das Testmenü ist eigenartig: um Werte zu ändern, muss ich abwechselnd den DIP Nr. 4 _und_ den Startbutton betätigen. - Kleinigkeiten wie Targets, die nix zählen, GI etc. Alle anderen Solenoids funzen, der rechte sling nur im Test, der Knocker auch dort nicht. Der Sound nie. Grüsse und danke, Andy Bearbeitet 16. Mai 2007 von Stronzo
Medusa Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 das mit dem dip Schalter Nr 4 ist halt so - kannst also ein Problem streichen
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 Okay: gestrichen. Hast DU den letzten Absatz in meinem letzten Beitrag gelesen? Habe eben editiert .....
Medusa Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 slingshot rechts und rising contact 52 liegen auf der selben Kolonne in der switch matrix was ist denn mit switch 28-36-44?
Medusa Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Okay: gestrichen. Hast DU den letzten Absatz in meinem letzten Beitrag gelesen? Habe eben editiert ..... nööö also knocker - der funzt bei mehreren meiner Zacs nicht - ich habe aufgehört, mich mit dem Thema zu beschäftigen, denn lieber abgelötet und keine Probleme als potentieller Killer in der Kiste zu haben - warum das so ist, weiss ich leider nicht und diese Knocker haben schon viele Zacks ins Nirvana geschickt - vielleicht weiss Drugi mehr zu dem Thema
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 Okay: gestrichen. Hast DU den letzten Absatz in meinem letzten Beitrag gelesen? Habe eben editiert ..... nööö also knocker - der funzt bei mehreren meiner Zacs nicht - ich habe aufgehört, mich mit dem Thema zu beschäftigen, denn lieber abgelötet und keine Probleme als potentieller Killer in der Kiste zu haben - warum das so ist, weiss ich leider nicht und diese Knocker haben schon viele Zacks ins Nirvana geschickt - vielleicht weiss Drugi mehr zu dem Thema Nein, ich meinte die Sache mit dem Oberdeck-Schalter kurz schliessen ....... falls das nichts zerstört ......... Und mit "ohne Knocker leben" wäre kein Problem.
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 slingshot rechts und rising contact 52 liegen auf der selben Kolonne in der switch matrix was ist denn mit switch 28-36-44? Sorry, ganz übersehen: die teste ich heute abend auch, meine aber, sie hätten funktioniert. Mal sehen .....
Medusa Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 Nein, ich meinte die Sache mit dem Oberdeck-Schalter kurz schliessen ....... falls das nichts zerstört lieber nicht
SeppSaftig Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 blöde frage, aber könnte es ggf sein das der stecker auf dem board falsch sitzt ? der knocker sollte der kleine ganz rechts sein und dann direkt daneben der größrer. evtl. hängt der kleine (der von der knockerspule) leer rum und der große sizt jetzt rechts am anschlag. Nur so ne dumme idee..... Sepp
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 blöde frage, aber könnte es ggf sein das der stecker auf dem board falsch sitzt ? der knocker sollte der kleine ganz rechts sein und dann direkt daneben der größrer. evtl. hängt der kleine (der von der knockerspule) leer rum und der große sizt jetzt rechts am anschlag. Nur so ne dumme idee..... Sepp Neenee, bei den Steckern schaue ich inzwischen extrem genau hin. Die passen in diesem Fall ja auch gar nicht anders, wegen der langen Nase rechts aussen. Ausserdem kann ich Durchgang vom Relais unterm PF bis zum Collector des Q8 messen. Stimmt also sicherlich. Bin aber dankbar für jede Anregung. Grüsse Andy
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 (bearbeitet) slingshot rechts und rising contact 52 liegen auf der selben Kolonne in der switch matrix was ist denn mit switch 28-36-44? Sorry, ganz übersehen: die teste ich heute abend auch, meine aber, sie hätten funktioniert. Mal sehen ..... Jean-Claude, ich glaube Du liegst goldrichtig: die switches dieser column sind alle tot. Dioden alle gemessen: okay. Durchgang über den Stecker CN11 bis auf die CPU: auch okay. Die column/Kolonne geht nach CN11, Pin 14 auf der CPU. Dort komme ich nicht weiter .... Und nun? Andy Bearbeitet 16. Mai 2007 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 Schade! Der hätte nnlich die selbe Adresse wie das<Relais. Dann wüsste man zumindest schon mal ob die BCD-Signale korrekt sind... Welche Werte misst Du denn an folgenden Komponenten? Widerstand R93 Widerstand R112 Hast Du Diode D17 und die Diode am Relais gecheckt? Ist U12 gesockelt? So, komme ja kaum noch hinterher ........ ist mir aber sehr recht, also: R93: ca. 150 Ohm R112: ca. 370 Ohm D17: okay U12: meinst Du IC12? Nicht gesockelt.
Drugi Geschrieben 16. Mai 2007 Geschrieben 16. Mai 2007 CN11 Pin 14 geht auf ein 40097, das wird dann wohl defekt sein.
Stronzo Geschrieben 16. Mai 2007 Autor Geschrieben 16. Mai 2007 CN11 Pin 14 geht auf ein 40097, das wird dann wohl defekt sein. Über R58 auf IC25? Das wäre aber blöd ....... kann ich das irgendwie nachprüfen?
Empfohlene Beiträge