Zum Inhalt springen

Zaccaria Pinball Champ .....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, IC25 Pin 14, wenn du Glück hast misst du dort, ca. 0 Volt (IC defekt), wenn Pech sind da 5 Volt und der IC ist trotzdem defekt. Die beiden Widerstände sollen eigentlich den Eingang schützen, doch das gelingt nicht immer, besonders wenn die Spulenspannung drauf kommt.

• Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stronzo

31

• Drugi

15

• Medusa

9

• Volley

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wo ist Pin 14?

Wenn ich von vorne drauf kucke, ist oben die "Nase". Dann ist links oben Pin 1 und ich zähle nach unten und oben rechts weiter, wieder nach unten?

Also Pin 14 ist der 3. Punkt von unten auf der rechten Seite?

Dass man das nicht ordentlich beschriften kann ......... mad.gif

Danke!

Andy

Geschrieben

Falsch gezählt!! Pin 1 ist richtig aber dann geht es "rum" gegenüber von 1 ist 16 gegenüber von 8 ist 9. Pin 14 ist also einfach rückwärts gezählt der dritte von oben auf der rechten Seite. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht vollends verwirrt.

Geschrieben

Okay, danke, langsam bin ich etwas .... nunja .... ich sage es besser nicht.

Also: Pin 14 zeigt mir ca. 0 Volt. Habe also "Glück", weil nur das IC im Eimer ist. wacko.gif

Ist das wirklich definitiv oder hängt das wiederum mit anderen vor- oder nachgelagerten Dingen zusammen?

Oder anders gefragt: kann man das Teil nicht irgendwie auf EM umbauen? Dieses Elektronikdesaster raubt mir immer den letzten Nerv ........

Grmpfff!!

Oder gibts noch 'ne andere Version, die letztendlich schlicht sagt, wir wären auf dem Holzweg und das Ganze wäre gar nicht so tragisch, tausche mal hier oder dort 'ne Diode und gut isses? huh.gif

Wohl eher nicht, oder?

Wenn ich dann daran denke, dass der ganze Huzzle mit der Soundfrage so weiter geht und das Teil sich "Pinball Champ 82" nennt:

Werden wir noch 82mal so weitermachen müssen oder hat das Ding einfach 82 Stellen, an denen azusetzen gilt?

Okay, klingt fatalistisch, aber wenn ich mir diese Telefonverdrahtung so ankucke ..... hmmmm.

Mal sehen.

Ich brauche auf jeden Fall wohl erstmal 'ne andere CPU, oder?

Danke an alle, die mir hier wieder mal erstklassig geholfen haben, vielleicht bekommen wir die Möhre doch noch hin, mir fehlen halt einfach die Teile, um das vernünftig testen zu können. Gibts ja auch nicht an jeder Ecke, leider.

Viele Grüsse

Andy

..... geht jetzt an Keller und Kühlschrank ......

Geschrieben

Grummel ......

werde mich jetzt erstmal mit dem frisch gemachten Teil hier austoben:

post-24-1179345689.jpg

• 2 Monate später...
Geschrieben

Sodele,

weiter gehts mit diesem seltsamen Spiel.

Ich bin inzwischen glücklicher Besitzer von a) reparierter/getesteter MPU-, Sound- und Treiberplatine und cool.gif eines zweiten Pinball Champ '82.

Somit sollte es ja kein Problem sein, den Ursachen auf den Grund gehen zu können. Dachte ich mir so in meiner jugendlichen Naivität. wink.gif

Also 1. Schritt:

die reparierten Platinen reingehängt, angeschaltet, Spiel abgedrückt: kein Sound. Und immer noch dieser Fehler mit den oberen FliFi und den rechten slingshot und dem "P" in "CHAMP" und dem oberen rechten Target der 4-Drop-Bank links, die allesamt nix zählen bzw. die Targets weden ignoriert, die Bänke kommen einfach vorher hoch.

Da wird doch der Reparateur nicht .......... mad.gifmad.gif

Also 2. Schritt:

die Soundplatine aus dem anderen PC'82 rausgemacht und eingebaut: still no sound. Vorher noch den Lautsprecher getauscht: beide nur leichtes Rauschen.

Den Sound erstmal ignoriert, obwohl das schon noch sein muß. Erstmal die anderen Dinge:

Als 3. Schritt die MPU des anderen PC'82 reingehängt: wow, geht sogar! Aber immer noch obige Symptome, also keine Änderung

Danach die Solenoid-Platine getauscht, auf der man auch einen Fehler vermuten könnte: immer noch das gleiche Spiel. blink.gif

Fazit:alle 3 Platinen getauscht, Fehler immer noch da. Was macht man dann noch? Genau, wozu haben wir ein 2. Playfield? biggrin.gif

Also in bester Hoffnung das PF getauscht, angeschaltet, Spiel abgedrückt und:

wut.gifwut.gif

Immer noch keine Änderung: die genau selben Phänomene wie oben beschrieben. Als da wären:

Switch Nr. 20, 28, 36, 44, 52. also eine komplette Spalte in der Matrix. Die Spalte geht laut schematics auf Pin 14 an CN 11 auf der MPU. Also mal CN11 wechseln/crimpen?

Da der CN11-Stecker am PF hängt und ich dieses getauscht habe, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. 2 mal genau das gleiche Problem? huh.gif

Ebenso habe ich ja schon die MPU getauscht, wo das Gegenstück von CN11 draufsitzt.

Jetzt ist guter Rat teuer: womit kann das denn noch zusammenhängen? Die einzigen ungetauschten Teile sind die Power-Platine, der Trafo selber, sämtliche Holzteile, der Knocker, die Kassentüre und die Blechrückwand der BB. Und die Beine. biggrin.gif

Irgendein Teil der o.g. muß schuldig sein. Nur welches?

Ratlos,

Andy

Geschrieben

Der Knocker scheidet defnitiv aus. Der alte war festgefressen und daher abgelötet, wie emfohlen. Musste also eh' getauscht werden.

Was bleibt noch übrig? Nicht viel. Das Power-Board möchte ich nicht unbedingt tauschen, macht keinen guten Eindruck:

post-24-1185456587.jpg

Geschrieben

Hallo ratlos Andy,

also an deinem Soundboard war definitiv der Endverstärker defekt, hatte vor 20 Jahren mal einen gekauft aber nie gebraucht, da sie "nie" kaputtgingen. Wenn doch, wie bei dir, dann ist entweder mal ein Stecker vertauscht worden oder aber der Lautsprecher defekt.

Wenn du jetzt noch immer keinen Sound hast, kann es vielleicht an fehlenden -5 Volt liegen.

Der Widerstandsknubbel ist für die Hochspannung, da hat jemand nicht den richtigen Wert gehabt und mußte improvisieren. Kann also mit Kontakt und Sound-Problemen nicht zusammen hängen. Prüfe doch mal die Spannungen an den kleinen Steckern, die die Boards mit Spannung versorgen.

Als Stromstoß geprüfter Nutzer schaffst du das eventuell auch ohne Meßgerät, je höher die Haare zu Berge stehen, desto höher die Spannung biggrin.gif .

Grüße

drugi

Geschrieben

Arghhhhh ..... mad.gifmad.gif

Du wirst lachen, aber ich kann nur jedem empfehlen, darauf zu achten, dass auf dem Power-Board auch ja beide Gewindespitzen bei der Befestigung diese "AchtungHochspannung"-Plexiglases drauf sind. Fehlt da eine und man kommt zufällig dran, macht es auch wieder dieses zumindest mir inzwischen gut bekannte "Zepppp!!!".

Das mit der Spannungsversorgung habe ich mir auch schon überlegt: kann ja nur vom Power-Board abhängen, ich gaube nixht , dass beide Sound-Boards einfach so den Verstärker verblasen haben. Der 2. Pinball Champ hatte übrigens eine Verbindung Cabinet-Masse --> Lautsprechergehäuse. Soll man doch nicht tun, oder?

Also, ich finde schon raus, an welchem Pin die 5V, 12V und -5V anliegen müssen und prüfe das. Gegen welche Masse messe ich das? Irgendwo oder auf dem Sound- oder Power-Board?

Wichtiger wäre mir aber erstmal die Frage, warum ich quasi sämtliche Komponenten der italienischen Zwillinge tauschen kann, aber trotzdem weder Aglio noch Olio so recht funktionieren wollen? wacko.gifwacko.gif

Danke und Grüsse

Andy

Geschrieben

Ach ja, Nachtrag wegen des Widerstandsknubbels:

Der Tauschpartner von dem ich den PC '82 habe sagte mir, das Ding sei völlig tot. Nachdem ich aber nun munter die Platinen tauschen konnte, sogar die MPU, kann das wohl nur an der Power-Platine gelegen haben.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich dieses Ungetüm mit Knubbel und aufgelöteten und verlängerten Sicherungshaltern mal auf die anderen Beteiligten loslasse? Nix oder Super-GAU? wut.gif

Grüsse

Andy

Geschrieben

Nix oder Super-GAU

Ja genau so ist es! Wenn unter den Stiftleisen keine unzulässige Brücke ist, kann wenig passieren. Gefährlich für die Platinen sind die 170 Volt, wenn die falsch aufliegen sollten, wäre ein Gau möglich. Nur Mut, ich repariere gerne. biggrin.gif

Geschrieben

Jo .....

Du weißt aber vielleicht, dass ich mir so manches mal auch bei diesem Thema wirtschaftliche Gedanken mache?

ohmy.gif

Ich teste das Ding morgen mal, aber mache mir keine grosse Hoffnung. Der Typ vor mir hätte mir die Kiste sonst wohl nicht eingetauscht.

Mal sehen, ich gebe Bescheid, falls mich nicht vorher wieder der Starkstromteufel holt .... wacko.gif

Grüsse und gute Nacht,

Andy