Stronzo Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen, da ich gerade so schön dabei bin, das vorhandene Elektronik-Geraffel zu sichten und soweit möglich zu testen, hier der nächste Kandidat: Eine -35er MPU. Inzwischen bootet sie angeblich, d.h. die LED blinkt 7 mal, danach ist sie komplett aus, also kein Glimmen. Auf dem PF blinken ein paar gesteuerte Lampen. Aber weder die Displays noch irgendwelche Spulen werden aktiviert. Marvin meint dazu, der 5101 wäre i.d.R. die Ursache, auch wenn er beim Booten als okay erkannt wird. Also nochmal alle Verbindungen des 5101 zu den anderen Bauteilen geprüft: alle okay. Den 5101 mehrfach gegen andere und teils brandneue 2101 (habe nur davon Neuware) gewechselt: keine Änderung. Alle TPs sind okay, auch auf dem Solenoid. Aber eine Kleinigkeit fehlt wohl noch. Nur welche? Grüße Andy Bearbeitet 25. Dezember 2008 von Stronzo
Stronzo Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Update: die Displays glimmen auch mit einem funktionierenden Board nur vor sich hin. Wird also Stecker oder Verkabelung sein. Die Spulen werden mit diesem Board angesteuert beim Starten, mit dem obigen nicht. Andy
Skateball Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Hast Du schon mal die PIAs getauscht? Gruß Andreas
Drugi Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Poste doch mal ein Bild, der Fehler kann auch bei einer falschen Rom- Kombination auftreten. drugi
Stronzo Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Bitte schön: Alle 9316er. Was mich aber langsam noch stutziger macht: dass die Displays immer noch nur den kleinen Punkt anzeigen. Eben Sträflingsarbeit gemacht: den J1 auf der MPU neu gecrimpt. Kommt man gut ran ... Auch die reparierte und sonst funktionierende MPU mit dem gelben Aufkleber drauf bringt nur den glimmenden Punkt. Spannungen überall okay, MPU, Solenoid, Display selber. Display auch schon getauscht. Nada. Also 2 Probleme. Grüße Andy
Stronzo Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 @Skateball: PIAs gegen 2 nagelneue getauscht: keine Änderung. Grüße Andy
Skateball Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Sehe ich das richtig auf dem Foto: U1 750-7, U2 750-8, U6 720-35 (Harlem Globe)? Überprüfe bitte die folgenden Brücken: 1-4, 2-6, 7-8, 9-11, 12-36, 13-15, 16a-19, 31-32, 33-34 ich kann die Brücken auf dem Foto nicht alle erkennen. Evtl. ist auch mind. eines der ROMs defekt, wenn die MPU nach dem 7. Blinker nicht ins Spiel geht. Aber zuerst würde ich mich um die Displays kümmern. Wenn Du den Stecker J1 komplett neu gemacht hast, dann miß mal alle Leitungen vom Stecker zu allen Displays durch. Weiterhin: zieh alle Displays ab und laß beim Booten immer nur eins angesteckt. Evtl. stört ein defektes Display die anderen. Gruß Andreas
Stronzo Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Ja, die MPU ist aus einem Harlem. Den habe ich aber wegen extrem schlechten Zustands senkrecht ausgelagert, die MPU hängt in diesem EB aus dem anderen thread. Dürfte aber ja egal sein. Es ist nur das 1. Display angeschlossen. Die sind ja daisy-chained und fangen dort an? Die Kabel habe ich schon vor der Neucrimperei durchgegpiepst. Vom Display bis zu den offenliegenden Kontaktstellen im Stecker. Ob die dann letztlich durch den Crimp auf die Stiftleiste leiten, war ich mir nicht so sicher. Daher neu gecrimpt, schaden tuts auf jeden Fall nicht. Brücken: 1-4: ja 2-6: ja 7-8: ja 9-11: ja 12-36: ja 13-15: ja 16a-19: ja 31-32: ja 33-34: ja Andere kann ich nicht entdecken. Grüße Andy
Drugi Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Du solltest auf jeden Fall die Lötstellen und den Bereich der rot markiert ist überarbeiten. In den Lötstellen eventuell einen Draht stecken, der von oben nach unten eine Verbindung macht.
Stronzo Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Hmmmm ...... habe ich zumindest teilweise. Und Durchgang überprüft, ist da. Kann ich aber noch komplettieren. Wegen der Booterei würde es evtl. helfen. Das andere Problem mit den Displays ist davon aber unberührt, tritt ja auch bei der anderen MPU auf. Da vielleicht noch 'n Tip? Danke, Andy
Drugi Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Die Durchkontaktierungen sind manchmal so empfindlich, wenn Säureschaden vorhanden, da gibt es im liegenden Zustand Kontakt im eingebauten aber nicht usw oder umgekehrt.
Stronzo Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 (bearbeitet) Sodele, die Leiterbahnen auf der Oberseite etwas freigekratzt, die Lötpunkte der betreffenden Stellen abgesaugt, einen Tropfen Lötzinn drauf, ein paar Stückchen Draht erhitzt und durchgesteckt, unten und oben verlötet. Durchgang von U8 über diese Stellen auf U11 und die anderen Bauteile wie bei Marvin beschrieben ist da, wie vorher auch schon. Ansonsten: keine Änderung. 7x LED, Relais klickt, Ende. Nun? Grüße Andy Bearbeitet 25. Dezember 2008 von Stronzo
Skateball Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Hast Du schon an allen Displays die Stiftleisten nachgelötet? Gruß Andreas
Stronzo Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Geschrieben 26. Dezember 2008 Nein. Es liegt ja nicht an den Displays. Die aus anderen Kisten, welche dort funktionieren, sollten das auch hier tun. Habe mehrere getestet. Und daß alle 5, egal wie gemischt und woher, immer nur den glimmenden Punkt anzeigen, ist schon eigenartig. Ebenso andersrum: diese Displays in andere Flipper gesteckt: einwandfrei. Nochmal alle Leitungen vom Display nach MPU J1 und Solenoid J3 durchgepiept: alles okay. Und das mit mehreren MPUs (inzwischen 3, wovon 2 aus anderen Flippern sind und dort prima ihre Dienste verrichten). Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Grüße Andy
Stronzo Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Geschrieben 26. Dezember 2008 Und das mit dieser MPU, die ein Booten vortäuscht, ist mir erstmal egal. Schätze mal, da wird sich jemand anderes irgendwann drum kümmern, sofern er einwilligt. Andy
Volley Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Hast Du diese MPU mal in einen anderen (funktionierenden) Flipper gehängt?
Stronzo Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Geschrieben 26. Dezember 2008 Ja. Sofern Du die von H. (bzw. D.) aus E. getestete MPU meinst. Geht in anderen Flippern.. Und andere in anderen Flippern funktionierende MPUs in diese Kiste mit dem Display-Problem gehängt. Hilft nix. Was zum Henker soll das noch sein? Andy
Volley Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Ja. Sofern Du die von H. (bzw. D.) aus E. getestete MPU meinst. Geht in anderen Flippern.. Und andere in anderen Flippern funktionierende MPUs in diese Kiste mit dem Display-Problem gehängt. Hilft nix. Auf jeden Fall ist dann nicht die MPU defekt! Tausch mal das Soliboard aus und mess vorher die Spannungen am Trafo (Testpunkte)!
Volley Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Und check mal die beiden rechten Stecker am Soliboard!
Stronzo Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Geschrieben 26. Dezember 2008 Bevor Verwirrung aufkommt: Ursprünglich war das Problem, dass eine MPU 7x blinkt, aber weder die Displays noch sonstwas geht. Ich hatte das als zusammenhängenden Fehler interpretiert. Das war aber ein Trugschluß, denn mit einer anderen (inzwischen mehreren) funktionierenden MPU(s) bootet das Teil ordentlich. Ich kann auch Lampentest, Spiele aufbuchen und andere Sachen machen, soagr spieln (okay, mit falschen ROMs), nur: die Displays zeigen weiterhin nur den glimmenden Punkt. Trotz aller oben beschriebenen Maßnahmen und Tests. Es liegt also nicht an dieser ursprünglich als fehlerhaft diagnostizierten 1. MPU, sondern ist immer so, egal, was ich da rein hänge. Also auch mit MPUs aus funktionierenden Flippern. Da Drugi mir eine funktionierende MPU geschickt hat (noch nicht da), ist das erstmal zweitrangig mit dem 7x LED und sonst nix weiterhin. Aber das Thema Displays wäre schon akut. Zusammenfassung: - Alle Strecken von 1. Display (nur das ist angesteckt) zu MPU J1 und Solenoid J3 getestet: Durchgang. - Testpunkte auf MPU, Solenoid und Display 1: alle okay - MPUs gewechselt: keine Änderung - mit in anderen Kisten funktionierenden MPUs weitergetestet: keine Änderung, Displays gehen nicht, nur der Punkt. - Displays (mehrere) aus anderen Kisten reingehängt: immer noch nix. Displays scheiden also aus. - last but not least sämtliche Boards aus einer anderen funktionierenden Maschine transferiert, inklusive ein Display: nix. Dunkel. Also scheiden Display-->Stecker-->MPU-->Solenoid-->Power Supply (Spannungen sind ja da) aus. Was bleibt da noch übrig? Schlechtes Karma? Weihnachten? Grüße Andy
Stronzo Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Geschrieben 26. Dezember 2008 (bearbeitet) Langsam, .... hat sich jetzt überschnitten. Solenoids habe ich ja schon getauscht. Stecker testen. Hmmmm, Durchgang ist ja da, ebenso die korrekten Spannungen. Von der PS über Sol. nach MPU und bis zum Display. Werde die wohl mal auf Verdacht crimpen. Muß aber erstmal kochen gehen. Grüße Andy Bearbeitet 26. Dezember 2008 von Stronzo
Drugi Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Am Samstag kommt ja hoffentlich die andere MPU mit der Post. Dann kannst du besser suchen und finden. grüße drugi
Stronzo Geschrieben 26. Dezember 2008 Autor Geschrieben 26. Dezember 2008 Lieber Helmut, ich will ja nicht unken, aber: nachdem das Spiel schon mit diversen anderen MPUs in die Hose geht, werden da die richtigen ROMs nichts retten, was die Display-Geschichte betrifft? We'll see ....... Grüße Andy
Drugi Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Ich weiß ja jetzt nicht, wie du die Steckverbindung überprüft hast. Wenn der Stecker draufgesteckt ist und du von oben reinstichst mit der Prüfspitze, dann wirst du wohl meistens Durchgang messen. Folgende Methode kann ich empfehlen, wird sogar auch von Leo gemacht. 1. Sichtprobe, d.h. von der Seite die aufs Board gesteckt wird, reinleuchten. Bei abgebrochenen verbogenen Crimps kannst du gut durchschauen. Die 2.Methode mit einer Büroklammer in den Stecker hineinstechen. Geringer oder kleiner Widerstand läßt auf defekte Crimps schließen, die aber mit anderen MPUs durchaus Kontakt geben könnten. Wenn kein Display leuchtet und nur der Punkt für die 190 Volt leuchtet, dann wird der Display Blanking Pin 10 J1 fehlerhaft sein. Der Display Latch Strobe kann zwar den gleichen Fehler machen, jedoch wäre dann der Fehler an den Displays oder MPU, was ja auszuschließen ist. Grüße drugi
Skateball Geschrieben 26. Dezember 2008 Geschrieben 26. Dezember 2008 Nochmal zur Zusammenfassung: Du hast nur ein Display angesteckt, und zwar Spieler 1. Dieses Display hast Du schon mehrfach mit funktionierenden Displays getauscht. Die Display-Spannung hast Du bis zum Display gemessen. Hast Du schon mal ein funktionierendes Display auf andere Positionen durchgetauscht?
Empfohlene Beiträge