Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viele weitere Teile sind unter dem Spielfeld mittlerweile eingebaut worden; so nun auch der erste Kabelbaum für die "Lamp Matrix A". Es werden weitere Lamp Matrix verlegt werden; so wird es neben Matrix A noch B und C geben. Es kann sein das es erforderlich wird dies noch um Matrix D zu erweitern. Hierfür wird ein ganz neues Power Driver Board von mir gebaut da das bestehende aus den P2K Flippern nicht verwendet werden kann. In Kürze werden auch die Platinen für die Beleuchtungen unter den Inserts sowie den Missile Lines angefertigt.

post-18-1296325160.jpg

• Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• PinGeorge

134

• Flyerbar67

9

• ELmchen

4

• KiGaZw

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Weitere Coils sind eingebaut worden; so z.B. die beiden Abschuss (Auto - Plunger) und das Eject Hole.

post-18-1296325318.jpg

Geschrieben

Nun arbeite ich an der Erstellung der ersten Dokumentationen für die gesamte Technik und hier werden als erstes die Diagramme erstellt und festgelegt wie und wo die Kabel angelötet und verdrahtet werden sollen. Anhand der neuen Matrix Pläne sind dann alle Teile eindeutig zuzuordnen und erleichtern später die Fehlersuche.

post-18-1296325463.jpg

Geschrieben

An dieser Stelle weiterhin viel Erfolg für dieses wunderschöne und einzigartige Projekt top.gif

Freue mich auf jedes neue Posting.

Beste Grüsse Dirk

Geschrieben

Heute wurde eine Menge neuer Lampensockel ( die zur GI Illumination gehören) vorbereitet. Hierbei werden die Sockel mit Sperrdioden versehen da diese Lampen auch über die Lamp Matrix angesteuert werden. Eine Menge an weiteren Teilen ist unter dem Spielfeld verbaut; es liegen nun auch alle Hauptstränge bereit so das morgen mit der Verdrahtung und den Lötarbeiten begonnen werden kann. Danach werden dann die Platinen für die Insertbeleuchtungen hergestellt.

post-18-1296585934.jpg

Geschrieben

In Arbeit sind nun die Beleuchtungsplatinen für die Inserts. Hierfür erstelle ich nun die Platinenlayouts was mit jedem normalen Grafik Programm erledigt werden kann. Morgen werden dann die Filme erstellt; die Platinen entwickelt und verzinnt; danach der Ätzvorgang sowie die Auftragung von Lötstopplack so das dann die Platinen gebohrt und bestückt werden können.

post-18-1296757157.jpg

Geschrieben

Die Platinen sind in Arbeit.......

Auf dem unteren Bild zu sehen sind die fertigen Layout Filme aus dem Satzbelichter; hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen was ich vor dem Belichten noch finden konnte. Einen Pin vergessen bei einer Platine; da hätte dann eine Lampe nicht gebrannt......

Auf dem oberen Bild habe ich mir nun die Filme und Rohplatinen auf Mass zugeschnitten. Die Platinen sind mit einer lichtundurchlässigen Folie geschützt und können ohne Probleme bearbeitet werden.

post-18-1296907401.jpg

Geschrieben

Auf Bild 1 werden die Platinen nun im Kontaktbelichter belichtet; hier musste ich mir erst mit einem Reststück eine Stufen Testbelichtung vornehmen um die genaue Belichtungszeit zu ermitteln. Werden hochwertige Filme verwendet kann die Belichtung auch länger dauern; dies macht den Platinen nichts und ist sicherer. Es sollte aber auf jeden Fall eine Belichtung mit Vakuum sein damit der Film fest auf der Platte anliegt. Bei meinem Gerät wird per durchscheinender Folie & Vakuum der Film fest auf die Platte angesaugt.

Bild 2 nun die fertig geätzen Platinen. Hierbei wird die Platine zunächst entwickelt; also an allen belichteten Stellen wird die Fotoemulsion ausgewaschen. Dort wo die Fotoemulsion stehen bleibt ( die schwarzen Stellen des Positivfilms ) wird die Platte vor dem Ätzen geschützt. Die Platinen können nach dem Entwickeln dann sofort in Eisen III Chlorid geätzt werden und danach in Wasser gespült werden. Wer wenig Platinen herstellt kann das Ätzen in Handschalen machen; ansonsten geht es schneller mit einer Ätzmaschine.

Die Platten sind nun fertig und können gebohrt werden.

post-18-1296907847.jpg

Geschrieben

Die Platinen sind nun fertig gebohrt und gefräst und haben zum Test die Lampensockel montiert bekommen. (Bild 1)

Nun kommt der letzte chemische Behandlungsprozess; die Kupferbahnen werden verzinnt. Hierfür bleiben die Platinen zwei bis drei Stunden in der Arbeitsschale und können danach mit Lötstopplack versehen werden. (Bild 2)

post-18-1296930233.jpg

Geschrieben

Die Platinen sind nun einbaufertig......

Nach dem Verzinnen wird der grüne Lötstopplack aufgetragen und nach einer guten Stunde kann das Bestücken beginnen.

Nun ist soweit alles vorbereitet das die Kabelbäume verlötet werden können unter der Spielfläche - da gut 75% der Teile eingebaut sind.

post-18-1297016555.jpg

Geschrieben

Die Platinen im eingebauten Zustand unter dem playfield..... als nächtes werden nun die Kabel verlötet nach meinen neuen Matrix Plänen.

post-18-1297090135.jpg

Geschrieben

Einige Tage wird es nun brauchen bis das alles was nun unter dem Spielfeld ist, verdrahtet und verlötet ist.

Bild 1: Hier lege ich nun die genaue Dokumentation an wo was wie ist. Anhand der Spielfeldübersicht werden dann alle Verknüpfungen aus der Matrix Tabelle mit ihren entsprechenden Nummern eingetragen. So kann ich dann jeden Schalter per Nummer und Kabelfarbe verfolgen; falls später einmal Probleme vorhanden sind.

Bild 2: Hier nun ein Teil der Switches die verlötet worden sind. Nachdem alle Kabel liegen wird es sofort per Kabelbinder verschnürt und glatt verlegt. Am unteren Spielfeldrand hängen dann die Kabel herunter wo dann die Steckerplatte eingebaut werden soll.

post-18-1297190540.jpg

Geschrieben

Einfach unglaublich was für ein Aufwand.

Beneide Deinen Perfektionismus top.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jetzt nicht sorgfältig arbeite wird sich das später rächen mit langer Fehlersuche - vor allem aber dann wenn ich an der Software arbeiten werde. Also kontrolliere ich jetzt lieber jede Verdrahtung und auch Zuordnung in der Matrix mehrmals. Ich werde wenn alles verdrahtet ist dann alles ein letztes Mal kontrollieren; auch die Lötverbindungen.

Bild 1: Die Lampen Matrix A ist fast voll - es sind nur noch einige freie Verbindungen offen.

Bild 2: Hier arbeite ich nun an den Verknüpfungen der Lampensockel im linken mittleren Bereich. ( im Bild unten rechts ) Nach oben hin ist bereits alles verdrahtet und mit Kabelbindern zusammengeschnürt - so das alles schön übersichtlich bleibt. Um so besser die Kabel liegen umso einfacher werden dann später die Wartungsarbeiten.

Morgen wird dann mit der Verknüfung der ersten Solenoids begonnen und dann kommt Lampen Matrix B.

post-18-1297363360.jpg

Bearbeitet von PinGeorge
Geschrieben (bearbeitet)

Lamp Matrix "A" steht und ist komplett fertig verdrahtet. Nun arbeite ich an den Kabeln für die Flipper Circuits inclusive der E.O.S. Switches; dann werden die Kabel für den Solenoid Table verlegt.

post-18-1297450814.jpg

Bearbeitet von PinGeorge
Geschrieben

Für alle weiteren Arbeiten habe ich mir nun ein Workbook angelegt. Alle elektronisch gespeicherten Datensätze stehen mir hier nun für eine schnelle Übersicht zur Verfügung - wobei ich dann auch schnell neue Korrekturen eintragen kann.

Nun werden die 7 und 10 Opto Switches Karten eingebaut und mit der Switch Matrix verbunden. (Bild 2)

post-18-1297534218.jpg

Geschrieben

Die ersten 8 Solenoids sind eingebaut und die Kabel wurden auf dem rechten Hauptstrang verlegt. Morgen folgt dann der hauptkabelstrang für weitere 8 Solenoids und dann kommt der Hauptstrang für die Flasher; es werden nicht vier sondern 6 Rotating Light Dome Flasher verbaut.

Auf dem Bild sind nun die Karten für die Opto´s montiert; genügend Vorrat für die Opto Lichtschranken.

1. integrierte Opto Karten an der Balltruhe

2. 7-er Opto Karte für die Rampen und Scoops

3. 10-er Opto Karte für die Wall

post-18-1297707034.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Platinen für die Missile Lines sind fertig gestellt und können nun bestückt werden. Eine Menge an Teilen muß hier nun verlötet werden. Die Missile Lines bekommen ein special feature: Statt Lampen werden hier nun LED´s verbaut - und hier kommen nun keine 40 weiße LED´s zum Einsatz sondern 40x weiß und 40x rot! Insgesamt werden es 80 LED´s sein - wodurch dann die Erweiterung der Lamp Matrix mindestens auf C erfolgen muß. Alle LED´s werden hierbei einzeln angesteuert wodurch ich die unterschiedlichsten Lichteffekte erzielen kann...... vor allem wird nun die "Missile Fire" komplett in rot leuchten......

Parallel dazu wurden die Formen für die "Rotating Light Domes" hergestellt; diese Teile werden auf meiner Arburg Maschine in Kunststoff gespritzt. Erste Abgüsse sind fertig; auch in schwarz so wie sie dann auch beim Original sind. Oft wurde ich danach gefragt wie ich die Formen herstelle; als Beispiel hier ein Bild einer Aluform die hergestellt wurde für ein Unterteil eines VW Bus Modells ( Form ist eine Rahmenform - wobei dann die Einsätze gewechselt werden können )

post-18-1298741188.jpg

Geschrieben

Erstes Bild eines Rotating Light Domes mit oberer Kappe - hier wurde es in beige hergestellt; die richtigen Teile werden jedoch in schwarzem Kunststoff gespritzt.

post-18-1298741329.jpg

Geschrieben

Platinen sind teilweise schon bestückt, im Vordergrund nun die Kappen von den Flashern in schwarzem Kunststoff. Als nächstes werden hierfür nun die Reflektoren hergestellt die dann über einen Motor angetrieben werden.

post-18-1298831465.jpg

Geschrieben

Sämtliche Platinen sind nun unter dem Spielfeld montiert; hierbei passt das untere LED Board genau unter das Insert Board. Alle Beleuchtungen sind somit gesetzt und nun muß alles verdrahtet werden und in die Matrix B und C Dokumentation aufgenommen werden - Arbeit für zwei Tage.

Weitere Teile wurden eingebaut - sowie die kleinen Lötfahnen an den Jet Bumper Beleuchtungsfahnen. In Kürze werde ich mit den Arbeiten für sämtliche Metallteile beginnen wie Subway;Scoops und Lanes.

post-18-1299004337.jpg

Geschrieben

Heute morgen habe ich meinen Freund aufgesucht - er hat eine metallverarbeitende Firma und viele sehr große Bearbeitungsmaschinen. Dort kann ich vieles finden für ganz kleines Geld, auch die VA Bleche. Also habe ich mir heute morgen dort ein U-Profil gebogen was ich nun für die Underground Lanes weiterverarbeiten kann. So ist schon bald alles fertig das die Kugel unter dem Spielfeld rollen kann......

post-18-1299091195.jpg

Geschrieben

Die rechten und linken Popper sowie die unterirdischen Lanes sind beinahe fertig; Bilder darüber folgen in Kürze.

Nun mache ich einen neuen Kabelbaum für Lamp Matrix B und C; hierfür brauche ich neue Kabelfarben. So verwerte ich nun eine alte Datenleitung die aus 37 Einzelsträngen besteht; ein Datenkabel Typs LIYCY. Auf dem Bild zu sehen die Anfertigung des neuen Kabelbaumes; auch die Solenoids sind nun fertig verdrahtet und das Solenoid Table ist komplett bis auf die Flasher.

post-18-1299522424.jpg

Geschrieben

Viel an weiterer Arbeit ist fertig; so wurde Lamp Matrix B Kabel montiert und komplett mit den Boards angeschlossen sowie weitere Lampensockel. Am Wochenende kann dann das Kabel für Matrix C hergestellt werden was dann auch komplett voll werden wird; da die Rampen auf dem Spielfeld rundum beleuchtet sind. Somit sind dann auf dem Spielfeld mehr als 180 Lampen im Einsatz ohne die Flasher.

Die Subways unter dem Spielfeld sind fast fertig; hier fehlt nur noch ein Schalter der montiert und verdrahtet werden muß. Morgen wird dann die Aufnahme für die beiden Walls hergestellt aus VA Stahl und Teflon.

post-18-1299781913.jpg