PinGeorge Geschrieben 14. März 2011 Autor Geschrieben 14. März 2011 Momentan fertige ich die Mechanik für die Wall; diese wird nun als erstes eine Basisplatte aus VA Stahl erhalten. Damit die beiden Walls nun ohne Störungen gleiten können habe ich mich entschieden die Führungen aus Teflon zu fräsen. Die Teflonteile sind fertig und als nächstes können nun die Coils; die Rückholfedern; die Schalter sowie die beiden Walls montiert werden und dann ist die komplette Einheit fertig zur endgültigen Montage.
PinGeorge Geschrieben 15. März 2011 Autor Geschrieben 15. März 2011 Die Schieber für beide Walls sind fertig und gleiten leicht ohne Verklemmungen in den Teflonschienen. Als nächstes werden bald die Coils und Rückholfedern montiert sowie zwei kleine Coils für die Einraststufen.
PinGeorge Geschrieben 20. März 2011 Autor Geschrieben 20. März 2011 Das Ergebnis war "sch....." und so habe ich vor drei Tagen begonnen mit mehr eingeplanter Zeit und Ruhe die Wall neu zu bauen. Das erste Teil hatte zuviel Spiel und lief mir einfach zu ungenau; hinzu kamen noch Ungenauigkeiten von den Einbaumaßen. So habe ich nun mein perfektes Ergebnis: Zuerst einmal wesentlich dickeres VA Stahlblech; dann neue und anders gefräste Teflonschienen. Die Walls laufen nun ohne Spiel und passen perfekt ins Playfield hinein - auch der obere plane Abschluss stimmt so das die Kugel nicht springen wird. Nun fehlen noch einige Teile die in Kürze in die Wall Einheit eingebaut werden können.
PinGeorge Geschrieben 24. März 2011 Autor Geschrieben 24. März 2011 Die Wall ist nun fast fertig; es fehlen lediglich die beiden kleinen Coils für die Raststufen; damit die Walls in der oberen Position gehalten werden. Diese montiere ich jedoch später. Nun werde ich erst den Multistecker am hinteren Ende des Spielfeldes herstellen; hier werden dann alle Kabel mit Steckern zusammengeführt. Später kann ich dann durch die hintere Wartungstür diese Stecker lösen - wenn das Spielfeld einmal für Wartungsarbeiten komplett herausgehoben werden soll. Also beginnt nun eine schöne Crimparbeit; denn jedes Kabel muss mit einem Stecker/Buchse versehen werden.
PinGeorge Geschrieben 26. März 2011 Autor Geschrieben 26. März 2011 Die hintere Platte für den Multistecker ist in Arbeit. Hierfür habe ich ein Blech zugeschnitten und dann die Multistecker mit Blindnieten fixiert. Der erste Probeeinbau macht deutlich was ich hier nun vorhabe. Als nächstes müssen nun alle Kabel gecrimpt werden und in die Steckerbuchse eingeschoben werden.
PinGeorge Geschrieben 3. April 2011 Autor Geschrieben 3. April 2011 Alle Kabel bis auf einige wenige (es fehlen Crimp Stecker ) sind nun fertig vorbereitet für in den Multisteckverbinder. (Bild 1) Auf Bild 2 nun fast alles fertig verdrahtet; es fehlen noch die Mechanik und Spulen für die Rampen sowie die vier Motoren für die Beacons. Dies mache ich später da ich momentan voll mit den Aufbauten auf dem Spielfeld beschäftigt bin.
PinGeorge Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 Auf dem Spielfeld soll nun in den nächsten Wochen alles an Aufbauten entstehen. Mittlerweile sind die ersten neuen Grafiken für die Plastics erstellt; dies habe ich zum Teil jedoch wieder verworfen; da ich etwas komplett neues machen will was es so noch nie gab. Hierbei sollen nur noch die Slingshots Plastics erhalten. Einiges ist bereits an Teilen auf dem Feld montiert wie Posts in rot mit schwarzen Gummis.
PinGeorge Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 Ich habe mich entschlossen um Kosten zu sparen - auf das Laserschneiden für die VA Teile zu verzichten. Viel schneller würde es auch nicht gehen und alles an VA Material bekomme ich fast geschenkt. Also werden die Teile zuerst zugeschnitten und dann auf Mass gefeilt und geschliffen. (Bild 1) Dann werden die Löcher gebohrt und die Halter gebogen; so das dann die Lane auf endgültige Form gebracht werden kann...... ...... und bei Bild 2 montiert worden ist.
PinGeorge Geschrieben 6. April 2011 Autor Geschrieben 6. April 2011 (bearbeitet) Eine wichtige Modifikation wurde heute eingebaut. Es kommen Protektoren aus VA Stahl ins Spielfeld an den Movable Ramps; dort wo das Flap auf dem Spielfeld aufliegt. Ohne diese Protektoren würde das Spielfeld schnell Schaden nehmen. Dann kommen an den Return Lanes um die Überrollschalter Protektoren hinein; dort wo die Kugel aus der Wire Ramp fällt und dann immer schönen Schaden hinterlässt. Diese Idee hatte ich bereits bei meinem TAF Projekt; war mir dann aber durch die Fülle an Ideen aus dem Blickwinkel entrutscht. Ärgerlich war es einfach das ich damals während des Klarlackierens des Spielfeldes wieder erinnert wurde was ich wichtiges vergessen hatte beim Fräsen. Vor allem kann man diesen kleinen Protektor; sollte er wirklich mal stark verkratzt sein; einfach ausbauen und neu glatt schleifen. Bearbeitet 6. April 2011 von PinGeorge
pirelli99 Geschrieben 7. April 2011 Geschrieben 7. April 2011 Echt unglaublich was du da auf die Beine stellst! Weiter so! mfg ein ehrfürchtiger pirelli
PinGeorge Geschrieben 8. April 2011 Autor Geschrieben 8. April 2011 Klar geht´s weiter hier Heute sind alle Edelstahlteile rund um das Apron fertig geworden und können nun befestigt werden. So kann ich nun endlich ein Apron von einem DM; was damals in den TAF sollte und nicht passte; hier verbauen.
PinGeorge Geschrieben 17. April 2011 Autor Geschrieben 17. April 2011 Das Apron sitzt perfekt; und nun werden die weiteren Stahlteile angefertigt. Hierfür mache ich mir erst immer Muster aus Papier die ich dann auf Passgenauigkeit überprüfen kann.
PinGeorge Geschrieben 17. April 2011 Autor Geschrieben 17. April 2011 Alle Edelstahlteile sind nun fertig; auch die movable ramps sind fertig. Hier fehlen nur noch die vorderen flaps sowie die Drehachse; dies werde ich anders konstruieren als es beim Prototypen hergestellt worden ist. ( da diese öfters Probleme gemacht haben sollen - werde ich eine zuverlässige Hebekonstruktion bauen )
PinGeorge Geschrieben 17. April 2011 Autor Geschrieben 17. April 2011 Nun geht es an das endgültige Design rund um die Edelstahlteile; es werden nun ganz neue Plastics gebaut: in 3D was es so bei Flippern noch nie gegeben hat. Da ich ein komplettes Bild vom fertigen Design habe; werde ich nun zügig an der Umsetzung arbeiten. Um die 3D Plastics herzustellen werde ich zuerst Schablonen aus Papier anfertigen und diese dann jeweils an ihrem Ort plazieren.
PinGeorge Geschrieben 17. April 2011 Autor Geschrieben 17. April 2011 Die Schablonen übertrage ich nun auf eine große Platte durchsichtigem Polycarbonat; die ich danach dann ausschneiden kann. Die Polycarbonat Platte dient als Grundplatte für die 3D Aufbauten.
PinGeorge Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 Die Plastics sind nun alle zugeschnitten so das ich mit den Aufbauten beginnen kann. Hierbei werden Stellen an den Plastics offen bleiben wo unten die Beleuchtung sitzt; ausserdem werden an diesen Stellen die Beacons montiert. Alles rund um die Stahlteile wird nun dem Thema: Fantasy; Zauberei; Magie; Mittelalter entsprechend so gestaltet; das alles mit alten Steinmauern gestaltet werden wird. Hierbei werden dann Treppen; Bäume; Teiche; Steinbrücken und noch einiges mehr eingebaut. Als weiteres neues Feature werden dann passend dazu die Rampen als Steinmauern gestaltet mit rundum laufenden Lampen im Medieval Style. Die Rampen werden in ihrer Art einzigartig sein.
PinGeorge Geschrieben 21. April 2011 Autor Geschrieben 21. April 2011 Die offenen Stellen an den Plastics werden von unten bedruckt so das es ein komplettes Erscheinungsbild geben wird. Heute wurde die linke Seitenwand von der rechten Rampe fertig; hier sind an beiden Seiten Treppen die oberhalb dann noch eine Steinbrücke bekommen werden. Schlecht zu sehen im Moment; aber an der Seite wurde bereits ein erster Baumstamm mit eingraviert.
PinGeorge Geschrieben 23. April 2011 Autor Geschrieben 23. April 2011 Hier nun vor dem Osterwochenende zwei Bilder mit Eindrücken von den ersten fertig lackierten Teilen.
PinGeorge Geschrieben 23. April 2011 Autor Geschrieben 23. April 2011 Seitlich nun die Aufnahme, zu sehen ist hier der Ansatz des Baumstammes sowie der Treppe mit der Steinbrücke.
PinGeorge Geschrieben 23. April 2011 Autor Geschrieben 23. April 2011 Weitere Testschablonen fertige ich nun für den baldigen Bau der Rampen. Auf den hinteren Bereich der Wall kommt nun ein Schloß mit runden Türmen; jedoch nur einfach gestaltet um später nicht zu störend auf die Animationen zu wirken.
flipperdoktor Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Was für eine wundervolle Arbeit, lieber George. Leute das ist nicht Stern, Jersey Jack oder Williams der da werkt, das ist ein "ein Mann" Werk eines ambitionierten Hobbyisten. Unglaublich, da können sich die rennomiertesten Facturies was abschneiden. Ich weiß nicht wie es Euch dabei geht, aber mich hält es kaum am Stuhl, sooft ich diesen Beitrag auch lese... Weiter so George... greetz gábor
PinGeorge Geschrieben 30. April 2011 Autor Geschrieben 30. April 2011 Tja - war schon ein paar Tage nicht mehr hier - die Steinarbeiten fordern ihren Tribut. Was man nicht alles anstellt; einen schönen Pin zu bauen....... Da die Rampen nächste Woche in Arbeit gehen; habe ich mir schon probehalber einige Teststreifen der zukünftigen Rampen zugeschnitten und plaziert. So kann ich vorab testen ob alles passt und worauf ich dann achten muß; wo Problemzonen sein könnten. Jedoch sieht alles gut aus und dürfte ohne größere Probleme passen.
PinGeorge Geschrieben 30. April 2011 Autor Geschrieben 30. April 2011 In der hinteren Ecke habe ich nun das Wizard Castle angefertigt; und es wurde so wie ich es mir vorgestellt hatte. Alles ist aus einem Teil gefertigt; so das ich es später ohne große Mühen ganz einfach und schnell abbauen kann; sollte dort einmal ein Problem bestehen. Einige kleine Details müssen noch nachgearbeitet werden, doch......
PinGeorge Geschrieben 30. April 2011 Autor Geschrieben 30. April 2011 ...... es passt perfekt in die hintere Ecke. Hierbei habe ich dann auch gleichzeitig das hintere Beacon in der Ecke erhöht für den Einbau vorgesehen. Ansonsten würde die Beleuchtung nicht über das Castle hinaus leuchten und in der Ecke dann verschwinden. Nächste Woche werden dann die neuen Steinrampen angefertigt.
Empfohlene Beiträge