Zum Inhalt springen

Forum

1. FLIPPERSZENE

1. NEUIGKEITEN & TRATSCH

Neuigkeiten & Tratsch aus der Flipperszene

8Tsd

Turniere, Partys und andere Events

21

Ihr seid neu in diesem Forum oder gar neu in der Flipperszene ? Schreibt uns ein paar Zeilen darüber und stellt euch vor.
      Diese Rubrik bitte nicht für Diskussionen verwenden.

2,8Tsd

Links, Infos, Reparaturhilfen, Teilequellen, Vergleichstypen und -Schaltungen, Flipper FAQ. -Freischaltung erforderlich-

80

Expeditionen ins Reich der Flipper

2,9Tsd

Laßt andere an euren Erfahrungen teilhaben. Gute Tipps für mehr Punkte oder versteckte Feinheiten ? Her damit!

373

1. REINIGUNG & PFLEGE, RESTAURATION

Die Farben blass, der Risse viele - dem Zahn der Zeit professionell die Wirkung nehmen. Anleitungen und Anregungen findet man hier.

5Tsd
    2. Technik - Uffis Flipperboards und Mods

Technik - Uffis Flipperboards and Mods

23

Von "Bow and Arrow" bis "Blackwater 100" - die frühen Bally's und Stern's sind hier gut aufgehoben!

7,9Tsd

Von Williams "Hot Tip" bis "Dr. Dude" - Von System 3 bis System 11 oder auch für "Laser War" bis "Maverick" - sollte hier der richtige Platz sein

2,9Tsd

Von "Funhouse" bis "Lord of the Rings" - WPC, WPC95 oder Stern ab 1999, hier sollte es rein!

1,6Tsd

Elektronische Geräte von 1977 (Cleopatra) bis 1996 (Barb Wire) mit System 1, System 80 und System 3 Technik

1,9Tsd

Ihr besitzt ein eher nicht so gebräuchliches Exemplar jenseits der Marktführer wie Zaccaria, Recel oder Bell - Hier sollte man Hilfe finden

754
    8. TECHNIK - ELEKTROMECHANISCHE GERÄTE (EM)

Geräte der ersten Generation - mit den klassischen Zählwerken und unzähligen Relais.

4,3Tsd

Erfahrungsaustausch und Anleitungen rund um die
      Reproduktion von Teilen wie Plastics, Aufklebern (Decals), etc.

490

Bingo`s - Enge Verwandte des Flippers. Egal ob mechanisch oder elektronisch, hier kommen alle Bingofreunde auf ihre Kosten.

330
    11. Technik - Selbstbau eines EM-Flippers

Selbstbau eines EM-Flippers

22

1. 1
      Beitrag
    2. SUCHE FLIPPERTEILE

Gesuche von Mitgliedern

4,4Tsd

Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

667

Gesuche von Mitgliedern

878

Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

1,1Tsd

Mitglieder die tauschen möchten

414
    7. SUCHE/VERKAUFE/TAUSCHE AUTOMATEN UND TEILE

Automaten jeglicher Art denen Mitglieder in ihren Gemächern Unterkunft gewähren, aber auch Ersatzteile hierfür, können hier ihren Besitzer wechseln.

350

Mitglieder suchen oder haben irgendwelche Dinge, die sie anderen Mitgliedern schenken oder verkaufen möchten. Hier bietet sich dafür die Möglichkeit.

642

1. NEUIGKEITEN & TRATSCH - AUTOMATENBEREICH

Neuigkeiten & Tratsch aus der Automatenszene

113

Expeditionen ins Reich der Automaten

351

Neben Flippern und GSG gebt ihr noch anderen Automaten ein Zuhause? Technische Fragen dazu hier hinein.

164

Hilfe bei allgem. Problemen mit Werkzeugen, Elektr(on)ik oder Mechanik, welche nicht irgendeiner der anderen Rubriken zugeordnet werden können.

860

1. ALLES AUSSER FLIPPERN

Wichtige Dinge ausserhalb der Flipperwelt

3,1Tsd

Ob Backglass, ein ganzes Gerät, oder der freundliche Flipperfreak von nebenan - für alles gibt es hier meist eine Transport- oder Asylmöglichkeit .

428

1. ANKÜNDIGUNGEN UND FAQ's FÜR DAS FORUM

Ankündigungen sowie häufig gestellte Fragen (nur lesen)

10

Verbesserungsvorschläge, Fragen und Fehlermeldungen bzgl. des Forums

611
  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 3 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

• Momentan sind keine registrierten Benutzer online
    • Volley
      Herzlich willkommen hier! Meisstens sind es Kontaktprobleme (auch an den Steckern). Klappern bei Reset Relais in der Backbox (dem Kopfteil)? 
    • calpurnia_de
      Hallo, ich bin calpurnia_de und seit letzter Woche dabei. Ich habe mir ca. 1981 zwei alte Flipper von einer Spielhalle gekauft, die geschlossen wurde. Es handelt sich um den Williams Flipper Shangri La und den Bally Flipper Capersville (mit den drei Kugeln). Beides sind rein elektromechanische Flipper und daher recht leicht zu reparieren (wenn man den Fehler gefunden hat). Leider war ich lange Zeit nicht in der Lage, mich um die beiden Schätzchen zu kümmern und sie standen bis jetzt in einem (beheizten) Schuppen. Jetzt habe ich angefangen, den Shangri La wieder zu spielen, aber er hat so seine Macken. Er war schon fast perfekt, aber er zog nur 1 Spiel ab, man konnte aber mit vier Spielern spielen. Jetzt (plötzlich) funktioniert aber der Reset nicht mehr, d.h. er kommt nicht mehr in die Grundstellung, sondern der Motor läuft ununterbrochen. Kennt jemand das Problem? Ach ja, ich wohne in Wunstorf-Kolenfeld am schönen Steinhuder Meer. Ich war Jurist und habe mir die Elektrokenntnisse nur so ein bisschen angeeignet.
    • urpes
      Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, was ich getan oder nicht getan habe. Aber auch ohne den von mehreren vorgeschlagenen Tausch der Kondensatoren hat sich mein Problem, dass eine Kugel kommt, wo sie nicht kommen sollte erledigt. Die letzten beiden Tage konnte ich den Flipperspaß richtig genießen.  Momentan läuft das Gerät einfach, wie es soll. Vielen Dank für alle Hilfe und ein schönes Wochenende.
    • urpes
      Das mit Feile etc. hatte mir @Uffi33 auch direkt gesagt. Und ja, die Kugeln lagen von Beginn an drin.  Die Idee mit den Kondensatoren hat mir der Verkäufer des Flippers tatsächlich auch noch gestern Abend kurz vor 23 Uhr geschrieben. Von daher muss ich da wohl ran bzw. jemanden ranlassen. Außer es kommt noch eine andere Idee. Schon mal Danke bis hierher.
    • Volley
      Ja, das reinigt die Kontakte! Mit Feile, Schmirgel usw darfst du da nicht dran!   Was auch gerne nicht nachvollziehbare Probleme macht, sind die kleinen Kondensatoren an einigen Kontakten. Die könnte man noch abkneifen und durch neue ersetzen!
    • Volley
      Haben vor Spielbeginn die Kugeln in den unteren Löchern gelegen? Davon geht er aus...
    • urpes
      So jetzt habe ich die Tests mit der Kugel wiederholt. Hat auch funktioniert. Bei dem ersten Test bin ich ja wirklich alle Kontakte durchgegangen. Für einen der Kontakte hatte ich das Spielfeld hochgehoben, da ich ihn so besser gefunden habe. In diesem Moment hatte ich auch einen Tipp von @Uffi33 durchgeführt und zwischen diese Kontakte einen Streifen Papier geklemmt und so herausgezogen. Vermutlich funktionieren diese Kontakte deswegen wieder. Auch im Spiel. Das Hauptproblem mit den Kugeln, die "unmotiviert" ausgeworfen besteht weiterhin. Bei einem Spiel heute, waren dann sogar alle drei Kugeln gleichzeitig im Spiel.
    • Volley
      Seh ich nicht ganz so negativ. Es könnte sein, daß die Abstände der Kontakte nicht stimmen. Mit der Hand drückt man manchmal weiter als es die Kugel schafft. Machen den Kontakten links und rechts den Test noch mal mit der Kugel! Grundsätzlich scheint die Verkabelung der Matrix aber OK zu sein
    • urpes
      So, ich habe alle Kontakte einzeln getestet. Die einzigen, wo ich nicht gefunden habe, wie ich diese testen kann, sind diejenigen für den Münzeinwurf. Bei allen getesteten Kontakten wurde die korrekte Kontaktnummer angezeigt. Das ist ja eigentlich positiv. Das heißt, dass prinzipiell eben auch die funktionieren, die für den Kugelauswurf zuständig sind. Aber bzgl. der Lösung meiner Probleme ist das ja eigentlich eher negativ oder irre ich mich?
    • urpes
      In Schwerin sieht man sich in diesem Fall leider nicht. Wir sind mehrfach in den KW 33-35 dort anzutreffen. Nonogramme sind Bilder, bei denen man zunächst ein leeres Kreuzgitter hat. An den Achsen sind dann Beschriftungen mit der Anzahl der jeweils gefüllten Kästchen. Daraus muss man nun kombinieren, welche Kästchen gefüllt sind, um schlussendlich das Bild zu erhalten.  Hier mal ein Beispiel (von nonograms.org), wie das dann aussieht. https://static.nonograms.org/i/nonogram_promo_color.jpg
    • Volley
      Ich hab den Spectrum selber und die Unterlagen eingescannt. Schick mir mal per PM deine Mailadresse!
    • Volley
      Hallo und willkommen hier! Schöne Vorstellung! Aber was sind "Nonogramme"? In Schwerin bin ich auch 1-2x im Jahr zum reparieren. Dieses Jahr in KW38. Vielleicht sieht man sich ja dort!?
  • Themen

• Anstehende Termine

Keine Termine gefunden