Zum Inhalt springen

Restarbeiten und immer noch will der Sound nicht .!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die lieben Vacuumbehälter mit Glühdraht( Bajonett Birnen.) habe 3 Fassungen die mich Wahnsinnig machen. Fasse ich sie N Leuchten Sie für 5 Minuten. Kommt man ans Gerät beim Spielen. Leichte Erschütterung. Birnen wieder aus. Und kein Shop hat die richtigen. Jetzt überlege ich die Fassungen zu reparieren. An die eine Seite geht das Massekabel an die andere Seite ist ja am Sockel ,der Fuß wo er die 5 Volt herbekommt über den Blanken Draht. Jetzt muss ich mal schauen ob ich die Lötfahnen der Fassungen wieder so fest bekomme das sie den Kontakt halten.

ubrigens kommt jetzt übernächste Woche mein Schrottplatz. Habe einen Gottlieb beim  Umbau einer alten Kneipe in einem Keller gesehen der aussah wie Dresden 1945. Der Besitzer wollte 400 Euro dafür haben. Habe Ihm einen Gefallen getan . Jetzt kann ich Ihn haben für lau. 

ist ein Black Hole US Version 🤗.. viel Arbeit. Aber ein Rettungsversuch für meine Sammlung wert. Konnte Ihn nicht Testen da das Licht dort so hell ist wie bei einer alten Grubenlampe. Der EM kommt jetzt auch noch. Also viel vor die nächste Zeit. Aber erst ist der Victory weiter dran. Da müssen die Kleinigkeiten noch erledigt werden. 

was mich hier gerade beschäftigt, wo aber gerade nicht hinter steige ist der Sound. Der Victory sollte wenn das Spiel gestartet ist in den Qualifying Heat gehen und Motorengeräusche sowie Reifenquitschen von sich geben. Reden kann er auch wenn man die Checkpoints treffen soll. Das Machtbereich aber nicht. Also die ROMs untereinander getauscht. Und Nix!!!!! Dann die Lötstellen geprüft. Nichts gesehen was defekt ist. Neues Powerboard von Ulf Drin. Lauft mit Lisy 80. alles funktioniert. Verbindungen geprüft. Alles in Ordnung. Alle Sounds laufen. Nur kein Sprechen , Motorengeräusch oder Reifenquitschen. Die LED auf dem Sozndboard blinkt wie immer. Also gehe ich davon aus das das Board Ok ist. Sonst wäre Sie ja aus oder würde kurz angehen oder Blinken. Was mich nervt, das es keine detaillierte Fehlerbeschreibung zu Blinkcodes oder so etwas gibt. 
muss mal schauen ob ich was finde wo es so etwas gibt. Oder hat jemand einen Ansatz wo ich noch suchen kann. ???????

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Logger

38

• Volley

10

• bontango

10

• Medusa

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Welche Fassungen brauchst du denn genau?

Geschrieben

Es sind die Bajonette Fassungen mit dem Langen Bein. Die an das blanke Kabel geschraubt und gelötet sind. Es gibt welche mit kurzen und langen Beinen. Bei den Kurzen hat die Lampe nicht genug Abstand zum Insert. Dann habe ich den Gottlieb wieder flott. Nur, die Sache mit dem Sound verstehe ich nicht. Entweder fehlen die Sounds der Checkpoints und dessen Motorengeräusch sowie Reifenquitschen. Aber das steht ja in dem anderen Tread. Dann ist er fertig. 

Geschrieben

Si

vor 14 Minuten schrieb Volley:

Welche Fassungen brauchst du denn genau?

diese hier Frank. Angeblich uber all ausverkauft.

5FA137D1-66E2-47AC-A647-0724803C0DEB.jpeg

Geschrieben

ich schau morgen früh mal...

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Volley:

ich schau morgen früh mal...

Danke Frank, ich schaue mal ob man die alten irgendwie wieder herstellen kann das man Sie mal als Ersatz auf Lager legen kann. Oder falls mal jemand welche braucht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Logger:

Alle Sounds laufen

Zurück zum Soundboard, habe mir mal die Sounds angehört wie pinmame (windows) sie spielt

Nummer 21 könnte das Reifenquietschen sein, und die 28 das Motorgeräusch.

Was kommt da bei Dir wenn Du das über LISY_Control abspielen laesst?

EDIT:

wart noch mal, habe gerade gesehen dass die System80B Geräte die Sounds >16 anders kontrollieren als die System80 er.

Gottlieb hat da etwas 'zufrickeln' muessen in der Steuerung und sich für die notwendige fünfte Datenleitung eines Lampentreibers bedient. Bei System80 ist das Lampe No. 9 , aber bei System80B wohl Lampe 4, das muss ich in LISY80_Control noch einbauen und Du vorher ein  update machen. Ich melde mich wenn das verfügbar ist

Lampe4 (Transistor #5) könntest du bei der Gelegenheit mal checken ob der grundsätzlich geht.

Bearbeitet von bontango
Geschrieben

Sound 23 -31 ist da. Nur hintergrundgeduddel und Ereigniss Sounds . 28 ist Hintergrund Musik mit einem Soundeffekt den ich noch nicht kenne aber kein Reifenquitschen.

ab Sound 16- inkl.22 ist nichts da. Sound 00-inkl 06 nichts da. 
kein Reifenquitschen und kein Motorengeräusch. Auch die Sprache ist nicht zu hören wenn er einen Checkpoint grifft.

auch mit dem alten Board geht es nicht. Das hatte ich bereits gecheckt. 

Geschrieben

Lampe Nr 4 gibt es laut Datenblatt Seite 49 nicht. Fängt  bei 3 erst an. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb bontango:

Gottlieb hat da etwas 'zufrickeln' muessen in der Steuerung und sich für die notwendige fünfte Datenleitung eines Lampentreibers bedient. Bei System80 ist das Lampe No. 9 , aber bei System80B wohl Lampe 4, das muss ich in LISY80_Control noch einbauen und Du vorher ein  update machen. Ich melde mich wenn das verfügbar ist

Lampe4 (Transistor #5) könntest du bei der Gelegenheit mal checken ob der grundsätzlich geht.

Mist doppelpost.

Bearbeitet von Logger
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Logger:

Wie gesagt, Lampe4 ist zweckentfremdet für die zusätzlichen Sounds. Schau mal in den Schaltplan vom Driverboard auf Seite 27 da steht bei Lampe4 'SOUND16'

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich wußte garnicht das man so etwas machen kann. Transistor funktioniert bei dem alten Board und bei Ulfs Board. Es bleibt das selber Ergebniss Ralf. Bei beiden Board keine Funktion des Sounds. 

Bearbeitet von Logger
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bontango:

Wie gesagt, Lampe4 ist zweckentfremdet für die zusätzlichen Sounds. Schau mal in den Schaltplan vom Driverboard auf Seite 27 da steht bei Lampe4 'SOUND16'

Irgendwie hängt mein Internet. Hat das Zitat oben nicht eingefügt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Logger:

Bei beiden Board keine Funktion des Sounds. 

So wie es aussieht hast Du einen Bug in LISY gefunden, ich habe mal ein update hochgeladen, das kannst

Du über lisy_control einspielen: http://www.flipperkeller.de/lisy/lisy_update.tgz

testest Du das mal bitte? Sieht so aus als wäre das für 80B Geräte von Anfang an drin gewesen, bislang aber noch keinem aufgefallen ...

Geschrieben

Mache ich gleich Ralf. Bin mal unterwegs und gleich wieder zu Haus. Dann spiele ich es eben ein. Berichte dann gleich.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bontango:

So wie es aussieht hast Du einen Bug in LISY gefunden, ich habe mal ein update hochgeladen, das kannst

Du über lisy_control einspielen: http://www.flipperkeller.de/lisy/lisy_update.tgz

testest Du das mal bitte? Sieht so aus als wäre das für 80B Geräte von Anfang an drin gewesen, bislang aber noch keinem aufgefallen ...

Ralf, kann ich das Update auf meinen Rechner ziehen. Dann mit Lisy Control über hotspot verbinden und dann das Update aufspielen. Ich muss erst mein wlan ein bisschen umgestalten. Da bei uns eine Wand verstärkt wurde haben Sie zum Keller etwas mehr Eisen eingebaut. Jetzt hat Lisy kein WLAN. Über Hotspot funktioniert es wenn ich daneben stehe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb bontango:

Ja, das (sollte) gehen. Gibt nen Punkt: "update System with local tgz file"

Update hat geklappt. Habe es gesehen weil ich jetzt wieder von 3 auf 5 Kugeln umstellen muss. Hintergrundsound unverändert. Motorengeräusch und Reifenquitschen noch nicht da.

Bearbeitet von Logger
Geschrieben

Kann man in der sipswitch Einstellung noch etwas zum Sound verändern. Soweit ich weiß, nicht. Dachte Anpassung wegen Aufstellort . 

Geschrieben

So nochmal alles geprüft. In den Dip Switches lassen sich die Kugeln nicht auf 5 umstellen. Auf dem Kleinen Flipperfeld leuchtet die Lampe 40 dauerhaft. Sound da. Reifen und Motorengeräusch sowie Sprachausgabe nicht. Unter Sound in Lisy Control auch nicht vorhanden. Kann es sein das die fehlen???????

Geschrieben (bearbeitet)

So, Dip Switches funktionieren wieder wie Sie sollen. Hat wohl irgendwelche Faxen gemacht. Software Update hat funktioniert. Alles einwandfrei. Musst nur einen Kontaktberneuern. Der alte war vom Vorbesitzen mit einem Bandschleifer bearbeitet worden. @bontango ich habe mal in Lisy Control die Sounds aufgerufen. Sie funktionieren nach wie vor mit Musik. Aber der Rest geht noch. Ich kann diese Sounds hier auch nicht finden und abspielen. Kuriose Sache.  Übrigens habe ich das Soundboard MA866  wenn das weiterhilft.

Bearbeitet von Logger
Geschrieben

Ich teste morgen spätestens Dienstag mal mit meinem Monte Carlo

Geschrieben

Bin gespannt ob Du was findest. 

Geschrieben

Halter gefunden, jetzt muss ich  nur noch den Tumbler finden...

Lampenfassungen.jpg