Zum Inhalt springen

Entwicklung APC 3.0 -> Lisy_APC


Black Knight

Empfohlene Beiträge

hatte zwischenzeitlich mal probleme mit der I2C Buserkennung, allerdins nur manchmal mit dem 3B

Was sagt: "i2cdetect -y 1" ?

 

und was muss ich an defaults verändern bei deiner neuen Version damit es bei mir auf dem Schreibtisch geht?

Bearbeitet von bontango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    111

  • bontango

    95

  • Volley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 18 Minuten schrieb bontango:

Was sagt: "i2cdetect -y 1" ?

Der sagt 

Error: Could not open file `/dev/i2c-1' or `/dev/i2c/1': No such file or directory

aber müsste er dann nicht auf USB umschalten? Ich versuche ja gerade den alten Stand vom Sommer mit Kommunikation über USB wieder herzustellen.

vor 20 Minuten schrieb bontango:

was muss ich an defaults verändern bei deiner neuen Version damit es bei mir auf dem Schreibtisch geht?

Da muss wieder auf On-Board Kommunikation umgeschaltet werden, also muss die zwei am Ende durch eine 1 ersetzt werden:

const byte APC_defaults[64] =  {0,3,3,1,1,0,0,0,		 	// system default settings
                                        I

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Black Knight:

aber müsste er dann nicht auf USB umschalten? Ich versuche ja gerade den alten Stand vom Sommer mit Kommunikation über USB wieder herzustellen.

Er findet den Bus gar nicht, liegt am Image 😞 er macht beim Start noch was mit dem I2C Bus und läuft dann in den Fehler wenn der gar nicht da ist. Bei PI Zero taucht der Fehler nicht auf, das hiklft Dir aber jetzt nicht.

Ich hab hier ein Kernelupdate gemacht und danach fand er den Bus auch beim Pi3 wieder.

Ich schieb gleich mal das Image meiner Version hoch, kleines Update geht da nur leider nicht da wie gesagt Kernelupdate.

Dauert jetzt nur ca. ne Stunde, meine Uploadrate ist nicht so doll.

Ich melde mich sobald es 'oben' ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bontango:

Ich melde mich sobald es 'oben' ist.

OK, kein Problem - das probiere ich dann morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da: http://www.flipperkeller.de/lisy/LISY_Version_5_26-36.zip

das ist meine letzte Version mit FESTEM I2C protokoll, aber zumindest sollte der PI damit wieder

seinen I2C Bus finden. Mit der kannst du dann auch zukünftig wieder das kleine Update fahren.

Morgen mache ich mich dann erst mal daran das fest auf seriell zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läuft's zwar wieder aber im absoluten Zeitlupentempo. Die Startmeldung mit dem Countdown im Display sieht noch normal aus, aber wenn er ins Spiel geht läuft alles nur noch mit schätzungsweise 5 - 10% der Normalgeschwindigkeit.

Ich habe mal mit dem Terminalprogramm probiert ob's an mir liegt, kann aber da keine Verzögerung erkennen. :my_huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Version läuft USBserial bei mir auch mit dem neuen Protokoll, ich denke da wirds dran liegen?!

Bin grad an der neuen Version dran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bontango:

ich denke da wirds dran liegen?!

Ja, das wird's sein; dann wartet Lisy ja jedes mal auf eine Bestätigung, die der APC aber nicht mehr sendet.

vor 4 Minuten schrieb bontango:

Bin grad an der neuen Version dran ...

Alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade einfällt ist dass der PI beim booten REICHLICH auf der console ausgibt, die ist per default am seriellen Port dran. Das könnte ich nur über ne configdatei ändern, würde dann aber immer gelten. Zudem liegt da noch ein getty process drauf. Den würde ich dann abschalten, aber Du müsstest dem APC beibringen mit dem 'Schmutz' am Anfang zu leben.

Oder wir verlegen noch ne Leitung die ich auf High nehme wenn LISY die Kommunikation übernimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's beim Pi nur eine serielle Schnittstelle oder kann man vielleicht noch eine andere aktivieren? Beim DUE geht das, daher kann ich auch in Zukunft weiter Debug-Nachrichten über USB raus schicken.

vor 37 Minuten schrieb bontango:

Oder wir verlegen noch ne Leitung die ich auf High nehme wenn LISY die Kommunikation übernimmt?

Das wäre vermutlich das Beste, ansonsten müssten wir ja ein total langes Magic-Word o.ä. verwenden, auf das der APC wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raspberry hat leider nur eine serielle Schnittstelle.

Bei meinen Tests läuft die Kommunikation jetzt schon mal an wenn ich den Arduino kurz boote bevor ich anfange.

Für die Signalleitung würde ich Pin35 am PI vorschlagen, die kann ich recht simpel auf der LISDY_mini simulieren, OK?

btw: in den Schematics ist am PI ein Jumperblock (alle gegen GND) eingezeichnet, wolltest Du nicht alles über SW steuern oder hab ich da wieder was falsch verstanden? 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bontango:

wolltest Du nicht alles über SW steuern oder hab ich da wieder was falsch verstanden? 😬

Kein Angst, hast nix falsch verstanden, nur was vergessen. Schau mal hier. 

Du wolltest gerne ein paar Jumper für den Notfall haben falls auf dem Board noch Platz ist. D.h. ich würde immer noch gerne alles per SW regeln, aber für Debugging u.ä. haben wir auch noch ein paar Jumper. 

vor 40 Minuten schrieb bontango:

Für die Signalleitung würde ich Pin35 am PI vorschlagen, die kann ich recht simpel auf der LISDY_mini simulieren, OK?

Ginge auch Pin12 am Pi? Die 35 liegt ganz auf der anderen Seite des Steckers würde aber zur Not auch gehen.

Soll ich da einen Pull-up einschalten und du ziehst den Pin auf Low wenn du soweit bist oder wie machen wir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das war der 'wenn Du noch Platz hat', gut 🙂

Pin12 geht auch, Hauptsache der liegt auf einer der Pins die ich für die Soundkarte eh rausgeführt habe.

Geht auch ein pull-down? Soweit ich das sehe kommt der beim PI mit low im mode ALT0 hoch. Was immer das für den output level heisst ...  Ich würd den dann auf out umschalten und dann hoch ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bontango:

Pin12 geht auch, Hauptsache der liegt auf einer der Pins die ich für die Soundkarte eh rausgeführt habe.

Hab' mir schon gedacht, dass es dir darauf ankommt.

vor 12 Minuten schrieb bontango:

Geht auch ein pull-down?

Der DUE hat nur Pull-Ups, daher müssten wir einen Pull-Down auf die Platine setzen - aber das wäre ja auch kein Problem.

Ich habe das jetzt mal für den Digital-Pin 2 des DUE eingebaut. Wenn der von Low auf High springt wird auf die OnBoard Schnittstelle umgeschaltet. Denk dran, einen 10K Pull-Down an den Pin zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Black Knight:

Wenn der von Low auf High springt wird auf die OnBoard Schnittstelle umgeschaltet.

d.h. ich muss das nicht mehr in den defaults eintragen?

verträgt der das auch mehrmals, d.h. falls ich mit high beim booten starten würde und ihn dann kurz auf low ziehe geht das dann auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bontango:

d.h. ich muss das nicht mehr in den defaults eintragen?

Momentan musst du trotzdem noch die Defaults ändern - wir können uns ja überlegen, ob das in Zukunft noch sinnvoll ist.

vor 37 Minuten schrieb bontango:

verträgt der das auch mehrmals, d.h. falls ich mit high beim booten starten würde und ihn dann kurz auf low ziehe geht das dann auch?

Das geht zur Zeit auch nicht, sondern selbst wenn der Pin wieder Low wird bleibt die interne Kommunikation an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit deiner neuen Version mag er im Moment nicht mehr

Hab zwar keinen pull down, aber ich setz den pin2 fest auf low, mach dann einen reset auf den Arduino

dann ziehe ich pin2 auf high und starte die serielle Kommunikation.

Sollte doch so klappen?

Falls du mal probieren willst: lisy_update_5_26_36.tgz

ohne autostart, d.h. du musst ./run_lisy_apc manuell aufrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schau ich mir an. Vermutlich irgendein Pin bei mir nicht richtig konfiguriert oder sowas.

Komme aber vermutlich erst morgen dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ging schnell - ich muss das mit dem Pins zählen wohl nochmal üben.

Probier's doch bitte nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bontango:

sieht gut aus 👍

Immer wieder ein Vergnügen mit dir zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich zum testen: http://www.flipperkeller.de/lisy/lisy_update_5_26_37.tgz

Beim Start frage ich dip8 (das ist bei Dir der erste Jumper) ab. Damit kannst Du bei Problemen (z.B. Dauerboot) den Lisy Autostart verhindern. gesetzter Jumper bedeutet Autostart OFF.

Manueller Test dann über /home/pi/run_lisy_apc

Wenn er anhand des pull-ups eine LISY_Mini bzw. den APC erkennt checke ich ob das USB-serial device " "/dev/ttyACM0" existiert, falls ja geht er auf USB Kommunikation, falls nicht nutzt er seriell.

Die Spielenummer holt er sich bei serieller kom via Settings vom APC, die Options und K1,K2,K3 noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert gerade leider gar nichts. Ich kann aber auch nicht erkennen, dass Lisy den Raspi Pin 12 hoch zieht, muss ich das noch manuell machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, im Script definiert er den als Output und setzt ihn auf 1.

Bei mir klappt es direkt beim boot auch nicht.

Einloggen, Arduino resetten, dann /home/pi/run_lisy_apc aufrufen geht aber ?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen