Jump to content

Williams Flipper Dipsy Doodle - lampen wechseln


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

hab eigentlich hunderte Fragen..

hier mal eine aber bitte nicht lachen:

ich möchte meinen schönen Flipper so weit es geht reparieren und spielen..

Ich taste mich langsam vor und bin ein totales greenhorn.

ich möchte die lämpchen hinter dem glas tauschen.. back glas.

wie geht das am besten?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ab Besten in dem Du das Glas heraus nimmst.

Kopfteil von hinten öffen (die Bleichtür)

Am oberen Rahmen der Backbox siehst du 2 Metallschieber (links und rechts oben). Diese ziehst du ca 1 cm heraus. (keine Angst, da fällt nix raus)

Jetzt kannst Du das Backglas von vorne an der unteren Schiene etwas anheben und nachvorne herausnehmen

Nun liegen alle Lampen offen vor dir.

 

Die Lamen in den Anzeigen bekommst du am einfachsten mit einem Abschussgummi heraus! Einfach drüberstülpen, drehen und herausziehen!

 

Hier ist auch ein kleines Filmchen auf Youtube wo du sehen kannst wie es geht:  https://youtu.be/ZIABN94NTQM

 

Link to post
Share on other sites

Jetzt kommt die Preisfrage:

ich habe es so verstanden das er LED lampen einbauen will?!

macht das sinn? Was kostet das mehr? Und geht da nicht die nostalgie flöten?

ich würde gerne alle lampen wechseln...

Link to post
Share on other sites

Langsam wird es beleuchteter...

aber komischerweise leuchten nicht alle birnen gleich hell.

also player one leuchtet nicht so hell wie player 2... dafür bekommt player one immer 2 kugeln hintereinander...

Aber macht voll fun 🤩 die kinder sind auch aus dem häuschen...

morgen komen die gummis und das plastik dran

Link to post
Share on other sites

Es gibt verschiedene Lampen, 1W, 1,3W, 2W und auch verschiedene Hersteller. Allein daher kommen schon Unterschiede. Auch die Übergangswiederstände an den Kontakten tun (minimal) was dazu. Oxidierte Fassungen ebenso.

Link to post
Share on other sites

So.. meine Frau und ich haben nun alle Gummis getauscht, die unteren beiden plastics getauscht, das spielfeld gereinigt und etwas nachgebessert, offensichtlich defekte birnen getauscht und sind vom ergebnis begeistert 🤩 

image 2.png

image.png

Link to post
Share on other sites

Oh man.

heute morgen den flipper angeworfen und mit der frau und den kindern das erste tunier gestartet...

alles lief viel leiser ausser ein brummen das mir lauter vorkam.....

nach 10 minuten war die grosse freude vorbei... der flipper ging aus und rauch kam aus der backbox... gute nacht flipper und aus die maus mit flipper Spaß... 😔 

Link to post
Share on other sites

Da wird ein Relais Kontakt gehangen haben. Denke eine Zählwerkspule ist durch. Passiert meisstens wenn man auf dem Spielfeld einen Kontakt zu eng einstellt. Eventuell ist am betreffenden Zählwerk aber auch der Endkontakt defekt oder falsch justiert...

Spulen und Teile gibt es z.B bei Europinball.de oder thepinwitch.com

Link to post
Share on other sites

Danke Dir Volley, finde deine Worte tröstend. Aber ich denke mal meine fähigkeiten sind zu gering das problem zu lösen... echt zum heulen.

der flipper sieht jetzt aus wie gelegt und lief für jeden player zwei bälle lang gut... richtig geschmeidig mit den neuen gummis... aber irgendwas müssen wir wohl kaputt repariert (geputzt) haben...

 

R.I.P.

 

werde euch auf dem laufenden halten falls ein wunder geschieht.. ansonsten mich verabschieden und berichten wieviel ich noch bekommen habe oder an welcher ecke ich ihn entsorge.

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe natürlich schon reingeschaut. Aber man sieht nix durchgebrantes... es stinkt sehr.. an den stellen wo es stärker stinkt sieht man nichts... evtl. Kam der qualm auch von weiter unten im kasten und kam nur als schornstein oben raus? Ich habe keine Hoffnung das ich das alleine hinbekomme... das mit dem Netzstecker war reiner zufall umd nur weil ich hoffte das nix durchgebrannt ist Bei dem transport...

Wäre mir auch lieber das der dipsy bei mir wieder läuft.. nachdem sich die ganze Familie über das teil gefreut hat... 

was soll ich machen? Ok. Nicht aufgeben... aber wie soll ich weiter vorgehen? Sehe nichts auffälliges

Link to post
Share on other sites

Hab nochmal reingeschaut und reingeschnuppert.. das einzige was mir auffällt ist dieser onkel hier... da sieht der draht schwarz kupferfarben aus... bei den gleichen teilen sieht der draht drunter blau aus?! Desweiteren fällt mir auf dem ritzel eine macke auf... 

IMG_7921.PNG

IMG_7920.JPG

IMG_7918.JPG

IMG_7917.JPG

IMG_7916.JPG

Link to post
Share on other sites

Nein. Tür auf, Handleiste runter, Scheibe nach vorne rauszoiehen und Spielfeld vorne anheben und mit dem Spielfeldhalter oben fixieren!

Hast Du dir wirklich ALLE Spulen, also auch in den Zählwerken angesehen?

Link to post
Share on other sites

Ist zwar für die moderneren, aber dein EM ist ähnlich:

Wenn Du die Scheibe abstellst, leg ein Handtuch drunter! Ist ESG Glas, das platzt beim kleinsten Krümel unter der Kante!

Link to post
Share on other sites

Also,

Habe mal die 4 sicherungen gewechselt und das spielfeld hochgeklappt.. im innenleben sieht auch nichts aussergewöhnlich aus... stecker rein.

und das drecks ding geht an!

habe ihn sofort wieder ausgeschaltet!

was soll ich davon halten?

 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Grom:

Habe mal die 4 sicherungen gewechselt und das spielfeld hochgeklappt.. im innenleben sieht auch nichts aussergewöhnlich aus... stecker rein.

und das drecks ding geht an!

Is Normal! Erst wenn die defekte Spule angesteuert wird fliegt die Sicherung wieder!

 

Wenn oben nix geraucht hat, unten suchen! Auf der Boderplatte UND unter dem Spielfeld.

Link to post
Share on other sites

So, auf neues spiel gedrückt.. zählwerk will nullen.. alle werke sind auf null ausser player 1 bei dem flog bei restlichen 10 wieder die sicherung... sicherungen getauscht!

auf ein neues.... 

zählwerk nullt und vor dem ball auswurf wieder sicherung raus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines