Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an euch...

Hab wieder ein kleines problem.

Heute mit Kumpels zu dritt gespielt. Soweit alles ok bis auf folgende problematik.

Bei Spieler Nr 2 werden keine tausender schritte im Spiel gezählt. Heißt soviel wie - im Spiel werden 

Keine Tausender gezählt, sehr wohl aber wenn Kugel ins aus ist und dann wird aber der Bonus wird gezählt.

Hat jemand eine Idee?

LG MARIO 

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Mario

30

• Volley

26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Klingt erst mal unlogisch...

Was ist mit dem 1000 Punkte Relais in der Backbox? Zieht das an wenn du auf dem Spielfeld 1000 Punkte holst? Bleibt es angezogen? Oder zuckt es nur kurz?

Geschrieben

Hallo und Danke für Antwort.....

wie gesagt - ist nur bei Spiler 2. Bei jedem 4 oder fünftem mal zählt es.

Werde heute nachmittag mal reinschauen ob ich was erkennen kann und geb dann Bescheid ok.....

LG

Mario

Geschrieben

Bitte achte mal auf folgendes:

Gibt es Kontakte auf dem Spielfeld bei denen er 1000 Punkte direkt zählt? (das macht er beim Bonusabzählen) Dann bitte wie oben geschrieben checken.

Die zweite Möglichkeit wäre das er beim Übertrag von 900 auf 1000 nicht zählt. Dann musst Du die zum einen den Kontakt am 100er Zählwerk ansehen (der macht den Übertrag), zum anderen aber auch die Kontakte für Spieler 2 OBEN auf der Playerunit in der Backbox! Wenn du da mit der Hand weiterschaltest, wirst du sehen das jedem Spieler 1 Stapel zugeordnet ist!

Geschrieben

Und oben / hinten an der Playerunit in der Backbox:

Gottlieb Player Unit Backbox.jpg

Geschrieben

Habe diese beiden Hunderter (siehe Anhang) Zählwerke verglichen, schließen und öffnen beide gleich.

Was könnte ich noch tun?

20211204_152423.jpg

20211204_152436.jpg

Geschrieben

Möcht jetzt noch ei  riesengroßes DANKE sagen für schnelle Hilfe...

LG MARIO 

Geschrieben

Wird bissi dauern da ich erst die Verkabelung mit meinen minimalistischen elektrischen kenntnissen

von player 2 finden muss.......😊

Geschrieben

Spiel einfach! Wenn Spieler 2 dran ist, steht dessen Stapel etwas höher!

Dann Strom weg und checken!

Und auch die Kontakte am 1000 Points Relais in der Backbox checken! Würde ich machen bevor es an die Player Unit geht!

Geschrieben

Ist das mit der Bezeichnung "L"

Geschrieben

Playerunit nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist - siehe bild, bei player 1 dreht sich auf diesem teil etwas mit, bei player 2 nicht,

Könnte das der fehler sein?

20211204_155026.jpg

Geschrieben

Dreht sich aber nur bei pl. 1 gerade probiert bei player 2- 4 nicht. Bin ratlos

Geschrieben

Kontakt L öffnet nur gelegentlich bei player 2. Bei anderen funktioniert es.

Wo könnte man ansetzen?

Geschrieben

Was mir noch aufgefallen ist, hab die zählscheibe player 2 mit hand nachgedreht.

Bei 9 geht sie schwergängig und bleibt dann gelegentlich hängen und so - wird meinerseits vermutet

Das danach nicht weitergeschaltet wird. Frage, ist es schwierig zählrad zu demontieren?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Mario:

Kontakt L öffnet nur gelegentlich bei player 2. Bei anderen funktioniert es.

Wo könnte man ansetzen?

Wenn Du das Relais "L" meinst dann am 1000er Zählwerk des Spieler 1 oder oben am Stapel der Player Unit.

Hintergrund:

Das "L" Relais zieht an wenn du irgendwo auf dem Spielfeld 1000 Punkte holst oder beim 100er Übertrag. Damit die Punkte relativ sicher gezählt werden,

hat man sich folgende Schaltung ausgedacht:

Das "L" Relais zieht an und bleibt angezogen.

Über den Kontaktstapel an der Player Unit wird dann die Zählwerksspule der aktuellen Spielers angesteuert.

Am Zählwerk zeigt das Relais an, und öffnet in der Endstellung einen normalerweise geschlossenen Kontakt.

Dadurch wird der Strom zum "L" Relais unterbrochen und es fällt ab!

Wenn das L-Relais also nicht abfällt, gäbe es 3 Möglichkeiten:

1. Das Relais klemmt mechanisch, oder die Feder ist ab (Sichtprüfung). Wenn das Relais brummt, ist mechanisch alles OK

2 und 3: Endkontakt am Zählwerk bzw Kontakt am der Player Unit

Hier musst du schauen ob die Spule am 1000er Zählwerk anzieht! Falls ja, ist der Endkontakt das Problem, falls nein der Kontaktstapel an der

Player Unit! Ich gehe mal davon aus das die Spule OK ist und die Kabel ordentlich angelötet sind!

Geschrieben

Hallo und vielen dank... werd mir das morgen anschauen (hab scho kreuzweh vom ewigen stehn😏)

Geb dir auf jeden fall bescheid. Hab bis jetzt player unit angeschaut und mit player 1 verglichen, ich

Seh einfach nix. Werd morgen nochmals kontakte angucken, tausender bonus zählt er ab, alles probiert....

Danke nochmals...😃 und schönen samstag noch....

Geschrieben

Gerne, und schreib doch mal was du siehst! Dann ist das helfen auch etwas einfacher!

Geschrieben

Steh schon wieder seit 2 Stunden beim Gottlieb....😊

Komm einfach nicht weiter. Kontakte schalten alle, wo müsste man messen damit man

Weiß wo strom beim schalten zum L relais fließen sollte?

Geschrieben

Ja, hier ist der komplette Strompfad für das L-Relais! Kannst Du Pläne lesen?

Big Indian L-Relais.jpg

Geschrieben

Gibt es auf dem Spielfeld Kontakte bei denen es 1000 Punkte gibt?