Zum Inhalt springen

Inserts Lakieren


SeppSaftig

Empfohlene Beiträge

Kann normalerweise nix passieren wenn Du die Folie einige Tage drauf lässt.

Sie wird etwas stärker kleben, was aber bei der schwachen Klebkraft der

Airbrush Folie kein Nachteil ist.

Die Buchstaben mit "Insel" machen Spaß, gelle ? biggrin.gif

Mit der Zeit und dem richtigen Werkzeug geht es aber immer besser.

Nadel und sehr spitze Pinzette nehme ich dafür.

Hab da mal ein Sortiment aus Chirugenstahl ersteigert, die sind schön

robust und präzise verarbeitet.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SeppSaftig

    100

  • MiB

    36

  • Niggi

    19

  • Lati

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es wird.

Mit so fummelsarbeit hab ich normal keine probs.

Aber gut das ich die folie mehrmals hab.

Ich habe die teile sehr nah nebeneinander gemacht.

So das man dazwischen kaum schneiden kann.

So kann ich dann auf das ein oder andere verzichten.

Also demnächst weiss ich das ich im programm beim erstellen mehr platz drum rum lassen sollte.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbrushfolie habe ich in 20,30 und 60 cm Breite.

Nutze die Breite ruhig aus.

(ok vielleicht insges. 2 cm weniger für die Rollen seitlich) whistling.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den dreh jetzt raus.

Ist natürlich auf meinen fettgehalt abgestimmt das rezept wut.gif

Thesastreifen 5 mal auf die handfläche kleben hat sich als perfekte wahl erwiesen.

So lassen sich selbst die kleinsten Inselbuchsteben (wieder mal was gelernt ;-) )

kleben.

Mir wurde ja jetzt erst klar wie klein zb das dreieck im A teilweise ist.

Ultraminiminimini !

Und da gibts nur so schöne wörter wie

SPECIAL oder ATHOMIC WHIPE, WAR, ABC etc.

Also ziemlich viele..........

Bis auf 4 stück ist der Rollergames abgehakt.

Morgen den rest, dann traue ich mich an den WW.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patient ist verbunden.......

--Resize_Images_Alt_Text--

Bevor die frage kommt......

JA man hätte mit weniger klebband auskommen können whistling.gif

So schaut das ganze aus der nähe aus.

Man beachte das dreieck im A oder den fliegenschiss im P

ULLLLTRA klein.

Waaahnsinnn was Mib da für ne zaubermaschine hat.

Komme aus dem staunen nicht mehr raus.

--Resize_Images_Alt_Text--

Wenn das ergebnis so schön wird wie ich mir das vorstelle, bin ich mehr als zufrieden !

Hab übrigens unten auf eine ecke einem rest (special) geklebt um die silikonentfernerveträglichkeit zu testen tesa druff ohne zu begrabbeln festgerieben und ruckartig abgezogen.

Alles drauf geblieben.

Gut...... Garantie gibts natürlich keine, war aber erstaunt.

Frage mich immer noch die ganze zeit wie ne maschine es schafft so exakt und fein zu schibbeln.......

Grandios !

Dabei muss man sagen das sich die folie auch sehr schön mit dem skalpel schneiden lässt !

Gruß

Sepp

PS:

Bin mit den 2 folien hingekommen. Es Waren 3 für den RG.

Musste leider 2 benutzen weil ich die decals zu nah aneiander gemacht hatte.

Wer interesse an dem bogen hat der über ist kann sich gerne melden.

Wäre zu schade wenn er hier vergammelt.

Ebenso für den WW.

Davon hab ich jeweils 2.

Die sind aber recht weit auseinander so das ich schätze mit einem hin zu kommen.

Bis auf die Windrose die mehrfarbig ist.

Dort werde ich evtl. beide benutzen müssen.

Die gekauften bedruckten zum kleben für den WW werde ich nach der action auch freigeben zum selbstkostenpreis fals wer interesse hat.

Bearbeitet von SeppSaftig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar impressionen kur vor der farbaction.....

Alles schön rausgepuhlt.

Ging alles trotz der größe der teile wunderbar mit skalpell und pinzette.

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Werde jetzt das klebband was sich meint wellen zu müssen noch mal fixieren und dann drüber mit der farbquetsche.

Keinen plan wieviel wie hoch etc.

Ich weiss nur das ich es dünn annebeln sollte damit die farbe nicht unter die folie läuft, was ich auch nicht glaube das sie das tun wird.

Dann mehrere schichten bis es deckt....

Drückt Daumen top.gif

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WW sind jetzt einige schablonen geklebt.

Damit ich im zeitrahmen bleibe und ich eh mit rot anfangen muss

dachte ich mir klebe ich mal die Windrose ab.

Hab vor jetzt nur den buchstaben selber ohne rand rauszupuhlen.

Ob ich den wieder auf das trägerpapier bekomme steht auf einem anderen blatt.

Hätte man beim abziehen dran denken sollen und nur den NICHT abziehen.

Das werde ich dann rot spritzen und versuchen den alten oder einen neuen buchstaben passgenau wieder einzufügen um dann den rest zu entfernen fürs schwarz.

Sehe ich doch richtig oder gibts einen anderen weg ?

Nur so am rande...

@Niggi

Hab den kompressor dann auch vor dem spritzen mal auf 2,5 bar runtergeregelt und siehe da.....

Jetzt sind auch feine lienien drin bzw lässt sich das ganze jetzt vorne an der stellschraube besser justieren und ist auch nicht mehr so ein gespraddel.

Danke für den Tipp !

Und auch hier soll mal ein fettes dickes lob für Mib stehen !

Könnt dich knutschen so verschärft finde ich das !!!!!!!

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, sieht ja schon sehr gut aus.

Dem Lob an Mib schließe ich mich natürlich an.

Wenn ich nur auch Plotterfutter-Dateien erstellen könnte.. schaem.gif

Siehste, Ruck Zuck wirst Du zum Profi.

Macht Spaß gell wut.gif

greetz

Gábor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

sieht doch schon sher gut aus, freut mich das es geklappt hat!!! smile.gif

ich hab das bei der windrose auch so gemacht, nur den roten teil entfernt, lackiert, dann den roten teil wieder abgeklebt und dann das schwarze lackiert!

weiter so, bin schon auf's ergebnis gespannt! smile.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plotten selbst ist das kleinste Problem, das mache ich gerne.

Freue mich aber sehr über Eure netten Worte und über Eure Fotos.

Die meiste Arbeit macht die Erstellung der Vektordateien, die der

Plotter benötigt.

Wenn Du zuerst das Rot machst und dabei die Bereiche die Schwarz werden sollen

nicht abdeckst hast Du später eine Farbkante weniger. Dann brauchst Du auch

nicht so aufzupassen das die kleinen Schablönchen 100% fluchten.

Aber das hatte ich ja schon ausführlich geschrieben.

Viel Erfolg.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so als wenn ich sowas überlesen würde biggrin.gif

Aber mein gehirn rattert immer noch.......

Also ich verstehe das so das ich den buchstaben inkl rand und kleinem schnörkel entferne rot spritze und dann nur noch den buchstaben selber wieder klebe.

Verstehe ich das richtig weil dann das rot höhentechnisch ein niveau hat ?

Sorry wenn ich mich dumm stelle, aber kapier das nicht so ganz genau.

Du meinst dann sicherlich mit

Dann brauchst Du auch

nicht so aufzupassen das die kleinen Schablönchen 100% fluchten.

das es nicht so auffällt wenn der schwarze rand nicht überall gleich stark bzw. dick ist ?

Gruß

Sepp

edit:

hab gerade noch mal auf seite 4 gelesen und ich denke ich bin auf dem richtigen dampfer......

Bearbeitet von SeppSaftig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal das T freigelegt bevor ich am WW das rot mache um zu sehen wie das wird.

Man merkt das die farbe noch ein wenig gummiartig ist, deshalb noch was trocknen lassen.

wie weihnachten !

--Resize_Images_Alt_Text--

kleine information....

Auch wenn es so aussieht, es ist nicht schief geklebt cool.gif

Hab mich an die vorgegebenen umrandungen gehalten die von werk aus auch nicht 100% an der richtigen stelle waren. Also nicht genau mittig auf dem insert zentriert.

Beim WW sieht das schon besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den rand und die buchstaben entfernt und zurück auf das trägerpapier gebracht.

dabei war ich bein rand abziehen bein E etwas unachtsam und habe 2 minimini mini ecken mit abgezogen.

zum glück hatte ich den rand noch am skalpell hängen und konnte sie mit der pinzette zurück buchsieren.

es handelt sich um die beiden ecken im E die später durchlässig sein sollen.

Quasi ein bilderrätzel:

--Resize_Images_Alt_Text--

Und hier mal zum zeigen was der Wunderapparat in der lage ist zu schneiden :

--Resize_Images_Alt_Text--

Man stelle sich das mal vor... um das E geht ja noch mal der rand (wie der der vom N zu sehen ist) und der hauch der da in der mitte stehen bleibt ist das was später durchlässig ist.

Und nur mal so......

Der rand den man da sieht ist der bereich wo ich ausnebeln soll

Ich schrei mich weg, aber ich glaub das ist dann doch was zu viel verlangt für mich boah.gif

Wenn das nicht irre ist !

Das daneben die spitze eines gugelschreibers liegt kann sich wohl jeder denken..

Ein kopfschüttelder Sepp

Ist der klingenverbrauch sehr hoch bei dem Plotter ?

Kenne das nur vom Teppich schneiden wut.gif

Da sind die auch immer schnell stumpf biggrin.gif

Sepp

Bearbeitet von SeppSaftig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte das ich das E neu machen muss.

Der rest sieht gut aus.

Mal sehen was zu retten ist

Sind fussel o.ä. drin.

Der L förmige mini haken war auch noch mal verrutscht :-(

Zum glück hab ich ja dank Mib reserve top.gif

Watt ein schönes ROT !

Auch dafür danke !

--Resize_Images_Alt_Text--

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ne komfortable Auslaufzone ist das wirklich nicht gerade. laugh.gif

Wichtig wäre aber das Du nicht so stark in die Ecken reinhältst, sondern mit

dem Farbstrahl praktisch immer von aussen kommst.

Also am Rand von dem Rot möglichst wenig auftragen...

Ansonsten kann es passieren das am Rand noch etwas vom Rot zu sehen ist

wenn Du die Folien entfernst.

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden, aber zu spät cool.gif

Ist mir aber aufgefallen das man wenn man vom rand aus sprüht an fusse des randes weniger ankommt.

Am RG hab ich den Extraball freigelegt (ist immer noch was gummiartig)

gurke.gifbanano.gif WOW banano.gifgurke.gif

Beeindruckend !

Vor allem wenn man weiss wie es vorher ausgesehen hat.

Bin Hochzufrieden !!!!!

--Resize_Images_Alt_Text--

Warte noch ne weile dann kommt der rest runter.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön, so stelle ich mir das vor, vieel besser als diese Insertdecal-Sticker. top.gif

Aber eine Frage hätte ich schon...

Hast Du das Playfield nicht vorher abgeschliffen und einmal mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegelt? unsure.gif

Sieht zumindest nicht so aus, wie schleifst Du jetzt, - um die Inserts herum? zunge.gif

Oder war das nur ein Versuch, der ist dann wohl gelungen. top.gif

greetz

Gábor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee.....

ist ne schicht klarlack druff.

Dann natürlich angeschliffen VOR der insert action ;-)

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute dann die bustaben der Windrose versucht ziemlich in die mitte zu bekommen um den rand zu brushen.

Da war kaum noch rand schaem.gif

Wohl weil ich mit rot zu grosszügig war.

Habs gespritzt.... (zur not eben noch mal neu)

Morgen weiss ich mehr.

Desweiteren wenn ich richtig gezählt hab 41 schablonen geklebt.

Morgen noch 5 pfeile und 4 dreiecke, dann bin ich durch.

Man ist das ne action das alles so schön gerade hinzubekommen.

Vor allem der kreis mit 1,2,3,4,5,10,20,30.

Da war mir schon bei niggi aufgefallen das da ein kleiner ausreisser bei war.

schwer hinzubekommen.

hab mein möglichstes gegeben.

Hat ne menge schweiss gekostet.

Zum glück sind am WW die Buchstaben nicht so mikrig wie bein Rollergames.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin endlich soweit................

Ich glaub MiB kann nachvoelziehen was das ne prozedur ist...

Mir ist aufgefallen ds der Pfeil NE falsch rum ist.

Links der rote.

Habe deshalb nur den rand gebrusht und das teil einfach umgedreht.

Es kann losgehen, drückt mir die daumen top.gif

Links extra noch was fürs auge wink.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Insert klebt denn Jessika? Da mußte kräftig drücken, sonst stehen die Dinger raus biggrin.gif. Kein Wunder, dass du beim Lackieren abgelenkt bist. Aber Respekt vor deiner Arbeit, da steckt viel hinter. top.gif

drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen