Zum Inhalt springen

Inserts Lakieren


SeppSaftig

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab da mehrere fragen bezüglich der Lakierung von Inserts.

2 Baustellen sind im mom Aktuell.

Rollergames :

Inserts stehen teilweise bis zu 2 mm hoch

Beim Mylar entfernen sind teile der beschriftung mit in den mylar himmel gewandert.

Die Insert Aufkleber sehen teilweise rissig aus.

Vorhaben :

Inserts befestigen, beschriften klarlakieren.

Whirlwind :

Sehr schönes Spielfeld mit kaum sichtbaren abspielungen

Alle Insertbeschriftungen (noch) vorhanden da mit Mylar geschützt.

Würde ich im normalfall auch so belassen wenn der mylar nicht an einer stelle mal gekappt worden wäre und dort hochstehen würde :-(

PF schon fast abgebaut.

Vorhaben :

Mylar entfernen... Klarlakieren.

Nun meine fragen...

Womit bzw wie kann ich die inserts wieder dauerhaft bündig bekommen ?

Rausklopfen und neu einkleben vermute ich mal.

Wenn das Holz zb feuchtigkeit gezogen hatte wäre das der grund warum sie hoch gekommen wären. würde ja auch bedeuten das die löcher zu klein sind und sie wieder hochkommen würden ?

jemand erfahrung ?

Wäre es besser beim Rollergames die rissigen Decals auf den BÜNDIGEN Inserts ganz zu enfernen oder das zu belassen was noch da ist und erst mal ne schicht klarlack drüber ?

Gibts da ne möglichkeit für schablonen für das ein oder andere insert ?

Zum Whirlwind

Nachdem ich alles abgebaut habe hab ich vor dem mylar mit G 502 von buz point zu leibe zu rücken.

Hat bis jetzt recht gute dienste geleistet.

Ultimativlösungen zur hand ?

Auch hier die frage zu den inserts.

Ich befürchte das sich hier und da die beschriftung verabschieden wird.

Wohlweisslich habe ich mir ein decalset für den Whirli geordert.

Ich hoffe ja das mir die beschriftung größtenteils erhalten bleibt, wurde aber schon zu oft eines bessern belehrt.

Werden die decals erst nach der ersten lackschicht aufgeklebt oder direkt am anfang ?

Könnte mir vorstellen das die erste lackschicht evtl. zuerst die vertiefungen schliesst und sich somit eine sauberere klebefläche ensteht, nur ist das dann wieder schlecht mit dem schleifen...

Oder wie geht das ?

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SeppSaftig

    100

  • MiB

    36

  • Niggi

    19

  • Lati

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sepp!

Nun meine fragen...

Womit bzw wie kann ich die inserts wieder dauerhaft bündig bekommen ?

Rausklopfen und neu einkleben vermute ich mal.

Genau, etwas warm machen mit dem Heissluftfön kann helfen wenn sie etwas fester sitzen.

Wenn das Holz zb feuchtigkeit gezogen hatte wäre das der grund warum sie hoch gekommen wären. würde ja auch bedeuten das die löcher zu klein sind und sie wieder hochkommen würden ?

jemand erfahrung ?

Ich denke mal es wird an der unterschiedlichen Wärmeausdehnung liegen das die Inserts hochkommen. Wenn Du sie vorsichtig rausgemacht hast, rauhe die Klebeflächen gut an vor dem einsetzen und nimm einen ordentlichen Kleber.

Wäre es besser beim Rollergames die rissigen Decals auf den BÜNDIGEN Inserts ganz zu enfernen oder das zu belassen was noch da ist und erst mal ne schicht klarlack drüber ?

Ist Deine Entscheidung. biggrin.gif

Mach doch die Inserts mal nass, mit Spritus oder sowas und schau wie es aussieht wenn sie getränkt sind. So sieht es dann auch aus wenn der Klarlack draufgekommen ist. Wenn die Risse immer noch stark zu sehen sind, oder Schmutz eingedrungen ist, dann empfiehlt es sich das komplett neu zu machen.

Ob Du Dir das antun willst musst Du selbst entscheiden. Wenn es gut gemacht ist, dann wird Dich der Anblick für die Mühen entschädigen.

Gibts da ne möglichkeit für schablonen für das ein oder andere insert ?

Für den Rollergames habe ich leider noch keine Schablonen.

Wir bräuchten Vektorgrafiken, dann kannst Du Schablonen postwendend bekommen.

Zum Whirlwind

Nachdem ich alles abgebaut habe hab ich vor dem mylar mit G 502 von buz point zu leibe zu rücken.

Hat bis jetzt recht gute dienste geleistet.

Ultimativlösungen zur hand ?

Der Vorteil bei dem BuzPoint ist das das Klebergeschmiere seine Klebkraft verliert und man die Kügelchen dann gut absaugen kann.

Ausserdem riecht die Hütte schön fruchtig. cool.gif

Auch hier die frage zu den inserts.

Ich befürchte das sich hier und da die beschriftung verabschieden wird.

Wohlweisslich habe ich mir ein decalset für den Whirli geordert.

Ich hoffe ja das mir die beschriftung größtenteils erhalten bleibt, wurde aber schon zu oft eines bessern belehrt.

Werden die decals erst nach der ersten lackschicht aufgeklebt oder direkt am anfang ?

Könnte mir vorstellen das die erste lackschicht evtl. zuerst die vertiefungen schliesst und sich somit eine sauberere klebefläche ensteht, nur ist das dann wieder schlecht mit dem schleifen...

Oder wie geht das ?

Genau so wie Du geschrieben hast, der fein angeschliffene Klarlack ist

als Untergrund optimal.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank für die ausführliche beantwortung meiner fragen top.gif

Besonders die idee das insert mal zu tränken um zu sehen wie es später aussieht.

Muß man erst mal drauf kommen schaem.gif

Einstigste frage die sich mir noch stellt...

Welchen kleber nehmen ?

Denke da an ganz ordinären Pattex whistling.gif

Die die ziemlich rissig sind sind zb. unten die Specials, die dürften wohl standard sein.

Allerdings der rest sieht verherend aus :

Die zusammenstellung des grauens....

--Resize_Images_Alt_Text--

Auf dem roten grossen pfeil stand Extra Ball.

Das sind nur die schlimmsten, den rest dürfe ich von hand nachgemalt bekommen.

Die kiste war bzw. ist in einem jämmerlichen zustand huh.gif

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia .......

Wenn Du Decals hast/bekommst, würde ich den restlichen rissigen Lack von den Inserts runterkratzen. Geht ganz gut. Sieht sonst immer sehr bescheiden aus.

Als Kleber nehme ich so einen 2K-Kleber aus dem Autozubehörmarkt, klebt wie Hölle und läßt sich prima verarbeiten.

Glück auf!

Andy

post-18-1203461477.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere fragen....

Wie zu erwarten war haben sich trotz größter vorsicht der größte teil der inserts am Whirli verabschiedet.. mad.gif

--Resize_Images_Alt_Text--

Wie bekomme ich schonend die reste der insert ab ohne die insert selber zu verkratzen ?

Ich befürchte wenn ich die decals drüber klebe das es versatz gibt oder teile wo beschriftung war dunkler sind.

Da ich vor hab erst eine schicht zu lakieren und dann erst die decals zu kleben eine wichtige frage.

Da man ja an die halben insertbeschriftungen ja logischerwiese nicht mehr ran kommt....

Ist es ratsam die wo die beschriftung noch ganz ist aber daneben was fehlt auch zu entfernen oder lieber zu belassen.

Auf den nächsten beiden bildern zu sehen, jeweils die Pfeilspitzen.

Sieht man später das da was fehlt ?

--Resize_Images_Alt_Text--

--Resize_Images_Alt_Text--

Ich könnte mir gut vorstellen das es ratsam wäre alle decals komplett zu entfernen und den ganzen decal satz zu verwenden.

Ich habe ihn bestellt und noch nicht in händen gehabt, kann also diesbezüglich von wegen originalität und passgenauigkeit nichts sagen, deshalb scheue ich mich natürlich jetzt bereits die noch rettbaren zu entfernen.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Dinger komplett frei schaben. Geht sehr gut mit einer umgedrehten Hakenklinge.

Du wirst sonst immer Unterschiede sehen.

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich würd die auch komplett abkratzen, ich mach das auch immer mit so einer klinge! kratzer die dadurch entstehen verschwinden beim klarlackieren, sofern die nich ganz so tief sind!

hatte auch decals vom whirlwind zum aufkleben bestellt, haben mich aber nich so richtig überzeugt! meine waren alle ein tick zu klein und wenn die von hinten beleuchtet wurden hat's durch's schwarz durchgeschienen!

ich hab mir die decals dann vektorisiert und von mib plotten lassen, dann kann man die schön lackieren!

falls du die haben willst gib bescheid, dann schick ich dir die zu!

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gesehen habe gibts verschiedene sets.

Ich hoffe das meiner qualitativ besser ist, andernfals würde ich sehr

gerne auf das Angebot zurück greifen.

Kannst du dich errinern ob bei deinen decals die Pfeile die im Original rot beschriftet sind dabei waren oder ob die schwarz waren ?

Weil ich 3 unterschiedliche sets gefunden habe...

1 x mit roten pfeilen ( die grossen) Also wie original

1 x ganz ohne diese Pfeile

1 x mit diesen Pfeilen aber schwarz beschriftet

Ich habe das set mit den rotenPfeilen geordert.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wait for the decals....

Im mom hänge ich weil ich auf die decals warte.

Ich traue mich noch nicht die reste der alten zu entfernen

bevor ich nicht die neuen in händen halte.

Würde das natürlich gerne jetzt schon hinter mich bringen und dem brett ne schicht klarlack verpassen.

Bin eben ein Feigling... schaem.gif

Kannst du mir trotzdem mal den scan zukommen lassen......

Wenn MIB so freundlich wäre und die plotten würde wären dann auch die roten rot ?

Reiner Notfallplan lampe_blau.gif

Was mich noch interessieren würde wäre ob nicht jemand aus nem scan

andere decals zaubern kann.

Beim Whirli ist zb eins dabei was bis auf die grösse identisch zum Rollergames wäre. (Extra Ball)

Hab ewig kein grafikproggi mehr benutzt, aber dürfte doch kein problem sein einfach nur den text zu ändern oder ?

Denke da an die Rollergames Horrorshow von oben.

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kann dir die sachen schicken, kein problem, brauch dann mal deine email adresse!

das sind dann aber keine decals, sondern schablonen! die klebt man auf und entfernt das was man lackieren will! hab mal ein bild von so einer schablone angehängt!

gruß

Niklas

post-18-1205257908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

is unterwegs...

genau, du entfernst dann die stellen die lackiert werden sollen! so kannst du dann natürlich auch das rot lackieren! smile.gif

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den roten buchstaben sind auch noch feine kleine schwarze striche..

ist das alles möglich so fein mit den schablonen ?

Kann das Format naturgemäß leider nicht öffnen.

Vieleicht kann ja von dem bereich der datei jemand einen screenshot posten whistling.gif

Sepp

Der sensüchtig auf die decals wartet.

Und der noch gespannter ist was er bekommt wut.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

jup, das hat sehr gut geklappt!

in meinem restaurations thread kannst du sehen wie's aussieht, hab das mit den schablonen gemacht!

Restauration

hab noch'n screenshot der datei angehängt falls du das meintest!

gruß

Niklas

post-18-1205263091.jpg

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts....

heute sind sie gekommen biggrin.gif

habe sie gemessen und würde mal sagen sie passen wie ar... auf eimer.

Suppi top.gif

Zum durchscheinen kann ich noch nicht viel sagen, nur das wen dem so ist ich damit leben werde.

Die teile sehen verschärft gut aus.

--Resize_Images_Alt_Text--

Gruß

Sepp...... der der jetzt anfängt zu kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erst mal vielen dank für den Tip mit der umgedrehten Hakenklinge......

Hab sie die ganze zeit benutzt und wäre nie auf die idee gekommen was anderes zu nehmen top.gif

Das ganze ging mehr als mühevoll von statten, der angstschweiss auf der stirn war allgegenwärtig.

Aber ich habs geschafft.

Mehrere kratzstunden später :

--Resize_Images_Alt_Text--

Wobei sich mir der nächste fragenturm aufbaut.

Die insert sind vom material her unterschiedlich.

Die roten und grünen machten mir den weichsten eindruck gefolgt von orange, gelb und weiss.

reicht es wenn ich sie anschleife das sie später wieder nice aussehen ?

--Resize_Images_Alt_Text--

Diese rillen in eine richtung auf den insert sind wohl herstellungsbedingt.

Hier auf einem der letzten verbliebenen zu sehen.

Denke mal es ist besser das auch noch zu entfernen.

Gibt es hoffnung das die Spuren nach dem lakieren verschwinden ?

--Resize_Images_Alt_Text--

Oder hat jemand einen Tip welcher behandlung ich den insert vor dem lakieren noch angedeien könnte damit sie schön glatt und möglichst durchsichtig in erscheinug treten ?

Gruß ein vom kratzen genervter

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kommt mir bekannt vor, so sah's bei mir auch aus! smile.gif

du kannst z.b. mit bremsenreiniger auf die inserts sprühen, dann siehst du ungefähr wie's lackiert aussieht!

ich hab die bis jetzt immer alle abgekratzt und dann das spielfeld lackiert, die wurden immer wieder schön klar! man kann die wahrscheinlich auch alle rausmachen, schön planschleifen und wieder einsetzen, dann sieht's wahrscheinlich noch besser aus, aber ob sich der aufwand lohnt!?

gruß

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp, wenn du dem PF nen Gang Klarlack spendiert hast sehen die Inserts wieder aus wie neu. Von den Kratzern wirst du dann nix mehr sehen top.gif

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

WW hat sein fett wegbekommen..... erste schicht..

Aber noch mal eine frage bezüglich der inserts.

Ich habe mir jetzt mit einem Vector Proggi neue Decals für den Rollergames gemacht.

Das ergebnis ist entzückend banano.gif

Jetzt müßte ich den kram nur noch auch transparente selbstklebende folie bringen.

Jemand erfahrung mit Tintenstrahl und so einer folie von wegen lichtdurchlässigkeit haftbarkeit etc.

Lichtechtheit wäre auch ein thema, nicht das da i. wann nix mehr zu sehen ist.

Oder evtl. mit laser im copy shop ?

Wer hat sowas schon mal gemacht ?

Oder muss ich doch MIB bemühen mir das evtl. zu plotten und dann mal meine noch nie agetestete air brush pistole auszupacken ?

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser obigen noch offenen fragen stellen sich mir heute wieder neue.

Habe das frisch lakierte PF angeschliffen.

Bei den Insert Decals die ich habe war oben ein schriftzug drauf.

Whirlwind Insert Decals steht dort zu lesen.

Mit diesem hab ich mal ein paar tests gemacht.

Auf den angschliffenen inserts decken sie schön, keinerlei schleifspuren zu sehen.

Lichtdurchlässigkeit ist so lala wür ich mal sagen, kann man aber mit leben.

Sie lassen sich sogar vorsichtig 2-3 mal neu fixieren.

Allerdings löst sich nach kurzem reiben die schrift sad.gif

Das alles geht noch.....

Was mir mehr kopfschmerzen bereitet ist de tatsache das wenn ich mit silikonentferner drüber gehe sich die schrift sofort verabschiedet.

Oder gar wenn ich nur ganz kurz drüberschleife.

Hällt der lack wenn nict angeschliffen wird ?

Machen die fettfingertapser viel aus beim lakieren ?

Gummihandschuhe beim inserts kleben anziehen rest mit zeitung abdecken ?

Wie tun ?

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui!!!!

Das klingt aber nicht gut!

Ohne Silikonentferner würde ich das nicht wagen. Gibt halt mördermässig Pickel und vor allem Vertiefungen, dort, wo der Lack vom Fett verdrängt wird.

Ich würde es mal mit sehr dünner klarer Klebefolie über den Inserts versuchen. Hast Du noch Restmaterial zum testen?

Es gibt klare Klebefolie mit 0,irgendwas mm. Wie die sich aber mit Lack, Härter und Verdünner verträgt?

Grüße

Andy

Bearbeitet von Stronzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen