Jump to content
Sign in to follow this  
flipperdoktor

Mr.&Mrs. Pac Man Restauration

Recommended Posts

Hallo Interessierte und helfende

Vor einigen Tagen ist ein neuer Patient in meinem "Wartezimmer" aufgetaucht.

Ein Mr. & Mrs Pac Man in Zukunft hier nur mehr Pac Man oder Pucky genannt.

Mir scheint hier kann geholfen werden und der Pac Man hat´s nötig.

Bevor ich Bilder einstelle erst mal folgende Einleitung.

Ihr wisst ja schon, das ist nicht mein erstes Playfield, dennoch werde ich mich eher wie ein Laie verhalten.

Der Grund:

Dieser Beitrag soll allen in Zukunft als Nachschlagewerk dienen können.

Deshalb werde ich auch nach Möglichkeit nur wenige Produkte beim Namen oder Hersteller nennen, in zwei Jahren gibt es diese Material womöglich nicht mehr und es hilft keinem wenn ich sage "nimm das und jenes" und keiner kennt es mehr, dann ist es auch schwer ein Referenzprodukt zu finden.

Heute oder eher Morgen werde ich die Bilder über den ist Zustand posten.

Begonnen habe ich schon, bisher gemacht:

Playfield entfettet, dh. von allen Polituren und Wachsen befreit, wer glaubt beim Schleifen wird´s eh sauber irrt, glaubt mir, ich habe es selbst erfahren müssen. boah.gif

Dann wurde gründlich abgeschliffen, ich verwende da gerne einen Schleifschwamm (extra fein) der ist noch immer grob genug.

Anschließend habe ich mit Spachtelmasse, einem Feinspachtel aus der Tube, alle Vertiefungen, Risse und dergleichen planiert.

Um nicht nachher viel schleifen zu müssen habe ich, mutig, eine Stahl(Japan)spachtel verwendet.

Mit dieser kann ich nur die "Löcher" füllen ohne die Inserts zu bekleckern und es bleibt nur in den Fehlerstellen der Kitt.

Das habe mehrmals wiederholt bis ich zufrieden war, der Kitt trocknet zum Glück rasend schnell.

Dann wurde natürlich nochmals das ganze Spielfeld abgeschliffen und erst mal mit 2K Lack klarlackiert.

Der Klarlack dient mir hier als Grundierung und saubere Grundsubstanz.

Es wäre hässlich wenn mir eine Maskierfolie oder Klebeband Spuren hinterlässt die noch mehr Arbeit verursacht als nötig.

Noch in Kürze mein Plan wie ich weiter vorgehen wollte.

Schwarz und Weiss großflächig mit Maskierfilm abkleben und erneuern.

Dann wollte ich auch alles Blaue ebenso neu spritzen.

Als Werkzeug steht mir ein Airbrush zur Verfügung, ist nur ein Güde aber besser als nix.

So steht es bis jetzt.

Jetzt mein Aufruf:

Ich brauche Bilder, oder noch besser Schablonen bzw. verwertbares Material um Schablonen anfertigen zu lassen. Ratet mal wer zum Handkuss kommt...

Hat vielleicht schon einer unter uns die Farben gematcht und die Formeln parat.

Tipps und Anregungen sind erwünscht, wie gesagt ich bin neu hier... rolleyes.gif

(Der seltsame Satzbau dient den Zitaten, ich glaube es vereinfacht es...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für die Maze war sowieso schon länger eine Schablone angedacht. whistling.gif

Mach doch mal nen paar Bilder von den Stellen die noch betroffen sind.

Die Farben für den Burschen müßte ich komplett haben.

Das Hellblau ist allerdings dermaßen brillant das es nur als

Lasur auf weissem Untergrund nachstellbar ist (wenn ich

mich recht erinnere).

Aber vielleicht versuchst Du es ja mal mit ner Pantone Karte und

"Deinen" Farben. Nen Versuch wäre es doch mal wert... top.gif

Gruss

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, gut, die Bilder.

Eigentlich ist das Mittlere Band ses Playfields in voller Länge betroffen.

Begonnen von blauen Pac Man bis hinauf zu den Bumper und den ober zwei Protagonisten.

Das Maze erwähne ich schon gar nicht mehr...

post-18-1210139178.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bumper und mehr...

Bei diesem Bild und dem vorangegangenen sieht man sehr schön wie fest ich mit der Japanspachtel die Spachtelmasse abgezogen habe.

Der Weisse Kitt ist nur in den Vertiefungen.

Man muss aber schon achtgeben dass mit den Ecken der Spachtel nicht weitere Kratzer gezogen werden...

post-18-1210139794.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das letzte für heute...

Eine Frage an die Kenner dieses Playfields:

Ich möchte die großen Flächen wie Weiss und Schwarz Maskieren und lackieren.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie Weiss das Weiss werden soll.

Die Handschuhe und Schuhe sind (relativ)Reinweiss, darf ich davon ausgehen dass die Flächen unter den Plastiks, da wo die Gen. Beleuchtung seine fassungen hat, das selbe Weiss hatte.

Wie sah es links und rechts oberhalb des Maze aus,war der Gehsteig wirklich Cremeweiss?

Wenn diese Großflächen (Schwarz/Weiss/Blau) einmal lackiert sind sieht die Sache schon wesentlich lockerer aus.

Wie würdet Ihr vorgehen...

Welche Weisstöne verwendet Ihr oder würdet verwenden.

@Michael

Du hast schon recht mit dem Blau, mit meinen Farben werde ich Probleme bekommen.

Die beiden verfügbaren Blautöne helfen mir scheinbar Null und Nüsse. (Bayrischblau, Kobaltblau)

Ich werde aber, wenn Zeit ist, eine Versuchsreihe starten, an einen Weissen Untergrund dachte ich auch schon, - mit schaudern wacko.gif

post-18-1210141253.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dies sind die Lacke (und die beiden Blautöne) die mir derzeit zur Verfügung stehen. (neben Modellbaufarben, Lackstiften und was sich so angesammelt hat, jedoch nicht zu meinen Standardequipment durchgesetzt hat.)

Das vom Blitz überstrahlte ist Violett, jenes welches haargenau zum Violett am Monster Bash passt.

Auch das Rot, Orange und Gelb passten auf Anhieb und aus dem Cappucino ließ sich leicht die Holzfarbe anmischen.

post-18-1210141684.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der Maze stellt sich die Frage ob man die Schablone

mit allen 25 Kreisen (mit Übertragungsfolie) in einem Rutsch aufklebt,

oder die Kreise einzeln bzw. Reihe für Reihe jeweils 5 Kreise.

Wenn man das splittet wird das wohl besser für den Blutdruck sein. biggrin.gif

Die Schriftzüge sind ziemlich angeknabbert, wenn die erst mal wieder mit

Schablonen hergestellt hat, sieht die Sache doch gleich wieder viel freundlicher

aus.

Dann noch runde Schablonen für die Bumperumrandungen und für die kleinen

runden "Pacci-Inserts".

Der Rest geht mit Kantenband und/oder feinem Pinsel auch ohne Schablone

recht gut, würde ich jetzt einfach mal behaupten. huh.gif

Was hältst Du davon, Gabor ?

Gruss

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Ich habe Euch ja ganz verheimlicht dass ich für das Maze ein Overlay dazugeliefert bekommen habe.

Aber verwenden will ich sowas nicht, ich mag die Overlays nicht wirklich.

Aber die Runden Sticker wollte ich ursprünglich als Maskierung verwenden also damit die Klaren Inserts abdecken.

Nur ist mir die Materialstärke etwas hoch scheint mir, Maskierfilm wäre mir da schon lieber.

Wie Du, Michael, schon schreibst, einzeln picken ist doof, das gesamte Maze maskieren und die ausgeplotterten Kreise beim abziehen überlassen setzt erstmal haargenaues positionieren und auch eine hundert Prozent genaue Vorlage voraus.

Beides glaube ich nicht leicht zu erzielen können.

Die Idee mit den Streifen also immer fünf in einer Reihe gefällt mir da schon besser.

Mit den Bumperumrandungen habe ich auch so meine Sorge.

ich hätte am liebsten die ganze blaue Fläche neu gemacht aber die vielen kleinen Details machen mir schon ein wenig Angst.

Der Pucky unten ist das schon weniger ein Problem.

Würde ich die Fläche neu einbläuen könnte/würde bräuchte ich anschließend nur die Bumperringe mit Holzfarbe nachbilden...Maskiert natürlich.

Ich werde mal die einzelnen Inserts nachmessen ob sie wirklich die selben Durchmesser haben, es würde mir die Arbeit schon erleichtern.

Nebenbei, die Idee mit der Transferfolie ist genial.

Bleibt noch die Frage mit dem weiss.

Ich habe da einen Tread ausgebuddelt wo Du, Michael, einen Baby Pac Man restauriert hast, wenn auch mit Hindernissen.

Auch da hast Dir die Frage nach dem richtigen weiss gestellt und bist bei "Vanillie" gelandet.

Soll ich erst mal mit den Großflächen in Weiss oder gebrochenes Weiss dann mit schwarz beginnen?

Rechts oben, das Maze und um das Extraball Insert in schwarz die Gen.Ill. in Weiss.

Danach, so hoffe ich, sieht die Sache nur mehr halb so wild aus und macht Mut für weiteres.

Aber ich warte noch ein wenig ab, es kommen täglich neue Ideen.

Ausserdem brauche ich ja noch die Schablonen und vor allem die richtigen Farben.

danke

greetinx

Gábor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Normalerweise arbeitet man immer von Hell nach Dunkel.

Beim Weiss habe ich mich nicht getraut ein "richtiges" Reinweiss

zu nehmen, das ist dann schon ziemlich krass.

Meist suche ich mir die hellste Stelle auf dem Spielfeld aus und

nehme dann den Ton.

Gruss

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Hell nach Dunkel, geschnallt, Dunkel deckt Hell ab...

Das Hell werde ich von den Gen. Ill. Stellen entnehmen und erst mal erneuern.

Das geht recht schon mit Maskierfolie welche ich noch 25 Blatt im A4 Format aus der Bucht gekauft habe.

Anschließend, ich bin hartnäckig, werde ich mit Schwarz weitermachen, alleine weil ich die "Farbe" schon habe, und keine anderen Farben damit berührt werden.

Also das wären das Maze inkl der bereich darüber mit dem Windroseninserts und das rechte Lane inkl. der rechten oberen Ecke, also der ganze Fleck.

Auch hier werde ich mit meiner Maskierfolie arbeiten.

Währenddessen werde ich mich versuchen die Stellen wo ich gerne Schablonen hätte abzuscannen und evt. in ein passendes Format umzuwandeln.

Sollte es mir nicht gelingen, würde mir das jemand abnehmen oder Hilfestellung leisten.

Mit dem Scanner kann ich ja auch schon wählen in welchem Format ich speichern will.

Was würdet Ihr empfehlen .bmp?

Michael, hast Du die Farben Blau, Pink, Rot und Gelb vorrätig? (nat. dieses Playfield betreffend laugh.gif

Welcher Art sind "Deine" Farben, Acryl auf Wasserbasis oder Lösungsmittel, wenn ja - welche Verdünnung.

Hat wer fertige Schablonen, oder kennt wen der welche haben könnte...

Wenn nicht genügt es den Durchmesser der Inserts durchzugeben um Masken hiefür zu erhalten?

Oder brauchst Du, Michael, auch hier (einfacher Kreis) Vektorisierte Dateien...(ich weiss die Zeit...)

Leider fehlt auch mir die Zeit um mich so eingehend mit dem Programm zu beschäftigen, der Eigner "winselt" schon biggrin.gif und noch drei andere Playfields betteln um Bearbeitung..(sonst muss ich mit den Skalpell schnibbeln... wacko.gif )

Die Dateien werden natürlich archiviert und nicht gewerblichen Bedürftigen übermittelt wie es sich unter Freunden gehört.

greetinx

Gábor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde zum speichern schon bmp bevorzugen.

jpg dürfte zu verlusten führen.

Auflösung würde ich so hoch wählen was die mühle hergibt.

Zum Vectorisieren könnte evtl. niggi was sagen.

Befürchte das da ne menge handarbeit angesagt sein dürfte.

Obwohl ich von dem zauberstab des paint net schon beindruckt war.

dort kann mann dann zb 2 ebenen wählen so das kein hintergrund da ist.

So wie bei einem transparentem gif.

Alles nur spekulation, hab noch mit keinem bild einen vectorisierungsversuch unternommen.

Bin aber ganz ohr.........

Bin gerade 6$ am bestücken, deshalb im mom nix zum WW.

Übrigens......

RESPEKT !!!!

Würde ich mir nicht zutrauen so ein projekt.

Gruß

Sepp

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, heut habe ich wieder mal was am Pac Man gearbeitet.

(Nachdem ich den Monster Bash aufgebaut habe, leider nicht meiner, der wird nur von mir Generalsaniert...)

Wie erwähnt habe ich erst mal schwarz ausgebessert und zwar nach der altbewährten Methode.

Abdecken mit Maskierfolie mit dem Cutter ausschneiden was schwarz werden soll wieder abziehen.

Silikonentferner und los gehts...

post-18-1210868597.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch hier habe ich begonnen ebenso die In und Outlanes...

Also alles was ich schwarzes gefunden habe, auch das Maze habe ich ausgebessert aber nur als Grundierung und für mich als optischen Motivator...

post-18-1210869415.jpg

Edited by flipperdoktor

Share this post


Link to post
Share on other sites

staune mal wieder nicht schlecht.......

Wie hast du das mit den ganzen gelben beschriftung in dem schwarz gemacht ?

Hast du jede zahl einzeln mit dem cutter rausgeschnitten ?

Sieht man da nicht später die furchen im PF ?

Sieht auf alle fälle gut aus !

Würde mir am WW auch gerne das blau und rot neu machen aber das trau ich mich nicht.

Gruß

Sepp

Versenk nicht so viel kippen in der targentbank ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, erstmal habe ich das ganze, ja schon einmal lackierte, Playfield mit dem Exzenter abgeschliffen (P400) Das ging sehr schön, die Inserts sind nicht so tief, nur im Maze, wo ich nicht gekittet habe, musste ich mit dem Schleifflies nachschleifen.

Dann wurde das Spielfeld mit einem trockenen Tuch abgewischt und Maskiert

Die gelben Buchstaben habe ich nicht einzeln ausgeschnitten, da habe ich die ganze Zeile ausgeschnitten.

Trotz des billigen Güde Saugtopfgerätes kann man dank Double Action schön vernebeln.

Die Punkte und die Tropfen rechts oben habe ich aber schon ausgeschnitten.

Die Maskierfolie aus der Bucht, es sind Avery Maskierfolien, lassen sich sehr leicht schneiden sodass kaum Gefahr besteht den Untergrund zu beschädigen, nur an Stellen die ich zweimal beschnitten habe weil ich nicht mehr wusste, habe ich schon oder nicht, mussten nachgebesstert werden.

Die schwarze "Farbe" habe ich ein wenig dünner als sonst gemacht damit sie nicht beim ersten mal gleich voll deckt und das Playfield wurde vor dem Anfärben mit Antistatischem Silikonentferner gereinigt.

Nach dem entfernen der Maskierfolien wurde noch alles schwarze mit dem Pinsel nachretuschiert was noch Fehler aufwies wie zB. Linien, Gesichter, Insertränder usw.

Auf den Bildern ist der Finale Stand leider nicht zu sehen.

Nächste Woche mache ich mich ans Weiss, gemischt habe ich die Farbe schon, viel Weiss und ein Hauch Ocker, die Windrose und die Hände mit denen sich die Hauptdarsteller über dem Display abstützen sollen fertiggestellt werden.

Nicht zu vergessen das Maze, wenn da nicht die Beschriftung in der Mitte wär...grübel, grübel...

Wenn es sich noch ausgeht will ich auch das Rosa und die gelben Stellen machen.

Tja, dann bleibt nur mehr das tolle Blau, aber vorher kommt noch eine Lage Klarlack druff.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, nach der Urlaubspause weiter mit den Playfields, jetzt beginnt also erst der richtige Urlaub für mich... biggrin.gif

Nachdem ich wochenlang einige Probleme mit dem Pac Man herumgewälzt habe und jede Menge versucht habe, unter anderen auch der Bereich ums Special repariert wurde, ging es heute mal wieder einen riesen Schritt weiter.

Endlich ist es mir gelungen das Blau zu matchen, viele waren ja schon gespannt darauf, es ist Cyan, schlicht und einfach reines Cyan.

Übrigens das selbe wie es auch am TZ und wohl auf unzähligen anderen Playfields zu finden sein wird.

Was noch nicht gelöst ist sind die Schriften ums Pack Man Special und im Maze, ich bekomme das einfach nicht vektorisiert, mir fehlt die Zeit, die Erfahrung und der Font. Somit habe ich auch noch keine Schablonen. (Hilfe!)

Wohl aber einen Scan vom Maze als pdf, jpeg, tiff, oder bmp.

Also habe ich heut begonnen die blauen Stellen zu maskieren und weil einfach in jeder blauen Stelle Krähenfüße, Risse oder andere Fehler zu finden sind habe ich schlicht und ergreifend beschlossen alles zu erbleuern ääh, erneuern.

Nachdem ich heute also den ganzen! Tag Maskierfolie geschnibbelt habe lege ich ´ne Pause ein und am Donnerstag wird alles blaue Cyanisiert.

Wenn diese Playfield fertig ist kann man getrost sagen dass jede Farbe erneuert wurde, da kann man von Ausbessern nicht mehr reden, das ist von Grund auf erneuert.

Jetzt noch Bilder...:

post-18-1216150672.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Haus mit schild davor hast du ja super hinbekommen !

So wie ich das sehe klebst du den ganzen bereich ab und schneidest das was gebrusht werden soll mit dem skalpel aus oder ?

die idee ist nicht schlecht.

Glaub muss mir auch mal so folie besorgen cool.gif

Weiter so !

Gruß

Sepp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines