Zum Inhalt springen

Mr.&Mrs. Pac Man Restauration


flipperdoktor

Empfohlene Beiträge

Danke, das Haus hat mir schon einige Nächte den Schlaf geraubt...

Was noch fehlt sind die Schriften, vielleicht kann mir ja wer Schablonen erstellen helfen...

Ja, ohne Maskierfolie könnte ich nimmer...

Diese habe ich in der Bucht gegriffen 25 Blatt im Format A4 um 20 Euronen inkl. Versand.

Meines Wissens nach hat aber Mib Rollenware, frag mal, wirst sehen, das Leben wird um vieles leichter... top.gif

Im Airbrushshop habe ich auch Rollenware bestellt, nebst einer Brush Gun ( Evolution Two in One von Harder & Steenbeck )und einigen anderen Sachen im Wert von €300.-

Ausserdem kann man diese Folie auch in Streifen schneiden welche sich hervorragend um Kurven biegen lässt.

greetinx

Gábor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flipperdoktor

    67

  • SeppSaftig

    7

  • MiB

    5

  • keily2

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, es ist vollbracht.

Mr. & Mrs Pacman´s blau wurde erneuert.

Ich lass mal Bilder sprechen...

Erst mal auf die stark verfärbten Stellen eine Schicht Cyan auftragen...

post-18-1216320570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss noch eine schöne Oberfläche gestalten...

Man sollte eigentlich sehen was für eine fitzlerei das war.

Dies ist Handgeschnibbelt, nix Plotter, wüßte auch nicht wie ich eine solche Schablone passgenau anbringen sollte...

post-18-1216320847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Abdeckens habe ich anfänglich nocht Blut und Wasser geschwitzt, aber als ich das dann so vor mir sah...

Jede Minute Vorarbeit hat sich gelohnt...

post-18-1216321303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgendwo ein futzerl Lack daruntergeronnen, klar muss ich noch die schwarzen Umrandungen retouschieren, aber das es so wenig zum ausbessern/nacharbeiten gibt...

post-18-1216321522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Bild noch...

Fehlt noch Rot, Gelb und ein wenig Rosa und ich bin ferdisch.

Aber jetzt kommt erstmal eine Schicht Klarlack druff, nicht das mir da noch was passiert.

Eine schöne Mühevolle Arbeit die sich aber bisher voll gelohnt hat, was meint Ihr?

lg

Gábor

post-18-1216321802.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern und heute ging es weiter...

Gestern habe ich ein Brieflein bekommen dessen Inhalt mich zu weiteren Höhenflügen animierte.

Also mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden.

Die farbe war schnell gemixt, da ich Magenta vorrätig hatte brauchte diese nur ein wenig aufgehellt werden und passte.

post-18-1217609998.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgangsweise ist die bewährte.

Maskieren mit Maskierfolie, mit Cutter ausschneiden und mit Airbrush die Farbe auftragen.

Wenn die Farbe schon gematcht ist wurden natürlich mit dem kleinen Pinsel auch alle anderen Stellen in dieser Farbe die Fehler hatten ausgebessert.

Im Bild der zweite Sprühgang, wie immer werden erst die Verfärbungen (durch Spachtelmasse oder blankes Holz, Kratzer usw.) abgedeckt bevor die ganze Fläche gleichmäßig eingefärbt wird.

post-18-1217610192.jpg

Bearbeitet von flipperdoktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war dann der Große Tag.

Bevor ich weiter aus dem Nähkästchen plaudere erst mal Danksagungen die sein müssen.

Meine Gebete wurden erhört, ich war schon nahe der Verzweiflung, da habe ich eine tolle Idee, dann macht ein andere sein Playfield genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Daher dank an Sepp, der mir und uns allen in diesem Forum die Praxistauglichkeit der, vermeintlich meiner, Idee demonstrierte.

Auch seine Hilfe zu nötigen Dateien zu gelangen hat mir einige Wochen Zeit gespart.

Als nächstes hat mit der Heilige Stephan die Dateien vektorisiert was ich in dieser Zeit unmöglich geschafft hätte.

Nicht zuletzt natürlich auch Danke dem Erzengel Michael der diese Daten dann zu Schablonen wandelte.

Seht selbst was daraus wurde...

post-18-1217610858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Maze Rahmen musste neu eingefärbt werden, die gelbe farbe war schon stellenweise bis aufs Holz herunten.

Aber ich wollte nicht die Schrift darin maskieren müssen, durch den starken Kontrast Gelb/Schwarz kann das nix werden.

Also was tun...

So kamen der Hl.Stephan und der Erzengel Michael ins Spiel...

post-18-1217611106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. top.gif

Dann hast Du also den Plot inzwischen.

Lasse deinen Gefühlen rein verbal freien Lauf, wenn Du die Buchstaben hingefummelt hast. biggrin.gif

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Strozo...

Danke auch Dir, der sich auch angeboten hat mir die Vektordateien zu erstellen.

Nicht beleidigt sein, den nächsten Job kriegst Du, versprochen...

Im ernst jetzt, ich wollte nicht zuviele "Pferde scheu machen"

Das hingefummle habe ich mir schlimmer vorgestellt...

Die Maskierfolie ist recht steif und lässt sich recht kommod platzieren, einzig die winzigen Dingelchen im A oder P sind ein Gefummle, aber mit Geduld und der Cutterspitze geht auch das flockig von der Hand... wink.gifbiggrin.gif

post-18-1217616093.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es weitergeht bei dir top.gif

Vor allem das sich das mit dem Vektorisieren erledigt hat.

Ein Tip mit womit bzw mit welchen arbeitsschritten und ob viel handarbeit angesagt war wäre prima.

Tolle sachen die da aus der maschine von Erzengel Michael kommen gelle.

Hab mein nächstes projekt schon fest vor augen.

Deine Fotos sind Aussagekräftiger wie das was meine cam da zum besten gegeben hat top.gif

Haste auch schon die Maze Folie ?

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich freut´s auch, ganz besonders weil´s mich wieder freut weiterzumachen weil ich so tolles Werkzeug bekommen hab´. biggrin.gif

Die Arbeitsschritte in Bildern festzuhalten ist schwierig weil es stark den Arbeitsfluss hemmt, aber ich versuch´s zu beschreiben.

Den gelben Rand des Maze habe ich mit Maskierfolie in Streifen geschnitten abgeklebt.

Dann mit Papieklebeband breit aussen und innen die Maskierung verbreitert und mit Zeitungspapier den Sprühnebel gehindert ans Spielfeld zu gelangen wo er nicht hinsoll.

Nachdem das Sonnengelb mit der Airbrushgun aufgetragen war trocknen lassen und die Maskierung entfernt.

Als nächstes den gelben oberen Balken abgedeckt, die Schablonen ausgeschnitten, vom Trägerpapier abgezogen und aufs Zielobjekt aufgeklebt.

Nur noch vorsichtig die kleinen Buchstabeninseln die auf dem Trägerpapier verblieben sind mittels Cutterspitze positioniert und angedrückt.

Nach dem ersten schwarzen Farbauftrag, unmittelbar nach dem andrücken, ließ ich die Farbe antrocknen und konnte dann die Schablonen noch einmal andrücken.

So gelang es mir fast intuitiv dass keine Farbe unter die Schablone gelangte.

Nachdem alles getrocknet war die Maskierung abziehen, die Buchstabeninseln eingeschlossen, und mit einem steifen Borstenpinsel die Grate weggebürstet, fertich.

So und bis heute Abend lasse ich euch schmoren wie ich es geschafft habe das Pac Man Spezial mit weisser Farbe auf tiefschwarzem Grund hinzubekommen. popcorn.gif

So toll die Farben auch sind, über hervorragende Deckkraft können sie sich nämlich nicht brüsten. nein.gif

Alleine für das Sonnengelb musste ich meine Gun 5 (fünf) mal nachfüllen und der Topf fasst 40ml! (Düsensatz 0,4mm) boah.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gut, die Steps und mein Tipp wie man helle nicht gut deckende Farben auf dunklem Grund auftragen kann ohne Probleme.

Also hier habe ich die Abgezone Schablone erst einmal positioniert.

Die Mitte habe ich mittels dem Bindestich und dem "C" ermittelt.

Wie man sieht haftet die Schablone nicht sonderlich gut, das liegt aber nicht an der Schablone sondern am Schwarzen Lack darunter und den Graten vom Maskieren.

Danach wurden die Buchstabeninseln mittels Cutterspitze positioniert und angedrückt.

Ich brauche wohl nicht erwähnen das saubere und fettfreie Finger ein absolutes muss sind.

post-18-1217690504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp um helle Farben auf dunklem Untergrund deckend aufzutragen ist einfach aber sicher.

Ich habe Silberne Farbe genommen um damit das schwarz abzudecken.

Silber ist durch seinen Gehalt an Aluminiumplättchen hoch deckend und dennoch leicht überlackierbar, oder kennt Ihr eine hellere Farbe als Chromeffekt... rolleyes.gif

post-18-1217691052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen