Zum Inhalt springen

Mr.&Mrs. Pac Man Restauration


flipperdoktor

Empfohlene Beiträge

Nach dem ersten Auftrag des Chromeffektlackes wurde die Maskierfolie wieder angedrückt, wie auch unmittelbar vor dem ersten Auftrag.

Das Silber sieht am Bild aus wie Gold, ist es aber nicht, Haupsache man sieht was ich meinte, auch scheint es dicker aufgetragen sein als tatsächlich drauf ist.

Man muss schon darauf achten dass man die Schablonen nicht überschwemmt aber auch aus allen Winkeln sprühen da sie doch eine gewisse dicke haben.

Nach dem Antrocknen wurde die Silberfarbe dann einfach mit weissem Lack übersprüht.

Deckte erwartungsgemäß auf Anhieb.

post-18-1217691215.jpg

Bearbeitet von flipperdoktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flipperdoktor

    67

  • SeppSaftig

    7

  • MiB

    5

  • keily2

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 3 Wochen später...

Dank Michael, dessen Schablonen heute eingelangt sind, Danke dafür, ging es wieder weiter.

Auch wenn es derzeit wohl niemanden juckt, vielleicht braucht mal jemand diese Anregungen.

Das maze war eine meiner Sorgen, wie maskieren?

Ich habe Hilfslinien gezogen, jeweils eine Senktechte und eine Waagerechte.

So konnte ich die Kreise in den Ecken anbringen und hatte sie schon in Reih und Glied.

post-18-1219434467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Interessierte...

Jetzt ist mein letztes posting schon drei Monate her?

Unfassbar, sorry, mann wie die Zeit vergeht...

Es wird natürlich baldigst nachgeholt was weiter geschehen ist und das ist ´ne Menge.

Nur mal zum Anwärmen...

Kurz vor der Fertigstellung der super Gau, natürlich habe ich das Playfield bevor ich lackiere mit Silikonentferner gereinigt, der Lappen sollte selbst aber auch fettfrei sein...

Er war es nicht und mein Versuch die Silikonkrater zuzuschwämmen endete in einem Desaster.

Leider muss ich die Bilder erst noch weiter verkleinern und ausdünnen also speziell für Euch Besucher in diesem Forum.

Daran soll es aber nicht scheitern.

Zur Entspannung sei noch bemerkt, das ärgste ich schon wieder behoben...

liebe Grüße

Gábor

(der mit dem schlechtem Gewissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

boah.gif wahnsinn hab mir gerade Alles mal reingezogen, weil ich genau DAS vorhab.

mit`n pacman.

Ob ich mich das mal traue. Hatte mir eigendlich und unwissend

rolleyes.gif blauäugig vorgestellt: Ich nehm ein Bild mach das groß und lass es auf Folie drucken, welche ich revers auf Kunststoff klebe, ausfresen einbauen fertig biggrin.gif

Is wohl nix oder?

Dann mal geschaut ob ich decals (Abziehbilder) in Amyland bekomme. Un siehe da, gibt es wirklich, aber gefunden hab ich die nur für die maze mit Pfeilen.

Hat hier jemand Erfahrung mit den decals?

Wie ist es mit der Schriftart? Gibt es die überhaupt? Würde ja schon mal weiterhelfen.

Diese Abziehbilder kann man übrigens selber machen. Hab da ne Seite von Bahn-Modellbauern gefunden und die müssen ja noch kleiner arbeiten.

hier mal der link: http://www.us-trains.de/index.php?id=/6099.../6099900101.php

übrigens, kann dein happyend kaum erwarten! Halt durch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von abziehbildchen halte ich selber nicht viel.

Hatte selber für einen WW Decals und hab sie doch nicht verwendet, habe die beschriftung mit freundlicher schablonen hilfe gebrusht.

Der mehraufwand hat sich gelohnt top.gif

Desweiteren gibt es die möglichkeit sich eine folie belichten zu lassen, diese dann mit einer hier schon mal erwähnten dopellseitig klebender folie aufzubringen.

Ergebnisse habe ich selber schon gesehen und sind zufriedenstellend.

Schriftart bzw vector scans könnte dir wohl geholfen werden.

Wurde schon öfter verlangt.

Wend dich an flipperdoctor, der sollte das auf platte haben.

Ist ein netter wink.gif

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal geschaut ob ich decals (Abziehbilder) in Amyland bekomme. Un siehe da, gibt es wirklich, aber gefunden hab ich die nur für die maze mit Pfeilen.

Hat hier jemand Erfahrung mit den decals?

Wie ist es mit der Schriftart? Gibt es die überhaupt? Würde ja schon mal weiterhelfen.

Hi Keily2,

Zum Maze-Decal: das hab ich mir zwar besorgt, der Flipperdoktor hat's aber meines Wissens gar nicht verwendet. Kann ich Dir abtreten, wenn dem so ist.

Zur Schriftart: Google mal nach CooperBlackStd.otf, das isse ... whistling.gif

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Maze habe ich nicht verwendet, passt nicht genau und meine Lösung ist Problemloser.

Ein Decal trägt auf, angeschliffen sollte es auch werden, angebl. muss man nicht, aber was wenn sich der Lack doch löst...ohmy.gif

Was wenn sich der Kleber des Decal löst , nee, einfach Kreise ausplottern lassen und die Inserts abkleben, schwarz lacken ferdich.. boah.gif

Für die Schrift im Maze habe ich ja auch Schablonen bekommen ebenso für die das Special.

Alles andere wurde von Hand maskiert, Maskierfolie und Cutter, geht proma und lohnt jede Mühe.

PS. Jetzt im Moment bin ich wieder am Playfield werken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huch, Dezember war mein letzter Eintrag... huh.gif

Seitdem ist einiges passiert.

Manches erkennt man im Hintergrund meiner Bilder, die ich übrigens jetzt Platzschonend mit Picasa erst zu einer Collage verwurste und dann verkleinere.

Eine Space Station und ein High Speed zog inzwischen bei mir ein, hier nicht zu sehen noch ein OXO aus 1973, diese sind meine eigenenSchätze, der Monster Bash welcher auf früheren Bildern zu sehen war ist fertig und ausgeliefert, dafür steht nun wieder ein anderer da...

Aber der Reihe nach...

post-18-1236252915.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pac Man wurde also noch die Holzfarbe erneuert und so was das Playfield für eine weitere Lackschicht...

Bei der Lackier-Sache hat sich auch was getan...

Die Betriebe in meiner Umgebung wurden immer unverschämter, bis zu €200.- pro PF, so stand ich in meiner werkstatt und hoffte schon der Boden würde sich auftun...

Hat er, aber anders als gedacht.

ich entdeckte einen Keller unter meiner Werkstatt und tags darauf lackierte ich schon dort. (unter Lebensgefahr...)

Das ganze hat leider auch Nebeneffekte wie zB. Geruch, aber es gibt ja auch da was dagegen... wink.gif

Nun kam das Pac Man Playfield dran, ...

Seht selbst... popcorn.gif

post-18-1236836914.jpg

Bearbeitet von flipperdoktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war fast fertig und dann das.. boah.gif

Ursachenforschung und Schadensbegrenzung waren in den nächsten Tagen meine Stichwörter...

Ursache ist inzw. klar.

Während des lackierens hatte ich schon Silikonkrater bemerkt, trotz abwaschens mit Silikonentferner vor dem Lackieren.

Ich versuchte die "instinktiv" zuzuschwämmen, was oft auch gut funktioniert.

Dabei wird der Druck durch den Lack schwerer als der Verdrängeffekt durchs Siikon oder Fett.

Hier gelang das nicht sooo dolle... blink.gif

Wie man sieht, der lack wurde dennoch verdrängt, und wie.... popcorn.gif

post-18-1236836953.jpg

Bearbeitet von flipperdoktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dem Suizied nahe wie nie zuvor...

Ursache, menschliches Versagen, gründliches menschliches Versagen, Dummheit.

Auf die richtige Spur brachte mich die Tatsache dass dieser Runzeleffekt sowie die Silikonkrater nur Partiell auf dem PF auftraten, warum nur?

Beim betrachten der älteren Bilder fiel es mir wie Schuppen vom Haar.

Der vermaledeite Raumspray und Geruchsentferner, ich Rüssel habe das Playfield nach dem Blau und anderen ausbesserungen am Arbeitsplatz liegengelassen und beim Heimgehen feste die Luft erfrischt mit Febreeze und Lysoform.

Dieses Zeuch hat sich mikrofein zersteubt auch auf´s Playfield gelegt, ausser auf die Stellen die noch abgedeckt waren...

Also Abschleifen, das Bild habt Ihr ja schon gesehen, und noch mal von vorne.

post-18-1236836842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vergingen meine Tage, ein mal pro Woche, nix als Kummer...

Aber inzwischen sind einige Dinge wieder im Lot, das blau ist erneuert, der Gehsteig auch, der rote Geist bekam ein neues Gewand und andere Kleinigkeiten wurden gemacht... popcorn.gif

post-18-1236837323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen