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APC im Riverboat Gambler


kobza
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@bontangoHilft dir das?

Ansonsten müsste man versuchen, welche Schalter im Spiel mindestens betätigt werden müssen damit sich das Rad dreht.

Dazu nimmt man vermutlich am Besten die Scheibe ab, startet ein Spiel, entnimmt die ausgeworfene Kugel und betätigt dann von Hand die Schalter bis sich das Rad dreht.

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Ist für morgen eingeplant, ich denke ich bekomme es nachgestellt. Hab momentan nur keine Idee woran es liegt. Hoffe das Log gibt Auskunft ...

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Eben noch mal händisch ausprobiert "Skill Shot", nach dem Abschluss in der Reihenfolgen SW25, 26,27, 20 und 48. Bei 20 sollte sich das Rad anfangen zu drehen. Bei 48 bliebt es liegen bis man eine der unteren Tasten (SW 60,61,62,63,64) drückt (innerhalb von 5 Sek)

 

image.png.d6dd864b2fe03653261a1515855a3a80.png

image.png.4aa1386124db2197f64533bde28ca47b.png

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Kurzes Feedback, ich komme da derzeit leider nicht weiter; ich 'sehe' die Pause nicht.

evtl.hilft es wenn Du einen 'Full debug' (ohne displays) am realen Pin machst, und wenn die Pause auftritt einen Switch betätigst, dann hab ich einen Zeitpunkt im Log markiert um den ich näher untersuchen kann ...

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Hier als PDF Datei ein kompletter Log für den "Skillhot". in dem Ausschnitt unten sieht man die Pause (~0.8 Sekunden)

[635.909943][0.009485] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[635.921272][0.011329] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[635.930741][0.009469] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[635.942011][0.011270] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[635.953243][0.011232] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )
[636.795227][0.841984] API_write: 0x29
[636.795318][0.000091] API_read_byte: 0xb0
[636.795360][0.000042] LISY_W_SWITCH_READER: changed switch reported: returnbyte:176
[636.795399][0.000039] LISY_W_SWITCH_READER: return switch: 48, action: 1
[636.795436][0.000037] LISY_W_SWITCH_HANDLER Switch#:48 action:1

[637.258274][0.462838] play soundindex 96 on board 1
[637.259208][0.000934] play soundindex 32 on board 1
[637.362138][0.102930] play soundindex 158 on board 1
[637.370516][0.008378] play soundindex 55 on board 1
[637.375279][0.004763] LISY_W_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:10, changed to 1 ( AC is 0)
[637.391102][0.015823] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 1 )
[637.417391][0.026289] LISY_W_DIRECT_SOLENOID_HANDLER: Solenoid:14, changed to 0 )

Ich hoffe damit kommst Du weiter, danke schon mal.

 

Grüße & Frohe Ostern

Thomas

 

skillshot.pdf

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Am 15.4.2022 um 10:40 schrieb kobza:

in dem Ausschnitt unten sieht man die Pause (~0.8 Sekunden)

Das sind ja zwischen

[635.953243] und [637.391102] wo er wieder anfängt Solenoid 14 zu pulsen sogar mehr als 1,4 sekunden.

Irgendwie sieht das für mich so aus als würde er da auf Switch#48 warten und erst dann wieder weiter machen. Eventuell ein Timeout der in der Emulation zu schnell abläuft?

Wie verhält sich denn das Original wenn Du die Kugel vor Switch#48 abfängst? Hört das Rad dann auch igendwann auf sich zu drehen und macht weiter wenn du Switch#48 betätigst?

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  • 2 weeks later...

Habe es gestern Abend ausprobiert (habe die original Platine eingebaut).

Händisch die Switches SW25, 26,27 und 20 betätigt. Ab 20 fängt sich das Rad zu drehen (mit gleicher Geschwindigkeit)

Dann beim Switch 48 läuft ein Time-out 5 Sekunden, in dieser Zeit muss man eine der unteren Tasten drücken.

Das Rad dreht sich immer noch mit gleicher Geschwindigkeit.

Wenn eine der unteren Tasten (60,61,62,63,64) innerhalb dieser 5 Sekunden gedruckt wurde, dann fängt das Rad sich langsamer zu drehen bis es zum Stillstand kommt.

Es gibt also keine Pause beim Drehen...

 

Wollte nur noch anmerken, das die lange Pause > 1 Sekunde beim Drehen erst in den letzten Versionen vom Lisy hinzugekommen ist, vorher wo die Pulse nicht so oft kamen gab es keine Pause…

 

Ich hoffe es hilft Dir beim Debuggen.

 

Grüße

Thomas

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  • 3 weeks later...

@bontango Hast du schon irgendwas herausgefunden?

Ich möchte bald die 0.23 SW releasen und müsste ja eine Warnung auf meine Homepage packen, falls wir mit Lisy und Schrittmotoren ein Problem haben.

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Ist aber schon komisch, dass diese Pausen scheinbar nur mit der letzten Lisy Version auftreten. Da werden doch nur die Spulen öfter gepollt oder gibt es sonst auch noch Unterschiede?

Vielleicht ließe sich ja ein Polling-Intervall finden, bei dem die Pausen nicht auftreten und man trotzdem noch die Schrittmotorpulse zählen kann. Sie brauchen ja nicht schön zu sein, nur zählbar - die eigentlichen Pulse würden wir dann in einer Exception erzeugen.

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vor 5 Stunden schrieb Black Knight:

Da werden doch nur die Spulen öfter gepollt oder gibt es sonst auch noch Unterschiede?

ich habe für die beiden Spulen die Logik umgeschrieben, das läuft nicht mehr über Polling der internen pinmame Matrix sondern direkt über die entsprechenden PIA ports.

https://github.com/bontango/lisy-src-5.x/commit/634d9ed52e3fe8a0025bafd97d52069bd70d72bc

Das ist eigentlich mein übliches Verfahren wie ich es auch bei den anderen 'LISYs' mache. Ich schau morgen noch mal drauf, manchmal hilft es ja Dinge 'sacken' zu lassen  ...

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