Matthias35 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Hallo, nachdem ich mich vorgestellt habe bin ich auch gleich an die Arbeit gegangen und habe meinen Grand Prix aus dem Winterschlaf geweckt. Läuft eigentlich soweit bis auf den linken Spinner (Bonusanzeige). Das Problem ist,wird das Left Advance Relay angesteuert bleibt es ständig angezogen. Manual und Schaltplan sowie Multimeter ist vorhanden,der Umgang damit ist jedoch ein anderes Kapitel Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen? Gruß Matthias
Volley Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Ich muss mal im Plan schauen wofür dieses Relais ist... Du weisst aber das er im ersten Ball den linken Bonus zählt im zweiten Ball den rechten usw? An sonsten hast Du unter dem Spielfeld zwei kleine Zählwerke. die kannste schon mal zerlegen, reinigen und per Hand auf ordentliche Funktion testen! Die dürften total versifft und schwergängig sein... Weitere Infos dann spätestens Dienstag wenn ich den Plan gelesen habe!
Matthias35 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi Volley, mit den kleinen Zählwerken meinst Du doch sicherlich die etwas größeren Left und Right Bonus Units,oder meinst Du die kleinen Left und Right Spinner Untis? Mit dem Bonus zählen werde ich nicht so ganz schlau,der Bonus wird doch durch den Spinner hochgezählt und dann durch treffen des Ejecthole gegeben. Gruß Matthias
Medusa Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo Matthias, bevor Frank sich zurückmeldet, schaue hier nach
Matthias35 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Danke Medusa, werde die Spinner Units dann mal zerlegen und reinigen.Sieht allerdings doch nach Großbaustelle aus,werde mal Fotos machen und einstellen. Gruß Matthias
Medusa Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 der spinner unit wird durch jede Umdrehung des Spinners weitergetaktet, auf dem Spielfeld gehen die Leuchten hinter dem Spinner von unten nach oben an vergleichen kannst du ja den rechten mit dem linken - dann siehst du ja sofort, ober einer kaputt ist oder nicht - diese müssen gereinigt werden Bonus wird, soweit ich mir erinnern kann (ohne Gewähr ) u.a. bei jeder voller Umdrehung des angeleuchteten Spinners hochgezählt Gruss Jean-Claude
Matthias35 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi, werden in der Vorschau keine hochgeladenen Bilder Angezeigt.oder was mache ich falsch? Gruß Matthias
MiB Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo Matthias, in der Vorschau werden Bilder nicht angezeigt. Wenn Du auf Vorschau gehst, mußt Du den Pfad zu Deinem Bild erneut eintragen. Gruss Michael
Matthias35 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi, hier mal die Bilder der Baustelle. Spule von Left Bonus Unit sieht wohl nicht mehr so gut aus Die beiden Kabel von dem Left Ejecthole Kontakt (Kabelfarbe schwarz/grün) sind nicht mehr isoliert (abgebrannt),ein Kabel ist auch nicht mehr am Kontakt angelötet. Wo fange ich nun am besten an,Schlachtgerät ist vorhanden Gruß Matthias
Volley Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Das erste von Jean gepostete Bild zeigt eine der Haupt-Schwachstellen des Gerätes! genau diese Einheiten solltest Du reinigen und auf leichte Funktion prüfen! Je nach Einstellung deines Pins gibt diese Einheit entweder bei 10 oder bei 5+10 einen Impuls an die Bonuseinheit! Weiterhin solltest Du mal prüfen ob die linke Bonuseinheit überhaupt reagiert! Das Left Advance Relais bewirkt eine Bonusaufzählung auf dem linken Bonus. Dieses Relais hat eine Selbsthaltung! Das heisst an der Bonuseinheit öffnet der Plunger der Bounus Up-spule einen Kontakt. Erst dann fällt das Relais wieder ab! Ist die Spule defekt oder wird der kontakt nicht geöffnet hast Du genau deinen Fehler! Kannst den Kontakt (an der Bonus Unit) ja mal per Hand öffnen! Fällt das advance relais dann ab, haste deinen Fehler gefunden!
Medusa Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Haupt-Schwachstellen des Gerätes! genau diese Einheiten solltest Du reinigen und auf leichte Funktion prüfen Bei mir waren bei diesem unit-Typ mehrmals die Metallplättchen mit dem Plastikzahn (& Federchen) gebrochen und somit funktionsunfähig hieranbei eine Bitte: Ich wäre Abnehmer des Schaltplans (und Manual falls bestehend) für den Grand Prix - sollte dies als pdf-Format erhältlich sein
Matthias35 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi, Spinner Unit Einheit wurde zerlegt und gereinigt,gibt auch bei 5 und 10 einen Impuls an das LEFT ADVANCE Relay ,Relay bleibt aber weiterhin hängen,auch wenn ich wie von Volley beschrieben den Kontakt der Bonuseinheit von Hand öffne. Ich wollte mal die verbrannte Spule der Bonuseinheit wechseln,dabei habe ich festgestellt das ich dort ständig 11.5 Volt anliegen habe. Was mache ich nun mit den beiden verbrannten Kabeln vom linken Ejecthole Kontakt und mit den 11,5 Volt die ständig anliegen? Gruß Matthias
Medusa Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Zwischendurch kannst du die Abstände zwischen den Kontaktlamellen beim left bonus relay checken - könnte sein, dass hier Kontakpastillen geschlossen bleiben anstatt geöffnet zu sein beachte auch, dass bei hochgestelltem Spielfeld der Spinnerkontakt durch die Schräglage möglicherweise geschlossen wird - sollte geöffnet bleiben bei der suche nach Problemquellen
Skateball Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Ich wollte mal die verbrannte Spule der Bonuseinheit wechseln,dabei habe ich festgestellt das ich dort ständig 11.5 Volt anliegen habe. Aber Auswechseln bitte nur bei ausgeschaltetem Gerät! Verfolge doch mal im Schaltplan, woher die Spule der Bonusunit ihren Kontakt bekommt. Irgendwo ist ein Schalter dauerhaft geschlossen, der eigentlich offen sein sollte und nur bei Kontakt schließt. Diesen mußt Du richtig justieren, bevor Du eine neue Spule einlötest, sonst brennt Dir die neue Spule auch ganz schnell wieder durch. Gruß Andreas
Volley Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Kann es sein das an einem der Drähtchen die Isolierung futsch ist? Falls ja => reparieren!!!!
Volley Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 @medusa: Scan ist kein Problem, aber erst nach dem Urlaub im januar!
Medusa Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 @medusa: Scan ist kein Problem, aber erst nach dem Urlaub im januar! OK - kein Stress & vielen Dank - läuft nicht weg - Spiel ist momentan abmontiert, funzte aber korrekt bevor Demontage wegen kurz-mittel-langfristig-ewigen Platzproblemcher schöne Ferien
Matthias35 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi, kann den Fehler für die ständige Spannung von 11,5 Volt am LEFT BONUS RELAY nicht finden,laut Schaltplan kann es doch nur der L.EJECT SW,das L.ADVANCE RE. oder der Kontakt 2-A vom Nockenmotor sein.Oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Gruß Matthias
Volley Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 Hast Du mal an alles Kontakten und Steckern nachgesehen ob da eventuell eine Schraube oder Lötzinn drin/drauf ist? Habe ich jetzt schon ein paar mal gehabt das davon Spannungen anlagen die da nicht sein durften!
Matthias35 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Kontakte und Stecker habe ich nachgesehen,habe das ganze Playfield mal runter genommen,konnte leider nichts finden. Gruß Matthias
Skateball Geschrieben 19. Dezember 2005 Geschrieben 19. Dezember 2005 kann den Fehler für die ständige Spannung von 11,5 Volt am LEFT BONUS RELAY nicht finden,laut Schaltplan kann es doch nur der L.EJECT SW,das L.ADVANCE RE. oder der Kontakt 2-A vom Nockenmotor sein. Dann klemm doch mal an allen diesen Kontakten ein Stück dickes Papier, dünne Pappe, Fetzen vom Bierdeckel etc. dazwischen, um diese Kontakte wirklich auszuschließen. Schau Dir auch mal die Lötseiten an den Kontakten an. Nicht daß dort zwei Drähte schon vor dem Kontakt Berührung haben. Gruß Andreas
Volley Geschrieben 20. Dezember 2005 Geschrieben 20. Dezember 2005 Ich wollte mal die verbrannte Spule der Bonuseinheit wechseln,dabei habe ich festgestellt das ich dort ständig 11.5 Volt anliegen habe. Sag mal, WIE hast Du die gemessen? Wo hast du die Messkabel dran gehalten?
Matthias35 Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Geschrieben 20. Dezember 2005 Hallo. habe versucht den Fehler mal einzugrenzen,habe einfach mal das Playfield von meinem Schlachtgerät reingehängt,dort habe ich den selben Fehler.Also muß der Fehler ja im Panel liegen,oder? Gemessen habe ich die Spannung direkt an den beiden Kabeln die an die Spule gehen,beim Schlachtplayfield messe ich dort 10,5 Volt.Betätige ich das LEFT ADVANCE RE. von Hand steigt die Spannung auf ca. 28 Volt an. Bei der rechten Bonuseinheit die funktioniert messe ich im Ruhezustand 0 Volt bei beiden Playfields. Bei dem Schlachtplayfield verhält sich das ständig angezogene LEFT ADVANCE RE. so wie Volley es beschrieben hat,betätige ich den Plunger der linken Bonuseinheit von Hand fällt das LEFT ADVANCE RE. wieder ab.Fehler müßte hier also am Playfield zu finden sein. Gruß Matthias
Empfohlene Beiträge