Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hier ein paar bildchen, vielleicht hilft dir das weiter

post-25-1135074212.jpg

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Matthias35

23

• Volley

19

• Medusa

13

• Skateball

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

dieser letzte 'left bonus relay' steuert im Prinzip die left bonus stepper unit wo du die verbrannte Spule hast - wenn hier der richtige Kontakt geschlossen bleibt (anstatt geöffnet zu sein)

kontrolliere hier mal die Abstände mit Anwendung von Skateball's Beschreibung

Geschrieben

Hast Du da am Left Advance Ralais eine Brücke oder sieht das nur auf derm Foto so aus?

post-25-1135080560.jpg

Geschrieben

so, und weil es so schön ist, hier der rechte advance relay

post-25-1135086219.jpg

Geschrieben

Sicher? irgend was leitendes an dieser Stelle könnte seinen Fehler erklären...

Geschrieben

Hi,

Kontakte sind bei mir genauso wie auf den Bildern,habe sie auch schon mit dem Manual abgeglichen.Die Papiermethode bringt auch keine Besserung.

Ist es denn nicht möglich das das Problem gar nicht vom Playfield kommt sondern vom Mech.Panel?Es ist doch sehr unwahrscheinlich das das selbe Problem auch nach einem Playfieldtausch immer noch vorhanden ist.

Wo genau könnte ich denn beim Mech.Panel mal mit der Fehlersuche ansetzen?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Die Kontaktbank am Scoremotor is immer eine gute Adresse...

Geschrieben

bei meinem schon, der lief sauber, bevor ich ihn wegstellte

@matthias35

ich habe eben Williams Unterlagen gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen könnten

hänge ich an ein mail

schöner Abend alle miteinander smile.gif

Jean-Claude

Geschrieben

Hi,

es kommt so langsam Frust auf. sad.gif

Kontakte am Scoremotor mit Schaltplan abgeglichen und Kontakte auf Durchgang geprüft,Spannung an Spule immer noch 10,5 Volt

Soll ich das Teil im Januar vieleicht beim Sperrmüll entsorgen? sad.gif

Gruß

ein etwas frustierter Matthias

Geschrieben

Nöö! Wir schaun mal! Schlimmstenfalls packste das Ding ins Auto und bringst es nach Essen...

Geschrieben

Danke Volley für Dein Angebot,aber noch habe ich nicht aufgegeben,ich werde mich weiterhin damit beschäftigen und Euch hier noch ein wenig damit nerven. tongue.gif

Ich kann mir gut vorstellen wenn der Flipper in Deinen Händen wäre,das Du das Problem in wenigen Minuten gelöst hättest.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Ist halt wesentlich einfacher das Teil vor sich zu haben als es mit fremden Augen und Fingern zu reparieren...

Geschrieben

Wie läßt es sich denn erklären das ich an der Spule nur 11,5 Volt habe und keine 24 Volt wie im Schaltplan vorgegeben.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Moment:

Wieso jetzt 11,5V statt 24V? Bisher war immer von 11V statt 0V die Rede....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Matthias

in Bezug auf die von Volley o.g. eventuelle leitende Stelle, sollte dies der Fall sein, dann hilft auch Papier zwischen den Kontakten nichts zum Testen, da die Verbindung hinten bei den Isolationsteilen enstehen würde.

Scheint mir zwar unwahrscheinlich, wäre aber ein Versuch wert, dieses Teil auseinander zu nehmen und durch sauberes Material ersetzen

(natürlich unter der Annahme, dass dein Teil meinem auf dem Foto ähnelt)

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Medusa:

Bei mir ist keine Verschmutzung zu sehen wie auf Deinen Bildern,sieht alles recht sauber aus,von da her denke ich mal das der Fehler hier nicht liegt,zumal ich ja auch das selbe Problem mit dem Tauschplayfield habe.

Volley:

Die rechte Bonuseinheit funktioniert einwandfrei,messe ich dort im Ruhezustand an der Spule die Spannung habe ich 0 Volt,wenn die Spule durch das RIGHT ADVANCE RE. angesteuert wird messe ich dort 30 Volt (laut Schaltplan sollen das ja 24 Volt sein,denke aber mal das ist so i.O.).

Mein Problem ist nur die Spule der linken Bonuseinheit,wie Du auch auf dem Bild erkennen kannst ist sie einmal recht heiß geworden.Ich habe an der linken Spule im Ruhezustand immer 11,5 Volt anliegen (beim tauschen des Playfields aus meinem Schlachtflippers habe ich das selbe Problem,nur messe ich dann hier 10,5 Volt,deshalb gehe ich auch mal davon aus das es nichts mit dem Playfield zu tun hat sondern vom Mech.Panel kommen muß).

Wird nun die Spule der linken Bunuseinheit angesteuert messe ich auch hier wieder 30 Volt,normalerweise sollte doch die Spannung dann wieder auf Null abfallen so wie bei der rechten Bonuseinheit im Ruhezustand.

Meine Frage war nun hier,warum habe ich ständig 11,5 Volt an der Spule anliegen,laut Schaltplan liefert der Trafo doch für diesen Stromkreis 24 Volt ,also muß sich die Spannung ja irgendwo teilen.

Nochmal kurz gefasst,ich brauche im Ruhezustand an der linken Spule der Bonuseinheit 0 Volt und keine 11,5 Volt.

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich geschrieben smile.gif

Gruß

Matthias

Geschrieben

Daher war hier ja schon die Vermutung geäußert worden, daß Du irgendwo einen Kurzschluß hast (Tropfen Lötzinn, lockere Schraube, verbogene Anschlüsse, ....) und dann mit Übergangswiderstand ca. 11V an der Spule ankommen.

Bau am besten das ganze Panel aus dem Unterteil aus, leg es vor Dir auf den Tisch und überprüfe mit einer Taschenlampe alle Kontakte, Steckerleisten etc. auf irgendeine Unregelmäßigkeit.

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

es kommt so langsam Frust auf. sad.gif

Kontakte am Scoremotor mit Schaltplan abgeglichen und Kontakte auf Durchgang geprüft,Spannung an Spule immer noch 10,5 Volt

Soll ich das Teil im Januar vieleicht beim Sperrmüll entsorgen? sad.gif

Gruß

ein etwas frustierter Matthias

biggrin.gifbiggrin.gif

solltest du zwischendurch an die Freunde Kalachnikow oder Uzi denken, Axt und Motorsäge usw, dann leg deine Baustelle für ein paar Tage beiseite

ich mach das jedenfalls so um nicht unnötigen Stress zu haben und sehr oft finde ich die Lösung gerade in der Ruhephase

Bearbeitet von Medusa
Geschrieben

Medusa:

habe heute mal etwas Abstand genommen und meinen Roller repariert.

Aber der Abend ist ja noch lange top.gif

Gruß

Matthias

Geschrieben

So, der linke Bonus hat 2 Spulen:

Left Bonus Step up

Left Bonus Reset

Denke mal Du meinst die Left Bonus Step up Spule (das ist die die den Bonus erhöht):

Ein Kabel ist bei links und rechts identisch (rot/gelb/weiss). Das kann es also schon mal nicht sein.

Am anderen Ende ist dann das Schwarz/Grüne Kabel. Da können eigendlich nur garnix oder 24V ankommen. Da es 11.5V im ganzen Flipper nicht gibt liegt die vermutung nahe, dass da irgendwo ein abgebrannter Kontakt sein muss, der nicht korrekt schaltet oder er sich die Spannung über eine fremde Spule holt.

Folgende Kontakten sind beteiligt und sollten kontrolliert werden:

Left eject switch (könnte was mit dem linken Pocket zu tun haben, sollten offen sein)

Left Advance Relais (sollte offen sein)

ScoreMotor 2A (3te Scheibe derb untere kontakt, sollte offen sein)

OUTHOLE Relais (Wechsler!!!! Sollte offen sein!) Wenn hier was nicht stimmt kriegt er Strom über das Tilt Relais! das könnte eventuell die Spannung von 11V erklären, da die Tiltspule davor liegt und da auch Spannung abfällt! Das Outhole Relais müsste auch unten auf dem Brett sein! In sofern müsste der Fehler dann auch bei beiden Spielfeldern auftreten (was er ja wohl auch macht...)

Geschrieben

Hallo Volley,

werde mir die sache morgen mal anschauen ,brauchte heute einfach mal ein wenig Abstand vom Flipper.

Frage zum Schaltplan lesen:Was bedeutet die Zahlenangabe hinter den Kabelfarben ( z.B. B-G-1,Y-W-3)?

Was bedeutet das C vor dem Score Motorkontakt im Schaltplan (kann doch nicht close heißen,da der Kontakt doch geöffnet dargestellt ist,oder?)

Gruß

Matthias

Geschrieben

Alle Kontakte sind im Ruhemodus angegeben. D.H. spule NICHT angezogen und Scoremotor läuft NICHT!

R => red

BLU => blue

G => green

W => white

BR => Brown

O => orange

B => Black

R - B => rot-schwarz

r - b - 2 => rot-schwarz (zum 2ten mal)

C A-2 => Scoremotor Cam (Kontaktkamm) 2, Ebene A. Ob er normal offen oder geschlossen ist zeigt das Symbol im Kreis! (= ist offen, mit Strich durch geschlossen, M.B. = Wechsler!)

Beim Scoremotor sind die Kontaktscheiben festgelegt. Die erste Scheibe ist "Index", dann folgt 1,2,3... Kontaktkamm 2 ist dann also der 3.te Kontaktkamm ab dem Motor (Index, 1,2). A ist dann der/das unterste Kontakt/paar. Nach oben wird dann alphabetisch weiter gezählt. C ist also das 3.te Kontaktpaar von unten...

Geschrieben

Hallo,

bin der Sache nochmals ein wenig nachgegangen.

Ich habe nun mal den 22 poligen Stecker (ist der Stecker mit dem schwarz-grünen Kabel wo ich immer 11,5 Volt habe) ,der vom Playfield zum Mech.Panel führt abgezogen und habe mal an der Buchse des schwarz-günen Kabel die Spannung gemessen,habe dort auch wieder 11.5 Volt.Auch am Kontakt des Score Motors (2A) habe ich 11,5 Volt.

Soll ich nun mal den Kabelbaum öffnen und mir das schwarz - grüne Kabel anschauen?Der Fehler kann doch eigentlich nur noch hier liegen oder woher soll er die 11,5 Volt beziehen?

Gruß

Matthias