Jump to content

Genie Tilt nach Spiel-Start


Murmel
 Share

Recommended Posts

ein Genie macht Probleme :

Nach Einschalten des Pins bootet der Genie ganz normal. Nach Abdrücken eines Spiels tilt er sofort und im 1. Display erscheint eine blinkende "0".

Habe alle Tilt Mechanismen überprüft, alle sauber und richtig justiert.

Was könnte das sein ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich denke die "0" hat nicht viel zu bedeuten, da bei einer anderen CPU eine "6" im Display steht.

Bei dieser CPU natürlich das gleiche Problem, der Flipper geht ins "Tilt", somit kann man wohl ein Fehler auf der CPU ausschließen. Stecker sind auch okay, da lee Pins gereinigt oder neu gekrimpt.

Beim Selbst-test geht er auch sofort ins "Tilt" und die Beleuchtung auf dem Spielfeld erlischt, und geht erst nach dem Selbstest wieder an.

Link to comment
Share on other sites

Habe leider ausgerechnet vom Genie keinen Schaltplan. Habe mal alle Dioden mit dem Dioden-Test am Multimeter durchgemessen. Sie zeigen alle in 1 Richtung den gleichen Wert an und in die anderen Richtung nichts. So ist es wohl richtig, allerdings habe ich die Dioden angelötet durchgemessen, bin mir nicht sicher ob das so in Ordnung ist ?

LG Murmel

Link to comment
Share on other sites

Sollte passen! Ich schau mal ob ich nen Plan finde. Dann kann ich dir sagen welche Kontakte in der selben Reihe oder Spalte sind! Kommst Du in den Selbsttest? Falls ja, zeigt er Kontakte im Test an (Kugel rausnehmen!)?

Link to comment
Share on other sites

@Volley, Ja Selbstest funktioniert allerdingst geht er auch beim Selbs-test in Tilt und die Beleuchtung auf der Spielfläche geht aus. Sobald der Selbst-test beendet ist gehen die Lampen wieder an. Wäre toll wenn Du mir sagen kannst welche Diode z.B dafür zuständig ist top.gif

LG Murmel

@Medusa

tommylatino@freenet.de

Link to comment
Share on other sites

ist das der "Würfelstecker" mit 15 Pins bzw. 14 Kabeln , der nach der Kassentüre und dem Tilt-Pendel hängt ? Da habe ich Pin 6 entfernt, ohne Erfolg.

Auch A1 J7 Pin 12 habe ich abgehängt, ebenfalls ohne Veränderung, er tilt nach wie vor...

Was nun sad.gif

LG Murmel

Link to comment
Share on other sites

Tschuiung daß ich mich da einmische, haste eventuell einen Draht vertauscht?

Da der Slamtilt ein Öffner ist, der in unberührtem Zustand also durchleitet, könnte es sein daß du den Tilt mit dem Slam verwechselt hast, dann wäre ein Dauertilt nur logisch, logo whistling.gif

Da ich in deinem Footer lese daß du 2 Genies hast, warum schauste nicht einfach nach ob da´n Dreher im Cabinetstecker ist ?

Gruß Rainer ruettler.gif

Edited by Dr.Boely
Link to comment
Share on other sites

@ DR. Boely ist doch prima, daß Du Dich einmischst, ich bin für jede Idee dankbar !

Wie meinst Du das, wie kann ich den Slam mit dem Tilt verwechseln, wo genau meinst du ? Und wo kann ich am anderen Genie das kontrolieren ?

LG Murmel

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Dr. Boely meint den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Tilt und Slam-Tilt! Mach doch mal folgendes:

Schalte doch mal einen anderen (funkionierenden) Gottlieb ein und öffne die Kassentür.

Dann starte ein Spiel unt tilte mal per Hand (einfach das Pendel bewegen).

Sieht das jetzt auf Spielfeld und Backbox so aus wie beim Genie?

Falls nein, öffne mal den Slam Tilt Kontakt in der Tür mit der Hand und halte ihn offen! Sieht das jetzt so aus wie beim Genie?

Link to comment
Share on other sites

also habe den Test gemacht:

beim slam Tilt & beim tilt mit der Kugelschiene geht die Beleuchtung nicht aus und in den Displays befinden sich blinkende Nullen.

Beim Pendel Tilt geht die Beleuchtung aus, also so wie bei meinem Problem

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines