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Forum

  1. FLIPPERSZENE

    1. NEUIGKEITEN & TRATSCH

      Neuigkeiten & Tratsch aus der Flipperszene

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    2. Veranstaltungen

      Turniere, Partys und andere Events

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    3. MITGLIEDER STELLEN SICH VOR

      Ihr seid neu in diesem Forum oder gar neu in der Flipperszene ? Schreibt uns ein paar Zeilen darüber und stellt euch vor.
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    4. WISSENSWERTES

      Links, Infos, Reparaturhilfen, Teilequellen, Vergleichstypen und -Schaltungen, Flipper FAQ. -Freischaltung erforderlich-

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    5. FLIPPERWELTEN

      Expeditionen ins Reich der Flipper

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    6. SPIELBERICHTE, TIPS UND TRICKS

      Laßt andere an euren Erfahrungen teilhaben. Gute Tipps für mehr Punkte oder versteckte Feinheiten ? Her damit!

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  2. TECHNIK - FLIPPER

    1. REINIGUNG & PFLEGE, RESTAURATION

      Die Farben blass, der Risse viele - dem Zahn der Zeit professionell die Wirkung nehmen. Anleitungen und Anregungen findet man hier.

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    2. Technik - Uffis Flipperboards und Mods

      Technik - Uffis Flipperboards and Mods

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    3. TECHNIK - EARLY BALLY/STERN

      Von "Bow and Arrow" bis "Blackwater 100" - die frühen Bally's und Stern's sind hier gut aufgehoben!

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    4. TECHNIK - EARLY WILLIAMS/DATA EAST

      Von Williams "Hot Tip" bis "Dr. Dude" - Von System 3 bis System 11 oder auch für "Laser War" bis "Maverick" - sollte hier der richtige Platz sein

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    5. TECHNIK - WPC BALLY/WILLIAMS/STERN

      Von "Funhouse" bis "Lord of the Rings" - WPC, WPC95 oder Stern ab 1999, hier sollte es rein!

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    6. TECHNIK - GOTTLIEB

      Elektronische Geräte von 1977 (Cleopatra) bis 1996 (Barb Wire) mit System 1, System 80 und System 3 Technik

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    7. TECHNIK - SONSTIGE FLIPPER

      Ihr besitzt ein eher nicht so gebräuchliches Exemplar jenseits der Marktführer wie Zaccaria, Recel oder Bell - Hier sollte man Hilfe finden

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    8. TECHNIK - ELEKTROMECHANISCHE GERÄTE (EM)

      Geräte der ersten Generation - mit den klassischen Zählwerken und unzähligen Relais.

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    9. TECHNIK - REPRO ECKE

      Erfahrungsaustausch und Anleitungen rund um die
      Reproduktion von Teilen wie Plastics, Aufklebern (Decals), etc.

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    10. TECHNIK - BINGOS

      Bingo`s - Enge Verwandte des Flippers. Egal ob mechanisch oder elektronisch, hier kommen alle Bingofreunde auf ihre Kosten.

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    11. Technik - Selbstbau eines EM-Flippers

      Selbstbau eines EM-Flippers

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  3. MARKTPLATZ

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    2. SUCHE FLIPPERTEILE

      Gesuche von Mitgliedern

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    3. VERKAUFE FLIPPERTEILE

      Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

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    4. SUCHE FLIPPER

      Gesuche von Mitgliedern

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    5. VERKAUFE FLIPPER

      Angebote von Mitgliedern mit Preisangabe (Bitte REGELN beachten)

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    6. TAUSCHE FLIPPER UND FLIPPERTEILE

      Mitglieder die tauschen möchten

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    7. SUCHE/VERKAUFE/TAUSCHE AUTOMATEN UND TEILE

      Automaten jeglicher Art denen Mitglieder in ihren Gemächern Unterkunft gewähren, aber auch Ersatzteile hierfür, können hier ihren Besitzer wechseln.

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    8. FLOHMARKT / ANGEBOTE UND GESUCHE

      Mitglieder suchen oder haben irgendwelche Dinge, die sie anderen Mitgliedern schenken oder verkaufen möchten. Hier bietet sich dafür die Möglichkeit.

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  4. AUTOMATEN UND SONSTIGES

    1. NEUIGKEITEN & TRATSCH - AUTOMATENBEREICH

      Neuigkeiten & Tratsch aus der Automatenszene

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    2. AUTOMATENWELTEN

      Expeditionen ins Reich der Automaten

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    5. TECHNIK - SONSTIGE AUTOMATEN

      Neben Flippern und GSG gebt ihr noch anderen Automaten ein Zuhause? Technische Fragen dazu hier hinein.

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    6. TECHNIK - DIVERSES

      Hilfe bei allgem. Problemen mit Werkzeugen, Elektr(on)ik oder Mechanik, welche nicht irgendeiner der anderen Rubriken zugeordnet werden können.

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  5. ALLGEMEINES

    1. ALLES AUSSER FLIPPERN

      Wichtige Dinge ausserhalb der Flipperwelt

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    2. MITNEHMEN / UNTERSTELLEN

      Ob Backglass, ein ganzes Gerät, oder der freundliche Flipperfreak von nebenan - für alles gibt es hier meist eine Transport- oder Asylmöglichkeit .

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  6. DAS FORUM

    1. ANKÜNDIGUNGEN UND FAQ's FÜR DAS FORUM

      Ankündigungen sowie häufig gestellte Fragen (nur lesen)

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    2. ANREGUNGEN UND FRAGEN FÜR DAS FORUM

      Verbesserungsvorschläge, Fragen und Fehlermeldungen bzgl. des Forums

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    • Flyingpat
      Flipper aus, Flachbandkabel zwischen CPU und Treiber mehrmals ab/auf gesteckt, Flipper ein habe ich gemacht.  Leider leuchtet die LED 3 weiterhin
    • Volley
      So, nun zum Bonus: Wenn die Kugel "aus" geht, wird die Bonuseinheit resettet. DAber werden KEINE Bonuspunkte addiert! Die Steuerung ist aber die selbe, als wenn die Kugel oben ins Loch oder rechts in die Lane geht. Der kleine, aber feine Unterschied ist der, das dabei entweder das "Top Hole"-Relais anzieht (im Loch oben) oder das "Right Alley"- Relais! Beide Relais haben einen Kontakt der den Zählimpuls auf dass 1000-Punkte Relais freigibt. Den gibt es am OPuthole nicht, deswegen keine Punkte! Du musst also die Kontakte am Top-Hole-Relais und am Right Alley Relais checken. EIner davon steht zu eng und öffnet nicht! Kabelfarben am fraglichen Kontakt sind jeweils Braun-Gelb und Blau-Gelb!  
    • Volley
      LED3 sollte "aus" sein. Laut LED 1 und LED 6 sind die Spannungen über F114 und F115 vorhanden.  Schalt das Gerät mal aus und zieh das Flachbandkabel zwischen CPU und Treiber so 2-3x ab und steck es wieder auf. Dann wieder einschalten. Bleibt der Fehler?
    • Flyingpat
      Die Fehlermeldung (Check F114/F115) kriege ich direkt nach dem einschalten.  Die LED1 und die LED6 leuchten auf dem Power Driver Board (siehe Foto). Ebenfalls leuchtet aber auch LED3 und diese geht erst aus, wenn ich ins Menu (Einstellungen, Tests, etc.) einsteige. Liegt es evtl. daran?   P.S. Das mit den Widerständen glaube ich dir gerne - vermutlich bin ich durch die Meldung "Sound Board U15 CkSum Error" und auf dieser Fehlersuche zu stark vom eigentlichen Problem abgekommen... IMG_20251215_143112.pdf
    • Volley
      Ich tippe mal auf eine nicht ganz einwandfrei laufende Bonuseinheit. Das alleine kann der Fehler aber nicht sein, da der Mariner den Bonus nur oben im Loch und rechts in der Lane gibt. Am Spielende wird der Bonus einfach nur auf "0" gesetzt.  Da muss schon mal der erste Fehler sein! Entweder die Mechanik der Bonus-Einheit (hinten rechts unter dem Spielfeld) läuft nicht sauber (ich hoffe mal du hast nicht gefettet, das zieht den Dreck nämlich an) oder die Endschalter an der Seite der Unit die bei "0" öffnen sind nicht sauber justiert und öffnen nicht richtig. Das kannst DU schon mal kontrollieren. Weshalb er beim Spielende überhaupt Bonuspunkte gibt muss ich mir ansehen. Ich drucke mir morgen mal den Plan dazu aus. 10.000 Punkte direkt gibt es beim Mariner nicht. NUR wenn der "9" er Kontzakt oben auf dem 1000er Zählwerk des Spielers nicht sauber justiert ist und das Zahlwerk hängt könnte ich mir das vorstellen! Passiert das immer beim selben Spieler oder sind mehrere/alle Spieler betroffen? 
    • F'lip
      Du bist gut, welcher Kontakt? Da kommen viele in Frage. Du schreibst "bis zu 60.000 Punkte". - Sechzig mal 1.000er-Schritte? Oder springt er manchmal/immer in 10.000er-Schritten? - Immer Null oder Sechzigtausend? Immer unterschiedlich? Immer 10tausender oder auch z.B. 17.000? Kannst Du ausmachen, wann es passiert? Ob noch was anderes ausgelöst wird? - Zuckt der Kicker im oberen Hole dabei? Dann schau Dir den Kontakt am Kickhole genauer an. - Ist es abhängig vom Bonus? Vielleicht ob ein Bonus da ist, wieviel Bonus da ist? Zählt der Bonus im Spiel, zwischen den Bällen, richtig runter? Oder hängt/stottert die manchmal? - Nur wenn der Post zwischen den FliFi oben oder nur wenn er unten ist? Wenn der Post oben ist, brummt der vielleicht? Dann hätte ich den Up-Post Pilzkontakt im Verdacht. ... Wenn Du irgendwas siehst, womit es zusammenhängt, vielleicht ein Target das beleuchtet ist, eine Lane oder Alley, eine Kugel die im 
    • Truebi
      Neues Problem mitder Bitte beim Erklären auf der Suche im Schaltplan:  Gelegentlich zählt der Mariner beim Spielende einfach Punkte ( bis zu 60000 ) hinzu. Liegt der Fehler möglicherweise im Advance Bonus Relais, der nicht beendet wird? Oder welche Kontakte laut Plan ( siehe oben bitte ) sollten überarbeitet werden? Lieben Dank an alle!
    • Volley
    • Volley
      Du bekommst die Fehlermeldung (Check F114/115) direkt nach dem Einschalten?   F114 sichert die 18V Lampenmatrix ab F115 Sichert die 12V Switch Matrix ab Aus den 18V (leuchtet LED6?) macht er die 12V (LED1) Leuchtet die? (ALLES AUF DEM POWER DRIVER, NICHT AUF DER CPU)   Denke deine Widerstände sind das völlig unschuldig!
    • Volley
      Mit Orange wären es 10 Kiloohm! Ich schau mir morgen mal die Pläne an!  
    • Flyingpat
      Danke für die rasche Antwort. Mit etwas Geduld und Zeit kann ich die Wiederstände mit grösseren Normabweichung gut einmal austauschen. Da kein Wiederstand defekt ist, meinst du, dass kann trotzdem die Ursache für die Fehlermeldung sein und dass ich kein Spiel mehr starten kann? P.S. die Farben der Wiederstände ist nicht ganz die selbe und aus dem Bild geht dies etwas unklar hervor. Einmal sind es die Farben "braun-schwarz-rot-gold" und einmal "braun-schwarz-orange-gold"
    • Volley
      Wenn du widerstände im eingebauten Zusta^nd misst, misst du meisstens auch noch ewas anderes mit. Genaue Werte bekommst Du nur, wenn du ein Beinchen auslötest und dann misst! Dann sollten die Werte im Breich des Aufdruckes (Farbcode) plus/minus 5% bzw 10% liegen (sagt auch der Farbcode). Bei 10 Kiloohm wären bei 10% zwischen 11 und 9 Kiloohm noch OK, bei 5% alles zwischen 10,5b und 9,5 Kiloohm! Andererseits kosten Widerstände auch nicht die Welt. Wenn du magst tausch sie einfach aus. ICH nehme dabei immer 0,5W Metallschicht-Widerstände. Da halten mehr aus wie 0,25W Kohleschicht-Widerstände... W16ist eine Brücke! Diewird je nach Konfiguration der Platine entfernt. Sofern du keine Chips durch andere ersetzt hast wird das nicht der Fehler sein!   Die Widerstände auf dem letzten Bild in Post 1 sind alle gleich! baun-schwarz-rot-gold => 1 Kiloohm bei 5% (950-1050 Ohm sind OK) Die Unterlagen sind übrigens nicht immer korrekt!
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